Hochschulprofil

Die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) wurde im Jahr 1990 eröffnet und bietet ein Ausbildungsangebot, das die Bereiche Film, Kunst und Wissenschaft in einem Diplomstudiengang mit dem Titel "Mediale Künste" verbindet. Die KHM ist sowohl eine Kunsthochschule, die ihren Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit den Medien sucht, als auch eine Filmhochschule, die von einem künstlerischen Ansatz ausgeht. Das Diplom der Kunsthochschule für Medien Köln ist im internationalen Kontext mit einem MFA (Master of Fine Art) vergleichbar. Die Zahl der Studierenden an der KHM liegt bei rund 60 Neueinschreibungen pro Wintersemester und rund 380 Studierenden im Jahresdurchschnitt.

Daten & Fakten

Köln

Informationen zur Stadt Köln

44 Hochschulen 49.772 Studierende

Aktuelle Erfahrungsberichte

A. , 21.05.2023 - Mediale Künste (Diplom)
Tim , 29.04.2023 - Mediale Künste (Diplom)
Caro , 18.11.2022 - Mediale Künste (Diplom)
Lenny , 12.10.2022 - Mediale Künste (Diplom)
Jesper , 05.10.2022 - Mediale Künste (Diplom)

Mehr Informationen zu dieser Auflistung

Peter-Welter-Platz 2
    50676 Köln

Selbstdisziplin nötig

Mediale Künste (Diplom)

Das Studium ist sehr frei gestaltet. Das bedeutet einerseits, dass du wirklich das machen kannst, worauf du Lust hast. Andererseits, bedeutet es auch, man muss viel Selbstdisziplin haben, denn keiner wird dir sagen was du zu tun hast und wo es für dich hin geht.

Eine interessante Erfahrung

Mediale Künste (Diplom)

Ich hab viele Leute kennenlernen können und mich mit meinen Zeichnungen immer weiter übertreffen können. Es sind nicht unbedingt genügend Plätze vorhanden. Ich konnte leider nicht mein volles Potenzial zeigen, trotzdem bin ich froh dort anwesend gewesen zu sein.

Seminarfreiheit

Mediale Künste (Diplom)

An der KHM ist es möglich aus einem reichhaltigen Angebot aud Kursen zu wählen. Anders als an anderen Kunsthochschulen und Akademien gibt es bei uns kein Klassensystem. Uns steht also frei zwischen verschiedenen Kursen hin und her zu wechseln anstatt das gesamte Studium bei einem Professor in die Lehre zu gehen.

Neue tolle programme

Mediale Künste (Diplom)

Ich erfuhr in den ersten Wochen auf meiner neuen Hochschule viele tolle neue Arten der Gestaltung. Das illustrieren und sie Handhabung vielerlei Programme die zum Beispiel Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe InDesign. Ebenso wurde mir vieles Wissenswerte über die Kunst in der Fotografie gezeigt.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengang Bewertungen
Mediale Künste Diplom