Profil der Hochschule

36 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972
Hauptstandort: Deutschland

Soziales, Gesundheit und Praktische Theologie sind die Spezialgebiete der Katholischen Hochschule Mainz (KH Mainz). Rund 1.600 Studierende werden in den 9 Bachelor-und Masterstudiengängen der Fachbereiche Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften, Gesundheit und Pflege sowie Praktische Theologie zu Expert*innen auf diesen Gebieten ausgebildet.

Der Campus liegt mitten in der lebendigen Studierenden- und Wissenschaftsstadt Mainz. Als kleine, überschaubare Hochschule bietet die KH Mainz eine persönliche Studienatmosphäre, kurze Wege und intensive Betreuungsmöglichkeiten. Mit ihren Kooperations- und Praxispartnern aus Kirche und Gesellschaft bildet die Hochschule ein starkes Netzwerk und ermöglicht ein Studium mit hohem Praxisbezug und sehr guten Kontakten zu künftigen Arbeitgebern.

Die KH Mainz ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der katholischen Kirche. An der Hochschule studieren Menschen aller Religionen sowie auch ohne Religions- oder Konfessionszugehörigkeit.

Zufriedene Studierende

K. , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patrick , 07.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lucia , 02.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ronja , 20.01.2024 - Soziale Arbeit / Praktische Theologie (B.A.)

Bildergalerie

Bachelor of Arts

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Studieren, was Menschen hilft – das ist dein Türöffner zu einem erfüllenden Beruf mit vielfältigen Karrierechancen. Auf deinen Traumjob im Gesundheits- und Sozialwesen oder der Seelsorge bist du mit einem Studium an der Katholischen Hochschule Mainz bestens vorbereitet. Auf unserer Seite für Studieninteressierte, findest du alle Infos rund um deine Studienwahl. Orientieren, studieren, bewerben – finde den Studiengang, der zu dir passt und informiere dich über Studieninhalte, Berufsperspektiven und deine Bewerbung an unserer Hochschule.

Klein und spezialisiert

Soziales, Gesundheit und Praktische Theologie sind seit 50 Jahren unsere Spezialgebiete. Rund 1.600 Studierende werden bei uns zu Expert*innen auf diesen Fachgebieten ausgebildet.

Keine Studiengebühren

Bei uns musst du keine Studiengebühren zahlen.

Offen für Vielfalt

Wir sind eine weltoffene Hochschule und heißen Menschen aller Religionen sowie Menschen ohne Konfession willkommen.

Wissenschaftlich fundiert

Von Bachelorstudiengängen über konsekutive Masterangebote bis zur kooperativen Promotion – wir ermöglichen dir alle Schritte einer wissenschaftlichen Karriere an einem Ort.

Starkes Netzwerk zur Praxis

Ob Wohlfahrtsverbände, Gesundheitseinrichtungen oder Non-Profit-Organisationen – mit unseren Kooperations- und Praxispartnern aus Kirche und Gesellschaft bilden wir ein starkes Netzwerk.

Im Herzen von Mainz

Unser Campus liegt mitten in der lebendigen Studierenden- und Wissenschaftsstadt Mainz.

Quelle: Katholische Hochschule Mainz

Du möchtest uns vor Ort an der Hochschule, auf einer Messe oder online treffen und mehr über das Studienangebot der Hochschule oder einen bestimmten Studiengang erfahren? Alle Kennenlern- und Infoangebote findest du auf dieser Seite.

Du bist dir noch nicht sicher, welches Studium zu dir passt oder hast Fragen zur Zulassung und Bewerbung? Die Ansprechpartner*innen der Studienberatung stehen für alle Fragen rund um das Studium an der KH Mainz zur Verfügung und unterstützen dich gerne bei der Studienorientierung.

Quelle: Katholische Hochschule Mainz

Welchen Schul- oder Berufsabschluss muss ich mitbringen?

Du benötigst entweder die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Oder du verfügst über eine berufliche Ausbildung, die du mit der Note 2,5 oder besser abgeschlossen hast. Alternativ kannst du eine berufliche Weiterqualifikation durch eine Meisterprüfung bzw. eine vergleichbare Prüfung vorweisen.

Gibt es einen Numerus clausus (NC)?

Nein, an der Katholischen Hochschule Mainz gibt es keinen NC! Die Anzahl der Studienplätze ist jedoch begrenzt und wird nach einem Punktesystem vergeben.

Muss ich für ein Studium katholisch sein?

Nein! Lediglich wenn du dich für ein Studium der Praktischen Theologie interessierst, solltest du der katholischen Kirche angehören.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbung an der KH Mainz erfolgt über unser Online-Tool kathi-net. Alle Informationen zur Online-Bewerbung und die Bewerbungsfristen findest du hier.

Quelle: Katholische Hochschule Mainz

Die KH Mainz versteht sich als international ausgerichtete Hochschule, die sich aktiv für den interkulturellen Austausch einsetzt.

Von Auslandssemester bis Praktikum, es gibt viele Wege während des Studiums an der KH Mainz neue Länder zu entdecken. Zahlreiche internationale Kooperationen zu (Partner-)Hochschulen und Praxiseinrichtungen bieten vielfältige Möglichkeiten, um während des Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln.

Ausführliche Informationen findest du hier.

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
95%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
62%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 31%
  • Nicht vorhanden 62%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
67%

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 67%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 28%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

K. , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
M. , 14.03.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
Ayatullah , 12.03.2024 - Sozialwissenschaften: Migration und Integration (B.A.)
Ella , 05.03.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
Anonym , 29.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nina , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selina , 26.02.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
Helena , 24.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 24.02.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
Studienberater
Studienberatung
Katholische Hochschule Mainz
+49 (0)6131 28944240

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Katholische Hochschule Mainz
Catholic University of Applied Sciences

Würde den Studiengang immer wieder wählen

Die Dozenten sind alle sehr nett und kompetent. Man kann sie jederzeit kontaktieren und alle sind sehr bemüht, dass die Studenten das nötige Wissen vermittelt bekommen. Vor den Klausuren werden Fragerunden angeboten, sodass Unklarheiten besprochen werden. Teilweise werden sogar Klausuren AGs angeboten und jeder hat die Chance seine Arbeiten vin den Professoren prüfen zu lassen.
Die Hochschule ist klein und übersichtlich. Der einzige Kritikpunkt, ist dass die Bibliothek etwas zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

Meine Erfahrungen waren durchweg Positive.
Ich habe meine Berufung gefunden, die Hochschule war dabei ein wichtiger Teil. Weshalb ich jetzt auch mein Master an dieser Hochschule mache.

Die Hochschule ist:
- Modern
- jeder Dozent-/Professor-:innen die ich kenne sind verständnisvoll und emphatisch , sehr Professionell und kompetent
- auch die Mitarbeiter sind nette Menschen und sehr hilfsbereit
- Nur organisatorisches könnte etwas besser geregelt sein.

Ich würde jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anwesenheitspflicht und schlechte Orga

Gesundheit und Pflege (B.Sc.)

2.4

In allen Vorlesungen Anwesenheitspflicht. Auch im 2. Block nach der Ausbildung, wo man es nicht mehr nachvollziehen kann. Thema Erwachsenenbildung….
Ansonsten kann man sich bei Orga Themen auf längere Zeiten einstellen bis man überhaupt mal den passenden Ansprechpartner hat, diesen erreicht und eine weiterbringende Antwortet bekommt. Ausnahme ist das Sekretariat, dieses ist top! Auch die Variabilität das Stundenplans (im Vollzeit Block) macht planen schwer. Ein riesen Kritikpunkt, den auch Arbeitgeber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studierende aus verschiedenen Ländern treffen

Sozialwissenschaften: Migration und Integration (B.A.)

Dieser Studiengang ist deutschlandweit einzigartig. Er bietet mir ein sozialwissenschaftliches, internationales, zweisprachiges und praxisorientiertes Studium mit dem Fokus auf die
Zukunftsthemen der Migration und Integration, die unsere Gesellschaft nachhaltig verändern. In den Studieninhalten werden, wo immer möglich, internationale Perspektiven berücksichtigt. Auch wird eine dritte Sprache neben den beiden Unterrichtssprachen gelehrt.
Der Studiengang enthält ein verpflichtendes Auslandsjahr, das entweder in Form von zwei Studiensemestern oder in je einem Studien- und einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 134 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Studiengang Bewertungen