Kölner Design Akademie

Akademieprofil

Die Kölner Design Akademie gibt es seit über 10 Jahren. Der Anspruch ist es dich fachlich qualifiziert auszubilden und Studenten in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
4 Studiengänge

Erstes Semester vorbei - noch Gewöhnungsbedürftig!

Illustration & Grafikdesign

Alles auf sehr hohen Level, leider braucht man ziemlich viel Geld, um alles professionell Traditionell machen zu können. Etwas schade. Aber ich bin noch Feuer und Flamme. Ich bin mir sicher das es im zweiten Semester besser werden wird. Oder ab dem Zeitpunkt, an welchen ich für alle Aufgaben genug Erfahrung gesammelt habe.

Familäre Uni

Kommunikationsdesign

Diese Uni ist sehr familiär gehalten, da man dort nicht nur eine Martikelnummer besitzt, sondern einen Namen. Man kann den Dozenten jederzeit Fragen zum Unterricht stellen. Aber auch nach den Vorlesungen nehmen sie sich gerne Zeit für die Studenten.
Das Studium ist Abwechslungsreich gestaltet und man kann in viele Bereiche hineinschnuppern.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass man ein Praxis- (Praktikums) -Semester absolvieren muss, da man dort erfährt wie es im Arbeitsleben ablaufen wird und man direkt Fuß fassen kann.

Inhaltlich wertvolle Ausbildung

Kommunikationsdesign

Inhaltlich ist der Studiengang sehr gut aufgestellt. Die Atmosphäre ist sehr freundlich und offen. Man lernt alle nötigen Grundlagen um sich im späteren Berufsleben optimal entfalten zu können. Im letzten Teil des Studiums kann man sich in projektbasierter Arbeit sehr gut weiterentwickeln. Wenn man sich selbst fordert und engagiert, ist dieses Studienmodell perfekt.
Finanziell ist es natürlich mit einer Universität nicht vergleichbar, wenn man aber die Möglichkeit warnimmt ein Auslandsstudium von einem Jahr auf die drei Jahre draufzusetzen, ist man später auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und kann deshalb sofort in gut bezahlte Jobs einsteigen oder sich selbstständig machen.

Tolle Uni!

Kommunikationsdesign

Ich habe nur gute Erfahrung mit der Uni machen können. Man wird gut behandelt und man hat das Gefühl die Dozenten interessieren sich für einen. Sobald man ein Problem hat sind die Dozenten für einen da. Ich würde jedem diese Uni weiterempfehlen. Weiter so!

Richtige Entscheidung

Kommunikationsdesign

Ich war mit der KDA wirklich mehr als zufrieden! Ich hatte das Gefühl über meine Grenzen hinauszuwachsen und war begeistert, was ich nach meiner Zeit an der KDA drauf hatte. Die Dozenten und kleinen Gruppen haben zu einem tollen Lernklima beigetragen und ich hatte eine wirklich schöne und herausfordernde Zeit. Hilfe gabs jederzeit auch über die Unterrichtszeiten hinaus. Durch die Kooperationen hab ich mich im Anschluss für das TopUp in London entschieden und würde diesen Weg immer wieder gehen und hatte eine wahnsinnig tolle Zeit. Momentan arbeite ich in einer wirklich guten Werbeagentur und bin dankbar für alles was mir beigebracht wurde und wovon ich heutzutage profitieren kann.

Lieber eine andere Uni nehmen

1.2

Ich habe zum Glück vorher eine Ausbildung im gleichen Bereich gemacht, denn gelernt habe ich nichts. Man bezahlt jeden Monat viel Geld, hat aber im Endeffekt nichts davon. Die Dozenten interessiert es nicht, ob man da ist und was man macht. Abgaben werden auch nicht so streng gesehen und jeder wird irgendwie durchgemogelt. Für den Bachelor muss man gezwungenermaßen ein Fernstudium oder ein Auslandssemester machen, was dann auch nochmal eine Menge Geld kostet.
Ich kann diese „Uni“ nicht weiterempfehlen!

Sehr gute Erfahrungen

Kommunikationsdesign

Das Studium macht Spaß und man kann sich kreativ ausleben. Zwar sind manche Dozenten nicht sehr bemüht guten Unterricht zu führen jedoch ist dies die Ausnahme.
Man schnuppert im Studium in alles hinein, was es später in der Berufswelt gibt, somit hat man ein breit gefächertes wissen.

So macht studieren Spaß

Illustration & Grafikdesign

Ich gehe sehr gerne zur KDA. Ich habe das Gefühl, mich dort persönlich und fachlich stark weiterentwickelt zu haben.
Die meisten Dozenten sind extrem kompetent und es gibt eine breite Basis - von der Old School Dozentin für Kunstgeschichte, die mit scheinbar nie endendem Fachwissen und einer ruhigen, autoritären Art glänzt, bis zur jungen Illustratorin, die zwar strenger ist als jeder andere, einem aber genau dadurch auch regelmäßig hilft über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.
D...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Energy

Grafikdesign

Ich finde im allgemein habe ich bis jetzt schon sehr viel gelernt in den 2 Jahren. Die Dozenten gehen auf die einzelnen Studenten ein was ich Mega finde! Ich freue mich auf die nächste Zeit was noch so kommt und die Leute sind auch einfach super wir halten alle zusammen. Einfach nur empfehlenswert!!

Super Studiengang!

Kommunikationsdesign / Artdirection

Der Studiengang ist echt super! Die Dozenten sind immer für einen da und man hat ständig die Möglichkeit bei Problemen Hilfe zu bekommen. Ich würde die KDA jedem weiterempfehlen. Man hat dort nicht das Gefühl man ist in einer normalen Uni, es ist dort sehr familiär.

Ein Ort der kreativen Selbstentfaltung

Illustration & Grafikdesign

Da ich direkt nach der Schulzeit arbeiten gegangen bin, eine bodenständige Ausbildung gemacht habe und auch schon ein paar Jahre arbeiten war, habe ich mich erst sehr spät zum Studieren entschieden. Ausschlaggebend bei meiner Suche nach einer geeigneten Uni war unter anderem eine gute Anbindung, ein guter Preis und ein enges Verhältnis von Dozent zu Student. Das alles habe ich 2015 an einem Schnuppertag kennenlernen dürfen. Ich war begeistert! Ich habe Freudensprünge gemacht, als ich den großen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ideen, hapernde Umsetzung

Kommunikationsdesign / Artdirection

Generell sind die Dozenten alle super freundlich und verstehen ihr Fach. Das Gebäude ist auch richtig schön und kreativ möbliert. Vor allem das Fach Kunstgeschichte und die Dozentin gefallen mir besonders gut. Während den Semestern ging es immer weiter hin zu Lehrinhalten die im Beruf wirklich wichtig sind. Schade ist nur, dass einige Dozenten ihre Kenntnisse schlecht übermitteln obwohl sie viel wissen. Die Ideen und Projekte sind wirklich interessant. Aber durch die lasche Art der KDA sinkt die Motivation, da es ja eh nicht wirklich wichtig ist gute Resultate zu erbringen. Hier wird alles von den Dozenten gut geredet, Kritik wird schlecht oder gar nicht rübergebracht von einigen Dozenten. Schade dass man so viel zahlen muss für diese Qualität an Lehrinhalt. Dabei habe ich mir vieles selber beigebracht. Das Studium an sich ist gut aufgebaut, nur diese nicht wirklich strenge Art der KDA ist negatif zu bewerten.

Das Beste, was ich machen konnte!

Grafikdesign

Als ehemalige Studentin kann ich rückblickend sagen, dass die KDA ein wahrer Segen für mich war. Das Klima unter den Studierenden und Dozenten ist klasse.
Hier unterrichten Leute, die vom Fach sind und mit denen man gleichzeitig auf menschlicher Basis super klar kommt (mit den meisten zumindest - natürlich gibt es immer individuelle Unterschiede - wie es aber ja überall ist denke ich mal). Allgemein besteht jedoch eine wirklich schöne und unkomplizierte Lernathmosphäre. Die Projekte, von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Förderung

Illustration & Grafikdesign

Die KDA ist eine Top Akademie, für die ich mich immer wieder entscheiden würde. Man ist nicht irgendeine Matrikelnummer, sondern es wird jeder individuell betreut und gefördert. Die Dozenten bieten auch noch nach dem Unterricht bei Problemen ihre Hilfe an und sind vollumfänglich für einen da. Die praxisbezogenen Projekte mit realen Kunden haben mir besonders gut gefallen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit bereits während der Ausbildung unter realen Bedingungen in die Berufswelt mit all ihren Facetten hineinzuschnuppern.
Die Atmosphäre ist familiär und freundlich und ich freue mich an der KDA zu sein!

Jeden Tag neue Inspirationen!

Grafikdesign

Viele, sehr erfahrene und praxisorientierte Dozenten tragen zu der kreative Entwicklung des angehenden Designers optimal bei.
In Kölner Design Akademie habe ich jeden Tag genossen und immer voller Begeisterung das neu erlernte Wissen angewendet.
Falls ich erneut mich für ein kreatives Studium entscheiden sollte, würde ich mich ganz sicher für die KDA entscheiden. Ich kann KDA an allen, die ihren Horizont in Kreativität erweitern möchten sehr empfehlen.

Tolle Akademie für ein praxisorientiertes Lernen

Grafikdesign

Als erstes kann ich schon mal sagen das es für mich persönlich die richtige Entscheidung war zur KDA zu gehen. Ich hätte mir kein angenehmeres Umfeld für mein Studium vorstellen können. Man fühlt sich dort super aufgehoben und jeder hat dort ein offenes Ohr. Die Vorlesungen sind sehr abwechslungsreich und spannend. An der KDA hat jeder die Möglichkeit sich zu entfalten und kann sehr viel lernen, da jeder dazu motiviert wird sich auszuprobieren und sich mit Dingen selbstständig auseinander zu setzen. Es wird sehr Praxisnah gearbeitet sodass man auch einen guten Eindruck vom Berufsleben bekommen kann. Wer gerne ein Teil von etwas ist und sich nicht so gerne auf einem riesen Campus verloren fühlen möchte ist hier genau richtig. Hinzu kommt die Möglichkeit eines Auslandaufenthaltes an verschieden Orten der Wahl in Kooperation der Middlesx University London.

Sehr zufrieden..

Illustration & Grafikdesign

Ich war während meiner Zeit an der kda sehr zufrieden.. Ich war immer davon überzeugt, dass ich schon einiges drauf hab was zeichnen angeht, allerdings bin ich echt baff was ich alles noch gelernt und wie ich mich weiterentwickelt hab..! Zusammenfassend hat alles gestimmt.. nette dozenten, familiäre athmosphäre cooles gebäude, coole projekte und aufgaben und pi pa po.. es war nicht nur trockene theorie sondern viel praxis was ich besonders wichtig finde..Ich würde mich wieder für die kda entscheiden

Sehr praxisorientiert

Illustration & Grafikdesign

Als ehemalige Schülerin kann ich einfach nur sagen: top Vorbereitung auf den Job. Durch praxisnahe und reale Projekte und durch das halbjährige Praktikum, wird man nicht nur blendend auf den Job vorbereitet sondern lernt, wenn man Glück hat, direkt schon seinen neuen Arbeitgeber kennen - so war es bei mir der Fall. Insgesamt war ich mit der KDA mehr als zufrieden. Besonders gut sind auch die kleineren Lerngruppen und dass die Dozenten auch nach Unterrichtsschluss ein offenes Ohr für einen haben und weiterhelfen.

Immer wieder

Grafikdesign

Super Lernatmosphäre, kleine Lerngruppen, nette und erfahrene Dozenten, kreative und individuelle Entfaltung!
Ich habe mich an der KDA super wohl gefühlt und bin absolut happy, dass ich mich für diese Akademie entschieden habe. Von mir gibt's beide Daumen hoch!

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen