Jacobs University

Jacobs University Bremen gGmbH

www.jacobs-university.de

Profil der Universität

Die Jacobs University Bremen ist eine private, staatlich anerkannte Universität in Bremen. Studierende können aus einer Vielzahl an Fächern aus den Wirtschafts-, Ingenieur-, Natur- und Sozialwissenschaften wählen, in denen sie die Abschlüsse Bachelor, Master und PhD erwerben können. Die englischsprachige Campusuniversität zeichnet sich vor allem durch die hohe Internationalität aus: Mehr als 100 Nationen sind an der Jacobs University vertreten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
18 Studiengänge
Studenten
1.466 Studierende
Professoren
76 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2001

Zufriedene Studierende

4.7
Kelan , 29.11.2019 - Intelligent Mobile Systems
4.8
Kelan , 29.11.2019 - Electrical and Computer Engineering
4.7
Hazal , 25.11.2019 - Biochemistry and Cell Biology
4.2
SIddharth , 16.11.2019 - Computer Science
4.2
Benedict , 12.11.2019 - Electrical and Computer Engineering

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Master of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.6
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
4
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Fachübergreifendes Denken und interkulturelles Lernen sind die Prinzipien der Jacobs University. Auf dem englischsprachigen Campus wohnen Studierende aus über 100 Ländern. In kleinen Klassen diskutieren die Studierenden intensiv mit Kommilitonen und Dozenten, Praxisphasen bereiten zusätzlich auf das spätere Berufsleben vor. Und auch neben dem Studium hat der Campus einiges zu bieten von Kultur über soziales Engagement bis Sport.

Die Jacobs University ist eine private, unabhängige Hochschule mit höchsten Ansprüchen an Forschung und Lehre. Junge Menschen aller Kontinente werden an der Jacobs University Bremen zu Weltbürgern mit Führungsqualitäten ausgebildet. Studierende, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter arbeiten gemeinsam daran, Wissen zu erwerben und zu vermitteln. Die Lehr- und Forschungssprache ist Englisch.

Quelle: Jacobs University 2017

Während des Studiums bekommt jeder Student einen Mentor zur Seite gestellt. Er hilft bei fachlichen Herausforderungen und berät zu ersten Karriereschritten.

Doch nicht nur die Karriereplanung ist an der Jacobs University in guten Händen. Undergraduate-Studenten wohnen in einem von vier Colleges auf dem Gelände. In der Freizeit können Studierende dort zum Beispiel Rudern, ins Fitnessstudio gehen, beim Yoga entspannen oder in einem afrikanischen Chor singen. Besonderes soziales Engagement wird jedes Jahr mit dem Mercator Award belohnt.

Quelle: Jacobs University 2017

Die Jacobs University bietet mit dem Foundation Year ein akademisches Brückenjahr an.

Das Foundation Year ist eine Art Schnupperstudium. Während Studierende ECTS-Punkten sammeln, können sie bis zu vier verschiedene Fachrichtungen kennenlernen. Wenn die Studierenden das Foundation Year absolviert haben, sind sie zudem automatisch für ein Bachelor-Studium an der Jacobs University zugelassen – es ist allerdings keine Voraussetzung für eine Bachelor-Bewerbung.

Quelle: Jacobs University 2017

https://www.jacobs-university.de/campustour/

Quelle: Jacobs University 2017

Die Studiengebühren betragen für ein Bachelorstudium 20.000 Euro pro akademischem Jahr. Unterkunft und Verpflegung kosten 6.000 Euro pro akademischem Jahr.
Die Jacobs University bietet jedem zugelassenen Bachelorstudierenden ein individuelles Unterstützungspaket zur Studienfinanzierung, zum Beispiel bestehend aus Stipendien und Stundungsoptionen, an.

  • Leistungsbezogenes Stipendium bis zu 15.000 Euro pro akademischem Jahr möglich
  • Rund 70% der Studierenden erhalten ein leistungsbezogenes Teilstipendium
  • Individuelle, einkommensunabhängige Finanzierungsoptionen (z.B. Stundung der Studiengebühren) stehen jedem zugelassenen Bewerber offen (JUStudyAtEase Programm)
  • Gestundete Studiengebühren müssen erst nach erfolgreichem Berufseinstieg zurückgezahlt werden – und auch nur, wenn ein Mindesteinkommen erreicht wird.
  • Bedarfsabhängige individuelle Finanzierungshilfe zusätzlich auch möglich
  • Mehr Infos auf: https://www.jacobs-university.de/study/undergraduate/fees-finances/financial-aid

Auch für die Masterstudiengänge gibt es Stipendienmöglichkeiten. Mehr dazu findest Du auf unserer Website.

Quelle: Jacobs University 2019

Dokumente & Downloads

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Lara , 04.12.2019 - Global Economics and Management
3.3
Lara , 04.12.2019 - International Relations: Politics and History
4.7
Kelan , 29.11.2019 - Intelligent Mobile Systems
4.8
Kelan , 29.11.2019 - Electrical and Computer Engineering
4.7
Hazal , 25.11.2019 - Biochemistry and Cell Biology
4.2
SIddharth , 16.11.2019 - Computer Science
4.2
Benedict , 12.11.2019 - Electrical and Computer Engineering
4.2
Mark , 10.11.2019 - Electrical and Computer Engineering
4.5
Mark , 10.11.2019 - Intelligent Mobile Systems
3.0
Seema , 06.11.2019 - Industrial Engineering & Management
Studienberatung
Studienberatung
Jacobs University
+ 49 (0)421 200 4200

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jacobs University
Jacobs University Bremen gGmbH

70 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Nehme nur die Hälfte der Kurse

Global Economics and Management

3.2

Da ich GEM als Minor (Nebenfach) mache, kann ich nur über die Kurse reden die ich belege. Die sind allerdings sehr gut, vor allem der Koordinator des Studienfaches gibt die besten Vorlesungen! Er lässt uns viel selber machen, wie interviews führen, Poster Präsentationen oder wir müssen ein Video für unser Examkomponent drehen.

Studiengang super/ Universität befriedigend

International Relations: Politics and History

3.3

Der Studiengang ist wirklich gut durchdacht, aber ich bin der letzte Jahrgang der ihn noch so miterlebt, da seit Winter 2019 der Kurs neu gestaltet wurde. Daher kann ich nur sagen dass die Dozenten wirklich sehr gut sind!
Die Uni ist gerade etwas in Krise, dadurch wird zwar noch mit kleinen Klassen geworben (was ab dem zweiten Jahr momentan auch stimmt), aber die Kurse in dem 1ten und 2ten Semester können bis zu 110 Studenten haben.
Ich würde meinen Studiengang immer wieder empfehl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mind Inspiring

Intelligent Mobile Systems

4.7

Since the beggining proffesors were trying to involve us in their robotics projects even though we were completly noobs in the topic of reaserch they tought us everything to catch up and improve exponentially our undertanding of how our life after university will be (in the working area). In the seminars there is allways space and if for some reason the class is full they change the room to a bigger one, they allways accept new students and trhere is no objection for someone to not assist class,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Challenging

Electrical and Computer Engineering

4.8

All the courses are really challenging but there are tought really good so therefore we learn a lot. At the seminars there is allways plenty of enough space, also we are not to much students per lecture so therefore the teaching is more concentrated and more personal. Most lecturers are highly involved in research and as students we can join them in their research. This shows is that our lecturers are well competent for their posistions and there are really good row model.

Das Leben eines Biochemie-Studenten an der Jacobs Uni

Biochemistry and Cell Biology

4.7

Biochemie und Zellbiologie ist einer der schwierigsten Studiengänge an der Jacobs University Bremen. Von unseren Vorlesungen bis zu den Laborkursen ist alles darauf ausgelegt, Sie auf das reale Forschungsleben vorzubereiten. Zum Glückbieten unsere Dozenten jede erdenkliche Hilfe an, damit Sie das Programm optimal nutzen können. Da die Schülerschaft sehr klein ist, kennt sich jeder und dies schafft eine familiäre Beziehung zwischen den Schülern. Wenn Sie Probleme haben, ein Fach zu verstehen, und Ihr Professor nicht verfügbar ist, können Sie jederzeit einen anderen Studenten fragen. Ich studiere gerne Biochemie hier an der Jacobs University.

Jacobs Universität

Computer Science

4.2

Der Kursinhalt ist extrem schwierig und herausfordernd. Mit der hervorragenden Unterstützung der Jacob Professoren und der Lehrassistenten(TA) ist es leichter geworden, die Themen zu verstehen. Weil die Klassengröße sehr groß ist, ist es für den Professor unmöglich, jede Frage von Studenten zu beantworten. Aus diesem Grund sind die bereitgestellten Tutorials nützlich, weil Sie dem TA Fragen zu Problemen in einem Thema stellen könnten.

Codieren von Programmen mithilfe von Java

Electrical and Computer Engineering

4.2

Sehr gut, einige Dozenten jedoch etwas unorganisiert. Die Studieninhalte sind größtenteils neu gewesen und auf erhöhtem Niveau. Das heißt es ist viel Neues dazugekommen. Für Einsteiger sind die Kurse auch in Ordnung. Wie gesagt Organisation könnte besser sein.

Mathematical and Great

Electrical and Computer Engineering

4.2

This course was very centered in the understanding and analysis of signals which I love. It made them very math based but it also made you dig deeper for understanding and knowledge. Again the professors are quite helpful in this regard. One can easily drop into their office enad ask for help anytime at all (during their working hour).

Courses are so intuitive

Intelligent Mobile Systems

4.5

The courses are being thought so well by the professors here. They genuinely want to help us and they care so much about our understanding and the core of knowledge. They explain so well and the work that is covered is extremely helpful for work outside. The courses relate to many thing you will be doing in the field like automation, sensors, control and machine learning.

There's Still Much to Learn

Industrial Engineering & Management

3.0

I don't have any experience as a first year yet. However, I have come to realize through my logistics lab studies the general processing when a client orders that happens between warehouses and factories. Since I have not specialized in any courses yet, I can't exactly apply for any internships or work that is related to what I'm studying. But even so, I am practicing now a lot on excel, which from what I have seen, is really needed for my major, and so I will be probably be needed for a lot of my future internships and work opportunities.

Vielfältig interdisziplinärer Studiengang

Integrated Social Sciences

4.7

Als second year und damit mehr als ein Jahr Erfahrung mit Studieninhalten kann ich mit großem Selbstbewusstsein sagen extrem zufrieden mit meinem Studiengang zu sein. Integrated Social Sciences gibt mir die Möglichkeit all meine Interessensgebiete abzudecken und tiefgreifender auf Themenfelder wie Politik, Medien und Soziologie zu schauen. Diese Theorien und Konzepte helfen mir in alltäglichen Situationen als auch anderen Kursen mich stets weiterzuentwickeln.

Anspruchsvoll aber faszinierend

Biochemistry and Cell Biology

4.3

Der Inhalt des Programms ist sehr interessant und detailliert. Es ist jedoch eine Herausforderung und hat mich die ganze Zeit fasziniert. Labors sind äußerst interessant und erfreulich, da wir Dinge sehen, die wir in Lektionen und mehr gelernt haben.

Above satisfactory

Global Economics and Management

4.2

My experience with Global economics and management has been better that IBA. There’s actually a lot related to the current economics and economies of different countries. There’s a lot to learn in the class rooms as well as the course material. I would recommend this course.

Satisfactory

International Business Administration

4.0

I’ve had a good experience with my major. Although, I would like to say that it could be better. But nonetheless, it’s better than most. Also, the work load is surprisingly less. However, it’s like being in a bubble. Very less practical experience. There’s not much to learn in the classrooms.

Ingesamt gut

Industrial Engineering & Management

2.8

Die Kurse sind gut und man lernt faktisches Wissen über den Bereich des Industrial Engineering.
Meiner persönlichen Meinung nach sind die einzigen Probleme jedoch die Mitarbeiter, ich glaube, dass die Abteilung möglicherweise noch ein paar mehr Professoren haben könnte.

3 Jahren in der Hochschule

Psychologie

4.2

Ich habe für 3 Jahren Psychologie gemacht. Ich habe bei Deland high school studiert. Die Klasse war eine Stunde. Hier ist eine Klasse 1 Stunde und 15 Minuten. Hier ist die Klasse mehr intensiv und ich fühle mich, dass ich mehr lerne. Die Professorin ist sehr gut. 

Overall its Pretty Good

Biochemistry and Cell Biology

4.0

The course study is well thought out. From the first semester you learn the basics and progress to the next level before you have greater flexibility to choose your courses within the 3rd semester. While this is exceptional and keeps students on track to graduate it can be challenging for students who fall behind or fail a course as they must continue the program and take the next level before they have the opportunity to retake their failed course. This leads to the second point of how challeng...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich genieße mein Hauptfach bei Jacobs

Biochemistry and Cell Biology

3.0

Während meines Studiums bei Jacobs konnte ich ein tieferes Verständnis für das Thema meines Hauptfachs gewinnen. Die Laborarbeit war für mich besonders hilfreich, weil sie für die Suche nach Praktika so praktisch und nützlich ist. Insgesamt habe ich viel gelernt.

Sehr hohes akademisches Niveau

International Relations: Politics and History

4.8

Im Studium in kleinen Klassen und in engem Kontakt mit Professoren ist es möglich akademische und persönlich zu wachsen und teilweise innerhalb der ersten zwei Jahre zu publizieren. Gutes allgemeines Klima und viel Unterstützung machen das Studium erfolgreich. Die Universität bereitet einen dadurch optimal auf ein weiterführendes Studium oder auf eine Arbeitsstelle vor.

Einmaliges Erlebnis

Biochemistry and Cell Biology

4.2

Die Universität ist sehr gut ausgestattet und schon in deinem ersten Studienjahr hast du die möglich eine Einsicht in die Arbeit im Labor zu bekommen und selbst Experimente zu vollziehen. Da der Studiengang auf Englisch ist, werden einem dadurch neue Türen geöffnet und das weltweit. Es ist sehr viel Arbeit und man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen aber am Ende ist es das wert.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 43
  • 17
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 70 Bewertungen fließen 65 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biochemistry and Cell Biology Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
14
Chemistry Bachelor of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Computer Science Bachelor of Science Infoprofil
4.6
100%
4.6
6
Data Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Earth and Environmental Sciences Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
1
Electrical and Computer Engineering Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
5
Global Economics and Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
4
Industrial Engineering & Management Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
6
Integrated Social Sciences Bachelor of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Intelligent Mobile Systems Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
4
International Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
4
International Relations: Politics and History Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
7
Mathematics Bachelor of Science Infoprofil
3.8
50%
3.8
2
Medicinal Chemistry and Chemical Biology Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physics Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Psychologie Master of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
7
Psychology Bachelor of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
5
Supply Chain Management Master of Science
5.0
100%
5.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bremen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bremen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Relations: Global Governance and Social Theory Master of Arts
4.5
100%
4.5
2