IUBH Duales Studium

IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

www.iubh-dualesstudium.de

Profil der Hochschule

Studium und Berufserfahrung in Einem: Die IUBH Duales Studium bietet an deutschlandweit zwölf Studienorten praxisorientierte duale Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule setzt dabei auf maximale Praxisnähe. Über 1.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der Hochschule kooperiert: Von diesem Netzwerk profitieren die Studierenden, z.B. bei der Suche nach einem Praxispartner oder bei zahlreichen Fallstudien und Exkursionen, die die theoretischen Studieninhalte in die Praxis übertragen. Vorlesungen halten hochqualifizierte nationale und internationale Professoren und Dozenten mit umfassender Praxiserfahrung.

Das Studienangebot der IUBH Duales Studium umfasst Programme aus den Bereichen Tourismus, Gesundheit & Soziales, Transport & Logistik, Wirtschaft & Management und Human Resources. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. die Premiumsiegel der FIBAA.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
12 Studiengänge
Standorte
17 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Zufriedene Studierende

4.7
Anna , 15.05.2019 - Tourismuswirtschaft
4.5
Lea , 15.05.2019 - Tourismuswirtschaft
3.8
Vincent , 15.05.2019 - Tourismuswirtschaft
4.0
Valerija , 14.05.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Vincent , 14.05.2019 - Tourismuswirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
69%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 29%
  • Nicht vorhanden 69%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
79%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 49%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Denn die anfallenden Gebühren zahlt in Deutschland i.d.R. Dein Praxispartner. In Österreich erhältst Du von Deinem Praxispartner i.d.R. ein Gehalt und kannst über dieses Deine Studiengebühren finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Wir verzichten ganz bewusst auf einen Numerus Clausus – stattdessen sprechen wir mit Dir persönlich und finden gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen und welche Ziele Du mit Deinem Studium verfolgst.

Erfahre mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen auf unserer Website: https://www.iubh-dualesstudium.de/rund-ums-studium/zulassung/

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Berlin, Hamburg, München, … Wir haben Standorte in über 15 Städten in Deutschland und Österreich, bestimmt auch in Deiner Nähe! An den Standorten erwarten Dich eine freundliche Atmosphäre, moderne Räumlichkeiten, Studienberater mit guten Kontakten zu Praxisunternehmen und vieles mehr. Und wo willst Du studieren?

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Anna , 15.05.2019 - Tourismuswirtschaft
3.7
Carolin , 15.05.2019 - Tourismuswirtschaft
4.5
Lea , 15.05.2019 - Tourismuswirtschaft
3.8
Vincent , 15.05.2019 - Tourismuswirtschaft
4.0
Valerija , 14.05.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Vincent , 14.05.2019 - Tourismuswirtschaft
4.5
Kevin , 14.05.2019 - Soziale Arbeit
2.8
Irina , 14.05.2019 - Tourismuswirtschaft
3.2
Jan , 14.05.2019 - Soziale Arbeit
4.5
Laura , 14.05.2019 - Tourismuswirtschaft
Studienberatung
Studienberatung
IUBH Duales Studium
+49 (0)800 6001616 7

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

IUBH Duales Studium
IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

971 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr Zufrieden

Tourismuswirtschaft

4.7

Das Studium macht Spaß, die Dozenten sind super freundlich und durch die festen Kurse ist man immer mit den gleichen Leuten findet schnell Anschluss und so immer jemanden mit dem man lernen kann. Die Studieninhalte sind einfach zu verstehen und werden einem Schritt für Schritt näher gebracht. Es wird viel in Gruppenarbeit gemacht.

Empfehlenswert

Tourismuswirtschaft

3.7

Die Dozenten sind wirklich freundlich und hilfsbereit. Jedoch ist die Hochschule teilweise etwas unorganisiert. Alles in allem kann man sagen, dass die Hochschule wirklich empfehlenswert ist und der wöchentliche Wechsel zwischen Studium und Praxis wirklich toll ist.

Tolles Studium!

Tourismuswirtschaft

4.5

An der IUBH gefällt mir besonders gut, dass alles in einem familiären Umfeld von statten geht. Man fühlt sich wohl und hat immer einen Ansprechpartner, der ein offenes Ohr für einen hat. Dadurch, dass die jeweiligen Kurse so klein sind, hat man auch hier eher das Gefühl in einer Schulklasse zu sein, anstatt verloren in einem Hörsaal mit über 200 Leuten zu sitzen, in welchem es sich eher schwierig gestaltet, Fragen zu stellen. Die Bibliothek am Standort ist relativ klein, was sich jedoch auf Größe des Gebäudes auch einfach nicht anders umsetzen lässt. Man findet alles Notwendige, und falls es dann doch mal etwas mehr sein muss ist die große Stadtbibliothek auch nicht weit. Alles in allem kann ich dieses Studium nur jedem empfehlen! Man fühlt sich wohl, hat tolle Dozenten und mit Tourismuswirtschaft wohl den Besten Studiengang gewählt, welchen man nur hätte wählen können!

Gute Praxisintegration

Tourismuswirtschaft

3.8

Die Organisation war am Anfang etwas holprig, am Ende hat aber alle gut geklappt. Im ersten Semester hat man meistens nur 2-3 Vorlesungen pro Woche, der Rest is Selbststudium. Des Weiteren sollte man sich im Klaren sein dass der „Tourismus“-Anteil erst in späteren Semestern relevant wird.

Sehr angenehme Atmosphäre und abwechslungsreich

Soziale Arbeit

4.0

Ich habe bisher fast nur gute Erfahrungen mit meinem dualen Studium Soziale Arbeit gemacht. Mir gefällt meine Praxisstelle sehr gut und allgemein das duale Konzept ist meiner Meinung nach im sozialen Bereich ein Muss, da man das Arbeiten mit Menschen nicht nur durch wissenschaftliche Texte und strikter Theorie lernt, sondern durch eigenständige Erfahrung, welche durch die Theorie aus den Lehrveranstaltungen unterstützt wird. Die Studieninhalte sind größtenteils interessant, nur unter Berufsfelde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Praxisintegration

Tourismuswirtschaft

4.0

Die Organisation lief am Anfang etwas holprig, inzwischen klappt jedoch alles gut. Im ersten Semester hat man meistens nur 2-3 Vorlesungen pro Theoriewoche der Rest ist Selbststudium, des Weiteren sollte man sich im Klaren sein, dass der „Tourismus“-Teil des Studiums erst in späteren Semestern beginnt.

Ich kann das Studium an der IUBH nur empfehlen

Soziale Arbeit

4.5

Ich kann das Studium an der IUBH nur weiterempfehlen.
Hier ist man nicht wie auf anderen Hochschulen nur eine Nummer, sondern man wird als Person wahrgenommen.
Die Vorlesungen finden in kleinen Gruppen statt, man hat auch die Möglichkeit jederzeit mit den Dozenten unter vier Augen zu reden.
Die Dozenten sind keine Theoretiker und kommen aus der Praxis.
Im dualen Studium ist der Austausch zwischen Hochschule und Unternehmen klasse.
Die Atmosphäre sucht man wo anders vergebens und ist in meinen Augen perfekt für die Vermittlung des Wissens.

Schlechte Organisation

Tourismuswirtschaft

2.8

An sich ist das Modell des dualen studiums an der Iubh gut, jedoch ist die Organisation eine Katastrophe. Es fehlen Vorlesungen, Termine werden nicht beachtet oder sonstiges. Vor kurzem wurde uns mitgeteilt das sie das bestehende Modell ändern wollen, was zu starker Empörung führte.

Guter erster Eindruck

Soziale Arbeit

3.2

Ich bin erst im ersten Semester, kann also zum Studium noch nicht all zu viel sagen. Ich habe aber einen extrem guten ersten Eindruck.
Die Räumlichkeiten sind einladend. Außerdem sind die Dozenten super sympathisch und vermitteln den Stoff in einer äußerst angenehmen Atmosphäre.

Sehr gute Wissensvermittlung

Tourismuswirtschaft

4.5

Ich hatte bisher noch nicht viel mit Wirtschaft zu tun gehabt. Ich hatte mich jedoch für das Thema Reisen interessiert, weswegen ich auch den Studiengang Tourismuswirtschaft ausgewählt habe. Meine Praxis Erfahrung mache ich in einem Hotel und habe dadurch auch einen sehr guten Bezug zu Tourismus und Wirtschaft. Als ich zu Anfang auf die Hochschule gekommen bin, wurden mir vorerst die Grundlagen der Wirtschaft gezeigt. Die Dozenten nehmen sich sehr viel Zeit, um uns die Themen zu erläutern und zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr entspannter Studiengang

Soziale Arbeit

3.7

Ein wirklich toller Studiengang. Man kann die Theorien direkt auf die Praxis beziehen. Die Kommunitoren sind alle wirklich nett und verfolgen alle das selbe Ziel: Menschen helfen. Deshalb werden Arbeiten Meißen gemeinsam gelöst. Außerdem sind alle sozial eingestellt.

Teuer, jedoch dafür modern

Soziale Arbeit

3.7

Dadurch, dass das duale Studium sehr viel Geld kostet, finden sehr wenige Lehrveranstaltungen statt und die Dozenten sind teils nicht in dem Feld ausgebildet in denen sie lehren. Jedoch sind die Lehrräume sehr geschmackvoll gestaltet und modern ausgestattet.

Der erste Eindruck zählt

Tourismuswirtschaft

4.2

Da ich erst 1,5 Monate an der IUBH bin kann ich mir noch kein umfassendes Urteil erlauben.
Bis jetzt bin ich sehr begeistert und positiv überrascht. Die Studienberater begleiten einen wunderbar und sehr hilfsbereit durch die Stellensuche und die Anfangsphase, grundsätzlich herrscht eine sehr gute Stimmung zwischen Studenten, Dozenten und Beratern. Bei Fragen hilft einem jeder gerne weiter und unterstützt.
In dem Modell des wöchentlichen Wechsels muss man sich zunächst zurechtfinden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten/Lehrveranstaltungen

Soziale Arbeit

3.8

Die Dozenten sind super! Man merkt einfach, dass sie mit Menschen zusammenarbeiten. Sie versuchen jede Lehrveranstaltung anschaulich zu gestalten und beziehen uns auch gut mit ein. Die Materialien der Lehrveranstaltungen werden auch immer nochmal hochgeladen, sodass man sie sich nochmal angucken kann.

Praxisreflektion ein großes Plus

Soziale Arbeit

4.7

Sehr freundlicher und verständnisvoller Umgang zwischen Dozenten, Studenten und Mitarbeitern des Campuses. Vorallem Seminare zur Praxisreflektion helfen dem Studenten beim Bewältigen von Situationen in der Praxisphase. Duale Studenten werden an die Hand genommen und es wird sich bemüht allen Studenten einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen.

Sehr empfehlenswert

Tourismuswirtschaft

4.6

Sehr angenehme Atmosphäre an der Hochschule. Ich wurde von Beginn an bei der Praxispartnersuche unterstützt. Da die Kurse eher klein sind wird auf die einzelnen Studenten eingegangen und man kann immer Fragen stellen. Die Inhalte werden von den Dozenten gut erklärt. Durch den wöchentlichen Wechsel kann man sehr viele praktische Erfahrungen sammeln.

Man ist nicht nur eine Nummer

Tourismuswirtschaft

4.7

Alle Mitarbeiter und Dozenten nehmen sich die Zeit sich persönlich um die Studenten zu kümmern und auf individuelle Wünsche einzugehen. Die Vorlesungen sind sehr anschaulich und praxisnah orientiert. Die Ausstattung in den Vorlesungsräumen ist sehr modern und es gibt sehr schöne Freizeiträume, wie eine gut ausgestattete Küche und Chill-Areas mit Tischkickern

Weitgreifende Einführung ins Marketing

Marketingmanagement

4.0

Allgemein ist das Studium ein guter Einstieg in das Thema Marketing. Viele Fächer wie Marketing Management, VWL und BWL lehren viel Allgemeinwissen, welches für das Berufsleben wichtig sind. Jedoch sind leider einige Fernkurse nicht sinnvoll gewählt wie Wirtschaftsmathematik oder Statistik. Allgemein finde ich jedoch die Kurse wie die abwechslungsreichen Klausuren und Präsentationen sehr angenehm und positiv fordernd.

Tolle Uni, helfen wo es nur geht!

Marketingmanagement

4.2

Mit der IUBH habe ich alles richtig gemacht. Die Uni ist wirklich gut organisiert und der Lehrinhalt endlich mal interessant im Vergleich zu einem klassischen Studium. Ich habe erst angefangen aber bin gespannt was noch passieren wird, ich freue mich!

Interessanter Studiengang

Tourismuswirtschaft

4.0

Interessanter Studiengang, mit einem tollen Konzept. Stundenplan ist allerdings manchmal etwas verwirrend. 7,5 Stunden ein und dasselbe Fach am Tag ist nicht ohne. Dafür sind die Dozenten aber wirklich gut und die Stunden sind angenehm. Die Räume sind gut ausgestattet und die Uni ist mit Küchen und Co. top.

Verteilung der Bewertungen

  • 26
  • 451
  • 399
  • 85
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 971 Bewertungen fließen 840 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 3% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
96%
3.9
95
Culinary Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
88%
3.6
46
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
90%
3.7
10
Marketingmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
93%
3.8
166
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
21
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
98%
3.9
210
Tourismuswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
93%
3.8
398
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
5