IUBH Duales Studium

IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

www.iubh-dualesstudium.de

Profil der Hochschule

Studium und Berufserfahrung in Einem: Die IUBH Duales Studium bietet an deutschlandweit zwölf Studienorten praxisorientierte duale Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule setzt dabei auf maximale Praxisnähe. Über 1.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der Hochschule kooperiert: Von diesem Netzwerk profitieren die Studierenden, z.B. bei der Suche nach einem Praxispartner oder bei zahlreichen Fallstudien und Exkursionen, die die theoretischen Studieninhalte in die Praxis übertragen. Vorlesungen halten hochqualifizierte nationale und internationale Professoren und Dozenten mit umfassender Praxiserfahrung.

Das Studienangebot der IUBH Duales Studium umfasst Programme aus den Bereichen Tourismus, Gesundheit & Soziales, Transport & Logistik, Wirtschaft & Management und Human Resources. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. die Premiumsiegel der FIBAA.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Standorte
14 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Zufriedene Studierende

4.2
Hannah , 06.11.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Emma , 06.11.2018 - Gesundheitsmanagement
3.8
Flora , 06.11.2018 - Tourismuswirtschaft
4.5
Fabio , 05.11.2018 - Tourismuswirtschaft
4.6
Silva , 05.11.2018 - Tourismuswirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
66%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 32%
  • Nicht vorhanden 66%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
78%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 78%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 3%
  • Nein 49%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Willkommen Erstsemester!
Quelle: IUBH Duales Studium 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Maxi , 06.11.2018 - Tourismuswirtschaft
4.2
Hannah , 06.11.2018 - Soziale Arbeit
3.0
Cora , 06.11.2018 - Tourismuswirtschaft
4.0
Emma , 06.11.2018 - Gesundheitsmanagement
3.2
Valentina , 06.11.2018 - Marketing Management
3.8
Flora , 06.11.2018 - Tourismuswirtschaft
4.5
Fabio , 05.11.2018 - Tourismuswirtschaft
4.6
Silva , 05.11.2018 - Tourismuswirtschaft
3.7
Charlene , 05.11.2018 - Soziale Arbeit
3.2
Falk , 05.11.2018 - Soziale Arbeit
Studienberatung
Studienberatung
IUBH Duales Studium
+49 (0)800 6001616 7

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

IUBH Duales Studium
IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

632 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Breites Wissen

Tourismuswirtschaft

3.5

Gute Studieninhalte und guter Bezug zur Praxis. Die Studieninhalte könnten etwas besser und tiefgründiger auf das jeweilige Vertiefungsfach ausgebaut werden. Dadurch wird ein noch besserer Einblick in die Hotellerie gegeben und der Berufseinstieg erleichtert.

Bin zufrieden!

Soziale Arbeit

4.2

Die Iubh wirkt auf mich total gut organisiert und auch sonst macht sie einen sehr guten Eindruck. Die Dozenten, die Studienberatung, und die Mitkommilitonen sind alle total lieb und super hilfsbereit. Man wird gut unterstützt und es wirkt sehr familiär.

Dozenten - ausbaufähig

Tourismuswirtschaft

3.0

Die Dozenten sind unterschiedlich. Es gibt tolle, die auch was von dem was sie uns erzählen verstehen und das kompetent rüberbringen. Jedoch gibt es auch welche die zwar vielleicht wissen was sie tun, es aber nicht gut rüberbringen.

Die Vorlesungen sind von Dozent zu Dozent unterschiedlich, wie schon angemerkt.

Super Studiengang

Gesundheitsmanagement

4.0

Der Studiengang Gesundheitsmanagement an der IUBH Duales Studium entspricht genau meinen Erwartungen. Die Lehrinhalte werden von den Dozenten sehr gut erklärt und sind dadurch leicht verständlich. Der wöchentliche Wechsel bietet außerdem einen abwechslungsreichen Alltag.  

Lerning by doing

Marketing Management

3.2

Durch meinen Betrieb steht mir jede Möglichkeit von Selbstentfaltung zur verfügung. Ich darf vorab schon Themen behandeln, die ich eigentlich erst im 8.Semester behandeln würde.
Ich bin sehr froh über die Entscheidung ein Duales Studium so absolvieren und freue mich auf die nächsten Jahre !

Bisher nur gute Erfahrungen

Tourismuswirtschaft

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und praxisbezogen. Man kann viel mit agieren und gerade gelerntes in Präsentationen oder Gruppenübungen vertiefen. Auch die Dozenten haben viel und auch unterschiedliche Praxiserfahrung wodurch man auch gut fragen zur späteren Berufswahl etc stellen kann. 

Großartiges Team von Dozenten

Tourismuswirtschaft

4.5

Tolle Beratung und Betreuung
Erstklassige Dozenten mit Praxiserfahrung die IUBH bietet dem Referenten ein tolles Angebot, dass nur zu empfehlen ist.
Die Kombination aus Theorie und Praxis klappt super und wird sehr gut gefördert.
Ein ganz großes assit: kleine Lerngruppen, die den Unterricht spannender und produktiver machen.

Interessante Beispiele

Tourismuswirtschaft

4.6

In den Lehrveranstaltungen wird viel mit Beispielen gearbeitet, was mir das Vestehen des theoretischen Stoffes emens erleichtert und mich durchaus erstaunen lässt, wenn man über die Marketingstrategien großer Unternehmen erfährt. So gestalltet man die Vorlesungen sehr lebhaft und interessant. Weiter so!

Top aber steht noch in den Kinderfüßen

Soziale Arbeit

3.7

Da der Standort in Dortmund grade noch am anfang steht ist vieles noch nicht optimal gelöst jedoch geben sich alle sehr viel mühe. Deshalb ist die Universität in Dortmund sehr weiterzuempfehlen da man als Student sehr viel mitzubestimmen hat und alles sehr flexibel geregelt ist .

Guter Einstieg

Soziale Arbeit

3.2

Nach dem ersten Monat nach Studium und Praxis habe ich en gutes Gefühl für die kommenden 3 1/2 Jahre. Das Personal der Hochschule ist freundlich und bemüht, sowie meine Dozentin. Ebenso ist es spannend zusehen, aus welchen Arbeitsbereichen die Mitstudenten kommen. So kann man sehen, welches Arbeitsspektrum die Soziale Arbeit bieten und sich über die jeweiligen Berufsfelder informieren.

Ein Studium, das Spaß macht

Soziale Arbeit

3.7

Man wird nicht ins kalte Wasser geschmissen, die Dozenten helfen einem viel und es ist Ihnen wichtig Ihren Unterrichtsstoff verständlich an den Schüler zu bringen. Die Mischung aus Arbeit und Studieren ist eine gute Abwechslung. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen.

Sehr gut organisierte Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Der erste Monat an der Hochschule lief bisher super ab. Durch die kleinen Lerngruppen ein sehr angenehmes Lernklima.
Die Dozenten sind steht’s bemüht, dass der Stoff gut vermittelt wird. Alle sind sehr freundlich und geben ihr Bestes, dass das Studium so angenehm wie möglich wird.

Uni Spaß an der IUBH

Marketing Management

4.2

Bisher lief alles ziemlich gut und es sind alle Donzenten und Studienberater sehr nett und hilfsbereit. Insbesondere gefallen mir die kleinen Vorlesungen, in denen wir nur wenige Studenten sind und sich die Dozenten auch Zeit für einen nehmen, falls man etwas nicht richtig verstanden hat. Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.

Individuelle Beratung & Unterstützung im Studium

Marketing Management

4.0

Die Dozenten gehen, anders als in herkömmlichen Hochschulen und Universitäten, auf alle Probleme, Fragen und Anmerkungen der Studierenden individuell ein.
Mir ist bewusst, dass es an anderen Hochschulen/Unis aufgrund der Teilnehmerzahlen nicht in in diesem Maß möglich ist die einzelnen Studierenden so zu unterstützen, doch trotzdem war ich über die Einsatzbereitschaft mehr als positiv überrascht.

Die ersten Wochen an der IUBH

Gesundheitsmanagement

4.0

Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich vermutlich vieles noch nicht ganz einschätzen.
Meine ersten Eindrücke waren jedoch alle durchweg positiv.
Ich habe eine sehr nette und hilfreiche Studienberaterin und freundliche Dozenten, bei denen ihre Freude am Beruf und Unterrichten wirklich spührbar ist, sodass es keine Momente gibt, an denen es mal langweilig und monoton wird.

Noch in den Startlöchern

Soziale Arbeit

3.2

Im Großen und Ganzen eine sehr solide Hochschule, an den Nebenstandorten aber noch in den Startlöchern. Daher treten dort noch einige Fehler (kein Zugang zum Internen System, Probleme mit der Organisation der Kurse, etc.) auf. Ansonsten aber nur weiterzuempfehlen. Der Kontakt zu den Dozenten ist vorallem auf Grund der kleinen Kurse sehr gut, die Studenten werden dementsprechend gut in die Lernnhalte eingebunden.

Eigendisziplin und Organistation

Marketing Management

3.8

Durch das duale Studium habe ich gelernt, wie wichtig es ist organisiert und strukturiert zu arbeiten. Zudem kann ich mich durch mein duales Studium in meiner Disziplin beweisen und zeigen, dass ich auch unter Druck arbeiten kann.
Es ist zwar schon eine ganz andere Belastung, neben dem Studium 30 Stunden zu arbeiten, doch meiner Meinung nach ist das der perfekte Berufseinstieg für mich und eine großartige Möglichkeit mich trotzdem weiterzubilden. Ich hoffe für meine Zukunft, dass in den f...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur "Streetwork"

Soziale Arbeit

3.3

Die Soziale Arbeit oder der Beruf als Sozialarbeiter wird leider von viele Vorurteilen verfolgt. Das Studum ist jedoch jetzt schon sehr vielseitig und zeigt, wie viel Theorie und Praxis der Studiengang "Soziale Arbeit" beinhaltet. Es ist ein sehr vielseitiger, spannender und interessanter Studienagang, den ich nur an alle weiter empfehlen kann, die in der Praxis mit Menschen arbeiten möchten und trotzdem viel theoretisches Wissen aneignen wollen.

Lebenserfahrung

Tourismuswirtschaft

3.7

Die Kombination aus Praxis und Theorie sorgen für echte Lebenserfahrung. Die Studieninhalte sind spannend und es macht Spaß zu studieren. Kleine Lerngruppen sowie super Dozenten sorgen für einen abwechslungsreichen Alltag. Auf jeden Fall zu empfehle, für jeden der Berufserfahrung sammeln will und trotzdem gute Bildung will.

Tolle Alternative zum Vollzeitstudium

Marketing Management

4.0

Im wöchentlichen Wechsel hat man neben der Theorie in der Uni, Praxisphasen in einen Unternehmen. So kann man von Anfang an Praxiserfahrungen sammeln! So hat man nach dem Studium bessere Job Chancen als Vollzeitstudenten. Außerdem hat man nach dem Studium die Möglichkeit direkt vom Praxisunternehmen übernommen zu werden!

Verteilung der Bewertungen

  • 22
  • 289
  • 248
  • 63
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 632 Bewertungen fließen 542 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 3% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
93%
3.9
64
Culinary Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
88%
3.5
29
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
86%
3.6
7
Marketing Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
91%
3.8
121
Personalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
15
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
97%
3.9
100
Tourismuswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
91%
3.7
273
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
2