COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

IUBH Duales Studium

IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

www.iubh-dualesstudium.de
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Profil der Hochschule

Die IUBH Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 21 Standorten in Deutschland und Österreich. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Praxisunternehmen. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Studium und Arbeit wendest Du Dein Wissen direkt an. Die perfekte Vorbereitung für Deinen Jobeinstieg!

Wir bieten:

  • Über 4.100 Praxispartner
  • Gemeinsame Unternehmenssuche
  • Kostenloses Bewerbertraining
  • Hochqualifizierte Dozenten
  • Persönliche Betreuung

Unser Studienangebot:

Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal – alle unsere Studiengänge sind akkreditiert. Die IUBH hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. die Premiumsiegel der FIBAA.

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Standorte
21 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020

Zufriedene Studierende

4.3
Fatima , 24.03.2020 - Soziale Arbeit
4.8
Aileen , 18.03.2020 - Tourismusmanagement
4.8
Mona , 12.03.2020 - Soziale Arbeit
3.8
Anna-Lena , 10.03.2020 - Tourismusmanagement
3.8
Felix , 18.02.2020 - Betriebswirtschaftslehre

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
69%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 28%
  • Nicht vorhanden 69%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
80%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 45%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 49%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Die IUBH Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 21 Standorten in Deutschland und Österreich. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Studium und Arbeit wendest Du Dein Wissen immer direkt an. Perfekt für Deinen Berufseinstieg! In unserem Netzwerk von 4.100 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Starte auch Du Deine Karriere mit der IUBH Duales Studium, die zu den besten Privathochschulen Deutschlands zählt (z. B. laut den FIBAA-Premiumauszeichnungen).

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

  • Verzahnung von Theorie & Praxis: Du wechselst regelmäßig zwischen Studium und Arbeit und wendest das Erlernte direkt an – dadurch verstehst Du Kursinhalte deutlich schneller und leichter.
  • Höchste Qualität in der Lehre: Praxisnahe Inhalte statt trockene Theorie – das ist unser Ansatz. Schließlich haben unsere Dozenten selbst langjährige Praxiserfahrung. Die IUBH ist staatlich anerkannt.
  • 4.100 Praxispartner: Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen – mit einem passgenauen Matching.
  • Privates Studium für 0 €: Privat studieren klingt teuer? An der IUBH zahlst Du 0 € – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Unterricht in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! An der IUBH lernst Du in kleinen Gruppen. Dadurch kannst Du jederzeit Fragen stellen und aktiv mitarbeiten.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Clara , 30.03.2020 - Tourismusmanagement
3.7
Vivienne , 30.03.2020 - Gesundheitsmanagement
2.7
Niki , 29.03.2020 - Tourismusmanagement
3.2
Henrik , 26.03.2020 - Marketingmanagement
2.8
Sabrina , 25.03.2020 - Soziale Arbeit
3.7
Madlen , 25.03.2020 - Soziale Arbeit
3.5
Niklas , 25.03.2020 - Marketingmanagement
4.3
Fatima , 24.03.2020 - Soziale Arbeit
2.8
H. , 23.03.2020 - Tourismusmanagement
3.7
Anonym , 21.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
IUBH Duales Studium
IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

1791 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Vorbereitung aufs Berufsleben? 100%!

Tourismusmanagement

3.7

Interessante Module, durchdachte Lehrveranstaltungen und spannende Kursinhalte, Motivierende und unterstützende Dozenten, mehr Praxisnähe ist kaum möglich

Die Kombination aus Theorie und Praxis durch das Duale Studium ist ein Segen und das noch an einem so attraktiven Standort ;).

Strukturiert

Gesundheitsmanagement

3.7

Präsenzphasen sind informativ gestaltet und die klausuren fair aufgestellt. Bei fragen zu den studieninhalten stehen die Dozenten einem stets an der Seite und zeigen sich sehr hilfsbereit. Allerdings muss etwas an der aktuellen parksituation geändert werden.

Sehr facettenreich

Tourismusmanagement

2.7

Seit Oktober studiere ich in Köln an der IUBH auf dualer Basis den Studiengang Tourismuswirtschaft. Dadurch, dass wir das erste Semester an dem Campus sind, gab es bis jetzt leider einige Organisatorische Probleme hinsichtlich Abgabeterminen und der Kommunikation zwischen den Dozenten und der Uni selbst. Als Praxis übe ich in diesem dualen Studium die Hotelfachlehre aus, wo ich bis jetzt auch viele Erfahrungen sammeln durfte. Ich lerne, wie Gäste agieren und wie mit ihnen umzugehen ist.

Abwechslungsreich

Marketingmanagement

3.2

Gute Mischung aus Praxiserfahrung im Unternehmen und theoretischer Wissensvermittlung.
Leider ist die Uni nicht wirklich organisiert und kommt nicht wirklich den Wünschen und Verbesserungsvorschlägen der Studenten nach.
Das System aus wöchentlichen Wechseln zwischen Arbeiten und Uni gefällt mir aber sehr gut!

3. Semester

Soziale Arbeit

2.8

Dieses Semester ist leider nicht so gut gelaufen, was die Organisation und die Dozenten anging. Es war alles durcheinander und die Dozenten dürften sich nicht so nennen. Da wir keine Bibliothek vor Ort haben und auch die Online Bibliothek echt mies ist, gibt es nur einen Stern.
Trotzdem würde ich die IUBH immer weiter empfehlen, bis jetzt war es auch nur dieses Semester.

Positive Erfahrung

Soziale Arbeit

3.7

Die Organisation ist sehr chaotisch aber sonst tolle Dozenten gute Vorlesungen!
Mir macht das Studium sehr viel Spaß und ich würde es wirklich jedem weiterempfehlen! Vor allem mit der Praxiserfahrung die man sammelt, kann man am Ende echt was anfangen! :)

Eigenverantwortliche Studiengestalting

Marketingmanagement

3.5

Studium ermöglicht flexible Aufteilung der Klausuren und erfordert eigenverantwortliches Lernen. Abwechslungsreiche Studieninhalte. Der neue Campus ist sehr modern und verfügt über eine gute Ausstattung und eines eigenen Studi-Cafés. Professoren versuchen die Inhalte gut zu vermitteln.

Sehr gute Hochschule

Soziale Arbeit

4.3

Das Studium ist super interessant. Der campus in Hamburg ist großartig. Wenn man fragen an die Fachhochschule hat werden diese sehr schnell beantwortet. Die Inhalte der einzelnen Module sind sehr spannend. Im ersten Semester wird man locker an das Studentenleben herangeführt.

Online Studieninhalte

Tourismusmanagement

2.8

Viel zu viele online Kurse, obwohl man sich für ein präsenz Studium entschieden hat.
Die Ausstattung am Neuen Campus ist modern, aber es wird nur eine online Bibliothek zur Verfügung gestellt.
Bei den Dozenten muss man Glück haben, viele reden nur um den heissen Brei herum, aber wirklich was gelernt hat man dann doch nicht.

Sehr praxisbezogen

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Die Dozenten sind meist sehr praxiserfahren und bringen diese Erfahrungen in die Lehrveranstaltungen ein. Danach hat man am Arbeitsmarkt deutlich bessere Chancen als mit einem theoretischen Studium. Die Gruppengrößen sind sinnvoll. Die Organisation ist allerdings oft etwas chaotisch.

Super Standort mit toller Beratung

Tourismusmanagement

4.8

Bad Honnef ist auf der Landkarte erstmal schwer zu finden, als Studienort könnte ich mir aber keinen besseren Ort zum Studieren vorstellen.

Egal ob freie Pizza für die Studenten zum Ende der Prüfungswoche oder super Hilfestellung beim Praxispartnerwechsel, Bad Honnef ist als Standort durch seine Liebe zum Detail herausstechend.

Studieninhalte und Essen vor Ort sind top, an keinem anderen Ort gibt es eine Mensa, ein Restaurant, ein Café und eine Rooftopbar für die Studenten auf dem Campusgelände.

Auch mit den Dozenten und mit der Studienberatung bin ich extrem zufrieden. Diese sind immer top vorbereitet und stets hilfreich, wenn ich fragen habe.

Einzig und allein die Freigabe der Noten durch das Prüfungsamt sollte schneller erfolgen und 6 Wochen nicht überschreiten, damit sich Studenten gegebenenfalls auf ihre Nachprüfungen vorbereiten können.

Ansonsten würde ich jedem ein duales Studium an der IUBH in Bad Honnef sofort empfehlen.

Studium top, Verwaltung flop

Tourismusmanagement

3.0

Das Studienprogramm und die Dozenten sind ausschließlich positiv zu bewerten, leider ist die Verwaltung der IUBH (in München) ein großes Negativargument. So ist das Studium mit seinen Inhalten also dringend weiterzuempfehlen, die Verwaltung hat dem aber einen zu großen Bruch getan.

Duales Studium an der IUBH

Soziale Arbeit

4.8

Soziale Arbeit studiert man Dual! :)
Das Studium bietet eine gute Kombination aus Theorie und Praxis. Durch die kontinuierliche Arbeit in den Einrichtungen sammelt man drei Jahre Berufserfahrung und wird dadurch sehr gut auf die Arbeit als Sozialpädagoge vorbereitet.
Außerdem sind Service und Beratung sehr gut. Die Studienberatung unterstützt einem bei allen Anliegen. Die Klassengröße ist klein, sodass eine sehr familiäre Lernatmosphäre herrscht und man jeden Dozenten persönlich kennt.

Verwirklichung meiner Selbst

Tourismusmanagement

3.8

Das duale Studium hat mir bisher ungeahnte Türen für die Zukunft eröffnet. Es ist mir eine große Freude in der Tourismusbranche tätig zu sein und Kunden zu Ihrem Traumurlaub zu verhelfen. Für mich persönlich hat das duale Studium eine persönliche Entwicklung hervorgebracht. Ich bin insgesamt viel offener und selbstbewusster im Umgang mit Kunden.

Schlecht organisiert

Marketingmanagement

3.0

Unfassbar schlechte Organisation und auf Nachfragen reagiert keiner. Das Prüfungsamt reagiert auch eher schlecht auf Nachfragen.

Die Dozenten sind allerdings meistens sehr nett und geben sich auch viel Mühe!! Wenn jedoch etwas schief läuft oder in den Übungsaufgaben Fehler sind, reagiert das Prüfungsamt bzw. Die Studienberatung überhaupt nicht.

Private Hochschule mit großem Potential

Marketingmanagement

2.7

Die Studieninhalte sind an sich gut gewählt, jedoch scheitert es an manchen Stellen an der Umsetzung. Teilweise gibt es super engagierte Lehrkräfte, mit welchen das lernen besonders in den kleinen Gruppen leicht fällt und Spaß macht. Jedoch gibt es auch Lehrveranstaltungen wo dies das Gegenteil ist. Allgemein ist die iubh noch etwas unstrukturiert und an einigen Stellen noch verbesserungsfähig. Allerdings geht diese auch viel auf Kritikpunkte ein und versucht diese zu verbessern.

Coole Leute, uncooles System

Marketingmanagement

2.3

Dafür, dass die Uni so viel Geld verdient ist sie absolut nicht ausgestattet und bietet wenig. Eine Bibliothek gibt es z.B. nur Online. Der Standortleiter ist eine absolut coole Person und gibt sich viel Mühe eine gute Atmosphäre zwischen den Studierenden und den Dozenten zu gestalten, sodass wir viele coole Veranstaltungen am Standort haben. Die meisten Dozenten sind auch sehr cool, allerdings fühlt man sich durch den wöchentlichen Wechsel oft sehr unvorbereitet. Die Leute am Standort Dortmund sind generell sehr cool, der Standort, also das Gebäude selber ist eher uncool aber wird zurzeit erweitert.

Gute Hochschule!

Marketingmanagement

3.7

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der IUBH. Aufgrund der vielen neuen Studenten und des noch jungen Standortes lässt die Organisation teilweise etwas zu wünschen übrig, allerdings sind alle Dozenten und Mitarbeiter sehr bemüht und stets freundlich und hilfsbereit. Die Fächer sind abwechslungsreich aber man sollte die BWL-Lastigkeit nicht unterschätzen.

Praxisorientiert

Logistikmanagement

2.8

Durch die kleinen Jahrgänge können die Dozent auch in schwierigen Modulen jedem Einzelnen Studenten gut bei den Lehrinhalten unterstützen. Auch die Prüfungsvorbereitungen werden gut umgesetzt und durch die vielen Praxisberichte werden die theoretischen Grundlagen super in die Praxis projektiert und mit jedem Bericht übt man ein klein wenig für die Bachelorarbeit. Die Organisation lässt an wenigen Stellen zu wünschen übrig, wird aber durch die nette Studienberatung wieder gut gemacht.

Top Hochschule!

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Durchweg gute Erfahrungen mit der IUBH gemacht. Klar, man zahlt monatlich recht viel Geld für das Studium aber es lohnt für die Ausstattung und die Materialien absolut.
Ein großer Vorteil: Klausuren können Online und an Präsenzterminen geschrieben werden!

Verteilung der Bewertungen

  • 43
  • 898
  • 702
  • 133
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 1791 Bewertungen fließen 1595 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 2% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 31% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
10
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
98%
4.0
192
Culinary Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
5
Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
90%
3.8
108
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts Beginn ab 10/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Beginn ab 10/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikation & PR Bachelor of Arts Beginn ab 08/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
19
Marketingmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
93%
3.8
305
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
16
Personalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
93%
4.0
70
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
98%
3.9
466
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
94%
3.9
566
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
11
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020