IUBH Duales Studium

IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

www.iubh-dualesstudium.de

Profil der Hochschule

Studium und Berufserfahrung in Einem: Die IUBH Duales Studium bietet an deutschlandweit zwölf Studienorten praxisorientierte duale Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule setzt dabei auf maximale Praxisnähe. Über 1.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der Hochschule kooperiert: Von diesem Netzwerk profitieren die Studierenden, z.B. bei der Suche nach einem Praxispartner oder bei zahlreichen Fallstudien und Exkursionen, die die theoretischen Studieninhalte in die Praxis übertragen. Vorlesungen halten hochqualifizierte nationale und internationale Professoren und Dozenten mit umfassender Praxiserfahrung.

Das Studienangebot der IUBH Duales Studium umfasst Programme aus den Bereichen Tourismus, Gesundheit & Soziales, Transport & Logistik, Wirtschaft & Management und Human Resources. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. die Premiumsiegel der FIBAA.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
12 Studiengänge
Standorte
17 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Zufriedene Studierende

4.0
Jaqueline , 10.09.2019 - Tourismuswirtschaft
3.8
Lisa , 10.09.2019 - Soziale Arbeit
4.8
Jessi , 09.09.2019 - Marketingmanagement
4.2
Linh , 01.09.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.5
Jessica , 30.07.2019 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
70%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 28%
  • Nicht vorhanden 70%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
79%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
48%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 47%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 48%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Denn die anfallenden Gebühren zahlt in Deutschland i.d.R. Dein Praxispartner. In Österreich erhältst Du von Deinem Praxispartner i.d.R. ein Gehalt und kannst über dieses Deine Studiengebühren finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Wir verzichten ganz bewusst auf einen Numerus Clausus – stattdessen sprechen wir mit Dir persönlich und finden gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen und welche Ziele Du mit Deinem Studium verfolgst.

Erfahre mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen auf unserer Website: https://www.iubh-dualesstudium.de/rund-ums-studium/zulassung/

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Berlin, Hamburg, München, … Wir haben Standorte in über 15 Städten in Deutschland und Österreich, bestimmt auch in Deiner Nähe! An den Standorten erwarten Dich eine freundliche Atmosphäre, moderne Räumlichkeiten, Studienberater mit guten Kontakten zu Praxisunternehmen und vieles mehr. Und wo willst Du studieren?

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jaqueline , 10.09.2019 - Tourismuswirtschaft
3.8
Lisa , 10.09.2019 - Soziale Arbeit
4.8
Jessi , 09.09.2019 - Marketingmanagement
4.2
Linh , 01.09.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.0
Simone , 29.08.2019 - Gesundheitsmanagement
3.3
Daniel , 27.08.2019 - Soziale Arbeit
3.2
Alesa , 22.08.2019 - Tourismuswirtschaft
1.8
Anonym , 19.08.2019 - Soziale Arbeit
2.7
Peau , 15.08.2019 - Marketingmanagement
3.0
A. , 13.08.2019 - Betriebswirtschaftslehre
Studienberatung
Studienberatung
IUBH Duales Studium
+49 (0)800 6001616 7

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

IUBH Duales Studium
IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

1024 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Top Hochschule!

Tourismuswirtschaft

4.0

Es herrscht ein sehr persönliches Klima an der IUBH Duales Studium Hamburg. Man wird gut betreut, manchmal mit Pizza zur Vorlesung überrascht. Durch die kleinen Gruppen sind die Vorlesungen sehr lehr- und abwechslungsreich. Allerdings ist es schade, dass die mathematischen Fächer im Fernstudium sind. Dennoch sind die Präsenztutorien sehr empfehlenswert. Die Präsenzbibliothek lässt leider zu wünschen übrig, dafür gibt es eine große Online Bibliothek. Ich würde mein Studium immer wieder an dieser Hochschule machen wollen! :).

Sehr gute Erfahrungen habe ich bis jetzt machen dürfen

Soziale Arbeit

3.8

Ich bin bis jetzt super zufrieden und finde die Kombination aus Theorie und Praxis super sinnvoll. Gerade auch für den Studiengang der Sozialen Arbeit. Das duale Studium gibt mir bis jetzt das Gefühl, gut aud den Arbeitsalltag vorbereitet zu sein. Und ich denke diese Erfahrung wird auch weiterhin so sein.

Ich bin sehr zufrieden

Marketingmanagement

4.8

Viel Praxisbezug, bietet einem Abwechslung und trockene Themen aus der Betriebswirtschaftslehre werden somit viel interessanter gestaltet. Erreichbarkeit der Professoren und Dozenten ist super - faire Benotungen. Kleine Kursgruppen, jeder kennt jeden, jeder hilft jeden. Sehr angehen Atmosphäre. Super service von der Hochschule, man bekommt überall Unterstützung und wird mit keiner Frage alleine gelassen. 

Flexibel überhaupt

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Durch das Fernstudium an der IUBH kann ich viele Tätigkeiten so ein Takten wie ich es will. Mega entspannt :) arbeiten und Studium nebenbei klappt.
iPad bekommt man dazu, auch wenn es nicht das neuste ist aber iPad ist iPad.
Vertrag niemals per Einschreiben schicken, sonst dauert es so lange wie bei mir :(

Mittelmäßig

Gesundheitsmanagement

3.0

Schlechte Organisation von Prüfungsamt und Studiensekretariat. Notenbekanntgabe dauert bis zu 8 Wochen. Vorlesungsplan zum Teil nicht mal fertig wenn Semesterbeginn ist
Gute Lehrveranstaltungen
Wöchentlicher Wechsel von Studium und Uni ist ein guter Ausgleich.

Abwechslungsreiches Studium

Soziale Arbeit

3.3

Wenn man einen Praxispartner findet ist das ganze unproblematisch und kann echt positiv verlaufen. Die meisten Lehrveranstaltungen machen spaß und die meisten Dozenten geben sich Mühe die Vorlesung an der Praxis der Studenten auszurichten. Insgesamt aber ein abwechslungsreiches Studium.

Lieber Master als Bachelor Tourismuswirtschaft

Tourismuswirtschaft

3.2

Ein duales Studium sei nicht jedem zu empfehlen. Wir alle arbeiten noch früh genug im Leben und werden Erfahrungen sammeln. Die Studentenzeit sollte eine Zeit sein, bei der man sich noch einmal komplett auf das fachliche Erlernen konzentrieren sollte. Tourismuswirtschaft ansich bittet sich meiner Meinung nach eher als Masterstudiengang an, da die Grundlage BWL ist.

Chaos pur bei neuem Campus in Mannheim

Soziale Arbeit

1.8

Ziemliches Chaos, aufgrund des neuen Campus.
Es kam vor dass anstatt einer Bachelor-Klausur die Master-Klausur ausgeteilt wurde. Es hat ewig gebraucht bis mal eine "Küche" vorhanden ist (fertige Küche nur mit Mikrowelle und zwei Automaten). Klimaanlage Fehlanzeige, bei verglastem Bürokomplex. Dozenten springen während der Pfüfungsphase ab.
Zusammengefasst: es kann nur besser werden.

Well well well.....

Marketingmanagement

2.7

Also: Studieninhalte bestehen momentan nur aus Mathe und BWL. Die Dozenten sind entweder mega gut oder halt überhaupt nicht. Lehrveranstaltungen sind im Allgemeinen ok. Die Ausstattung ist außer ein paar Laptops zum leihen nicht vorhanden.
Organisation...was ist das?
Bibliothek...was ist das? (gibt nur online ein paar Bücher / Ausschnitte aus Büchern)

ABER: Es gibt Tee im Winter und Limetten im Sommer :D

Praxis ja, Lehre nein

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Das duale Studium bringt naturgemäß viel Praxiserfahrung - sowohl durch das Arbeiten im Betrieb als auch nur die exzellenten Dozenten aus der Praxis. Jedoch sollte man kein hohes wissenschaftliches Niveau erwarten. Die Organisation hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert, es gibt jedoch noch Luft nach oben. Eine Bibliothek gibt es nicht wirklich (nur 3-4 Bücher in einem Raum). Es lohnt sich also die Investition in einen Bibliothekspass der großen Berliner Bibliotheken. Will man also Geld verdienen, erwartet eher Schulniveau und will nur den Bachelor als akademischen Grad zum Aufhängen an der Wand, dann ist es das richtige Studium

Wirtschaftsstudium

Tourismuswirtschaft

2.7

Die ersten vier Semester sind einfach nur Wirtschaftsgrundlagen und haben nichts damit zu tun, was man dachte zu studieren. Ich bin sehr enttäuscht von dem Studium und würde es auch keinem weiter empfehlen. Die Uni ist ganz okay, bemüht sich Tag für Tag mehr den Studenten gerecht zu werden. Aber es ist immer viel Gerede und kaum Taten folgen.

Zukunftsorientiert

Soziale Arbeit

2.3

Einfach ein Studium, dass mehr als denn je für die Zukunft benötigt wird. Macht Spaß und ist sehr vielfältig. Wer Spaß daran hat, mit Menschen zu arbeiten, ist richtig . Die Art des Dualen Studium finde ich persönlich spitze, da man einen Einblick in die Praxis erhält und es sehr abwechslungsreich ist.

Gut aber mit Verbesserungspotential

Soziale Arbeit

3.7

Bisher habe ich an der IUBH gut Erfahrungen gemacht mit den Dozenten und den Studieninhalten. Verbesserungspotenzial sehe an der Bibliothek und an Kooperation, dass dadurch beispielsweise ein kostenloser Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek Hamburg erreicht werden kann und ein dazugehöriger Wlansschlüssel.

Moderne Uni mit teilweise tradierten Dozenten

Marketingmanagement

3.5

Grundsätzlich positive Erfahrung an der Uni durch flexible Unterrichtszeiten und größtenteils flexible Dozenten. Grade im Marketingbereich sollten Dozenten meiner Meinung nach allerdings „up to date“ sein, hier wurden meine Erwartungen leider nicht durchgehend erfüllt und man hatte teilweise das Gefühl man ist Lehrer und weniger Student.

Der gesunde Weg in die Zukunft

Gesundheitsmanagement

3.5

Der Studiengang Gesundheitsmanagement ist sehr interessant und vielfältig. Es gibt so viel zu lernen und richtig coole Bereiche. Nicht nur gesundheitliche Themen wie Gesundheitsökonomie sondern auch Marketing und Recht sind dabei. Man bekommt einen sehr großen Überblick.
Ich weiß was ich im Gesundheitswesen gerne verändern möchte!

Duales Studium sehr praxisnah

Personalmanagement

3.3

Mit gefällt es sehr gut, dass sehr praxisnah unterrichtet wird. Modelle werden sofort auf die Praxis bezogen und in kleinen Lerngruppen vermittelt. Man hat eine sehr persönliche Beziehung zu den Dozenten und auch die Hausarbeiten, die man jedes Semester schreibt, werden umfangreich betreut. Der Campus könnte, in Bezug auf Café und ggfs. Mensa, etwas studierendenfreundlicher gestaltet werden. Der Standort ist allerdings super.

Interessantes und praxisbezogenes Studium

Soziale Arbeit

4.5

Ich bin im Allgemeinen sehr begeistert von dem Studium Soziale Arbeit, da es durch das duale Verfahren an der IUBH sehr praxisbezogen ist. Die Vorlesungen sind gut vorbereitet und anschaulich gestaltet. Die Inhalte sind sehr interessant und meiner Meinung nach, sehr wertvoll für die berufliche Karriere. Das Online-Modul (Fernstudiummodul) würde ich nicht mehr weiterführen, da der Präsentunterricht einiges zum Verständnis beiträgt und das alleinige online lernen sehr trocken und theoretisch ist.

Viele Fernstudienmodule

Gesundheitsmanagement

3.2

Grundsätzlich bin ich mit der Fachhochschule zufrieden, aber es kommen sehr häufig Fernstudium Module im Studium vor. Immer eins pro Semester. Das wurde mir im Informationsgespräch aber gar nicht mitgeteilt, was für mich ein MUSS gewesen wäre. Ich würde mich aber immer wieder zu dieser Uni gehen, da die Dozenten sehr praxisbezogenes Wissen haben und die Vorlesungen sehr interessant sind.

Nicht zu empfehlen

Tourismuswirtschaft

2.2

Wird mehr versprochen, als man bekommt. Viele Studenten sind sowohl mit der Hochschule, dem Aufbau des Studiums und dem Praxisunternehmen sehr unzufrieden. Dozenten aber sehr freundlich und kompetent. Organisation der IUBH jedoch schlecht. Konditionen für die Studenten sind sehr schlecht.

Vielseitiger Studiengang

Tourismuswirtschaft

3.0

Der Studiengang Tourismuswirtschaft bietet viele Facetten. Durch verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten hat man die Chance die Karrieremöglichkeiten auszuweiten. Auch durch die Praxisarbeit neben dem Studium bekommt man einen guten Einblick in das zukünftige Arbeitsleben.

Verteilung der Bewertungen

  • 26
  • 465
  • 423
  • 97
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 1024 Bewertungen fließen 873 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 3% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
95%
3.9
99
Culinary Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
85%
3.5
52
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
90%
3.7
10
Marketingmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
91%
3.7
177
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
1
Personalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
93%
3.9
27
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
97%
3.9
221
Tourismuswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
93%
3.8
412
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
5