IUBH Duales Studium

IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

www.iubh-dualesstudium.de

Profil der Hochschule

Studium und Berufserfahrung in Einem: Die IUBH Duales Studium bietet an deutschlandweit zwölf Studienorten praxisorientierte duale Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule setzt dabei auf maximale Praxisnähe. Über 1.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der Hochschule kooperiert: Von diesem Netzwerk profitieren die Studierenden, z.B. bei der Suche nach einem Praxispartner oder bei zahlreichen Fallstudien und Exkursionen, die die theoretischen Studieninhalte in die Praxis übertragen. Vorlesungen halten hochqualifizierte nationale und internationale Professoren und Dozenten mit umfassender Praxiserfahrung.

Das Studienangebot der IUBH Duales Studium umfasst Programme aus den Bereichen Tourismus, Gesundheit & Soziales, Transport & Logistik, Wirtschaft & Management und Human Resources. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. die Premiumsiegel der FIBAA.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
14 Studiengänge
Standorte
13 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Zufriedene Studierende

3.8
Alina , 16.09.2018 - Tourismuswirtschaft
5.0
Leona , 16.09.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.7
Marie , 15.09.2018 - Soziale Arbeit
3.8
Rebekka , 14.09.2018 - Wirtschaftsrecht
4.2
Leoni , 11.09.2018 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
89% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
89% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.1
81% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
58%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 58%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
83%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
55%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 45%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

IUBH Hamburg
Quelle: IUBH Duales Studium 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Alina , 16.09.2018 - Tourismuswirtschaft
5.0
Leona , 16.09.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.7
Marie , 15.09.2018 - Soziale Arbeit
3.7
Carina , 15.09.2018 - Soziale Arbeit
3.8
Rebekka , 14.09.2018 - Wirtschaftsrecht
3.5
Vivien , 13.09.2018 - Sales
4.2
Leoni , 11.09.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Ramona , 10.09.2018 - Tourismuswirtschaft
5.0
Sonja , 07.09.2018 - Soziale Arbeit
2.7
Vivi , 07.09.2018 - Tourismuswirtschaft
Studienberatung
Studienberatung
IUBH Duales Studium
+49 (0)800 6001616 7

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

IUBH Duales Studium
IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

383 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Informativ und selbstständig

Tourismuswirtschaft

3.8

Es wird alles sehr gut erklärt.
Die Skripte sind sehr verständlich, informativ und selbsterklärend.
Jedes Thema wird mit praktischen Beispielen besser verständlich.
Möglichkeit der Online-Klausur bietet ein flexibleres Lernen.
Probkelausuren zu den Thema sind sehr hilfreich.

Schöne, moderne Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

5.0

Es gibt Kleinere Lerngruppen, das bedeutet, die Studierenden haben so die Möglichkeit, intensiver geschult zu werden und bei Fragen oder etc. ist man im Vorteil, dass sich die Dozenten somit mehr Zeit für einen nehmen können. Das Studium ist mit viel Motivation verbunden und macht einem viel Spaß.

Studium mit Praxisnähe

Soziale Arbeit

4.7

Das Studium ist vielseitig und total spannend. Man wird gut vorbereitet auf das, was auf einen zu kommt. Die Inhalte sind gut erklärt und es macht total Spaß. Ich kann es jedem empfehlen, der in diese Richtung möchte. Wir arbeiten sehr praxisnah und bekommen viel Unterstützung bei allen Fragen :)

Der Ablauf des Dualen Studiums

Soziale Arbeit

3.7

Ich studiere jetzt seit dem Wintersemester 2017 und habe großen Gefallen an dem Studium gefunden. Das Studium läuft im wöchentlichen Wechsel ab, wodurch ich eine Woche in der Hochschule bin und die nächste bei mir im Unternehmen arbeite. Es ist also immer sehr abwechslungsreich. Innerhalb der Hochschule befinden wir uns in relativ kleinen und beständigen Kursen, also ein bisschen wie in der Schule, wodurch man besser Kontakte knüpfen kann. In meinem Praxiaunternehmen arbeite ich zusammen mit einem Team innerhalb einer Jugendhilfe Maßnahme und kann viele Erfahrungen sammeln.

Bwl+Jus= Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht

3.8

Wirtschaftsrecht ist durch seine besondere Kombination der beiden Materien interessant und man erhält ein umfangreiches Wissen, doch sollte der Lernaufwand nicht unterschätzt werden.
Wenn du Interesse an Bwl- Fächern sowie Jus hast, ist es genau das richtige Studium mit vielen weiteren Möglichkeiten.

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht

Sales

3.5

Das Studium macht Spaß, da es die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis ist, wie ich es auch schon im Bachelor hatte. Ein reines Theoriestudium wäre für mich nicht das richtige. Ich finde es gut gelerntes direkt Anwesen zu können und auf die Praxis zu übertragen.

Guter Praxisbezug :-)

Soziale Arbeit

4.2

Die IUBH bietet ein top Studium mit Praxisbezug an. Schon im 1.Semester kann man super viel der Theorie auf das Unternehmen beziehen und hält Präsentationen mit Fallbeispielen aus der eigenen Einrichtung. Sehr spannend, da alle aus einem anderen Praxisfeld kommen und man sich gut austauschen kann. Zudem eine sehr moderne Hochschule.

Tourismus muss man leben

Tourismuswirtschaft

4.0

Die Tourismusbranche ist wie man weiß unfassbar vielfältig und breit gefächert. In der Uni werden einem die Grundlagen allumfassend und verständlich vermittelt, da man den Dozenten auf Grund kleiner Kurse sehr nah ist. Des weiteren werden weitere Fremdsprachen vermittelt und der praktische Bezug im Unternehmen bietet durch den wöchentlichen Wechsel eine gute Abwechslung.

Zeit meines Lebens

Soziale Arbeit

5.0

Ich kann mir alles frei einteilen, wann und wo ich Zeit habe. Die IUBH ist immer für mich da und es ist immer jemand da der einem helfen kann. Jedes Problem kann aus der Welt geschaffen werden. Prüfungen laufen immer problemlos ab und auch da steht einem immer jemand bei Seite und hilft so gut er kann.

Interessant aber mit vielen Baustellen

Tourismuswirtschaft

2.7

Der Studiengang selbst ist wirklich spannend, es sind Inhalte die man gut in der Hotellerie gebrauchen kann und auch die Schwerpunktwahl ist super. Studienberatung ist grossartig! Allerdings läuft die Organisation seitens der Verwaltung und allgemeine Planung nicht gut. Es ist teilweise sehr unorganisiert und chaotisch, wir als Studenten stellen den Stundenplan mit den Dozenten zusammen und kümmern und um einiges, das gar nicht unsere Aufgabe ist. Sehr schade, so langsam sollten die Abläufe und Absprachen besser funktionieren. Nichts desto trotz - ein empfehlenswerter Studiengang.

Spannender Inhalt

Tourismuswirtschaft

4.4

Die Inhalte des Studiums sind super spannend und interessant. Es werden auch viele Möglichkeiten über den Lehrinhalt hinaus gegeben. Beispielsweise auch spannende Exkursionen oder ähnliches.
Aber die Organisation ist stark verbesserungsbedürftig. Hier laufen viele Dinge einfach zeitlich nicht richtig.

Mehr Schein als Sein

Tourismuswirtschaft

3.2

Nun nach Beendigung des Studiums und bislang erfolgloser Suche nach dem richtigen Karrierestart, hätte ich mich lieber für entweder ein berufsbegleitendes Studium (neben der Ausbildung zur Tourismusfachkraft) oder ein Vollzeit-Studium (mit verschiedenen Praktika und Werksstudentenstellen) entschieden. Die 3,5 Jahre Berufserfahrung die ich während des Studiums machen konnte, scheinen für den Arbeitsmarkt oder etwaige andere Richtungen (wie z. B. beim MBA) nicht von Nutzen zu sein und werden meist nicht als dies anerkannt. Da hätte ich mir auch gleich die doppelte Belastung und die fast 30k € die ich in das Studium investiert habe sparen, in Vollzeit studieren und “hart meine Base chillen“ können. Fazit: Duales Studium an einer privaten Fachhochschule? Mehr Schein als Sein!

Leider enttäuschend

Tourismuswirtschaft

3.0

Leider wurden während des gesamten Studiums Dinge versprochen, die nie umgesetzt wurden.
Schlechte, oberflächliche Studieninhalte, Dozenten, die pädagogisch völlig ungeeignet sind, sehr schlechte Organisation des Studiums.

Die IUBH nutzt die Studenten nur, um Geld zu machen, ohne sich für die Zukunft der Studenten zu interessieren.

Karrierestart mit viel Erfahrung

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Das Zusammenspiel aus Theorie und Praxis, lässt einen das Wissen viel leichter vertiefen und einprägen. Durch die praktische Anwendung im Betrieb erschließen sich die theoretischen Modelle mit etwas Greifbarem. Es ist zwar auch ein ziemliches Pensum zu bewältigen, jedoch startet man danach mit einem guten Gespür für seinen Job ins Berufsleben!

Nicht bloß reines Studieren

Tourismuswirtschaft

4.3

Meiner Erfahrung nach sind alle Mitarbeiter an der IUBH Standort Düsseldorf super hilfsbereit und wirklich daran interessiert, dass die Studierenden Ihren Abschluss schaffen und auch beim Praxispartner zufrieden sind. Berater sind immer greifbar und darauf aus, dass auch Kleinigkeiten sofort geregelt werden.
Die Dozenten und Professoren sind in der Regel sehr auf einen realistischen Bezug zum Alltag fokussiert, was die Verbindung zwischen Praxis und Theorie vereinfacht.
Die zwischenmenschliche Ebene wird ebenfalls beachtet. Gemeinsame Weihnachtsfeiern, Sommerpartys oder Ausflüge zum Weihnachtsmarkt sind gott sei Dank keine Seltenheit!
Definitiv empfehlenswert!

Praxisbezug

Tourismuswirtschaft

2.8

Ist zwar durch die Arbeit gegeben, allerdings lernt man in der Uni relativ wenig praxisrelevantes, so dass versprochene Exkursionen und Fachvortäge leider fast gänzlich ausbleiben.
Auch die zu wählenden Vertiefung erfüllen dieses Versprechen nur minimal.

Viel Spaß, Motivation und Förderung

Tourismuswirtschaft

4.3

Ich befinde mich jetzt im 4. Semester des Studiengangs Tourismuswirtschaft an der IUBH Duales Studium Frankfurt am Main. Das Studium an sich und dessen Inhalte sind sehr gut gewählt. Zudem macht es sehr viel Spaß, da die Dozenten auch sehr motiviert sind und ihre Vorlesungen sehr abwechslungsreich gestalten. Das Personal am Campus macht einen sehr guten Job und es gibt immer wieder Erneuerungen, sei es in den Vorlesungsräumen, aufenthaltsorte, öffentliche Küche oder auch in der Bibliothek. Bearbeitungen von Fragen oder Vorlieben werden umgehend beantwortet und berücksichtigt.  

Gute Grundlage

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die Betriebswirtschaftslehre verschafft mir eine gute Grundlage für mein zukünftiges Studium (Master). Durch die Anwendung im Praxisunternehmen kann ich das gelernte Wissen direkt anwenden. Dies festigt den erlernten Stoff ebenfalls. Demnach bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang BWL.  

1. Semester

Soziale Arbeit

4.0

Ich studiere grade im ersten Semester Soziale Arbeit an der IUBH und bisher gefällt es mir sehr gut. Es gibt ab und zu noch einige organisatorische Probleme, da der Campus noch so neu ist, unter denen die Studenten aber nicht "leiden". Mir gefällt das kleine, familiäre Umfeld und die kleinen Klassen.

Interessanter Studiengang

Tourismuswirtschaft

3.7

Der Studiengang Tourismuswirtschaft an der IUBH Berlin hat meine Erwartungen erfüllt. Die Inhalte sind interessant und die Dozenten äußerst freundlich. Die Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll und haben immer Bezug zum praktischen Teil des dualen Studiums. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 146
  • 161
  • 59
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 383 Bewertungen fließen 306 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 77% Studenten
  • 5% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
89%
3.9
46
Controlling Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Culinary Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.1
81%
3.1
20
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
80%
3.5
5
Marketing Master of Arts Infoprofil
3.3
80%
3.3
5
Marketing Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
84%
3.5
76
Personalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personalmanagement Master of Arts Infoprofil
3.1
50%
3.1
2
Projektmanagement Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sales Master of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
89%
3.8
28
Tourismuswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
86%
3.5
195
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0