IUBH Duales Studium

IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

www.iubh-dualesstudium.de

Profil der Hochschule

Studium und Berufserfahrung in Einem: Die IUBH Duales Studium bietet an deutschlandweit zwölf Studienorten praxisorientierte duale Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule setzt dabei auf maximale Praxisnähe. Über 1.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der Hochschule kooperiert: Von diesem Netzwerk profitieren die Studierenden, z.B. bei der Suche nach einem Praxispartner oder bei zahlreichen Fallstudien und Exkursionen, die die theoretischen Studieninhalte in die Praxis übertragen. Vorlesungen halten hochqualifizierte nationale und internationale Professoren und Dozenten mit umfassender Praxiserfahrung.

Das Studienangebot der IUBH Duales Studium umfasst Programme aus den Bereichen Tourismus, Gesundheit & Soziales, Transport & Logistik, Wirtschaft & Management und Human Resources. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. die Premiumsiegel der FIBAA.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
12 Studiengänge
Standorte
17 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Zufriedene Studierende

4.5
Jasmin , 14.07.2019 - Personalmanagement
3.8
Alex , 14.07.2019 - Gesundheitsmanagement
3.8
Luna , 12.07.2019 - Tourismuswirtschaft
4.5
Anna , 12.06.2019 - Tourismuswirtschaft
4.5
Jana , 04.06.2019 - Tourismuswirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
69%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 29%
  • Nicht vorhanden 69%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
80%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
48%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 48%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Denn die anfallenden Gebühren zahlt in Deutschland i.d.R. Dein Praxispartner. In Österreich erhältst Du von Deinem Praxispartner i.d.R. ein Gehalt und kannst über dieses Deine Studiengebühren finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Wir verzichten ganz bewusst auf einen Numerus Clausus – stattdessen sprechen wir mit Dir persönlich und finden gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen und welche Ziele Du mit Deinem Studium verfolgst.

Erfahre mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen auf unserer Website: https://www.iubh-dualesstudium.de/rund-ums-studium/zulassung/

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Berlin, Hamburg, München, … Wir haben Standorte in über 15 Städten in Deutschland und Österreich, bestimmt auch in Deiner Nähe! An den Standorten erwarten Dich eine freundliche Atmosphäre, moderne Räumlichkeiten, Studienberater mit guten Kontakten zu Praxisunternehmen und vieles mehr. Und wo willst Du studieren?

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Jasmin , 14.07.2019 - Personalmanagement
3.8
Alex , 14.07.2019 - Gesundheitsmanagement
3.3
Emma , 13.07.2019 - Gesundheitsmanagement
2.3
Anne , 13.07.2019 - Marketingmanagement
3.3
Eva-Maria , 13.07.2019 - Personalmanagement
3.8
Luna , 12.07.2019 - Tourismuswirtschaft
1.3
Verena , 28.06.2019 - Marketingmanagement
2.7
Sandra , 28.06.2019 - Marketingmanagement
3.0
Sabrina , 24.06.2019 - Tourismuswirtschaft
4.5
Anna , 12.06.2019 - Tourismuswirtschaft
Studienberatung
Studienberatung
IUBH Duales Studium
+49 (0)800 6001616 7

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

IUBH Duales Studium
IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

992 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studieren wie ich es mir vorgestellt habe

Personalmanagement

4.5

Ich finde es super in Kursen mit maximal 30 Studierenden zu sein. Im Gegensatz zu einer staatlichen Universität hat man hier einen viel besseren Bezug zu den Dozenten und hat auch einen Ansprechpartner bei Fragen. Außerdem finde ich die Kursinhalte sehr passend gewählt.

Super Dozenten mit viel Fachwissen

Gesundheitsmanagement

3.8

Ich finde die IUBH super. Vorallem aber die Dozenten machen das Lernen einfacher und vorallem unterhaltsam. An der Ausstattung könnte noch vieles getan werden, aber ansonsten bin ich zufrieden.
Leider gibt es keine Cafeteria, aber da die IUBH direkt am Alex ist kann man super was zu Essen finden. Der Innenhof wurde zum Sommer neu gestaltet und bietet nun super Möglichkeiten zum Entspannen. Organisatorisch könnte noch einiges besser umgesetzt werden, aber wenn man Problem hat, hat man immer einen Ansprechpartner.
Im Großen und Ganzen studiere ich gern an der IUBH.

Gute Inhalte

Gesundheitsmanagement

3.3

Die Dozenten der Hochschule sind meistens sehr freundlich und kompetent. Die räumliche Ausstattung ist enorm gut. Beispielsweise gibt es eine Küche, mit Kaffeeautomaten, Sprudelwasser zum Nachfüllen und Mikrowelle. Die Vorlesungsräume sind technisch sehr gut ausgestattet. Woran es fehlt, ist eine vielfältige Bibliothek.

Schlecht organisierte Uni

Marketingmanagement

2.3

Hinsichtlich Vorlesungsplänen, Prüfungseinsichten, Veranstaltungen, Studienberatung, Computer-/Fernkursen, ... ist die Uni schlecht organisiert.
Die Studieninhalte (mit Ausnahme der Fernkurse) und das Theorie-Praxis-Modell mit wöchentlichen Wechsel sind sehr gut!

Unorganisiert aber Potential

Personalmanagement

3.3

Leider noch etwas unorganisiert und mit dem Wachstum ein bisschen überfordert. Ansonsten hat der Studiengang aber Potential, die Dozenten sind nett und aus sehr verschiedenen Bereichen, bringen also Abwechslung und wissen mit! Alles in allem recht zufrieden mit der Uni.

Ich bin sehr zufrieden

Tourismuswirtschaft

3.8

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Studium. Man lernt in kleinen Gruppen die wichtigsten Grundlagen aus Bwl Vvl und auch Marketing die man direkt in den Praxisphasen anwenden kann. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und freundlich. Bei Probleme jeglicher Art wird einem direkt geholfen.

Ich kann euch von der IUBH nur abraten

Marketingmanagement

1.3

Schlimmste Uni aller Zeiten!
Man bekommt nur Falschaussagen, Mitarbeiter komplett unkompetent & haben selbst keine Ahnung! Studienberater komplett desinteressiert! Bin für dieses Studium extra 400km nach Frankfurt gezogen, das hätte ich mir wirklich sparen können. Es geht nur darum, dass deine Studiengebühren bezahlt sind, was mit den Studenten ist, ist der IUBH leider reichlich egal.

Befriedigend

Marketingmanagement

2.7

An sich ist das Konzept des dualen Studiums mit wöchentlichem Wechsel gut, aber mir gefällt es nicht, dass manche Fächer, wie Wirtschaftsmathe oder Statistik nur als Fernstudienfach angeboten werden.
Desweiteren sollte noch mehr auf das Umsetzen der Inhalte bei dem dualem Partner geachtet werden. Kaum Kontrolle vorhanden.

Kleine Privatuni

Tourismuswirtschaft

3.0

Mein Studiengang war der erste dieser Art in Bad Reichenhall. Logischerweise gab es viele Anlaufschwierigkeiten und Organisationsprobleme. Vorallem die fehlende Bibliothek war ein Manko. Dafür haben wir gelernt zu Improvisieren und zu Organsieren. War eine schöne aber auch anstrengende Zeit. Unsere Dozenten waren hands-on und haben sehr viel Erfahrungen aus allen möglichen Bereichen mitgebracht. Diese Geschichten und Erzählungen bleiben besonders strk in Erinnerung. Dadurch dass wir eine sehr kl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rund um guter Service

Tourismuswirtschaft

4.5

Ich habe mich von Anfang an super betreut gefühlt. Man wurde beim Start des Studium nicht ins kalte Wasser geschmissen, sondern unterstützt und auch im allgemeinen war immer ein Ansprechpartner für einen da. Sowohl wenn es um Uni-Dinge ging als auch Probleme mit dem Betrieb oder privat. Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für die IUBH Bremen entschieden habe.
Hervorzuheben ist außerdem, dass die IUBH Bremen sehr kompetente Dozenten hat.

Mit viel Arbeit verbunden, aber lohnt sich

Soziale Arbeit

3.7

Besonders während den Prüfungsphasen merkt man den Unterschied zu einem normalen Studium, da durch die Praxisphasen weniger Lernzeit da ist. Ansonsten ist aber kaum erhöhter Aufwand da und es lohnt sich wirklich. Ein guter Praxispartner kann dabei durchaus eine Unterstützung sein und Fragen klären.

Verbindung von Praxis und Theorie

Marketingmanagement

2.7

Durch den wöchentlichen Wechsel zwischen den Theorie und Praxiswochen bekommt man von Beginn an einen guten Überblick darüber, wie es in der Theorie im Marketing aussieht und wie es praktisch angewandt werden kann.
Die Organisation hat sich in den letzten Semestern verbessert, wenngleich ein gewisses Chaos trotzdem manchmal vorkommt.
Insgesamt macht das Studium Spaß und mit der Vertiefungswahl von Online Marketing oder Sales and Destribution kann man selbst bestimmen, worüber man mehr erfahren will. 

Mangelnde Unterstützung bei Problemen

Marketingmanagement

3.5

Durch verschiedene Probleme mit meinem Praxispartner wollte ich meinen Praxispartner wechseln. Leider konnte ich nicht auf die Unterstützung der IUBH hoffen, da wohl Bestandsstudenten keine Unterstützung bei einem Betriebswechsel bekommen. Ansonsten herrscht ein sehr familiäres Verhältnis an der IUBH, alle sind per „Du“ und sonstige Fragen/Probleme werden auf kurzen wegen schnellstmöglich geregelt.

Schöne Uni und ansprechender Unterricht

Tourismuswirtschaft

4.5

Die Uni gefällt mir wirklich gut und ich find es wirklich angenehm dort zu studieren.
Die Zeiten sind geregelt, genügend Pausen und der Unterricht ist wirklich gut. Das Konzept des wöchentlichen Wechsels gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Die Lage in Düsseldorf ist ebenfalls klasse, schnell mit der S-Bahn zu erreichen und zentral.

Toller Studiengang, doch schlechte Organisation

Tourismuswirtschaft

3.2

Der Studiengang Tourismuswirtschaft ist etwas für alle Weltenbummler und Tourismusliebhaber mit Serviceorientierung, jedoch hapert es enorm an der Organisation der Hochschule vor Ort. Insgesamt ist der Duale Studiengang ein tolles Konzept, jedoch ist dieses in Düsseldorf noch nicht ganz ausgereift. Daher leider nur ein Befriedigend.

Marketingmanagement im dualen Studienmodell

Marketingmanagement

2.8

In Zeiten der technologischen Entwicklungen ein relevanter Studiengang, weil sich der Effekt digitaler Marketingmaßnahmen zunehmend nachverfolgen lässt und zielgruppengerechte Werbung und Content ausgespielt werden kann. Unvorteilhaft an dem Studienmodell der IUBH ist der wöchentliche Wechsel, besser wäre eventuell ein monatlicher Wechsel.

Sehr nettes Konzept

Soziale Arbeit

4.3

Ich bin mit meinem Studium an der IUBH Düsseldorf bis jetzt sehr zufrieden. Das Material ist sehr zugänglich gestaltet, die Dozenten sehr nett und ich bin von dem dualen Konzept mehr als überzeugt. Natürlich hat der private Aspekt auch einige Nachteile, beispielsweise gibt es kein edu-roam und keine anständige Bibliothek, allerdings wird sich ausreichend um Alternativen gekümmert und die Betreuung ist sehr gut.

Guter Einstieg

Tourismuswirtschaft

4.3

Ein angenehmer Einstieg ins Studium, interessante Lehrinhalte und freundliche und motivierte Dozenten machen es einem angenehm zu studieren. Dinge werden gut erklärt und anschaulich gemacht, und die Atmosphäre in den Vorlesungen ist sehr angenehm und unterstützt beim Lernen.

Lernen und erleben

Soziale Arbeit

4.2

Soziale Arbeit auf dem Dualen Weg zu studieren, ist super spannend und abwechslungsreich. Die Studieninhalte sind sehr interessant, durch Ressourcen der IUBH kann der Unterricht mit neuster Technik in kleinen Gruppen vermittelt werden. Mit 600 Leuten gleichzeitig in einer Vorlesung sitzen ist Vergangenheit. Das duale Studium Soziale Arbeit an der IUBH Düsseldorf bedeutet lernen und gleichzeitig hautnah erleben. Und der Kaffee ist auch lecker ;-)

Das Richtige: Wenn Praxis & Theorie Spaß machen

Tourismuswirtschaft

4.5

Nach dem 1. Semester lässt sich das Duale Studium nun besser bewerten, ganz egal ob den Praxisbetrieb, die Theoriewochen oder die Prüfungsphasen. Der wöchentliche Wechsel zwischen dem Arbeiten und Studieren ist sehr abwechslungsreich, kann aber auch stressig sein. Die Themen des Studienganges sind sehr interessant und lassen sich ich in der Praxis wieder finden. Der Bezug zwischen erlernten in der Theorie und dem Umsetzen in der Praxis ist sehr Nahe und hilfreich. Die Prüfungsphasen verlaufen se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 26
  • 459
  • 407
  • 89
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 992 Bewertungen fließen 851 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 3% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
96%
3.9
95
Culinary Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
88%
3.6
48
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
90%
3.7
10
Marketingmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
91%
3.7
172
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
23
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
98%
3.9
213
Tourismuswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
93%
3.8
406
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
5