IUBH Duales Studium

IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

www.iubh-dualesstudium.de

Profil der Hochschule

Die IUBH Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 21 Standorten in Deutschland und Österreich. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Praxisunternehmen. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Studium und Arbeit wendest Du Dein Wissen direkt an. Die perfekte Vorbereitung für Deinen Jobeinstieg!

Wir bieten:

  • Über 4.100 Praxispartner
  • Gemeinsame Unternehmenssuche
  • Kostenloses Bewerbertraining
  • Hochqualifizierte Dozenten
  • Persönliche Betreuung

Unser Studienangebot:

Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal – alle unsere Studiengänge sind akkreditiert. Die IUBH hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. die Premiumsiegel der FIBAA.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Standorte
21 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013

Zufriedene Studierende

4.0
Anna , 22.01.2020 - Gesundheitsmanagement
4.0
Kira , 18.01.2020 - Tourismusmanagement
4.0
Sanja , 22.12.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.5
Lena , 11.12.2019 - Soziale Arbeit
5.0
Laura , 11.12.2019 - Marketingmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
69%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 28%
  • Nicht vorhanden 69%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
80%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
50%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 45%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 50%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Denn die anfallenden Gebühren zahlt in Deutschland i.d.R. Dein Praxispartner. In Österreich erhältst Du von Deinem Praxispartner i.d.R. ein Gehalt und kannst über dieses Deine Studiengebühren finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Wir verzichten ganz bewusst auf einen Numerus Clausus – stattdessen sprechen wir mit Dir persönlich und finden gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen und welche Ziele Du mit Deinem Studium verfolgst.

Erfahre mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen auf unserer Website: https://www.iubh-dualesstudium.de/rund-ums-studium/zulassung/

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Berlin, Hamburg, München, … Wir haben Standorte in über 15 Städten in Deutschland und Österreich, bestimmt auch in Deiner Nähe! An den Standorten erwarten Dich eine freundliche Atmosphäre, moderne Räumlichkeiten, Studienberater mit guten Kontakten zu Praxisunternehmen und vieles mehr. Und wo willst Du studieren?

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Anna , 22.01.2020 - Gesundheitsmanagement
3.5
Annika , 21.01.2020 - Tourismusmanagement
4.0
Kira , 18.01.2020 - Tourismusmanagement
2.7
Svenja , 13.01.2020 - Gesundheitsmanagement
3.5
Leonie , 10.01.2020 - Soziale Arbeit
4.0
Sanja , 22.12.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.2
Sarah , 15.12.2019 - Marketingmanagement
4.5
Lena , 11.12.2019 - Soziale Arbeit
5.0
Laura , 11.12.2019 - Marketingmanagement
4.7
Jennifer Love , 10.12.2019 - Marketingmanagement
IUBH Duales Studium
IUBH Internationale Hochschule Duales Studium

1750 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gutes Studium mit tollen Dozenten!

Gesundheitsmanagement

4.0

Die Hochschule hat stets ihr bestes gegeben, um das Studium zu begleiten. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass studieren immer noch heißt eigenverantwortlich zu arbeiten!
Die Qualität der Dozenten ist top! Es wurden immer ausreichend Lehrmittel zu Verfügung gestellt und auch Bibliothekszugänge an anderen Bibliothek ermöglicht (der Standort selber bietet nicht viel Fachliteratur)
Man sollte sich vorher informieren, wie genau die Studieninhalte, Fächer und Prüfungsmodalitäten sind. Ansonsten wird aber fast alles von der Hochschule organisiert, es muss sich nicht selber zu Lehrveranstaltungen oder Prüfungen angemeldet werden, das ist top!

Praxisnähe

Tourismusmanagement

3.5

Das duale Studium ist perfekt um von Anfang die Nähe zur Praxis zu erfahren und am Ende optimal in die Arbeitswelt starten zu können. Durch Exkursionen wird die Theorie perfekt mit der Praxis verknüpft. Viele Dozenten kommen direkt aus der Praxis und können so optimal dieTheorie vermitteln.

Ein Studium für die Zukunft

Tourismusmanagement

4.0

Man schaut in diesem Studium auch über den Tellerrand hinaus und die wöchentliche Verknüpfung mit der Praxis sorgt dafür, dass man sein Wissen anwendet und behält. Die Theorie erscheint dadurch oft logischer und 3.5 Jahre Berufserfahrung als Hochschulansolvent können ebenfalls nicht schaden!

Studium gut, Organisation absolute Katastrophe

Gesundheitsmanagement

2.7

An sich ist die IUBH eine gute Hochschule, allerdings ist die Organisation eine absolute Katastrophe. Sobald man als Student etwas bemängelt ist man sowohl bei Studienberatern als auch beim Prüfungsamt unten durch auch, wenn man im Recht ist. Bei Unternehmenswechseln wird man lange hingehalten und kaum Unterstützt, sogar wenn Studenten aufgrund von Gesundheitlichenproblemen, ausgelöst durch vermittelte Unternehmen, völlig fertig sind. 

Praxisnah! Teilweise unorganisiert

Soziale Arbeit

3.5

Die IUBH duales Studium ermöglicht, durch die Variante eines wöchentlichen Wechsels, ein Studium mit viel Praxiserfahrungen —> Berufserfahrung nach dem Abschluss .
Teilweise läuft es unorganisiert, sodass zum Beispiel zu Beginn eines Semesters zwei Vorlesungen zur selben Zeit stattfinden sollen.
Es sind immer genug Plätze in einer Vorlesung vorhanden, da man zu Beginn des Studiums einem Kurs zugeordnet wird, in dem man bis zum Schluss zusammen bleibt.

Sehr kompetente, empfehlenswerte Hochschule!

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich studiere im 3. Semester und würden jedem angehenden Studenten diese Hochschule empfehlen! Im dualen System übernimmt der Praxispartner so gut wie immer die Schulgebühren und die IUBH bietet den Studenten dafür extrem viel. Diverse kostenpflichtige Plattformen, wie STATISTA, EBSCO, etc. sind GRATIS und man kann sie für Recherchezwecken für Projektarbeiten, usw. nutzen und ganze Bücher komplett downloaden. Auch die teure CITAVI App, auf der man seine Quellen sammelt und sortieren kann ist kost...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooler Studiengang, noch unausgestatteter Campus

Marketingmanagement

3.2

Die Uni am Standort Dortmund steckt noch in den Startlöchern und ist deswegen noch etwas unausgestattet und unorganisiert. Die Dozenten sind allerdings alle super nett und kompetent. Blöd finde ich, dass Fächer wie Mathe und Statistik online stattfinden und nicht durch Dozenten in der Uni gelehrt werden, denn gerade diese Fächer sind absolut hart sich selbst beizubringen. Außerdem gibt es keine örtliche Bibliothek sondern nur online, was ich persönlich nicht so gut finde, aber es ist machbar.
Im Großen und Ganzen ist das duale Studium an der iubh aber ganz cool. Der Studiengang Marketingmanagement beinhaltet interessante Themen und Fächer (sogar Spanisch).

1. Semester Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

4.5

Ich habe am 1.10 angefangen an der IUBH in Köln zu studieren. Der Campus ist sehr neu und die Räume sind modern eingerichtet. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und können somit den Unterricht interessant und praxisnah gestalten. Das Team der IUBH am Campus Köln ist sehr hilfsbereit und immer offen für Fragen. Hier herrscht definitiv eine "open door policy". Außerdem organisiert das Team immer mal wieder Events für uns Studierende (z.B. zu Karneval, Nikolaus...). Die Cafeteria ist mit mehre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Campus!

Marketingmanagement

5.0

Rund um zufrieden! Tolle Cafeteria, mit täglich frischem Obst. Die Dozenten und die Studienberater/innen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Die Räumlichkeiten sind modern eingerichtet und das lernen bereitet mir viel Spaß in der Learning Area. Wie schön, dass ich mich für die IUBH entschieden habe.

Marketing = Selbstvermarktung

Marketingmanagement

4.7

Ich konnte bisher in diesem Sudiengang an zahlreichen Exkursionen, Gastvorträgen und Events teilhaben, die mir so viele Facetten des Marketings verinnerlicht haben. Dieses Studium hat mich sehr positiv überrascht, da dieses Klischee Marketing habe nur was mit Werbung zutun völlig wiederlegt wurde, denn ich habe auch die unterschiedlichen Strategien kennenlernen dürfen die eine gute Vermarktung auch ausmachen.
Aber letzendlich hab ich auch immer mehr die Selbstvermarktung als wichtiges Kriterium zur Selbstverwirklichung im Visier.
Durch das duale System des Studiums gewann ich auch viel mehr Einblick der Marketing-Konzeptionen eines Unternehmens, sodass ich alles in einem dieses Studium. 

Erst am Anfang

Tourismusmanagement

3.2

Ich habe dieses Jahr im Oktober angefangen am neuen Campus in Köln zu studieren.
Ich bin auch generell zu frieden, die Kommilitonen sind nett und die Dozenten auch sehr gut!
Nun muss man sagen, dass Köln ja der neuste Standort ist, die IUBH aber nicht unerfahren, ich würde mir für unseren Campus und die nächsten Semester einige Veränderungen wünschen.
Z.B. sind in den Räumlichkeiten zu wenige Steckdosen um mit seinem Laptop zu arbeiten, bei 40 Leuten gibt es etwa 10 Steckdos...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundsolide

Marketingmanagement

3.3

Die Studieninhalte stehen teilweise in keinem Zusammenhang zum gewählten Studiengang, trotzdem sehe ich dass sie mir irgendwann helfen können.

Die Dozenten geben sich größtenteils sehr viel Mühe und bleiben nach der Vorlesung auch gerne mal eine halbe Stunde länger, wenn noch Fragen geklärt werden müssen.

Die Lehrveranstaltungen selber sind sehr von dem Dozenten abhängig, aber im Allgemeinen kommt man gut mit und die Vorlesungen sind interessant gestaltet.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Marketingmanagement

3.3

Ein breitgefächertes Studium, das durch den wöchentlichen Wechsel zwischen Uni und Arbeiten, meist spannend bleibt.
Marketing ist ein sehr spannendes und lernreiches Fach, bei dem auch viel auf die Praxis angewendet werden kann. Das Grundstudium ist ein Bwl-Studium, mit allem was dazugehört.

Super kombinierbar mit einer Vollzeitbeschäftigung

Soziale Arbeit

4.0

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Studium an der IUBH machen können. Nach anfänglichen Bedenken habe ich mich gut einarbeiten können, was mitunter an der einfachen Strukturierung & Organisation gelegen hat! Bei Fragen habe ich sowohl telefonisch aber auch über email Austausch oftmals direkte Antworten erhalten !
Die Studieninhalte waren gut zu meistern! Allerdings war das Studium der Sozial Arbeiten sehr wirtschaftlich überladen was im Vergleich zu anderen Studiengängen der Sozialen Arbeit nicht der Fall ist. Es war zwischenzeitlich sehr mühselig & schwierig sich durch diese Modul durchzuarbeiten. Letztlich habe ich dennoch alle super meistern können & befinde mich grade mitten in meiner Bachelorarbeit! Weiterempfohlen habe ich die IUBH bereits, einige meiner Freundinnen haben bereits ihr Studium dort angetreten!

BWL Immobilienmanagement

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ein Studium an der iubh ist nur zu empfehlen. In Theoriestunden wird immer auf die Praxis eingegangen- Fragen o.Ä. , die sich im Unternehmen stellen, können in den Theoriestunden noch einmal aufgearbeitet und besprochen werden. Außerdem sind die Studieninhalte interessant und breit gefächert. Die Atmosphäre ist entspannt und ein direkter Kontakt zum Dozenten ist möglich. Auch der neue Campus ist der iubh super gelungen.

Zufriedenstellend

Tourismusmanagement

3.2

Meine Erfahrungen an der iubh sind generell sehr positiv. Meines Erachtens ist das System noch nicht sehr einheitlich, da ich es beispielsweise nicht in Ordnung find, dass manche Kurse für die gleiche Klausur eine Formelsammlung verwenden dürfen und manche nicht. Genauso haben Erfahrungen gezeigt, dass andere Anforderungen an anderen Standorten an die Studenten gestellt werden. Wo bleibt dann final die Vergleichbarkeit der Studienabschlüsse? Alles in allem aber okay.

Super interessant

Tourismusmanagement

4.2

Bisher super interessant und durch die geringe Zahl an Studenten ist es eine sehr angenehme Atmosphäre zum lernen. Durch gut geplante Einführungstage hat man auch die Kommilitonen schnell kennen lernen können. Alle sind bei Fragen sehr Hilfsbereit und falls Probleme auftauchen sollten, weiß man immer an wen man sich wenden kann.

Aller Anfang ist schwer

Tourismusmanagement

4.2

Bevor das Studium begonnen hat, war ich sehr begeistert und konnte es kaum erwarten anzufangen, da ich die Idee eines Dualen Studiums brilliant finde. Jedoch wurde ich gleich am Anfang enttäuscht, da man bei der Suche eines Praxispartners, besonders wenn man noch sehr wenig Erfahrung hat, kaum Unterstützung bekommen hat. Nicht an den Lehrveranstaltungen teilnehmen zu können, verursachte bei mir zusätzlichen Stress neben der Angst, ob das Studium überhaupt die richtige Wahl war. Zu dieser Zeit wa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute FH mit einer Ausnahme

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Guten Tag, allem voran möchte ich die IUBH für die sehr gute Hilfe bei der Suche nach einem Praxispartner loben und mich bedanken. Auch die fachlich sehr guten Dozenten möchte ich positiv erwähnen. Die Skripte sind gut strukturiert, ebenso wie die Vorlesungen. Einen Schönheitsfleck gibt es allerdings, und zwar die Dozentin im Fach Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation die einfach nicht weiß wie man einem Studierenden etwas beibringen kann. Nach jeder Vorlesung stehen mehr fragen als zuvor, da auch keine Antworten erwartet werden können. Es graut mich bei dem Gedanken daran das diese „Dozentin“ meine Klausur bewerten soll. Leider sind die Leidtragenden wir Studierende.

Zufrieden, trotz mancher Unklarheiten

Soziale Arbeit

3.7

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut. Ich mag die Themen und meinen Kurs sehr und bin auch mit Allem an der IUBH zufrieden, AUßER an der Organisation und der Einführung. Ich hätte mir sehr gewünscht, das wir die Internetseiten und das mit dem online Modul genauer erklärt bekommen würden. Ich weiß bis jetzt noch nicht richtig, wie das mit der Prüfung in diesem Modul abläuft. Insgesamt ist es dennoch eine gute Hochschule und ich bereue meine Entscheidung noch nicht hier zu studieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 43
  • 890
  • 680
  • 122
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 1750 Bewertungen fließen 1564 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 2% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 30% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
10
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
98%
4.0
187
Culinary Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
5
Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
91%
3.8
106
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts Beginn ab 10/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Beginn ab 10/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikation & PR Bachelor of Arts Beginn ab 08/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
94%
3.8
17
Marketingmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
94%
3.8
293
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
16
Personalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
93%
4.0
70
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
98%
3.9
455
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
94%
3.9
557
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
11