Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

IU Kombistudium

www.iu.de/kombistudium

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Online-Veranstalltungen funktionieren wunderbar und alle Informationen sind wie gewohnt verfügbar. Also weiterhin problemlos studieren. Da alles im Moment kontaktlos funktioniert, fehlt...“
Anja03.05.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Bisher kann ich nur sagen, dass alles gut klappt. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich während Corona angefangen habe zu studieren. Aber die Online-Vorlesungen via Zoom sind gut durchdac...“
Nina02.05.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Da vorher schon alles online war, gab es keine Umstellung. Die IU hält uns als Studenten regelmäßig auf dem Laufendem über die aktuellen Bestimmungen, falls diese das Studium betreffen. Beis...“
Patricia02.05.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Alles online, das ist super als Mutter zu organisieren.“
Alina26.04.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit dem Virtuellen Campus können die Vorlesungen trotzdem gehalten werden und es besteht direkter Kontakt zu den Dozenten nicht nur Online Videos.“
Carolin24.04.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Da ich berufsbegleitend studiere, studiere ich zum Großteil von zuhause aus. Dieses Angebot wurde von der IU ausgeweitet. ich bin sehr begeistert davon wie die IU die Corona Krise versucht z...“
Jamie Lee18.04.2021

Profil der Hochschule

Mit unserem berufsbegleitenden Studienangebot mit Präsenzveranstaltungen bieten wir Studierenden die Möglichkeit, flexibel und gleichzeitig strukturiert ihre Karriere voranzutreiben. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten. Unsere eigene fachliche Expertise kombinieren wir mit einer hohen Serviceorientierung: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
60.000 Studierende
Professoren
30 Professoren
Dozenten
950 Dozenten
Standorte
16 Standorte
Digitales Studium
Virtueller Campus
Gründung
Gründungsjahr 1999
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021

Zufriedene Studierende

4.0
Rilana , 06.05.2021 - Wirtschafts­psychologie
4.3
Stefanje , 05.05.2021 - Wirtschafts­psychologie
4.0
Linus , 04.05.2021 - Gesundheits­management
4.6
Anja , 03.05.2021 - Architektur
4.6
Kristina , 03.05.2021 - Mediendesign

Bildergalerie

Jetzt informieren
Aus IUBH wird IU!
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Zum Sommersemester 2021 werden über 70.000 Studierende in den Studiengängen der IU eingeschrieben sein, mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Zeit, die gewachsene internationale Bedeutung mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule.
Jetzt informieren

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.3
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

STUDIUM? LÄUFT BEI DIR!
JETZT EINSCHREIBEN UND GRATIS IPAD SICHERN! Ab sofort kannst Du im Kombistudium der IU noch flexibler und mobiler studieren als je zuvor. Denn jeder mit einer Heimatadresse in Deutschland oder Österreich, der sich in einen unserer Studiengänge einschreibt, erhält von uns ein iPad zum Studium. Ausgenommen sind Teilnehmer des kostenlosen Erstsemesters. Das iPad kannst Du während Deines gesamten Studiums kostenfrei nutzen und bekommst es nach Deinem Studienabschluss von uns geschenkt. Teilnehmer ohne Heimatadresse in Deutschland oder Österreich können das iPad erhalten, sofern sie eine deutsche oder österreichische Adresse hinterlegen.
  • Jederzeit starten: Du bestimmst, wann es losgeht – jederzeit, ganz ohne Einschreibefristen und Wartezeiten.

  • 4 Wochen unverbindlich testen: Teste uns 4 Wochen kostenlos! Du zahlst nur dann, wenn Du zufrieden mit uns bist und Dir das berufsbegleitende Format gefällt.

  • Zeit und Geld sparen: Wir prüfen, welche Vorleistungen Du mit ins Studium einbringen kannst. So kannst Du Geld und Zeit sparen.

  • Voll flexible Präsenz oder Online: Gestalte Dein Studium ganz nach Deinen Bedürfnissen. Du hast keine Zeit, die Präsenzveranstaltung zu besuchen oder Deine Prüfung am Campus abzulegen? Kein Problem! Du kannst beides auch bequem über unser Online-Portal erledigen.

Quelle: IU Kombistudium 2021

Mit Struktur zum Erfolg

Job, Familie, Hobbies und dann auch noch mehrere Studienfächer, auf die man sich gleichzeitig vorbereiten muss? Wir wissen: Das ist kaum zu schaffen.

Deshalb studierst Du bei uns Schritt für Schritt ein Fach nach dem anderen – stressfrei und strukturiert. Die zugehörige Klausur legst Du jeweils am Ende eines Moduls ab. So kannst Du Dich immer zu 100% auf Dein aktuelles Studienfach konzentrieren und kommst Deinem erfolgreichen Abschluss gezielt näher.

Quelle: IU Kombistudium 2021

Bewährte Qualität

Qualität ist uns wichtig. So wichtig, dass wir nicht nur interne Qualitätssicherungsverfahren eingeführt haben, sondern auch zahlreiche externe Akkreditierungen und Zertifizierungen durchlaufen.

Alle unsere laufenden Studiengänge werden durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) und die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) akkreditiert. Was das bedeutet?

Unsere Studiengänge entsprechen inhaltlich akademischen Standards, die Studienstrukturen erfüllen alle formalen Vorgaben staatlicher Stellen und wir verfügen über die nötigen Ressourcen in Form von qualifiziertem Personal und ausreichender Sachausstattung.

Quelle: IU Kombistudium 2021

Praxisnahe Studieninhalte

Unser Professoren- und Dozententeam kommt aus der Berufspraxis und pflegt intensive Kontakte zu Praxiseinrichtungen, Trägern, zur Industrie und in die Wirtschaft. Dadurch stellen wir sicher, dass aktuelle Entwicklungen in die Veranstaltungen einfließen und Du praxisrelevantes Know-how erwirbst.

Quelle: IU Kombistudium 2021

Beste Chancen für Deine Zukunft

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

  • Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Kombistudium 2021

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
71%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 24%
  • Nicht vorhanden 71%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
87%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 6%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
73%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 27%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 73%

haben keinen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.1
Jessica , 06.05.2021 - Soziale Arbeit
4.0
Rilana , 06.05.2021 - Wirtschafts­psychologie
4.3
Stefanje , 05.05.2021 - Wirtschafts­psychologie
4.0
Linus , 04.05.2021 - Gesundheits­management
4.6
Anja , 03.05.2021 - Architektur
4.6
Kristina , 03.05.2021 - Mediendesign
4.5
Nina , 02.05.2021 - International Management
4.6
Patricia , 02.05.2021 - Soziale Arbeit
3.9
Eva , 27.04.2021 - Gesundheitspsychologie
3.7
Alina , 26.04.2021 - Soziale Arbeit

224 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Veränderungen zum Nachteil

Soziale Arbeit

2.1

Ständig organ. Veränderungen, Prüfungsleistungen werden abgeändert von Präsentationen und Hausarbeiten in Klausuren.
Dadurch kein nachhaltiges Lernen.
Bedürfnisse der Studenten werden ignoriert, flexibel ist anders.
Vor einem Jahr hat das studieren noch Spaß gemacht, gute Dozenten, abwechslungsreiche Prüfungen , Semesterferien im Sommer, alles wurde jetzt verändert. Kostenersparnis läßt grüßen.

Bisher ganz gut

Wirtschafts­psychologie

4.0

Ich studiere erst seit dem 1. märz diesen Jahres und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die organisation lief gut und auch meine Anerkennungsanträge wurden bewilligt. Insgesamt könnte der Versand der Studienunterlagen wie Ausweis etwas schneller gehen. Die Inhalte sind auch gut Verständlich. Statistik könnte noch besser erklärt werden.

Insgesamt gut

Wirtschafts­psychologie

4.3

Wenn man Fragen hat per Telefon oder eine Mail schreibt, muss man teilweise lange warten bis man eine Antwort erhält vom Sekretariat. Die Korrekturen der Klausur dauern manchmal 3 Stunden manchmal 6 Wochen. Die Dozenten waren jedoch bisher sehr zuverlässig und haben schnell geantwortet. Online Klausuren sind top. Gut erklärt und einfach. Die Skripte sind sehr übersichtlich.

Berufsbegleitendes Studium

Gesundheits­management

4.0

Auch wenn man in eine 40 Stunden Arbeitswoche eingebunden ist, ist es möglich das Studium voranzutreiben. Die stets online zur Verfügung stehenden Materialien helfen da ungemein. Alles in allem tolle Inhalte und Skripte.
Auch die Prüfungen laufen koordiniert ab, auch wenn es bei mir am Anfang ein wenig länger gedauert hat, klappt es nun um so besser!

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 150
  • 50
  • 8
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

Wer hat bewertet

  • 76% Studenten
  • 3% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
4.6
100%
4.6
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
95%
4.3
39
Digital Business Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
6
Ernährungswissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Finanzmanagement NEU Bachelor of Arts Beginn ab 09/2021 Infoprofil
NEU
Beginn ab 09/2021
Gesundheits­management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
90%
3.9
21
Gesundheitspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
1
Heilpädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.9
100%
4.9
1
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
International Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
16
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
4
Kommunikationsdesign NEU Bachelor of Arts Beginn ab 09/2021 Infoprofil
NEU
Beginn ab 09/2021
Kommunikationspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
1
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
2
Online Marketing NEU Bachelor of Arts Beginn ab 09/2021 Infoprofil
NEU
Beginn ab 09/2021
Personalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
12
Pflege NEU Bachelor of Science Beginn ab 10/2021 Infoprofil
NEU
Beginn ab 10/2021
Pflegepädagogik NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2021 Infoprofil
NEU
Beginn ab 10/2021
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
18
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
97%
4.1
91
Sportmanagement NEU Bachelor of Arts Beginn ab 09/2021 Infoprofil
NEU
Beginn ab 09/2021
Wirtschafts­informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
4
Wirtschafts­psychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.4
83%
4.4
6
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 NEU Bachelor of Engineering Beginn ab 09/2021 Infoprofil
NEU
Beginn ab 09/2021
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021