IU Kombistudium

www.iu.de/kombistudium

Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Die Online-Veranstalltungen funktionieren wunderbar und alle Informationen sind wie gewohnt verfügbar. Also weiterhin problemlos studieren. Da alles im Moment kontaktlos funktioniert, fehlt...“
Anja03.05.2021
Digitales Studieren
„Bisher kann ich nur sagen, dass alles gut klappt. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich während Corona angefangen habe zu studieren. Aber die Online-Vorlesungen via Zoom sind gut durchdac...“
Nina02.05.2021
Digitales Studieren
„Da vorher schon alles online war, gab es keine Umstellung. Die IU hält uns als Studenten regelmäßig auf dem Laufendem über die aktuellen Bestimmungen, falls diese das Studium betreffen. Beis...“
Patricia02.05.2021
Digitales Studieren
„Alles online, das ist super als Mutter zu organisieren.“
Alina26.04.2021
Digitales Studieren
„Mit dem Virtuellen Campus können die Vorlesungen trotzdem gehalten werden und es besteht direkter Kontakt zu den Dozenten nicht nur Online Videos.“
Carolin24.04.2021
Digitales Studieren
„Da ich berufsbegleitend studiere, studiere ich zum Großteil von zuhause aus. Dieses Angebot wurde von der IU ausgeweitet. ich bin sehr begeistert davon wie die IU die Corona Krise versucht z...“
Jamie Lee18.04.2021

Profil der Hochschule

Mit unserem berufsbegleitenden Studienangebot mit Präsenzveranstaltungen bieten wir Studierenden die Möglichkeit, flexibel und gleichzeitig strukturiert ihre Karriere voranzutreiben. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten. Unsere eigene fachliche Expertise kombinieren wir mit einer hohen Serviceorientierung: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.

Hochschultyp

Anja , 03.05.2021 - Architektur
Kristina , 03.05.2021 - Mediendesign

Bildergalerie

Aus IUBH wird IU!
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Zum Sommersemester 2021 werden über 70.000 Studierende in den Studiengängen der IU eingeschrieben sein, mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Zeit, die gewachsene internationale Bedeutung mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule.

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

STUDIUM? LÄUFT BEI DIR!
JETZT EINSCHREIBEN UND GRATIS IPAD SICHERN! Ab sofort kannst Du im Kombistudium der IU noch flexibler und mobiler studieren als je zuvor. Denn jeder mit einer Heimatadresse in Deutschland oder Österreich, der sich in einen unserer Studiengänge einschreibt, erhält von uns ein iPad zum Studium. Ausgenommen sind Teilnehmer des kostenlosen Erstsemesters. Das iPad kannst Du während Deines gesamten Studiums kostenfrei nutzen und bekommst es nach Deinem Studienabschluss von uns geschenkt. Teilnehmer ohne Heimatadresse in Deutschland oder Österreich können das iPad erhalten, sofern sie eine deutsche oder österreichische Adresse hinterlegen.
  • Jederzeit starten: Du bestimmst, wann es losgeht – jederzeit, ganz ohne Einschreibefristen und Wartezeiten.

• 4 Wochen unverbindlich testen: Teste uns 4 Wochen kostenlos! Du zahlst nur dann, wenn Du zufrieden mit uns bist und Dir das berufsbegleitende Format gefällt.

• Zeit und Geld sparen: Wir prüfen, welche Vorleistungen Du mit ins Studium einbringen kannst. So kannst Du Geld und Zeit sparen.

• Voll flexible Präsenz oder Online: Gestalte Dein Studium ganz nach Deinen Bedürfnissen. Du hast keine Zeit, die Präsenzveranstaltung zu besuchen oder Deine Prüfung am Campus abzulegen? Kein Problem! Du kannst beides auch bequem über unser Online-Portal erledigen.

Mit Struktur zum Erfolg

Job, Familie, Hobbies und dann auch noch mehrere Studienfächer, auf die man sich gleichzeitig vorbereiten muss? Wir wissen: Das ist kaum zu schaffen.

Deshalb studierst Du bei uns Schritt für Schritt ein Fach nach dem anderen – stressfrei und strukturiert. Die zugehörige Klausur legst Du jeweils am Ende eines Moduls ab. So kannst Du Dich immer zu 100% auf Dein aktuelles Studienfach konzentrieren und kommst Deinem erfolgreichen Abschluss gezielt näher.

Bewährte Qualität

Qualität ist uns wichtig. So wichtig, dass wir nicht nur interne Qualitätssicherungsverfahren eingeführt haben, sondern auch zahlreiche externe Akkreditierungen und Zertifizierungen durchlaufen.

Alle unsere laufenden Studiengänge werden durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) und die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) akkreditiert. Was das bedeutet?

Unsere Studiengänge entsprechen inhaltlich akademischen Standards, die Studienstrukturen erfüllen alle formalen Vorgaben staatlicher Stellen und wir verfügen über die nötigen Ressourcen in Form von qualifiziertem Personal und ausreichender Sachausstattung.

Praxisnahe Studieninhalte

Unser Professoren- und Dozententeam kommt aus der Berufspraxis und pflegt intensive Kontakte zu Praxiseinrichtungen, Trägern, zur Industrie und in die Wirtschaft. Dadurch stellen wir sicher, dass aktuelle Entwicklungen in die Veranstaltungen einfließen und Du praxisrelevantes Know-how erwirbst.

Beste Chancen für Deine Zukunft

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 24%
  • Nicht vorhanden 71%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 6%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 27%

Eva , 27.04.2021 - Gesundheitspsychologie
Alina , 26.04.2021 - Soziale Arbeit

Veränderungen zum Nachteil

2.1

Ständig organ. Veränderungen, Prüfungsleistungen werden abgeändert von Präsentationen und Hausarbeiten in Klausuren.
Dadurch kein nachhaltiges Lernen.
Bedürfnisse der Studenten werden ignoriert, flexibel ist anders.
Vor einem Jahr hat das studieren noch Spaß gemacht, gute Dozenten, abwechslungsreiche Prüfungen , Semesterferien im Sommer, alles wurde jetzt verändert. Kostenersparnis läßt grüßen.

Bisher ganz gut

Wirtschafts­psychologie

Ich studiere erst seit dem 1. märz diesen Jahres und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die organisation lief gut und auch meine Anerkennungsanträge wurden bewilligt. Insgesamt könnte der Versand der Studienunterlagen wie Ausweis etwas schneller gehen. Die Inhalte sind auch gut Verständlich. Statistik könnte noch besser erklärt werden.

Insgesamt gut

Wirtschafts­psychologie

Wenn man Fragen hat per Telefon oder eine Mail schreibt, muss man teilweise lange warten bis man eine Antwort erhält vom Sekretariat. Die Korrekturen der Klausur dauern manchmal 3 Stunden manchmal 6 Wochen. Die Dozenten waren jedoch bisher sehr zuverlässig und haben schnell geantwortet. Online Klausuren sind top. Gut erklärt und einfach. Die Skripte sind sehr übersichtlich.

Berufsbegleitendes Studium

Gesundheits­management

Auch wenn man in eine 40 Stunden Arbeitswoche eingebunden ist, ist es möglich das Studium voranzutreiben. Die stets online zur Verfügung stehenden Materialien helfen da ungemein. Alles in allem tolle Inhalte und Skripte.
Auch die Prüfungen laufen koordiniert ab, auch wenn es bei mir am Anfang ein wenig länger gedauert hat, klappt es nun um so besser!

Studiengänge

Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
Sportmanagement NEU Bachelor of Arts Beginn ab 09/2021 Infoprofil
Wirtschafts­informatik Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschafts­psychologie Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 NEU Bachelor of Engineering Beginn ab 09/2021 Infoprofil
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021