Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Alle Skripten findet man online, Prüfungen können jederzeit online geschrieben werden, Vorlesungen werden gespeichert, etc.“
Sarah19.05.2022
Digitales Studieren
„Durch die individuelle Möglichkeit auch ganze Semester online zu absolvieren stellte sich die Krise definitiv als nicht so eine große Problematik dar wie erwartet.“
Zoe06.03.2022
Digitales Studieren
„Sie reagiert sehr positiv und flexibel. Mann kann sowohl online als auch vor Ort die Klausuren schreiben. Die Präsenz Veranstaltungen waren durch die derzeitige Situation sehr eingeschränkt,...“
Suzana25.02.2022
Digitales Studieren
„Sehr gut, alles läuft online und ist super organisiert.“
Pauline25.02.2022
Digitales Studieren
„Seit Beginn von Corona ist alles online. Was gerade für berufstätige unterstützend ist. Ich denke das ich auch nach Corona in den online Campus im berufsbegleitenden wechseln werde. Man hat...“
Theresa24.02.2022
Digitales Studieren
„Bei Präsenzprüfungen gelten 3G oder 2G Regelungen. Die Prüfungen klappten bislang gut. Die Studenten haben genug Abstand zueinander und die Prüfungsräume werden gelüftet.“
Jessica14.02.2022

19 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1999
Hauptstandort: Deutschland

Mit unserem berufsbegleitenden Studienangebot mit Präsenzveranstaltungen bieten wir Studierenden die Möglichkeit, flexibel und gleichzeitig strukturiert ihre Karriere voranzutreiben. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten. Unsere eigene fachliche Expertise kombinieren wir mit einer hohen Serviceorientierung: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.

Zufriedene Studierende

Sarah , 19.05.2022 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Gian-Reto , 30.04.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Leia , 30.03.2022 - Heilpädagogik (B.A.)
Anna Luisa , 12.03.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Zoe , 06.03.2022 - Mediendesign (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

MEIN WEG IST KLAR. WEIL ICH IHN SCHAFFE.
JETZT BIS 9. JUNI EINSCHREIBEN, 1.444€ SPAREN UND GRATIS IPAD SICHERN!
  • Jederzeit starten: Du bestimmst, wann es losgeht – jederzeit, ganz ohne Einschreibefristen und Wartezeiten.

• 4 Wochen unverbindlich testen: Teste uns 4 Wochen kostenlos! Du zahlst nur dann, wenn Du zufrieden mit uns bist und Dir das berufsbegleitende Format gefällt.

• Zeit und Geld sparen: Wir prüfen, welche Vorleistungen Du mit ins Studium einbringen kannst. So kannst Du Geld und Zeit sparen.

• Voll flexible Präsenz oder Online: Gestalte Dein Studium ganz nach Deinen Bedürfnissen. Du hast keine Zeit, die Präsenzveranstaltung zu besuchen oder Deine Prüfung am Campus abzulegen? Kein Problem! Du kannst beides auch bequem über unser Online-Portal erledigen.

Mit Struktur zum Erfolg

Job, Familie, Hobbies und dann auch noch mehrere Studienfächer, auf die man sich gleichzeitig vorbereiten muss? Wir wissen: Das ist kaum zu schaffen.

Deshalb studierst Du bei uns Schritt für Schritt ein Fach nach dem anderen – stressfrei und strukturiert. Die zugehörige Klausur legst Du jeweils am Ende eines Moduls ab. So kannst Du Dich immer zu 100% auf Dein aktuelles Studienfach konzentrieren und kommst Deinem erfolgreichen Abschluss gezielt näher.

Bewährte Qualität

Qualität ist uns wichtig. So wichtig, dass wir nicht nur interne Qualitätssicherungsverfahren eingeführt haben, sondern auch zahlreiche externe Akkreditierungen und Zertifizierungen durchlaufen.

Alle unsere laufenden Studiengänge werden durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) und die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) akkreditiert. Was das bedeutet?

Unsere Studiengänge entsprechen inhaltlich akademischen Standards, die Studienstrukturen erfüllen alle formalen Vorgaben staatlicher Stellen und wir verfügen über die nötigen Ressourcen in Form von qualifiziertem Personal und ausreichender Sachausstattung.

Praxisnahe Studieninhalte

Unser Professoren- und Dozententeam kommt aus der Berufspraxis und pflegt intensive Kontakte zu Praxiseinrichtungen, Trägern, zur Industrie und in die Wirtschaft. Dadurch stellen wir sicher, dass aktuelle Entwicklungen in die Veranstaltungen einfließen und Du praxisrelevantes Know-how erwirbst.

Beste Chancen für Deine Zukunft

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Kombistudium 2021

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 31%
  • In den Ferien 1%
  • Nein 67%

haben keinen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 26%
  • Nicht vorhanden 71%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sarah , 19.05.2022 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Lena , 17.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Gian-Reto , 30.04.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Leia , 30.03.2022 - Heilpädagogik (B.A.)
Anna Luisa , 12.03.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Zoe , 06.03.2022 - Mediendesign (B.A.)
Suzana , 25.02.2022 - International Management (B.A.)
Pauline , 25.02.2022 - International Management (B.A.)
Theresa , 24.02.2022 - International Management (B.A.)
Jessica , 14.02.2022 - Online Marketing (B.A.)

480 Bewertungen von Studierenden

Toller Studiengang

Gesundheitspsychologie (B.Sc.)

Der Studiengang Gesundheitspsychologie kombiniert die Psychologie mit dem gesundheitlichen Aspekt. Es ist eine tolle Wahl für all diejenigen die sich für die menschliche Psyche interessieren, und sich auch noch darüberhinaus gerne mit ihrem Zusammenhang mit der Gesundheit vertraut machen wollen.

Vertiefung

Soziale Arbeit (B.A.)

Ich bin ausgebildete Pädagogin und freue mich darüber, in diesem Studiengang mein Wissen vertiefen und spezifizieren zu können.
In den verschiedenen Modulen werden ausreichend Praxisbeispiele bearbeitet, um die verschiedenen Arbeitsbereiche, Vorgehensweisen und "Werkzeuge" vorzustellen und zu vertiefen.

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Das Sehr gut organisierte Online-Studium er IU ermöglicht flexibles Lernen von überall und zu jeder Zeit. Das Studium ist hervorragend für berufstätige geeignet, da man nach seinem eigenen Zeitplan lernen kann und auch die Prüfungen zu jeder Zeit ablegen kann.

Vielfältig und Individuell

Heilpädagogik (B.A.)

Vielfältiges Lernangebot, individuelle Gespräche trotz Distanz.
Interessante Themen. Gute Vorlesungen und Gruppenarbeiten.
Verschiedene Prüfungsformen
Rund um ein weiterzuempfehlendwr Studiengang und Uni natürlich auch.
Studiere gerne an der IU.
Online-Klausuren bieten weitere Individualität und Flexibilität.

• 78% Studierende

Studiengänge