Ein Studium ohne Dozenten

Kindheitspädagogik (B.A.)

2.8

Seit drei Monaten studiere ich an der IU, mindestens 6 Wochen habe ich mir den Stoff selbst beigebracht, da die Vorlesungen alle ausfallen und nicht nachgeholt werden. In vielen Fächern hängen wir hinterher, die Hausarbeit muss trotzdem zum Abgabedatum eingereicht werden. Ich wünsche mir mehr Präsenz/ Onlinestudium, bei dem ich mich mit Kommilitonen oder Dozenten austauschen kann.

Es gibt Höhen und Tiefen.

Informatik (B.Sc.)

2.4

Die Organisation lässt zu wünschen übrig. Die Dozierenden sind zum Großteil gut, jedoch gibt es auch Ausnahmen. Trotzdem ist meine Erfahrung eher positiv, jeder ist hilfsbereit und unterstützt einen wenn man Fragen hat. Inhaltlich finde ich das Studium ziemlich gut. Es wird nichts maßlos unnötiges gelehrt, sondern hat stets einen guten Praxisbezug. Die Studiengebühren knallen rein, aber mit dem dualen Studienmodell machbar.

Fordernd & Produktiv

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Da ich nicht direkt nach dem Abitur mit dem Studium begonnen habe, sondern bereits drei Jahre berufserfahrung, welche sich aus dem THW und der Bundeswehr zusammensetzt besitze, fühle ich mich in dem dualen Studium system sehr wohl. Die Mischung aus lehrveranstaltungen und der Arbeit beim Praxispartner gestaltet die Woche sehr abwechslungsreich und interessant. Allerdings ist diese auch durch die gegebene doppelbelastung zum Teil erschöpfend. Die Dozenten bringen den Stoff sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campus Mainz

Informatik (B.Sc.)

Am Mainzer Campus finde ich die Organisation bisher nicht wirklich herausragend. Im ersten Semester Informatik haben zwei Vorlesungen erst mit Verspätung angefangen, weshalb jetzt teilweise 4-Stunden-Blöcke Vorlesung angesetzt werden, um die verlorene Zeit wieder wett zu machen, damit alle prüfungsrelevanten Inhalte abgearbeitet werden können. Teilweise wird nicht mal eine Pause gemacht und das ist echt anstrengend. Einem Dozierendem vier Stunden beim Monolog zuzuhören ist meiner Meinung nach zu viel. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8.024 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 11.014 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.