Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studierende
3.230 Studierende
Professoren
75 Professoren
Standorte
7 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990
Hauptstandort: Deutschland

The International School of Management (ISM) numbers among Germany’s leading private business schools and continually places in the forefront of all applicable university rankings. The ISM has campuses in Dortmund, Frankfurt/Main, Munich, Hamburg, Cologne and Stuttgart. At the nationally recognized, not-for-profit private university, tomorrow’s leaders are trained in compact and praxis-relevant degree programs that prepare them to work in internationally-oriented business enterprises. All degree programs at the ISM are distinguished by their internationality and praxis-orientation. Projects in small groups are as much a regular part of university life as integrated semesters of study abroad and international modules at one of over 175 partner universities of the ISM.

Zufriedene Studierende

3.9
B. , 13.03.2024 - International Management (B.Sc.)
4.3
Maya , 12.03.2024 - Marketing & Communications Management (B.A.)
4.4
Mir , 20.02.2024 - Business Administration (berufsbegleitend) (B.A.)
4.3
Anna , 17.02.2024 - Tourism & Event Management (B.A.)
4.7
M. , 15.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
88% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
83% Weiterempfehlung
2
4.1
100% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Diese Erfolgsfaktoren spiegeln sich in allen Bachelor-, Master- und MBA-Programmen der ISM wider. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Personaler, Studierende und Ehemalige in zahlreichen Rankings. Hier belegt die ISM seit Jahren vorderste Plätze.

Quelle: ISM

Alle Studiengänge sind international ausgerichtet. Ein Auslandssemester ist Pflicht. Die Studierenden können sich für den Global Track entscheiden und ein zweites Semester im Ausland absolvieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einer Partnerhochschule zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch das erste Master-Semester zu absolvieren. Sie können somit in vier Jahren auch einen internationalen Master-Abschluss erlangen. Neben Englisch werden die Studierenden auch in Spanisch- oder Französisch unterrichtet.

Quelle: ISM

Die persönliche Atmosphäre wird durch kleine Lerngruppen mit maximal 30 Studenten unterstützt. Das Bachelor Studium ist kompakt strukturiert.

Quelle: ISM

Theorie & Praxis sind im Studium an der ISM eng verzahnt. Die Studierenden führen Praxis-Projekte mit echten Kunden durch, sind unterwegs bei Exkursionen zu Unternehmen und treffen Wirtschaftsgrößen in Vorträgen. Die Dozenten kommen ebenfalls aus der Wirtschaft. Insgesamt 20 Wochen Pflichtpraktikum ermöglichen ihnen, verschiedene Berufseinstiege gezielt zu testen und dabei wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Quelle: ISM

Durch intensive Trainings im Soft-Skill Bereich sind die Studierenden bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen ihnen frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Als Teil der Hochschule gehören sie zu einem starken Netzwerk.

Quelle: ISM

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
88%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
44%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 42%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 35%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
B. , 13.03.2024 - International Management (B.Sc.)
4.3
Maya , 12.03.2024 - Marketing & Communications Management (B.A.)
3.1
Anna , 07.03.2024 - Marketing & Communications Management (B.A.)
3.6
Dominik , 26.02.2024 - Strategic Marketing Management (M.A.)
4.4
Mir , 20.02.2024 - Business Administration (berufsbegleitend) (B.A.)
1.9
Lena , 18.02.2024 - International Management (B.Sc.)
4.3
Anna , 17.02.2024 - Tourism & Event Management (B.A.)
4.7
M. , 15.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.0
Katharina , 14.02.2024 - Applied Data Science & Business Analytics (B.Sc.)
3.9
Nicky , 07.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Studienberatung
Tanja Schwedhelm
Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)231 975139-667

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

ISM - International School of Management

193 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Erfahrungen

International Management (B.Sc.)

3.9

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang International Management waren äußerst positiv. Die Vielfalt der Kurse hat mir geholfen, ein breites Verständnis für verschiedene Aspekte des globalen Geschäfts zu entwickeln, von Marketing bis hin zu Finanzen. Besonders wertvoll waren die interkulturellen Kompetenzen, die ich erworben habe, und die Möglichkeiten, in internationalen Projekten zu arbeiten. Dieser Studiengang hat mir eine solide Grundlage für eine Karriere in einem globalen Umfeld gegeben und mir die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Bachelor

Marketing & Communications Management (B.A.)

4.3

Ich hatte eine tolle Studienzeit in Köln an der ISM! Es gibt viele tolle Professoren die dich auf deinem Weg begleiten. Wer hier möchte kann Fragen stellen und persönliche Kontakte aufbauen. Besonders die Praxiserfahrung die verpflichtend übers Studium ist, hilft dabei dich später zu orientieren und zeigt dir was du alles mit deinem Studium anfangen kannst.

Sehr gute Inhalte & Dozenten, aber schlechte Orga

Marketing & Communications Management (B.A.)

3.1

Ich mache an der Universität meinen Bachelor und bin sehr zufrieden mit den Skripten, Studieninhalten (Module) und Dozenten. Alles andere finde ich lässt gerade bei einer so teuren Uni zu wünschen übrig… Die digitale Lernplattform ist nur so mit Fehlern überzogen und man muss immer hinter irgendwelchen Problemen hinterher rennen (Noten nicht richtig eingetragen, falsche kurse im Stundenplan, flasche Rechnung erstellt bekommen) etc. Zudem ist auch der Campus nicht gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Networking Möglichkeit

Strategic Marketing Management (M.A.)

3.6

Das Studium hätte an manchen Stellen etwas besser strukturiert und organisiert gewesen sein. Ein Master sollte ja eigentlich etwas spezifischer einige Themen vertiefen, allerdings wurden sehr viele Themen abgedeckt (Public Relation, Online Marketing, Brand Management, Digital Marketing, E-Commerce, Event Management, Markenrecht) und einige mehr. Das war zu viel, einen stärkeren Fokus hätte den Studium gut getan. Allerdings sind die Dozenten sehr gut, denn sie kommen fast alle aus der Wirtschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 89
  • 80
  • 16
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 193 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 556 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 59% Studierende
  • 23% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Applied Data Science & Business Analytics Bachelor of Science Infoprofil
3.9
2
Arbeits- und Organisationspsychologie Master of Science Infoprofil
4.0
1
Betriebswirtschaft - Brand, Retail & Fashion Management (DUAL) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaft - International Management (DUAL) Bachelor of Science
4.3
8
Betriebswirtschaft - Logistik Management (DUAL) Bachelor of Science
3.7
1
Betriebswirtschaft - Marketing & Communications (DUAL) Bachelor of Arts
3.6
4
Betriebswirtschaft - Real Estate Management (DUAL) Bachelor of Science
3.6
2
Betriebswirtschaft - Tourism & Event Management (DUAL) Bachelor of Arts
3.3
2
Betriebswirtschaft (DUAL) Bachelor Infoprofil
4.7
1
Business Administration (berufsbegleitend) Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
13
Business Intelligence and Data Science Master of Science Infoprofil
4.6
3
Business Law Bachelor of Laws Infoprofil
4.3
1
Digital Marketing Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Finance Master of Science Infoprofil
3.9
2
Finance & Management Bachelor of Science Infoprofil
3.6
6
General Management Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Global Brand & Fashion Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
10
Human Resources Management and Digital Transformation Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Information Systems Bachelor of Science Infoprofil
4.3
1
International Business Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
International Logistics & Supply Chain Management Master of Science Infoprofil
3.9
2
International Management Bachelor of Science Infoprofil
3.8
57
International Management Master of Science Infoprofil
4.0
8
International Sports Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
4
Luxury, Fashion & Sales Management Master of Arts Infoprofil
3.9
5
Management (berufsbegleitend) Master of Science Infoprofil
4.0
6
Marketing & Communications Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
10
Psychology & Management Master of Science Infoprofil
3.3
8
Real Estate Management Bachelor of Science Infoprofil
3.8
1
Real Estate Management Master of Science Infoprofil
3.7
4
Strategic Marketing Management Master of Arts Infoprofil
4.0
5
Strategic Sports Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Sustainability & Business Transformation Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Tourism & Event Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
8
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
18
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023