IBS International Business School

www.international-business-school.de

Profil der Hochschule

"So viel Theorie wie nötig, soviel Praxis wie möglich!“

Die IBS International Business School ist eine private Business School und wurde 2006 in Nürnberg gegründet. Das internationale Management Studium kommt den veränderten Anforderungen der Wirtschaft nach und ermöglicht den Studenten 8 verschiedene Studienschwerpunkte ab dem 4. Semester. Der Bachelor of Arts wird von der Partneruniversität University of Sunderland (UK) verliehen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Studenten
160 Studierende
Professoren
63 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1984

Zufriedene Studierende

3.9
Vanessa , 23.03.2018 - Marketingmanagement
4.6
Johannes , 22.03.2018 - Hotel- und Tourismusmanagement
3.9
Caroline , 22.03.2018 - Marketingmanagement
4.7
Cora , 21.09.2017 - Medien-, Kultur- und Eventmanagement
4.4
Kian , 11.06.2017 - Immobilienmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
81% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
3
4.0
88% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Im Herzen der Altstadt bietet die International Business School (IBS) ein Vollzeit-Bachelorprogramm mit 8 verschiedenen Studienschwerpunkten im internationalen Management. Die Philosophie der IBS ist von dem Grundsatz „So viel Theorie wie nötig, soviel Praxis wie möglich“ geprägt.

10 Gründe für ein Studium an der IBS:

  • Kein NC!
  • Kleine Studiengruppen, kurze Informationswege
  • Individuelle sowie persönliche Betreuung
  • Sprachenausbildung
  • Praktika im In- und Ausland sowie ein Auslandssemester
  • Viele Exkursionen zu namhaften Unternehmen (z.B. Adidas, BMW)
  • Ausbildung von Soft Skills
  • Hoher Praxisbezug
  • Dozenten aus der freien Wirtschaft
  • Zahlreiche Studentenprojekte

Mehr Informationen HIER

Quelle: IBS 2018

Das Internationale Managementstudium an der IBS kommt den veränderten Anforderungen der Wirtschaft nach. Bereits im Grundstudium (erste 3 Semester) spielen das Erlernen von mind. zwei Fremdsprachen (Englisch sowie Spanisch oder Französisch) und die Persönlichkeitsentwicklung eine große Rolle. Die IBS bietet einen hohen Praxisanteil durch Exkursionen zu namenhaften Firmen, Gastvorträge, Dozenten aus der Wirtschaft sowie eigenständig organisierte Projekte der Studenten. Durch kleine Studiengruppen wird eine individuelle und persönliche Betreuung der Studenten gewährleistet. Das Studium beinhaltet regulär ein Inlands- und Auslandspraktikum, sowie ein Auslandssemester (5. Semester). Außerdem müssen die Studenten sich erst nach dem 3. Semester für eine der 8 angebotenen Studienschwerpunkte entscheiden. Somit haben sie nach dem Abitur noch einmal 1,5 Jahre Zeit, Erfahrungen u.a. im integrierten Praktikum zu sammeln, bevor sie sich endgültig für einen Studienschwerpunkt entscheiden müssen.

Mehr Informationen HIER

Quelle: IBS 2018

Für die Aufnahme an der International Business School Nürnberg muss eine der folgenden schulischen Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil)
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Gleichwertiger ausländischer Schulabschluss

Die IBS hat keinen NC!Zusätzlich müssen bei einem individuellen Termin vor Ort ein schriftlicher Test in Mathe/Deutsch/Englisch, sowie ein Bewerbungsgespräch absolviert werden. In dem Gespräch wird das wirtschaftliche und internationale Interesse abgefragt. Besonders interessiert die Business School hierbei die Intension und Motivation der Bewerber Internationales Management zu studieren. Der persönliche Eindruck, die Kenntnis über seine eigenen Stärken und Schwächen sind ebenso entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Bewerbung.

Nach circa zwei Wochen bekommen die Bewerber eine verbindliche Rückmeldung.

Die IBS hat keinen offiziellen Anmeldeschluss.

Studienbeginn ist zweimal im Jahr jeweils am 1. März zum Sommersemester und am 1. Oktober zum Wintersemester möglich.

Mehr Informationen HIER

Quelle: IBS 2018

Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen erhalten die Absolventen der International Business School Nürnberg folgende Abschlüsse:

  • Internationalen Betriebswirt (IBS) in einer der 8 Studienschwerpunkte
  • Bachelor of Arts (Hons) der University of Sunderland (UK)
    • in Business Management
    • in Business and Marketing

Der Bachelorabschluss wird von der Partneruniversität in Sunderland (UK) vergeben und ist international staatlich anerkannt. Sie ist eine der Top Universitäten im Guardian League Table 2017.

Mehr Informationen HIER

Quelle: IBS 2018

Studieninformationsabend im April 2018
Lernen Sie die IBS International Business School am 25. April 2018, dem nächsten Studieninformationsabend, von 17 - 20 Uhr kennen.

Mehr Informationen HIER

Quelle: IBS International Business School 2018

Standort der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Vanessa , 23.03.2018 - Marketingmanagement
4.6
Johannes , 22.03.2018 - Hotel- und Tourismusmanagement
3.9
Caroline , 22.03.2018 - Marketingmanagement
3.0
Moritz , 11.10.2017 - General Management
4.7
Cora , 21.09.2017 - Medien-, Kultur- und Eventmanagement
2.9
Christoph , 15.09.2017 - Medien-, Kultur- und Eventmanagement
3.6
Johannes , 20.06.2017 - Hotel- und Tourismusmanagement
4.4
Kian , 11.06.2017 - Immobilienmanagement
4.6
Peter , 10.06.2017 - Immobilienmanagement
4.4
Michael , 08.06.2017 - Wirtschaftspsychologie und Human Resources

51 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Meinen Vorstellungen entsprechend

Marketingmanagement

3.9

- Interessante Darstellung der Inhalte
- qualifizierte Dozenten aus der Wirtschaft
- hilfreich für Praxis (Praktikum)
- hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, im Marketing tätig sein zu wollen
- Möglichkeit der Interaktion mit Dozenten und persönliche Kontakte.

Top Studienumfeld

Hotel- und Tourismusmanagement

4.6

In einer schulischen Lernumgebung zu studieren ist für mich sehr gut. Hier an der internationalen Business school Nürnberg habe ich dies gefunden und bin sehr zufrieden. Der Kontakt mit den Professoren, Dozenten und Direktorat ist sehr offen und man kann sich auf interessante Diskussionen einlassen. Top Studienumfeld!

Viel Verbesserungspotential

Marketingmanagement

3.9

Grundsätzlich war der Inhalt und die Struktur des Studiums sehr gut aufgebaut. Es war nur sehr auffällig, dass in den letzten beiden Semestern fast alle Dozenten Bzw das Lehrprogramm darin bestand mehrfache Wiederholungen von Stoff und Themen aus den ersten Semestern zu veranstalten. Das war sehr schade, da diese Zeit hätte wertvoller genutzt werden können. Des weiteren bestand das 6. Semester darin mehrere wichtige Gruppen Präsentationen zu organisieren. Das war äußerst unsinnig geplant, was un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Studieninhalte schlecht organisiert

General Management

3.0

Der Titel spricht für sich. Alles in allem muss an der Organisation gearbeitet werden. Studieninhalte waren ok bis gut.
Gute Dozenten, die aber oft zu selbstdarstellerisch sind. Größerer Fokus auf Sunderland von Anfang an wäre zu empfehlen. Ergo weniger Geldforderung prestigé mehr invest in orga.

Lohnenswert!

Medien-, Kultur- und Eventmanagement

4.7

Für jemand, der nicht nur eine Nummer an der Uni sein möchte, ist die ibs ideal. Alles nette, hilfsbereite Menschen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auslandssemester sowie Auslandspraktikum sind ein sicherer Teil des Studiums. Jederzeit wieder!

Preis/Leistung ist miserabel

Medien-, Kultur- und Eventmanagement

2.9

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, um mein Wissen im Bereich Eventmanagement zu erweitern. Außer "Man muss alle fünf Sinne ansprechen" (was jedes Mal wiederholt wurde) hat man quasi absolut nichts gelernt. Mag wohl auch daran liegen, dass der Dozent in seinem beruflichen Alltag lediglich mit "Impulsvorträgen", "Erlebnisseminaren", "Teamentwicklung" und "Moderation" beschäftigt ist (So zu lesen auf seiner Website). Das deckt aber leider nur einen minimalen Bruchteil der Bereiche ab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt leider noch nicht so viel

Hotel- und Tourismusmanagement

3.6

Bin noch im Grundstudium. Nach meinem Wissen wird ab dem 4ten semester näher auf die jeweiligen Studienrichtungen eingegangen. Natürlich ist es wichtig eine gute Basis zu schaffen, aber ich fände es schön wenn man schon einen kleinen einblick in den jeweilgen Studiengang bekommen würde.

Ausgewogene Wissensvermittlung

Immobilienmanagement

4.4

Das Studium bietet mir sowohl Einblicke in die Strukturen der betroffenen Märkte (aufgrund der Erfahrung der Dozenten), als auch sehr große Mengen an theoretischer Elementen.
Man sollte die Anforderungen der International Business School nicht unterschätzen. Der einzelne Student/Studentin wird durchaus gefordert gelerntes Wissen wiederzugeben (teils in großem Umfang).

Es wird nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" gearbeitet. Man wird unterstützt, sobald man auch entsprechenden Ehrgeiz zeigt.

Traumstudium

Immobilienmanagement

4.6

Durch eine sehr komfortable Atmosphäre am Campus. Wird schnell ein besonderes " Wir " Gefühl erzeugt . Man fühlt sich einfach wohl!
Auch der Umgang mit den kompetenten Dozenten aus der Praxis trägt dazu bei!

Da die Dozenten aus der Praxis kommen, verbinden Sie die Theorie mit ihrem Fachwissen aus der Praxis und erzählen einem von ihren Erfahrungen. Die Erfahrungen von den Dozenten machen die Lehrveranstaltung spannend und abwechslungsreich.

Uneingeschränkt zu empfehlen

Wirtschaftspsychologie und Human Resources

4.4

Die International Business School Nürnberg hat mir die notwendigen Fähigkeiten sowie das Netzwerk für einen erfolgreiches Berufsleben ermöglicht. Die Studieninhalte sind qualitativ hochwertig und die Dozenten durch die kleinen Gruppen sehr zugänglich. Uneingeschränkt zu empfehlen!

Essentielle Themen für die zukünftige Führungskraft

Wirtschaftspsychologie und Human Resources

3.9

Hoch interessante Themen für die zukünftige Führungskraft, welche jeder Manager wissen sollte. Professionelle Dozenten aus der Praxis erklären an interessanten Beispielen essentielle wirtschaftspsychologische Aspekte. In der heutigen und zukünftigen Zeit unabdingbar.

Praxisnahes Studium, sehr gute Inhalte

General Management

3.9

Praxisnahes Studium mit hochqualifizierten Dozenten und Inhalte die einen optimal auf die Berufswelt vorbereiten. Vielseitige Inhalte und Kontakte ermöglichen breitgefächertes Wissen. Integriertes Auslandssemester, Exkursionen und Veranstaltungen runden das Studium ab.

Es deckt genau meine Interessen & ist interessant

Marketingmanagement

4.3

- Interessant gestaltet
- vielseitig und gute Inhalte mit unterschiedlichen Themenbereichen
- gute Vorbereitung für den Arbeitsalltag und Einblicke in die wichtigsten Aspekte
- bestärkt meine Entscheidung zum Studiengang Marketing und international Business.

General Management

General Management

4.0

Es wird ein gutes Basiswissen vermittelt, welches einen breiten Überblick von Management Themen in unterschiedlichen Branchen von Firmen schafft. Man ist gut aufgestellt um ein weiteres spezifischeres Studium anzutreten, kann aber auch in etlichen Firmenbereichen als Einsteiger anfangen.

Informatives und hilfreiches Studium

Marketingmanagement

3.7

Sehr gute Inhalte aber viele Überlappungen zwischen den Fächern.
Auch sind in den höheren Semestern zu viele Gruppenarbeiten. Bei der Menge an sonstigen Prüfungen ist das schwer zu organisieren da Studenten unterschiedliche Vorlesungspläne haben.
Sich finde ich könnte es mehr Lehrbücher geben bzw ausgeweitete Bibliothek.

Praxisnahe Studieninhalte

Wirtschaftspsychologie und Human Resources

4.1

Die Vorlesungen in Psychologie sind sehr interessant und informativ. Die allgemeinen Studieninhalte sind sinnvoll für das spätere Berufsleben und sehr praxisorientierte. Die Prüfungsvorbereitung sind gut auf die Prüfungen angepasst und helfen den Stoff nicht nur zu lernen sondern auch zu verstehen und anzuwenden.

Das Studium aus der Sicht eines Quereinsteigers

General Management

3.6

Die Wege sind sehr kurz und es ist einfach sich zurecht zu zu finden.
Man kann mit jedem Anliegen zu den Mädels im Sekretariat kommen.
Es ist alles locker organisiert und und vor allem unkompliziert. Es gibt Cafés und Restaurants in direkter nähe.
Passt alles.

Ich habe mir viel erhofft...

Marketingmanagement

2.6

...und war von den Schwerpunktfächern eher enttäuscht. Die Fächer geben zwar über den Bereich Marketing Vertrieb einen sehr groben Überblick, helfen aber im Berufsleben nicht, da nicht genug in die Tiefe gegangen wurde. Ich hätte mir von allen Fächern außer Vertrieb mehr Anspruch und mehr tiefe gewünscht.
Vertrieb ist sehr gut. CRM, Markenmanagement und E-Commerce sind sinnlos.

Mein Studium an der IBS Nürnberg

General Management

4.6

Die IBS Nürnberg bietet die perfekte Grundlage für weiterführende Studiengänge, wie Master oder MBA. Das Kursangebot ist darauf ausgerichtet eine fundierte Basis für Grundwissen im Kontext der BWL und VWL zu schaffen. Dabei werden die Studenten auch in Themenfelder eingeführt, die es bei anderen Universität nur selten oder gar nicht gibt, allerdings durch ihren hohen Praxisbezug in keinem Repertoire zukünftiger Führungskräfte fehlen dürfen. Beispielsweise erhalten die Studenten die Möglichkeit K...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium mit super Dozenten in schöner Uni

Wirtschaftspsychologie und Human Resources

5.0

Das Studium an der IBS ist sehr praxisnah und die Inhalte werden sehr anschaulich und realitätsnah vermittelt. Die Dozenten nehmen sich Zeit um Inhalte auf Wunsch auch ausführlicher zu behandeln und der Unterricht wird sehr abwechslungsreich gestaltet. Außerdem stehen die Dozenten selbst im Berufsleben was erheblich zu der Praxisnähe beiträgt. Für Fragen und Diskussionen bleibt stets Zeit, auch kritische Sichtweisen sind Willkommen. Die Räumlichkeiten sind sehr modern, gemütlich und hell gestaltet, in dieser Umgebung macht es Spass zu studieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 16
  • 27
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 51 Bewertungen fließen 42 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Digital Business Management Bachelor of Arts
In Kooperation mit University of Sunderland (UK)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit University of Sunderland (UK)
3.6
81%
3.6
17
Hotel- und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
In Kooperation mit University of Sunderland (UK)
3.9
100%
3.9
5
Immobilienmanagement Bachelor of Arts
In Kooperation mit University of Sunderland (UK)
4.2
100%
4.2
4
Internationales Management Bachelor of Arts
In Kooperation mit University of Sunderland (UK)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketingmanagement Bachelor of Arts
In Kooperation mit University of Sunderland (UK)
3.6
100%
3.6
10
Medien-, Kultur- und Eventmanagement Bachelor of Arts
In Kooperation mit University of Sunderland (UK)
3.7
67%
3.7
5
Sportmanagement Bachelor of Arts
In Kooperation mit University of Sunderland (UK)
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftspsychologie und Human Resources Bachelor of Arts
In Kooperation mit University of Sunderland (UK)
4.0
88%
4.0
9