iba - Dual studieren

University of Cooperative Education

www.ibadual.com

Praxisnahes Studium, mit vielen Selbsterkentnissen!

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Das Studium lehrt einem nicht nur die theoretischen Aspekte der BWL, sondern durch die Dozenten der freien Wirtschaft werden die Studierenden sehr praxisnah auf die bevorstehende Arbeitswelt vorbereitet. Neben einem durchdachten Studienablauf, werden die Studenten mit viel Verantwortung und Selbstorganisation zum Abschluss geführt. Die überschaubare Anzahl der Studierenden garantiert einen Vorlesungsstil, der zum Dialog auffordert. Somit sind die Studierenden gefragt, sich aktiv zu beteiligen.

Dual immer wieder

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Ein duales Studium klingt zunächst immer nach viel Arbeit. Aber es lohnt sich wirklich. Ich habe gleichzeitig meine Prüfung zur Hotelfachfrau abgelegt und bin froh, dass ich es so gemacht habe. Immer wieder gern. Die Organisation hat sich stark verbessert! Und in den Bereich für die Studenten wurde stark investiert.
Die ganze IBA ist wie eine große Familie!

Hotel- und Tourismusmanagement

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Meine Erfahrungen an der iba in Heidelberg sind eigentlich wirklich positiv.
Durch die kleinen Gruppen kümmern sich die Dozenten um jeden Studenten einzeln und man hat auf keinen Fall das gefühl, dass sie selektieren.
In den blockwochen wird die Vertiefung (in meinem Fall hotel und Tourismus) von sehr qualifizierten Dozenten, die unmittelbar aus der Branche kommen unterrichtet.
Die blockwochen sind ziemlich anstrengend, da man 2 Wochen jeden Tag 9 Stunden geballtes wissen au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quantität geht über Qualität

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Durch das duale Studium kann man dem alltäglichen Unileben entkommen und hat auf der anderen Seite das berufliche Leben zum Ausgleich. Für dieses System gibt es von mir auf jeden Fall 5 Punkte!
Leider wird hier an der IBA meist nur der Stoff abgearbeitet wie nach einer Checkliste, was bei den Studenten hängen bleibt scheint egal!
In der Schule hieß es immer man lernt für das Leben und nicht für die Schule, in der IBA lernt man nur für Klausuren und nicht unbedingt fürs Leben!
Auch die Einrichtung lässt zu wünschen ubrig. Bei einem stolzen Preis von 530 € im Monat ist die Einrichtung und Technik ausreichend bis mangelhaft!

Interessante Studieninhalte kompakt vermittelt!

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Ich bin sehr zufrieden mit der iba in München. Die neuen Räumlichkeiten sind einfach ein Traum: zentral, groß und modern eingerichtet.

Durch die kleinen Lerngruppen ist es immer möglich den Dozenten während der Vorlesung Fragen zu stellen.
Der Praxisbezug der Dozenten ist sehr angenehm, da sie wissen, was wir später wirklich brauchen und uns dies möglichst real vermitteln.

Mit Motivation machbar

BWL - Marketing & Digitale Medien

Mit ein bisschen Fleiß, konstanter Motivation und den richtigen Dozenten ist das Studium allemal machbar! Es wird sich um Anliegen gekümmert und die Studenten werden ernst genommen. Gutes Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten :) Duale Studiengänge sind halt ein bisschen aufwändiger als ein normales Studium, man investiert wirklich viel Zeit ins lernen nach der Arbeit und am Wochenende.

Uni in familiärer Umgebung

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Die internationale Berufsakademie am Standort Hamburg ist sehr familiär . Genau das ist es auch, was sie so besonders macht. Der gute Kontakt zu den Dozenten und auch zu anderen Semestern. Die Lehrveranstaltungen sind in angemessenen Kursen , sodass für jede Frage Platz ist .
Die Uni hat einen hohen Anspruch und gibt jederzeit Hilfestellungen!
Nur weiter zu empfehlen !

Zeitmanagement, das A & O jedes Dualstudenten

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das besondere Konzept der geteilten Woche, das heißt 20 Stunden pro Woche arbeiten und 20 Stunden pro Woche studieren, hat mir damals auf Anhieb gefallen, da ich die im Studium gelernten Dinge leichter in die Praxis miteinbeziehen kann. Durch die praktische Erfahrung während des Studiums schätze ich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach dem Abschluss als gut ein. Den Schwierigkeitsgrad der Veranstaltungen halte ich insgesamt für angemessen. Mit regelmäßiger Nachbereitung der Inhalte sind die Anforderungen in Klausuren und Hausarbeiten gut zu bestehen, was auch an den hilfsbereiten Dozenten liegt, die den Stoff gut vermitteln können. Die Atmosphäre unter den Studenten und Dozenten ist sehr gut, sodass ein konzentriertes Zuhören und Lernen jederzeit möglich ist.

Nicht weiter zu empfehlen

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Sehr schlechte Orga - zu hohe Monats Gebühr - größtenteils schlechte Dozenten - sind WARSCHEINLICH gut in ihrem Fachgebiet - können die Lerninhalte definitiv nicht weiter geben. Es gibt dort eine Handvoll sehr gute Dozenten- leider überwiegt hier aber das Gegenteil und die schlechte Organisation

Hotel- und Tourismusmanagement

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, jedoch nicht durch die Lehrinhalte (jeder mit Abitur/Fachabitur ist in der Lage diese zu bewältigen), sondern durch die Organisation von Arbeit und Studium. Es ist oft schwierig beides unter einen Hut zu bringen und oft genug zu lernen. Das Studium selbst ist durch die guten Dozenten sehr gut zu bewältigen.

Erfahrungsbericht

BWL - Sportmanagement

Die meisten Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut und strukturiert. Ab und zu fehlt es an anständigem Lehrmterial. Im fünften und sechsten Semester gibt es Wahlpflichtfächer im Vertifeungsfach, die Auswahl ist gut und auch die Unterrichtsinhalte sind gut und interessant. Der Anspruch ist nicht generell zwar hoch aber machbar. Nur wenige haben deutliche Probleme das Studium zu schaffen.

Kleine Gruppen

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Gut an dem Unterricht der IBA sind die Gruppen die höchstens aus 35 Studenten bestehen. So hat man auch während der Vorlesung die Chance bei Fragen den Dozenten direkt anzusprechen. Außerdem ist die IBA in Darmstadt auch für Pendler gut zu erreichen, da sie nur 2 Gehminuten vom Darmstädter Hauptbahnhof entfernt liegt.

Geschmackssache

BWL - Marketing & Digitale Medien

Also die Uni ist relativ gut organisiert. Aber man sollte flexibel sein weil Stunden einfach mal so reingeschoben werden. Aber der Zusammenhalt mit den 35 personen in der "klasse" ist echt super. Und das lernen mit ihnen ist auch super. Die Räumlichkeiten dort kann man zum lernen nutzen.

Iba München

BWL - Marketing & Digitale Medien

Die IBA München verfügt über kompetente Dozenten, die Orgabisation lässt allerdings oft zu wünschen übrig, so fühlt sich oft niemand zuständig oder auf Mails wird nicht geantwortet. Die Anwesenheitspflicht gerade in Bezug auf das duale Studium finde ich nicht angebracht, dies ist sogar einer der Hauptkritikpunkte von mir und vielen Kommilitonen. Im dualen Studium bleibt wenig Zeit zum lernen, man sollte also selbst entscheiden können welche Vorlesungen für einen notwendig sind und welche nicht.

Motiviert genug?

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Ich habe das 1. Semester hinter mir und muss sagen, ich seh das Studium ziemlich gespalten. Es ist sehr abhängig vom Praxisbetrieb und man muss sich echt zusammenreißen, damit man frühzeitig anfängt zu lernen, weil sonst die Arbeit leider dazwischen kommt.
Das Studium selbst gibt einem eher ein Schul-Feeling als ein tatsächliches Studium, je nach fach hat man das Gefühl bei der Vorlesung nichts zu lernen und darf das dann leider allein daheim nachholen, weil die Klausuren nicht so leicht sind wie es im Unterricht klingt.
Wenn einem die Arbeit aber Spaß macht, lohnt es sich trotzdem das Studium anzufangen. Aber Achtung, bei den meisten Betrieben verdient man nichts weil man jeden Monat Studiengebühren bezahlen muss, die der Betrieb in der Regel übernimmt.

Für ein weites Interesse

BWL - Sportmanagement

Zugegeben, es verfolgt einen die Angst keine berufliche Karriere damit zu starten. Jedoch ist die Alltagskultur überall vorhanden und die breiten interessanten Themengebiete sind nicht nur zur persönlichen Weiterentwicklung nützlich. Mitarbeit bringt einen natürlich stark weiter. Von Urbanität bis hin zu Religion und Gesellschaft ist alles dabei.

Tolle Abwechslung zwischen Studium und Arbeit

BWL - Sportmanagement

Im dualen Bachelor-Studium an der IBA in Heidelberg kann man die Abwechslung zwischen Studieren und Arbeiten jede Woche neu erfahren! Durch das Modell der "geteilten Woche" ist man an zwei Tagen zu Vorlesungen an der IBA und für drei Tage im Partnerunternehmen zum Arbeiten. So wird es nie langweilig und man kommt nie in einen eintönigen Trott des Lernens.
Durch die Wahl zwischen sechs oder sieben Semestern Studienlaufzeit kann man auch seine Sprachkenntnisse in Englisch oder Spanisch vertiefen und in einem Auslandsaufenthalt verbessern, und seine Kompetenzen gezielt durch die Wahl einer Fachrichtung der Betriebswirtschaftslehre beeinflussen. Dennoch bekommt man einen großen Überblick über alle Themenfelder der Betriebswirtschaftslehre und ist nach einem Studium nicht zwangsläufig an die gewählte Fachrichtung gebunden.

Eine Studium nach meinen Vorstellungen

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Ich habe mich für das Studium an der IBA entschieden, weil ich durch eine Freundin, die dort studiert, dazu animiert wurde. Sie hat mir Ihre Erfahrungen geschildert und danach habe ich mich beworben. Ich studiere nun im 3. Semester und arbeite in einem 4-Sterne Hotel. Die Arbeit und das Studium gefallen mir bisher sehr gut. Die Betreuung an meinem Studienort durch Lehrbeauftragte und Mitarbeiter ist sehr individuell. Ich fühle mich gut aufgehoben und bekomme jederzeit Unterstützung. Ich kann das IBA-Studium allen empfehlen, die ein anspruchsvolles, duales Studium suchen und nicht Vollzeit an einer UNI studieren wollen.

Duales Studium Sozialpädagogik & Management

Sozialpädagogik & Management

Der Studiengang Sozialpädagogik &Management bietet durch das Modell der geteilten Woche eine ausgelichene Mischung aus Theorie und Praxis. Hat man das Glück einen Praxisbetrieb gefunden zu haben, der den Studierenden über das Studium hinweg begleitet, so verdient man nicht nur etwas Geld, sondern kann das Erlernte gleich auf die Praxis anwenden. Schwierig ist es jedoch überhaupt einen Betrieb zu finden, der das Konzept der Iba unterstützt und Studierende einstellt. Zudem kommt hinzu, dass man als " normaler Student " meist mehr Geld in Form eines 450 Euro Jobs verdient. Die Betriebe sind teilweise richtige Ausbeuter und nutzen die Abhängigkeit der Studenten aus, sodass manche Studenten mit einem Taschengeld in Höhe von 100,- Euro auskommen müssen . Ansonsten ist der Studiengang auf jeden Fall zu empfehlen. Die Dozenten sind sehr engagiert und durch die kleinen Gruppen kann man gut und gerne über vielerlei Dinge diskutieren.

IBA- Bochum

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Eine familiäre Atmosphäre und kleine Gruppen können das Studium erleichtern...
Zwei voll ausgestattete Küchen stehen den Studierenden zur Verfügung in den Pausen.
Besucht eine Info -Veranstaltung und macht euch selbst ein Bild über die IBA-Bochum an der Universitätsstraße 125 in Bochum.

2.2

Von den 629 Bewertungen fließen 408 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020