hwtk - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur

www.hwtk.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur ist eine private, staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule mit Sitz in Berlin und einem weiteren Studienort in Baden-Baden. Als Hochschule der drei Studienmodelle bietet sie Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium in Vollzeit, als duales oder als Fernstudium zu absolvieren.

Schwerpunkt des Studienangebots ist der Bachelorstudiengang Business Administration in 11 Vertiefungsrichtungen wie zum Beispiel Hotel- und Tourismusmanagement, Marketingkommunikation und Public Relations oder auch Event-, Messe- und Kongressmanagement.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studenten
451 Studierende
Professoren
11 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2011

Zufriedene Studierende

3.8
Hans , 17.11.2017 - Business Management & Development
4.3
Christin , 28.07.2017 - Business Administration
3.9
Vivienne , 11.04.2017 - Business Administration
4.6
Daniel , 03.04.2017 - Business Administration (English)
4.0
Marie , 22.03.2017 - Business Management & Development

Bildergalerie

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
76% Weiterempfehlung
1
4.6
100% Weiterempfehlung
2
3.5
71% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
0.0
Noch nicht bewertet
4

Kontakt zur Hochschule

  • hwtk - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur
    Friedrichstrasse 189
    10117 Berlin

    +49 (0)30 206176-70

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur ist eine private, staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule mit Sitz in Berlin und einem weiteren Studienort in Baden-Baden. Nach der Gründung im Jahr 2011, wurde der Studienbetrieb am 1. Oktober 2012 aufgenommen. Als Tochtergesellschaft der F+U Unternehmensgruppe profitiert die hwtk von der mehr als dreißigjährigen Erfahrung des renommierten deutschen Bildungskonzernes.

Quelle: HWTK-Berlin 2017

Unser Vollzeitstudium ist die optimale Studienform für Studierende, die einen regelmäßigen Präsenzunterricht bevorzugen. Während Studierende in traditionellen Vollzeitmodellen nahezu jeden Werktag der Vorlesungszeit an der Hochschule verbringen, setzt die HWTK auf eine Studienorganisation, die sich individuellen Lebensumständen flexibel anpasst und genug Raum für persönliche Wünsche lässt. Deshalb wird an unserer Hochschule das innovative Konzept der „geteilten Woche“ verfolgt. Das bedeutet, dass Studierende die Hälfte der Woche am ersten Lernort Hochschule verbringen und die übrige Zeit nach ihren Vorstellungen gestalten können. Das Studium lässt damit trotz ganzjähriger Präsenzzeiten ausreichend Zeit für das Sammeln von Praxiserfahrung im Unternehmen und die persönliche Entfaltung.

Quelle: HWTK-Berlin 2017

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind praxisnah ausgebildete Mitarbeiter mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz. Ein duales Studium an der HWTK vermittelt dir in dialogorientierten Lehrformaten neben den grundlegenden Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre (BWL) auch volkswirtschaftliche und juristische Inhalte, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenzen. Dabei sind Theorie und Praxis optimal aufeinander abgestimmt, so dass du nach deinem Bachelorabschluss für die Arbeitswelt oder das Masterstudium fit bist – egal, welchen unserer dualen Studiengänge du ins Auge fasst.

Deine Chancen durch das duale Studium an der HWTK:

  • Du lernst mit starkem Praxisbezug in kleinen Gruppen.
  • Durch das Modell der geteilten Woche kannst du das Erlernte sofort in der Praxis anwenden, denn du studierst und arbeitest jede Woche 20 Stunden.
  • Deine Studiengebühren werden teilweise oder ganz übernommen.
  • Du kannst schon während des Studiums Berufspraxis sammeln.
  • Ein duales Studium erhöht deine Chance, gleich nach dem Studium Jobangebote zu bekommen. Oder du wirst von deinem Kooperationsunternehmen direkt übernommen!

Quelle: HWTK-Berlin 2017

Das Fernstudium der HWTK ermöglicht es Dir ortsunabhängig den Bachelor- oder Masterabschluss zu erwerben. Hier kannst Du Deine Studienzeit so planen, dass sie optimal mit Deinem Beruf und Deiner Freizeit harmoniert. Du musst Dich nicht an einen starren Studienablauf halten, vielmehr passt sich Dein Studium Deinem Tempo und Deinen Zielen an! Im Bachelorstudiengang kannst Du zwischen Studiendauern von 6, 8 oder 12 Semestern wählen. Im Masterstudiengang hast Du die Wahl zwischen 4, 6 oder 8 Semestern Regelstudienzeit.

Quelle: HWTK-Berlin 2017

1. Studienmodelle

Ein Studium an der hwtk richtet sich nach den individuellen Wünschen der Studierenden. Unsere Studiengänge können daher im Vollzeit-, dualen, oder Fernstudienmodell absolviert werden. Ein Wechsel zwischen den drei Modellen ist dabei und problemlos möglich.

2. Praxisorientierung

Eine starke Praxisorientierung gehört zu den Leitlinien der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur. Unser anwendungsorientiertes Studium ist dabei so gestaltet, dass sich akademische Theorie und berufliche Praxis bestmöglich ergänzen und einen schnellen Berufseinstieg ermöglichen.

3. Studienstandorte

Teil des Erfolgskonzeptes der hwtk sind unsere attraktiven Studienstandorte in der kreativen Metropole Berlin und in der begeisternden Kunst- und Kulturstadt Baden-Baden!

4. Internationale Ausrichtung

Die hwtk setzt in allen Bereichen auf eine internationale Ausrichtung des Studienangebotes. Deshalb bieten wir Studierenden nicht nur eine exzellente Fremdsprachenausbildung, sondern auch die Möglichkeit, einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum bei einem unserer namenhaften Partner im Ausland zu absolvieren.

5. Intensive Betreuung

Als private Hochschule setzen wir auf Exklusivität statt Masse und bieten unseren Studierenden besten Service und eine intensive Betreuung bei sämtlichen Herausforderungen und Anliegen.

6. Qualität

Selbstverständlich ist das Studienangebot unserer Hochschule in seiner hohen Qualität geprüft, akkreditiert und zertifiziert.

Quelle: HWTK-Berlin 2017

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.1
Chiara , 19.11.2017 - Business Administration
3.8
Hans , 17.11.2017 - Business Management & Development
2.1
Anja , 03.11.2017 - Business Administration
2.6
Tara , 02.11.2017 - Business Administration
1.6
Annika , 16.10.2017 - Business Administration
2.6
Sabrina , 20.09.2017 - Business Administration
3.4
Julia , 19.09.2017 - Business Administration
3.0
Marie , 11.08.2017 - Business Management & Development
4.3
Christin , 28.07.2017 - Business Administration
2.9
Athina , 17.04.2017 - Business Administration
Studienberater
Alexander Rubbel
Studienberatung
hwtk - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur
+49 (0)30 206176-85

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

hwtk - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur

89 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Lehrreiche Erfahrungen

Business Administration

2.1

Die Veranstaltung sind zum Teil sehr informativ, wenn auch etwas schlecht gestaltet. Ich glaube der gleiche Studiengang an einer anderen Hochschule könnte mich mehr begeistern. Dort gibt es einfach umfangreichere Fächer, die ein gerade im dualen Studium im Betrieb hilfreich sein können. Zudem ist der Lehrplan der Fächer besser durchdacht.

Erfolgsgarantie

Business Management & Development

3.8

Eine perfekte Universität für jedermann. Die Organisation der Räume bzw. die allgemeine strukturisierung deckt sich mit dem passenden Abienten perfekt ab. Der Unterricht ist leicht zu verstehen und hebt die Schüler und Schülerinnen auf ein ganz anderes Level.

Wenig Vertiefung

Business Administration

2.1

Leider hat es nur einen sehr geringen Vertiefungsverlauf, wir haben lediglich 2 Wochen in Semester unseren Vertiefungskurs der allerdings meistens BWL bezogen ist. Ich wollte allerdings kein BWL studieren sondern in meinen Fall Eventmanagement, davon erlebe ich nur leider während des Studiums sehr wenig

Gutes Grundlagenstudium

Business Administration

2.6

Neben den Inhalten des Studiengangs „Business Administration“ können wir eine Vertiefung auswählen. Meine gewählte Vertiefung ist „Event-, Messe- & Kongressmanagement“. Im Zusammenhang mit dem dem Grundwissen aus den Studieninhalten des Studiums „Business Administration“ bekommt man also einen guten Überblick über Basiswissen für den Beruf sowie hilfreiches Anwendungswissen für die Praxis. Ich selbst arbeite auch in der Branche und habe schon so einiges Wissen aus den Vorlesungen anwenden können. Somit sind die Vorlesungen sehr praktisch orientiert.

Unter unseren Dozenten und Professoren sind einige wirklich gut und sehr kompetent: Als Beispiel kann hier die Betreuung bei Hausarbeiten aufgeführt werden. Aufgrund der kleinen Gruppen ist eine individuelle Betreuung möglich.

Gutes Konzept, schlechte Umsetzung

Business Administration

1.6

Grundsätzlich ist das Konzept der Hochschule gut, aber die Oranisation ist noch nicht so gut. Die Hochschule besteht noch nicht so lange. Ich denke in Zukunft wird es noch Verbesserungen geben.
Die Hochschule ist sehr klein und es gibt quasi kein Studentenleben auf dem Campus.
Positiv ist die Persönlichkeit, man bekommt immer ein offenes Ohr im Sekretariat und wird als Einzelperson wahrgenommen.

Wichtige Inhalte nicht in der richtigen Hochschule

Business Administration

2.6

Mittlerweile bin ich im 6. Semester, das Studium habe ich Dual absolviert. BWL ist wertvoll, leider ist die Hochschule von der Organisation ein absolutes Chaos. Die technische Ausstattung ist eine Katastrophe, die Bibliotheken klein (aber in liebevoller Betreuung). Es gibt veraltete Beamer, die oftmals nicht funktionieren. Die Dozenten sind durchweg sehr gut. Campus leben gibt es nicht, ein oder zwei kleinere Veranstaltungen, die privat organisiert werden, aber keine größeren Partys etc. Sehr schade. Standort ist super, aber lässt keine Mensa zu. In der Pause geht es zu Starbucks (mind. 5€ lässt man für einen Kaffee hier). Insgesamt hätte ich die nicht ohne dass mein koorperationsunternehmen die Gebühren übernimmt die Uni nicht gewählt.

Studium an der privaten HWTK

Business Administration

3.4

Die HWTK ist auf den ersten Blick eine gute private Hochschule.

Nach zwei Jahren Studium dort bin ich aber doch recht enttäuscht. Anbei die Vor- und Nachteile:

Pro:
+ kleine Klassen (bessere Lernatmosphäre)
+ Aufteilung Studien- (2 Tage)/Arbeitszeit (3 Tage) (man kann gut in Unternehmen integriert werden)
+ Career Center (gute Unterstützung bei Jobsuche oder Auslandserfahrung)
+ einige Dozenten und Mitarbeiter sind hervorragend und haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Umschwung

Business Management & Development

3.0

Qualitätsmanagement bei den bestehenden profs dringend nötig, ebenso ein ordentliches Gebäude in dem die grundlegenden Dinge wie Beamer, Steckdosen und Internet stets funktionieren. Lehrveranstaltungen sind von sehr gut bis absolut mangelhaft vertreten. Für eine privatuni muss einfach deutlich mehr getan werden und endlich mit der Zeit gegangen werden. Stellenweise sind staatliche Unis deutlich fortschrittlicher..

Gutes Studium

Business Administration

4.3

Gute Organisation und Hilfe. Ausstattung ist modern und den Studenten wird viel Spielraum für das selbstständige Lernen und Entwickeln gegeben. Die Vertiefungsrichtungen ermöglichen eine weiteren Einblick in ein Fachgebiet mit Verknüpfung zur Wirtschaft.

Das Studium ist eine gute Grundlage für die Zukunft

Business Administration

2.9

Das Studium ist für so gut wie jeden gemacht. Es erfordert eher gesunden Menschenverstand, als viel wissen. Sowie bietet es breit gefächerte Zukunftschancen in vielen Bereichen. Man muss sich nicht so festlegen, wie bei vielen anderen Studiengängen. Ich würde das Duale Studienmodell sehr Empfehlen, man hat zu der Theorie gleich die Praxis das erleichtert das Studium.

Ordentliches Studium

Business Administration

3.3

Studienverlauf macht einen guten, durchdachten Eindruck. Das Niveau der Lehrveranstaltungen variiert sehr stark (von sehr schwach bis zu wirklich guten und interessanten Vorlesungen) und ist von jeweiligen Dozenten abhängig. Die großen Schwankungen betrachte ich insgesamt als negativ. Die Kurse sind eher klein, daher können die Studierenden Dozenten problemfrei persönlich ansprechen und erhalten auch schnelles Feedback. Die Ausstattung ist ok, das Internet war meistens maximal in Ordnung. Blockwochen sind rückblickend ebenfalls als sehr aufwendig und gleichzeitig nicht besonders produktiv zu betrachten.

Gute Hochschule mit ein paar Verbesserungen

Business Administration

3.4

Angenehme Stimmung, nette Dozenten und teils langwierige Wartezeiten auf Semestertickets etc. Da könnte die Organisation besser sein. Coole und ausreichende Bibliothek mit coolen Bibliothekar. Alles in allem ist die Hochschule empfehlenswert für duale Studenten.

Weniger ist mehr

Business Administration

3.4

Ich habe mich für das Studium an der HWTK entschieden, weil ich das System sehr gut finde, im dualen System während der Woche sowohl arbeiten zu gehen, als auch Studieninhalte vermittelt zu bekommen. Genau das hat bisher auch sehr gut funktioniert und die Abwechslung belebt das Lernen. Zudem sind die Gruppen nicht so groß (max 30 Studierende). Dadurch hat man einen viel direkteren Zugang zu den Professoren und Dozenten. Man kann Nachfragen, Diskutieren und praktische Aufgaben in Gruppenarbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wohlfühlfaktor stimmt

Business Administration

3.9

Sowohl die Studienberater, als auch alle weiteren Mitarbeitenden sind sehr engagiert, wenn es um das Wohl der Studenten geht.

Der Einstieg ins Hochschulleben wurde mir durch den persönlichen und freundlichen Kontakt mit den Studienberatern stark vereinfacht.
Ich fühlte mich immer in guten Händen und top beraten.

Das Leben ist kein Ponyhof

Business Administration

2.4

Ausstattung ist seit Anbeginn die gleich und viele Techn. Hilfsmittel haben leider Störungen.
Die Organisation ist zwar gegeben solange man keine abweichenden fragen oder Anmerkungen. Dinge zu hinterfragen sollte man um Stress zu vermeiden lieber lassen.
Die Dozenten sind zum größten Teil wirklich gut, bei einigen sollte vll mal eine "Test-Vorlesung" gemacht werden um neu beurteilen zu können. Das " du kannst dein studienmodell" jederzeit wechseln ist leider nur PR und Marketing..die Realität sieht anders aus. Vielleicht die unigebühren weniger für Marketing nutzen als vielmehr für die Zufriedenheit der vorhandenen Studenten.

Tourismus und Hotelmanagement

Business Administration

2.3

An sich ist es ein ganz normales bwl Studium plus die jeweilige Vertiefung , die leider etwas zu kurz kommt. Die Inhalte in den Vorlesungen überschneiden sich oft, die Absprache könnte besser sein, auch was die Noten angeht, denn jeder Professor hat andere Ansichten, was vor allem bei Semester Arbeiten echt blöd für die Studenten ist, denn man weiß nicht, was nun wieder gefordert ist. Durch die Organisation der privat Hochschule kommt ein richtiges Studentenleben leider nicht wirklich zu Stande. An sich ist es OK für ein duales Studium, für ein normales Studium zu teuer!

Das beste: Die Dozenten. Contra: Nicht in UNI essen

Business Administration (English)

4.6

Obwohl die Hochschule ziemlich ist das ganze sehr familiär und ruhig. Die studenten vertragen sich miteinander und kommen ganz gut klar. Lehrer und Studenten sind eins und man wird immer geholfen. Es gibt ein exzellentes studium beratungs team und ich habe bisher alle meine probleme lösen können.

Ich bin zwar erst ein paar wochen hier aber ich fühle mich wie zuhause. Es fühlt sich nicht wie eine gewöhnliche UNI an. Es ist alles viel warmherziger. Die lage ist auch perfekt. ganz schnell erreichbar und gemütlich.

Lehrreiches und praxisnahes Management-Studium

Business Management & Development

4.0

Das Master-Studium an der HWTK dauerte zwei Jahre. Ich habe es als Vollzeitstudium absolviert. Die Studieninhalte waren interessant und praxisnah und wurden von den Dozenten / Professoren gut vermittelt. Die Mitarbeiter der HWTK hatten während meiner Studienzeit an der Hochschule immer ein offenes Ohr für mich und waren sehr lösungsorientiert. Auch die Dozenten waren sehr hilfsbereit und engagiert. Zwar hat man an der HWTK keinen klassischen Campus an sich, stattdessen befindet sich in 5-minütig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zum Master in 2 Jahren

Business Management & Development

4.4

Nachdem ich schon den Bachelor an der HWTK absolviert habe, wusste ich, dass ich hier auch meinen Master machen will. Der direkte Kontakt zu den Dozenten und der Studienorga, die immer besser ausgestattete Bibliothek und die umfassenden, aber dennoch kompakten Lerninhalte machen es möglich, sich auch nach den sehr straffen 2 Jahren Lernprogramm voll ausgebildet zu fühlen. Zudem lässt sich auch das Vollzeitstudium bestens mit einem Job verbinden, wodurch ich in meinen 5 Jahren Studium an der HWTK nebenbei bereits 5 Jahre Berufserfahrung sammeln konnte. Das machte es im Nachhinein viel leichter, einen Einstieg ins Berufsleben zu finden!

Super Hochschule

Business Administration

5.0

Sehr gute Hochschule! Sehr empfehlenswert! Bietet für Jeden das passende Studienmodell. Sehr kompetente Dozenten. Studienorganisation und auch Bibliothekar sind sehr hilfsbereit. Standort ist sehr zentral gelegen und gut erreichbar. Alles in einem ist alles super organisiert.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 14
  • 46
  • 23
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Campusleben
    2.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    1.6
  • Gesamtbewertung
    3.2

Von den 89 Bewertungen fließen 84 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
76%
3.5
79
Business Administration (English) Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
3
Business Management & Development Master of Arts
3.5
71%
3.5
7
Informatik & Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der hwtk - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die hwtk - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der hwtk - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur.
Keyword Position
hwtk berlin erfahrungen 1
hwtk berlin 2
hwtk 3
hwtk berlin campus 6

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen die Hochschule weiter
  • 24% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe