HWR Berlin

Hochschule für Wirtschaft und Recht - Berlin School of Economics and Law

Schule und Dozenten mit Herz

Wirtschaftsrecht

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meiner Hochschule gesammelt. Die Dozenten sind organisiert und machen interessanten und lernreichen Unterricht. Sie lesen nicht nur die skripte vor, sondern geben immer Praxis Beispiele und regen zur Mitarbeit an. Die Noten und Bewertungen sind fair. Bei Problemen hat man immer einen Ansprechpartner. Ich bin vollkommen zufrieden :)

Inhalte gut, Organisation eine Katastrophe

Sicherheitsmanagement

Die Organisation der Hochschule lässt echt zu wünschen übrig. Die Lehrinhalte sind zum Teil echt interessant die Dozenten auch angagiert blos die Hochschulverwaltung ist katastrophal. Meine Erfahrungen haben gezeigt das einen durch viele verwaltungsprozesse Steine für das weitere Studium in den Weg gelegt werde.

Ein kleiner Schritt in die Welt der Zahlen

Accounting and Controlling

Ich studiere dieses Fach erst seit 2 Monaten aber es erfüllt bis jetzt meine Erwartungen. Wir lernen Gebiete aus dem Internem und Externem Rechnubgswesen kennen. Ich freue mich schon auf das nächste Semester in dem wir unseren Schwerpunkt wählen können. Besonders möchte ich die Interaktion zwischen dem Professor und den Studenten betonen.

Gute Hochschule

Business Administration

Man lernt wirklich viel und kann einiges mitnehmen. Die Noten sind jedoch sehr von den Dozenten abhängig und die Bibliothek ist ziemlich klein. Aber die Hochschule bemüht sich, dass alle Studenten gut versorgt werden. Die uno ist sehr sauber und gepflegt.

Zukunftsorientiert

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik konzentriert sich besonders auf informatische Inhalte. Lehrräume sind gut mit medialen Systemen ausgestattet. Leider ist die Organisation manchmal nicht so gut und die Bibliothek ist zu klein bzw die Öffnungszeiten sind zu kurz. Zudem gibt es leider nicht sehr viele Lernräume für Studenten.

Verbindung Praxis und Theorie

Betriebswirtschaftslehre

Es ist ein tolles Studium und die Praxis mit der Theorie zu verbinden.
In der Uni lernt man Dinge, die man anschließend in der Praxis anwenden kann bzw. Sieht wie diese Prozesse nicht nur theoretisch sondern auch praxisnah von statten gehen.
Im normalen Studium würde man dies nicht erkennen.

Viel zu tun, aber vielseitig

Public und Nonprofit-Management

Es gibt Viele Module in Semester und somit auch vielen Prüfungen. Trotzdem ist das Studium sehr fasettentreich und man erhält viele unterschiedliche Eindrücke im sowas im betriebswirtschaftlichen als auch im nonprofit und öffentlichen Bereich.
Wenn man sich für diesen Bereich interessiert ist es sehr empfehlenswert.

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

International Business Administration Exchange

Der Studiengang ist sehr international ausgerichtet. Es sind 2 Semester an einer Partnerhochschule im Ausland und anschließend noch eine Praktikumssemester im Ausland vorgesehen. Die Kurse sind wählbar zwischen Englisch oder Deutsch. Das beste an allem ist dass ich am Ende einen Doppelten Abschluss erhalte, was mich im meiner späteren Karrierelaufbahn sehr viel weiterbringen wird. Inhaltlich sind die Kurse durchaus interessant und die Dozenten sind überwiegend Leute die auch wirklich in der Branche arbeiten/gearbeitet haben und somit realitätsnahes Wissen vermitteln.

Bin total glücklich

Business Administration

Es wird viel nach Skript gearbeitet und alle Dozenten die ich bis jetzt habe, sind super kompetent. Außerdem kommen Beamer in fast jeder Vorlesung zum Einsatz und diese funktionieren auch immer Einwandfrei. Auch mit dem Lernstoff kommt man super zurecht, auch wenn man noch nebenbei arbeitet.

Bei der HWR ist Selbstorganisation gefragt

Business Administration

Das Studium Business Administration an sich macht viel Spaß. Jedoch ist die HWR in vielerlei Hinsicht leider sehr unflexibel wenn es um Kursbelegungen, Kurswechsel oder Kurslöschungen geht.
Toll war für mich die Möglichkeit im letzten Semester ein Auslandssemester Oversea zu machen, aber auch bei dieser Organisation war leider wenig Hilfestellung der HWR vorhanden.

Business Administration HWR Berlin

Business Administration

Der Studiengang Business Administration wird am Campus Schöneberg angeboten. Die Uni ist durch diverse Bahnen und Busse gut zu erreichen. Man kann nach dem Grundstudium 2 Schwerpunkte vertiefen. Allgemein bietet die HWR eine gute Lernatmosphäre mit meist kleineren Vorlesungen von ca 25-30 Studenten. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich. Manche gestalten die Vorlesungen sehr spannend, andere sind eher weniger an einer Wissensvermittlung interessiert. Ebenso sind bei einigen Dozenten leicht gute Noten zu erhalten, andere Dozenten gestalten die Prüfungen absichtlich schwer.
Man kann Prioritäten bei der Modulbelegung angeben und so auf einen guten Dozenten hoffen.

Wenig Praxis, sehr theoretisch

Gehobener Polizeivollzugsdienst

Viele unerfahrene Dozenten, sehr theoretisch und wenig Polizeibezug. Nette Kollegen, wenig Sport. Viele Ansprechpartner, aber sehr schlechte Organisation. Man erfährt viel nur bei Nachfrage. Genug Räumlichkeiten gibt es. Die Hochschule verfügt über eine gut ausgestattete Bibliothek.

Schön durchmischter Studiengang

Öffentliche Verwaltung

Gerade erst angefangen aber bisher eine gute Erfahrung und Bereicherung zur vorangegangenen Ausbildung. Die Einführung hat gut geklappt, bisher ist noch nicht viel passiert, da erst Einführungswoche war. Sehr durchmischt von Abiturienten über Verwaltungsangestellten oder Quereinsteigern.

Theorielastig aber zielführend

Öffentliche Verwaltung

Der Studiengang könnte meiner Meinung nach praxisnaher sein, was durch die 2 Praktika versucht wird. Allerdings fehlt Lehrinhalten oft der unmittelbare Praxisbezug. Dafür hat man aber faire Chancen in den Prüfungen und weiß ja, wofür man es macht. Kleine Studiengruppen (ca. 50 Leute) schaffen ein angenehmes Lernklima

Jurastudium in 3 Jahren

Rechtspflege

Die Inhalte, die vermittelt werden, sind zwar grundsätzlich sehr interessant und gut. Allerdings wird versucht den Stoff in einem unmenschlichen Tempo den Studenten beizubringen, sodass man quasi gar keine Freizeit mehr neben dem Studium hat, wenn man einigermaßen passable Noten erreichen möchte.

Alle Vorlesungen und Übungen dauern 3h, manchmal auch 5h. Eine Zeitspanne, in der man sich unmöglich bis zum Ende konzentrieren kann.

Kann ich nur empfehlen

Öffentliche Verwaltung

Vorher war ich an der HTW, grauenvolle Fachhochschule!

Die HWR dagegen ist ein traum, meine persönliche Meinung.
Es fängt schon bei den Kommilitonen an, sehr viel netter und hilfsbereiter untereinander.
Die Dozenten, sowie das gesamte Personal sind hilfsbereit und freundlich.
Der Stundenplan ist relativ gechillt und es ist machbar den Stoff zu lernen.
Man hat gute Chancen auf einen vielversprechenden Job im öffentlichen Dienst.

Alles im allen eine super Hochschule und der Studiengang ist top.

Interessante Rechtsproblematiken

Rechtspflege

Der Studiengang ist anspruchsvoll und trotzdem total vielfältig und interessant. Erbrecht, Familienrecht.. Alles dabei.
Dran bleiben ist in diesem Studium wichtig. Also regelmäßiges Nacharbeiten. Die Professoren sind sehr freundlich und lehrhaft. Ich habe mich für das richtige Studium entschieden.

Guter Überblick

Technisches Facility Management

Die Inhalte sind sehr vielfältig und man erhält einen guten Überblick. Die Bibliothek ist leider nicht gut ausgestattet in technischen Themen und auch die Öffnungszeiten könnten besser sein. Da die meisten Dozenten aus der Praxis kommen und gleichzeitig auch dort noch arbeiten, ist dieses Studium weniger theoriolastig.

Praxisorientiertes Studium

Bauingenieurwesen

Nach Abschluss meines Studiums in diesem Jahr kann ich zusammenfassend sagen, dass die Lehrinhalte vor allem in den höheren Semestern praxisbezogen und aktuell sind. Es werden viele Grundlagen vermittelt, die am später im Berufsalltag zusammenhängend anwenden kann, um Problemstellungen zu lösen.
Der Studiengang ist gut strukturiert, biete jedoch aufgrund des dualen Systems keine wirklichen Freiheiten. Die Module sind teilweise sehr anspruchsvoll, teilweise eher weniger. Im Gesamten betrac...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abendstudium neben dem Beruf

Business Administration

An der HWR Berlin ist es möglich Business Administration als Abenstudium zu belegen, was als Arbeitnehmer sehr praktisch ist, auf Dauer aber auch sehr anstrengend. Viele Dozenten kommen aus der Praxis, dies ermöglicht eine praxisnahe Vermittlung des Lehrstoffs. Insgesamt ist es ein gutes Studium an der HWR Berlin.

Von den 991 Bewertungen fließen 541 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.