Komplexes praxis- und theorieverknüpfendes Studium

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, weil man sehr sehr viele Möglichkeiten hat! Der Studiengang Weinbau und Oenologie setzt sich zu je 1/3 aus Weinbau, Oenologie und Marketing zusammen. Was bedeutet, dass man nach Abschluss nicht nur in der Produktion von Wein, sondern auch im Vertrieb arbeiten kann. Durch das duale System bekommt man, vor allem auch als Quereinsteiger, sehr gute Einblicke in den Arbeitsalltag und -abläufe. Für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Die Lernmittel sind begrenzt und noch veraltet. Die Lehrveranstaltungen sind gut nachvollziehbar und man kann sie gut begleiten zum mitschreiben. Die Sääle sind meistens eher kleiner und in manchen Seminaren ist zu wenig Platz für die Studierenden. Die Dozenten sind sehr kompetent.

Fachtexte hurra!

Während dem Studiums ist mir schnell klar geworden, dass sehr sehr viele Fachtexte gelesen werden. An sich erstmal nichts verwerfliches, jedoch finde ich nimmt es überhand. Obwohl wir Raum geschaffen wird für Diskussionen fühlt es sich an, als ob die Authentizität durch die ganzen Fachtexte verloren geht. Da wir sehr viele Fachtexte bekommen und die Dozent*innen all diese in diesem Semester lesen wollen, fühlt es sich auch sehr hastig an.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management (B.A.)

Einerseits lernt man alle wichtigen Grundlagen, um nach dem Studium in einem international tätigen Unternehmen zu arbeiten oder auch sein eigenes Start-Up zu gründen. Einige Dozenten und Dozentinnen sind nicht nur sehr kompetent, sondern man spürt, dass sie Spaß am Unterrichten haben und den Studierenden tatsächlich etwas beibringen wollen. Anderseits lässt die allgemeine Organisation zu wünschen übrig und teilweise bekommt man keine Antwort von den zuständigen Personen. Hinzu kommt, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 362 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 789 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HWG LU