Gute Dozenten, UniRep nicht ausreichend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Für alle Semester bis zum Repetitorium würde ich die HU total empfehlen. Grund- und Hauptstudium sind super aufbereitet und die Möglichkeiten im Schwerpunktstudium weitreichend (besonders auch für Auslandsaufenthalte). Das Unirep kann ich jedoch nicht empfehlen, das letzte, was man in der Zeit braucht, ist der gleiche Inhalt nochmal genau gleich aufbereitet (wie in einer ausführlichen Vorlesung).

Hört auf experimentelle Unterricht zu kritisieren

Chemie (B.Sc.)

Momentan habe ich den Kontrast zwischen OC (rein theoretisch) und AC (experimentelle VL). Es macht einfach einen riesigen Unterschied ob man zusätzlich zur Theorie, praktische Anwendungen wenigstens in echt beobachten kann oder nicht. Und damit meine ich keine Videos von Experimenten oder Zeichnungen davon, sondern das erleben des Ablauf einer chemischen Reaktion.

Für uns Studierende ist das unglaublich wichtig, erstens um den Inhalt zu verinnerlichen und ein visuelles Bild...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es wird schon

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Anfang war holprig, hoffen wir mal das es besser wird.
Umstellung von Schule zum Studium ist schwieriger als gedacht und die Motivation fehlt auch sehr häufig.
Erste Semester ist sehr oberflächlich, durch die ganzen Einführungen in die Themen, ohne viel Tiefe.

Bedingte Empfelung

Geschichte/Geschichtswissenschaften (B.A.)

Das Geschichtsstudium an der HU ist durchwachsen. Die Vergabe von Seminarplätzen ist leider sehr undurchsichtig und nervenraubend – viel zu viele Studierende für die Anzahl an Seminaren/Übungen. Darüber hinaus ist es sehr anonym. Wer Kommilitonen*innen kennenlernen möchte, muss aktiv auf sie zu gehen.
Die Inhalte des Studiums sind klassisch, aber super spannend! In den Lehrveranstaltungen entstehen meist inspirierende Diskussionen, die zum Nachdenken anregen. Auch die Dozierenden, die ich erlebt haben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.813 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.889 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.