Gibt es DEN perfekten Studiengang?

Sozialwissenschaften (B.A.)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die Dozenten sind sehr gut in ihren jeweiligen Fächern, die Tutorien sehr schön gestaltet und der Inhalt ist nach dem 1-2 Semester sehr interessant (nach den Grundlagen eben), dennoch ist seitens der Hochschule nicht alles einwandfrei organisiert und die Ansprüche (und vor allem der Zeitaufwand) zu Beginn direkt sehr sehr hoch (vermutlich um so schnell wie möglich zu selektieren) und man darf das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Lehrer werden will, studiert wie ein Pfarrer

Evangelische Theologie (M.Ed.) Lehramt

Massiv theoretisch und theologisch- fachwissenschaftlich. Inhalte kaum relevant für zukünftige LehrerInnen, der gesamte Bachelor ist studiengleich mit StudentInnen des theologischen Examens. Kein Praxisbezug bzw. Hinleitung zu didaktischen Lehrinhalten, aber im MEd Prüfungsanforderungen (HA) mit Unterrichtsentwurf und fachwissenschaftlich/exegetisch/didaktischen Anforderungen, ohne die entsprechenden "tools" jemals in Seminaren angesprochen zu haben - sehr ärgerlich! Hohe Eigenleistung erforderlich und die Bereitschaft, sich selbständig die erforderlichen Inhalte zu erarbeiten.

Nach dem B.A. ist vor dem M.A.

Erziehungswissenschaften (B.A.)

Ich habe den Studiengang Erziehungswissenschaften 2012 begonnen und 2016 abgeschlossen. Mein Kombinationsfach war Russisch OHNE Lehramtsoption. Einige meiner Kommilitonen haben das Studium abgebrochen, weil sie es als sehr theoretisch empfunden und darin keine praktisch anwendbaren Lerninhalte vorkamen. Darüber habe ich auch nachgedacht. Das Studium kann als erziehungswissenschaftliches Grundstudium verstanden werden. Das bedeutete für mich, dass ich nach dem B.A. Abschluss weiterstudieren musste, weil niemand verstand was ich eigentlich studiert habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathelastiger Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Wer Probleme in Mathe hat, sollte sich nach einer anderen Uni umsehen. Hier begleitet einen Mathe in sogut wie jedes Fach.
Man sollte auf jeden Fall fleißig sein und am Ball bleiben.
Ansonsten ist die WiWi Fakultät sehr schön, viele Räume und gut ausgestattet bis auf Kleinigkeiten.
Die Veranstaltungen in ersten Semester sind natürlich überfüllt, aber das legt sich schnell wieder.

In dieses Ranking fließen 1.796 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.866 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.