Eindeutige Empfehlung

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium an der Hu macht mir großen Spaß und entspricht genau meinen Vorstellungen. Anfangs lernt man die Grundlagen wie Statistik und Methodenlehre sowie Forschungsmethoden, aber durch einige Tutorien und Übungen wird man gut in die Thematik eingeführt. Das Bestehen der Klausur und das Verständnis der Vorlesungsinhalte sollten damit kein Problem mehr sein. Ich studiere mittlerweile im 4.Semester und habe viel Freude daran, auch praktische Einblicke zu erhalten. Patientengespräche führen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant auf einigen Gebieten

Deutsch (B.A.) Lehramt

Pro: gute Lehrkräfte , Inhalt war auch interessant, sehr differenzierte Veranstaltungen

Contra: im Bachelor deutsch Lehramt muss dennoch Linguistik belegt werden. Dieses Fach wird jedoch von allen werdenden Linguisten gewählt, es gibt also kein extra abgerundetes Fach Linguistik für Lehramt studierende. Man selbst sitzt dann in einer Vorlesung, oder Seminar, wo man wenig mitreden kann und sich ziemlich dumm vorkommt.

Selbstorganisation ist alles

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

- wenig Praxis
- wenig schulbezogene Inhalte die kommen erst im Master
- hu Bib ist toll zum selber stöbern
- ansonsten wenig verbunden gefühlt zum Studium
- Blätter und deren Inhalte hätten mehr besprochen werden sollen
- im großen und ganzen würde ich andere Studenten eher die Potsdamuni empfehlen

Naturwissenschaftlich orientierte Inhalte

Psychologie (B.Sc.)

Dozenten und Lehrveranstaltungen sind im großen und ganzen sehr gut.
Leider ist die Organisation oft an der hu aufgrund dessen Größe eher mangelhaft. Bsp.weise sind in den Übungen und Seminaren nicht genügend Plätze für alle Studierende da wir zu viele sind.
Auch der Standort Campus Adlershof ist außerhalb. Auch wenn schon seit langem versprochen wird den Campus wieder nach Berlin-Mitte zu verlegen wird das höchstwahrscheinlich einige Jahrzehnte noch dauern.

In dieses Ranking fließen 1.795 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.866 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.