Mathematischer Schwerpunkt

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt stark bei der Mathematik.
In den ersten Semestern erhält man hier aber sehr viel Unterstützung in Form von Übungen, Tutorien, Lehrmaterial, zusätzlichem begleiteten Lernen und auch die Professor_innen stehen jederzeit für Fragen bereit.
Wenn man sich einmal in die basics reingefuchst hat, sind die folgenden Semester auch gut zu meistern.
Manchmal fehlt etwas die kritische Auseinandersetzung mit ökonomischen Inhalten der Wirtschaftspolitik und sozialer Ungleichheit und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Realitätsbezogen

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Jeden Tag lerne ich etwas im Alltag anwendbares. Ich liebe den Praxisbezug und komme gerne heim, um es allen meinen Mitbewohnern zu erzählen! Die Dozierenden sind begeistert von ihren Fächern und beantworten gerne Fragen, sind generell sehr zugewandt. Ich freue mich darüber, diesen Studiengang gewählt zu haben.

Kritische Gesellschaftsanalyse

Europäische Ethnologie (B.A.)

Sehr angenehme Lernatmosphäre mit tollen Professor:innen. Gemeinschaftsgefühl am Institut, viele politisch und aktivistisch engagierte Studierende (eher links). Anspruchsvolle Lektüre, die aber ausführlich besprochen wird und sehr spannende Diskussionen über aktuelle gesellschaftliche Themen/kritische Einbettung besprochener Theorien und Forschungsinhalte.

Für Musikliebhaber:innen zu empfehlen!

Musikwissenschaft (B.A.)

Musikwissenschaft an der HU ist wahrscheinlich in der Form ein Studium, dass sonst nirgendswo in Deutschland in dieser Breite durchgeführt werden kann. Aber es ist so vielleicht auch nicht für jede:n etwas. Persönlich liebe ich es hier zu studieren!

Studienverlauf:
Der Studienverlauf ist recht frei gestellt. Lediglich Modul I gilt als Einführungsmodul und wird nur im Wintersemester angeboten. Alle anderen Module haben jedes Semester ein (unterschiedliches) Lehrangebot an i.d.R....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.815 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.891 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.