Gemischte Erfahrungen

Praxisentwicklung und Forschung Soziale Arbeit (M.A.)

Einige sehr inspirierende Professor:innen, andere didaktisch unglaublich schlecht.
Im Allgemeinen ist in digitalen Lernformaten der viel auf der Steecke geblieben und die Mitwirkung durch Studierende nur bedingt möglich. Da sollte mehr auf die Erwachsenen Studierenden gehört werden. Aufgrund der Aufnahmevorsussetzungen Haben manche Studierende keinerlei Praxiserfahrung. Das fehlt im Diskurs und ist kontraproduktiv.

Gute Erfahrungen

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich habe viel gelernt. Neben dem Wissen zu Elektrotechnik und Informationstechnik habe ich während des Studiums auch gelernt, mich selber gut zu organisieren. Besonders gut hat mir die Wahlmöglichkeit verschiedener Wahlpflichtmodule gefallen, in denen man seinen eigenen Interessen nachgehen konnte.

Anfangs schwierig, dann super.

Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)

Ich habe jetzt zwei Coronasemester hinter mir und starte nun wieder in die Präsenz. Das erste Semester war für mich schwierig, weil man auch seine Kommiliton*innen nicht kannte. Die Dozenten sind super nett und auch die Online-Lehre hat sehr gut funktioniert. Ich hab mich eingelebt und mag die Htwk sehr gerne, genauso wie meinen Studiengang.

Studienqualität vs. Studienstandort

Die Dozent*innen sprechen untereinander kaum miteinander über die Lehrinhalte. Die Lehrinhalten sind die Methoden der SozArb, leider wird nicht über die Inhalte gelehrt. Mehrere Profs sind selbst nicht kritikfähig. Prinzipien und Grundsätze der Sozialen Arbeit werden nicht umgesetzt. Authentische Soziale Arbeit lernt man besser woanders.

In dieses Ranking fließen 605 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Johannes_Ernst Swen Reichhold Stefan Floss Stefan Schmeißer