Zeitaufwand

Informations- und Kommunikationstechnik (B.Eng.)

Da ich dual studiere ist das Studium sehr zeitaufwendig und mir bleibt fast keine Freizeit. Oft stehe ich vor der Wahl, lernen oder doch etwas unternehmen. Während der Betriebsphase finden auch Lehrveranstaltungen statt, diese sind allerdings des öfteren etwas zäh.

Empfehlenswerte Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen (B.Sc.)

Es ist eine gute Hochschule mit vielen Vorteilen, wie z.b. die guten Dozenten (größtenteils), die Ausstattung oder der guten Lage. Jedoch fällt in der Corona Zeit bei einigen Dozenten die Online-Lehre etwas kurz aus, was es für neue Studenten schwierig macht. Außerdem ist die Kommunikation zwischen Studenten und der Hochschule auf Seiten der Hochschule aktuell ausbaufähig.

Nicht so viel praktische Erfahrungen wie erwartet

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Zwei Praktikum gemacht.
Ein auf der Baustelle und ein im Büro.
Wir haben in der Hochschule verschiedenen Praktikum auch gemacht die nicht soviel hilfreich waren.
Aber wenn man neben dem Studium als Werkstudent arbeitet , sammelt man viel Erfahrungen.

Extreme unterschiedliche Lehrleistungen der Profs

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Während man sich prinzipiell auf eine gute Betreuung direkt und im einzelnen verlassen kann, schwanken die pädagogischen Leistungen der Dozierenden stark. Da gibt es auf der einen Seite wirklich sehr kompetente Dozent:innen, die die Inhalte gut aufbereiten und auch zum Mit- und Weiterdenken anregen und auf der anderen Seite solche, die offensichtlich keine Ahnung von ihrem Fach haben und/oder sich einfach nur gerne selber reden hören. Die digitale Lehre funktioniert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 605 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Johannes_Ernst Swen Reichhold Stefan Floss Stefan Schmeißer