HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Schlechte Organisation, mangelhafte Spanischkurse

International Business (B.A.)

Nach meinem ersten Semester an der HTW Dresden muss ich leider sagen, dass der Studiengang International Business mich bislang nicht überzeugen konnte.

Wie bereits von meinen Vorgängern kritisiert bekommt man zu wenig Mathe-Credits, um anschließend an einer anderen Uni ein Masterstudium aufnehmen zu können. Das bedeutet, dass man im zweiten Semester zusätzliche Mathekurse belegen muss.

Der Spanischkurs besitzt zu niedrige Anforderungen, um dem Niveau B1 gerecht zu werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächertes Themespektrum

Umweltmonitoring (B.Sc.)

Das Studium in Pillnitz macht schon alleine wegen der idyllischen Umgebung Spaß. Aber auch die Übungen in kleinen Gruppen und teilweise sogar die Erstellung der Projektberichte in 2er bis 4er Gruppen habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Man lernt einfach viel mehr (und es bleibt auch im Kopf hängen!), wenn man sich permanent austauschen kann und zusammenarbeitet, anstatt nur in Vorlesungen ausgedruckte ppt-Folien mit Kommentaren zu bekrizteln, die man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine gute Alternative

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium zum Wirtschaftsingenieur bietet eine Menge Vertiefungen und Jobmöglichkeiten. Für mich waren die Inhalte an der HTW zu wirtschaftlich bzw. zu softskilllastig. Alles was die Organisation, das Management oder die Zusammenarbeit mit vielen Menschen angeht, könnte ich vor allem in meiner Mitarbeit im StudentInnenrat und des Vereins für die Austauschstudenten lernen.
Wem der technische Aspekt nicht so wichtig ist, der ist an der HTW gut aufgehoben. Das Studentenleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum gut versorgt in Dresden

Betriebswirtschaft (B.A.)

Studium ist sehr vielseitig und durch Dozenten wird häufig Realitätsbezug hergestellt. Studienmodule sind sehr interessant. Umfang der Lern-/Studiengruppen ist sehr angenehm. Auch das Studentenleben kommt nicht zu kurz. Neben den Angeboten der Kulturreferate bietet Dresden als Stadt vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

In dieses Ranking fließen 379 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.