HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Praxisorientiert und Informativ

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Durch die kleinen Studiengruppen geht man nicht so schnell unter und kriegt nahezu komplett persönliche Hilfe vom Professor. Der Umgang ist teilweise sehr locker bis absolut streng. Kommt drauf an, ob die Professoren schon länger an der HTW sind oder grade von der TU an die HTW gewechselt haben.
Durch die vielen Praktika ergänzend zu den Vorlesungen kann man sich einen guten Einblick verschaffen. Es ist sehr anspruchsvoll, aber schaffbar!

Münze mit zwei Seiten

Wirtschaftsinformatik (Diplom)

Der Studiengang ist sehr breit gefächert und erlaubt somit im wirtschafts-, sowie informatikbereich überall hinein zu schauen.
Hier liegt aber auch gleichzeitig der Nachteil, da man nirgends wirklich tiefe Einblicke gewinnt.
Daher fände ich es persönlich schön eine größere Spezialisierungsmöglichkeit nach dem Grundstudium zu haben. Sprich mehr wahlobligatorisches weniger Pflichtmodule.

Angenehmes und forderndes Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind relativ gut. Die Dozenten sind bis auf ein paar kleine Ausnahmen alle sehr freundlich, fachlich sehr kompetent und gewollt den Stoff rüber zubringen. Der "Stundenplan" ist gut gestaltet und lässt Zeit zum Nacharbeiten zu. Die Klausuren waren bisher, bis auf 1..2.. Ausnahmen, gut machbar und nicht zu schwer. Die Mischung aus den Vorlesungen, Übungen und Praktiken wurden gut kombiniert, sodass man den neu erlernten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis gut vereint

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich bin noch nicht am Ende des Studiums, jedoch weiß ich was mich noch erwartet.
Der Ablauf des Studiums ist sehr gut. Es beginnt mit den einfachsten Grundlagen von Bits und Bytes, sowie Mathematik und etwas Bildbearbeitung. Außerdem lernt man sofort eine Programmiersprache: C und wendet diese in den vielen Praktika an. Später lernt man über Rechnerarchitektur, Rendering, Modellierung und Signalverarbeitung.
Es sollte sich jeder abgeholt fühlen, auch wenn für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 383 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.