Praxisbezug

Leichtbau (M.Sc.)

Hoher Praxisbezug.
Sehr gute und interessante Vorlesung zum Themengebiet Ingenieurwerkstoffe.
Ingenieurwissenschaftliche Inhalte zur Auswahl, Konstruktion und Produktion von Leichtbauelementen.
Projekte zum technischen Design und zur Additiven Fertigung.

Maschinenbau auf Papier

Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)

Im Moment besteht das Studium noch aus sehr viel Rechnen und das mit Stift, Papier und Taschenrechner. Dabei gibt es Computerprogramme, die die ganze Rechnerei übernehmen können und man muss nur noch bestimmte Werte eintragen. Gleichbleibende Werte sind schon abgespeichert, doch hier muss man erst ewig suchen, bis man diesen Wert gefunden hat und dann kann es sein, dass dieser von Literatur zu Literatur unterschiedlich ist.

Der Studienverlauf ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Gesundheitsmanagement (M.A.)

Der Studiengang stellt sehr gute Praxisbezüge durch Kooperationen mit vielen Unternehmen aus der Industrie und dem Gesundheitswesen in Form von Seminaren, Workshops, Gastvorträgen, gemeinsamen Projekten und Messen her. Man wird gut auf seinen Beruf vorbereitet. Man bekommt einen super Einblick in viele mögliche Berufsfelder. Durch die Vorlesungstage Donnerstag und Freitag hat man unter der Woche genug Zeit, um Berufserfahrung im Rahmen von Werkstudententätigkeiten zu sammeln. Gute Anbindung zum Bahnhof/Busbahnhof. Günstige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitendes Modell

Gesundheitsmanagement (M.A.)

Durch das berufsbegleitende Masterstudium musste ich nicht aufhören zu arbeiten, habe mich aber beruflich weiterentwickelt können. Die Veranstaltungen des Studiums beschränken sich lediglich auf 2 Tage pro Woche.

Neben der Vermittlung von Vorlesungsinhalten im klassischen Vorlesungsstil, konnte ich mich persönlich auch in Gruppenarbeiten und Projekten weiterentwickelt.

Der Vorlesungsaufbau und deren Inhalte entsprachen denen im Modulkatalog hinterlegten Angaben, sodass keine unerwarteten Überraschungen auf mich zukam.

In dieses Ranking fließen 741 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.650 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.