Hochschule Aalen

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

www.hs-aalen.de

Studium mit guten Inhalten und Praxisbezug

Internationale Betriebswirtschaft

Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und Projektarbeiten haben einen großen Anwendungsbezug. Die Dozenten sind zum großteil sehr engagiert und vermitteln den Stoff verständlich und fachgerecht. Durch das Studium Generale wird auch der Blick über den Tellerrand vermittelt. Die Atmosphäre an der Hochschule ist angenehm. Einziges Manko: teilweise fehlt es an der Organisation und an Fächern auf Englisch.

Interessanter Studiengang

Gesundheitsmanagement

Ich studiere im 1. Semester Gesundheitsmanagement in Aalen. Bisher bin ich ganz zufrieden. Ich habe mich wegen der Fächerkombination (Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaften) für diesen Studiengang entschieden. Die Lerninhalte sind interessant und in der Vorlesung maximal 80 Personen, so kann man auch mal Fragen stellen.
Man kann den Lehrveranstaltungen gut folgen und die Dozenten sind sehr kompetent. Das Skript kann auf der Lernplattform "Moodle" vor den Veranstaltungen gedownloadet werden, wodurch man nicht so viel mitschreiben muss und besser zuhören kann.
Das Studium ist als Blockstudium aufgebaut, was positive und negative Aspekte mitbringt. Insgesamt braucht man bis zum Bachelor 8 Semester (inkl. Praxissemester im 7. Semester).

Sehr trockenes Studium

Informatik

Der Sudiengang Informatik ist doch ein sehr trockenes Studium, viel Theoretisches vor allem sehr viel Mathematik. Es lautet "kein Vorwissen nötig", jedoch gehen die Anfänger schon in den ersten Semesterwochen unter, da die Dozenten viel zu rasch ans Thema rangehen und nicht viel Rücksicht auf zB Programmiereinsteiger nehmen. Mit netten Kommilitonen und gutem Wille kann man das aber schaffen. Jedoch vergeht einem schnell die Lust und Motivation in den Vorlesungen, da diese sehr monoton gestaltet sind und viele Dozenten sich keine Mühe geben, die Vorlesung und vor allem die Studenten am Leben zu halten. Trotzdem sind auch interessante Studienfächer dabei, je nachdem für was für ein Studienangebot man sich entschieden hat.

Das Leben zwischen BWL und verschiedenen Kulturen

Internationale Betriebswirtschaft

Ich finde es super, dass es auch Studiengänge mit mehreren Sprachen gibt, die ausnahmsweise nicht nur mit dem Übersetzen oder dem Lehramt zu tun haben. Bei diesem Studiengang gibt es viele verschiedene Sparten, so kann man später auch zwischen den Schwerpunkten Finance, International Program und Marketing wählen. Ich habe das international Program gewählt und werde voraussichtlich nach meinem derzeitigen Praxissemester in Paris im nächsten Semester nach Lima gehen, um dort ein Semester an der Uni zu verbringen. Ich finde den Studiengang super und meiner Meinung bietet der Abschluss in diesem Studiengang super Vorsussetzungen für das spätere Berufsleben.

In dieses Ranking fließen 416 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 645 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2020