Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Grüner Campus Weihenstephan

Lebensmitteltechnologie

Die Hochschule Weihenstephan hat mich von Anfang an beeindruckt. Nicht nur der Campus ist sehr schön angelegt, auch die einzelnen Gebäude sind teilweise sehr schön. Ich bin zurzeit im 2. Semester und fühle mich sehr wohl. In unserem Semster sind wir ca. 90 Leute, was ich sehr positiv finde. Auch die Dozenten kümmern sich gut um uns. Ich denke eine Hochschule engagiert sich sehr für ihre Studierenden und genau deshalb denke ich, dass meine Wahl eine gute Entscheidung war. :)

Das Studium ist abwechslungsreich und interessant

Landwirtschaft Triesdorf

Das Studium ist abwechslungsreich und interessant, aber teilweise sind die Zeiteinteilungen bei Praktikas in Gruppen ein wenig ungeschickt, da man in manchen Wochen z.B. am Montag und Dienstag nur wegen einer oder 2 Stunden zur Hochschule fahren muss.

Studieninhalt

Technologie Erneuerbarer Energien

Mein Jahrgang war erst der Dritte, welchen den Studiengang wählen konnten und daher war er zu dieser Zeit noch verbesserungsbedürftig, aber diese Verbesserungen sind in den späteren Jahrgängen eingetreten. Somit ist dieser Studiengang nun auch zu empfehlen.

Gutes Studium, aber Organisation mangelhaft

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Das Studium an sich ist sehr interessant und bietet gute Studieninhalte. Leider sind einige Dozenten nicht sehr motiviert, dafür sind einige wiederum besonders motiviert und motivierend. Die Praxis kommt auch nicht zu kurz, könnte aber mehr Exkursionen und Gäste aus der Praxis beinhalten.

Starker Praxisbezug

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Neben vielen Fachexkursionen, und Intetssanten Praktikas sind auch die Intetssanten Lehrinhalte durchaus positiv zu bewerten. Eine gute Mischung aus Praxis und Theorie welche einem die Landwirtschaft sowie das landwirtschaftliche Marketing und Management lehrt.

Bio TECHNOLOGIE

Biotechnologie

Mein Studium hat eine hohe Abbrecherrate da viele am Anfang nicht verstehen, dass sie nicht Biologie sondern vorallem Technik, Ingenieurwesen und Chemie studieren. Da es das wahrscheinlich anspruchsvollste Studium an der Hochschule ist (laut der Erfolgsquote und den Professoren) sind wir bei den anderen Studiengängen eher als Streber und Stubenhocker ohne Humor bekannt. Dem muss ich widersprechen ;)

Yippie yeahi yeahi

Forstingenieurwesen

Boah wo soll ich anfangen?
Wir lernen so viel! Wir kommen einander immer näher! Wir werden mehr und mehr zu einer fantastischen Gemeinschaft!
Woran das alles liegt?
-Na an diesem super Studium!
40 % des Studiums sind Praxis. Dass das jedem bei uns gefällt merkt man sofort. Wir lernen Sachen am praktischen Beispiel wo andere nur träumen können.
Das ganze Miteinander, das wir vor allem auch bei unseren Projekten im Gelände brauchen, ist super.
Yippie yeahi yeahi (schweinebacke)

Die Welt ist ein Dorf - Triesdorf

Landwirtschaft Triesdorf

Jeder Studiengang hat seine Stärken und Schwächen. Triesdorf hat gerade für die Landwirtschaft sehr viele Stärken. Viele versuchsfelder eine Landmaschinenschule eine Tierhaltungsschule und natürlich die Fh. Alle produtkionsrichtungen sind vorhanden und können hautnah erlebt werden. Seit sich bei den Professoren Änderungen ergeben haben fühle ich mich auch in diesen Bereich sehr gut aufgehoben. Das Studentenleben kommt mit diversen Feiern und natürlich den legendären Bällen nicht zu kurz! Man lernt Menschen aus der ganzen Welt und teilweise auch aus seinem eigenen Dorf zu Hause kennen! ;)

Coole FH, leider wenig Studieninhalt am Anfang

Ernährung und Versorgungsmanagement

Die Praktika sind super aber die Lehrveranstaltungen sind leider teilweise etwas durcheinander und unverständlich. Vor allem die ersten Semester sind noch sehr Naturwissenschaftlich aufgebaut und haben nicht so viel mit Ernährung zu tun. Das finde ich schade.
Die Fh ist ziemlich cool und sehr gut organisiert, außer es fällt mal jemand für längere Zeit aus. Der einzige Minuspunkt ist das man hier wirklich in nem Kaff studiert aber das hat auch seine Vorteile :) Zum Beispiel, kleinere Vorlesungen und man ist immer gleich im Grünen. :)

Sehr interessant mit viel Praxis

Forstingenieurwesen

Zum größten Teil Vorlesungen, die wichtig fürs spätere Leben sind, wenig bis kein Mathematik / Physik / Chemie, zum größten Teil kompetente und engagierte Dozenten, keine Anwesenheitspflicht, Freitag ab Mittags frei, fast die Hälfte der Stunden im Freien, viele Möglichkeiten, nebenbei Zusatzqualifikationen günstig bzw. umsonst zu erwerben (z.B. Jagdschein, Waldpädagogik-Zertifikat,...), sehr schöner Campus, leider sind aber die Hörsäle für große Semester ein bisschen zu klein und wegen Umbau der FH zeitweise Vorlesungen in Behelfsquartieren, sehr viele Studenten in der Stadt, gute Anbindung an München,

Kein 08/15 Studium

Ernährung und Versorgungsmanagement

Kurz gesagt, Triesdorf ist als Studienort einfach einzigartig. Man kennt jeden, zumindest vom sehen, und dadurch herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre auf dem gesamten Campus. Selbst organisierte Veranstaltungen beleben das ansonsten ruhige (super während der Prüfungsphasen) Landleben. Ich halte mein Studium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in guter Erinnerung und kann es nur jedem empfehlen, der das etwas andere Studium sucht!

Studieren in Triesdorf

Lebensmittelmanagement

Die Inhalte im Studiengang Lebensmittelmanagement sind interessant, wiederholen sich allerdings häufig im Schwerpunkt pflanzliche Erzeugung. Die meisten Dozenten sind motiviert und das Vorlesungsklima entspannt. Triesdorf an sich ist sehr schulisch aufgebaut, was mir persönlich gut gefällt.

Praxis und Theorie - Die perfekte "Backmischung"

Forstingenieurwesen

Das Studium ist wie ein Backrezept - Von allem etwas - zusammenmischen (also die Praxis) kommt auch nicht zu kurz; im Gegenteil: Man ist sehr viel im Gelände, entnimmt Bodenproben, versucht sich daran Rückegassen anzulegen + einzuzeichnen oder bestimmt Moose und sonstige "Zeigerpflanzen",die der Wald zu bieten hat.

Wie in jedem Studiengang beginnts mit den Grundlagen, auf denen dann Stück für Stück, also Semester für Semester aufgebaut wird. Das FI-Studium is echt sinnvoll gegliede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freunde und Studium

Forstingenieurwesen

Der erste Tag war voller Erwartungen. Diese wurden eigentlich auch alle erfüllt! Ich habe viiiiele neue Freunde kennengelernt, habe vieles schon gelernt, bin bombardiert worden mit Informationen - Reizüberflutung.
Auch bis heute sind meine Hoffnungen kaum enttäuscht worden.
- Ich habe eine wirklich gute Entscheidung getroffen!

Beste Wahl meines Lebens!

Landwirtschaft Triesdorf

Das Studium Landwirtschaft an der HSWT ist für jeden zu empfelen, der eine solide, praxisnahe und abwechslungsreiche Erfahrung in seiner Studienzeit machen möchte!

Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr entspannt und man wird an jeder Stelle gut beraten und mit keiner Frage alleine gelassen!

Bei der Vielfalt an Fächern kommt jeder mit seinen Interessen in Kontakt und wird auch in den "nicht so beliebten" Fächern mitgerissen!

Nur empfehlenswert!!!!

Ein grüner Campus

Landschaftsbau und -Management

Die Hochschule Weihenstephan hat neben hochwertigen Lehrveranstaltungen und qualifizierten Dozenten einen wunderschönen Campus. Mit Blick auf die Alpen und die direkt am Campus angrenzende Weihenstephaner Brauerei.
Wenn man das Ziel hat die Welt auf die eine oder andere Weise wieder etwas grüner zu machen ist man an der Hswt genau richtig!

Entspricht meinen Vorstellungen und Erwartungen

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Sehr anspruchsvolle Lehrveranstaltungen mit einem guten Bezug zur Praxis, motivierte und engagierte Dozenten, ein voll durchdachter Studienverlauf, top organisiert und strukturiert, Einsatz moderner Lernmittel und eine große Hilfsbereitschaft der Hochschule bei allen Fragen!

Freundlichkeit

Landwirtschaft Triesdorf

Besonders mir als Wechsler von einer anderer Fakultät fällt die Freundlichkeit auf, die einem entgegengebracht wird von den Professoren. Diese sind sehr bemüht in jeglicher Situation zu helfen. Das breite Spektrum des Studiengangs ermöglicht dir in deiner Zukunft viele Möglichkeiten. Top Studiengang und auch top Verwaltung.

Gute Erfahrungen! Nette Leute, nicht so voll

Umweltsicherung

Nette leute. Gute lerngruppen, sinnvoller aufbau , gute fächer, super schwerpunkte, neue ausstattung bzw gebäude, labor und hörsääle; fast alle proffessoren lieb und nett und verständnisvoll, interessante exkursionen und praktikas, übersichtliche bibliothek.

Studentenleben

Lebensmitteltechnologie

Gebäude der Fakultät Gartenbau/Lebensmitteltechnologie moderner Neubau mit großen schönen Vorlesungssälen. Campus liegt sehr Zentral. 5 Minuten Fußweg in die Innenstadt und 10 Minuten zum Bahnhof.
Sehr nette und kompetente Professoren, die sehr bemüht um ihre Studenten sind.
Mensa kann sowohl die der HSWT als auch die der TUM besucht werden. Außerdem gibt es einen Chinesen und ein Studentcafe.
Jedoch das Nachtleben lässt zu wünschen übrig. Im Sommersemester ist allerdings mehr geboten als im Wintersemester. Zum Beispiel gibt es ein all jährliches Maibaumaufstellen, Freibierfest und Sommerfest, sowie ein Freiluftkino am Rang.
Außerdem sind gute Zugverbindungen nach München gegeben (ca. Halbe stunde).
Alles im allem zu empfehlen!

Von den 456 Bewertungen fließen 281 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.