Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Vielseitiger Studiengang

Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen

Studieninhalte sind gut. man kann sich bereits am dem 3.semester spezialisieren und seine schwerpunkte legen. es werden viele exkursionen angeboten um so praxisbezug zu haben. vorlesungen durch dozenten leider oft sehr monoton aber viel möglichkeiten für selbststudium
viele praktika während studium

Gute Erfahrungen

Management erneuerbarer Energien

Ich wollte schon seit der Realschule unbedingt an die FH Weihenstephan! Habe mein Fachabitur gemacht und meinen Plan umgesetzt. Es gefällt mir sehr sehr gut dort und ich bin glücklich mit meiner Entscheidung! Es ist ein schönes Gefühl etwas für unseren Grünen Planeten zu tun und ich finde es schön, dass es Hochschulen gibt, die sich genau dafür einsetzen und dementsprechende Studiengänge anbieten.

Mehr Studenten als Einwohner

Ernährung und Versorgungsmanagement

Ja das ist triesdorf, mehr studenten als einwohner, sehr ländlich aber schön gelegen, am wochenende ist leider nicht viel los... Aber in der woche steppt hier der Bär! Die Hochschule ist echt super, die dozenten naja je nach fach top oder flopp.. Der studienverlauf ist aber sehr abwechslungsreich und sehr interaktiv. Es wird sehr viel freizeitprogramm angeboten und man kann sich auch selbst beteiligen und eine AK gründen :) alles in allem eine gute Entscheidung.

Landschaftsbau und - Management

Landschaftsbau und -Management

Ein sehr vielseitiges und sehr interessantes Studium. Der Campus weihenstephan ist wunderschön und Freising eine tolle Stadt für Studenten. Organisation und Ausstattung in der Hochschule sind noch ausbaubar. Das integrierte Praxissemester bringt einen guten Einblick in den Beruf.

Breit gefächert - zu wenig Zeit

Landschaftsarchitektur

Mir gefällt mein Studiengang richtig gut. Ich finde die Themen (größtenteils) alle interessant und es ist die richtige Mischung an Kreativität, Naturwissenschaft und sonstige Themen. Jedoch ist es sehr schade, dass man viel zu wenig Zeit hat um sich mit jedem Thema zu 100% auseinander zu setzen. Ich habe ab und an das Gefühl, dass die Dinge nur oberflächlich angekratzt werden können.
Die Vorlesungen und Exkursionen sind alle interessant und sehr anschaulich gestaltet. Klar, es gibt auch Ausschläge nach unten ;) was jedoch dann meist am Dozenten und nicht an dem Thema an sich liegt. Diese sind durch die Bank weg alle engagiert und kümmern sich auch gut um die Belange der Studenten.
Das größte Problem ist wie schon oben geschrieben die Zeit, Arbeit neben diesem Studiengang ist so gut wie ausgeschlossen, außer man verlegt das auf die Semesterferien.

Die Mischung machts

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Der Studiengang ist eine gute Mischung aus Landwirtschaft und Wirtschaft. Das Studium ist sehr breit gefächert und bietet von allem etwas. Es gibt auch viel Praxis in den Vorlesung, da ist man zum Beispiel auch mal am Feld . Nach dem Studium hat man viele interessante und vielfältige Möglichkeiten.

Zusätzliche Übungen

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Wir haben zusätzliche Übungen angeboten bekommen um den Lernstoff noch anschaulicher zu erhalten und um es besser verstehen zu können. Es war auf freiwilliger Basis und somit konnte jeder selbst entscheiden ob man hin geht oder nicht. Jedoch ist dieses Angebot von fast allen sehr gut angenommen worden. Somit kann man sagen, dass zusätzliche Übungen sehr empfehlenswert sind.

Studium und Freizeit

Lebensmittelmanagement

Der studiengang ist gut durchdacht und durchläuft alle phasen der supply chain. Die Lehrveranstaltungen sind relativ gut zu meistern. Teilweise gibt es fragenkataloge der höheren semester oder es besteht die Möglichkeit selbst welche zu machen. Die kompetenz der dozenten ist größtenteils sehr gut einige haben jedoch keinen aktuellen bezug und können den geforderten inhalt nicht rüber bringen. Die Hochschule ist klein, bietet jedoch viele wahlkurse und außerschulische Aktivitäten. Das fränkische Seenland mit Badeseen ist nur 20 minuten entfernt.

Ein Studium auf der grünen HS

Landwirtschaft Triesdorf

Eine sehr schöne Uni die mit vielen netten Leuten besetzt ist. Das Leben hier ist sehr familiär und jeder kennt einander da hier nur 4000 Studenten sind. Diese teilen allerdings alle deine Interesse für das *grüne*. Sobald das Grundstudium geschafft ist werden die Themen auch gut fachbezogen.

Kurze Wege, Dorfleben, optimale Lehre

Umweltsicherung

Weidenbach ist etwas besonderes.
Man ist mit den Dozenten zum Teil sogar per du, man ist immer willkommen in ihren Büros wenn man fragen hat. Die Lehre ist intensiv und persönlich. Nicht zu vergleichen mit überfüllten Hörsälen .. Hier wurde es nie vorkommen, dass man keinen Platz mehr im Hörsaal findet.
Im Sommer gibt es so viel, was man hier tun kann. Surfen an den nahen Seen, allen Möglichkeit Sport mit anderen Studenten, eine slackline hängt immer an den Bäumen vor der Uni, im vorfluter am badeufer nachts ins Wasser springen ...
Natürlich vermisst man manchmal die Stadt, das hektische Leben, aber unterm Strich ist das Studium absolut empfehlenswert, absolut etwas besonderes.

Biotechnologie

Biotechnologie

Man sollte nie eine Prüfung schieben, das bringt einen in Teufelsküche
Die ersten vier Semester sind die schwersten
Man schreibt pro Semester circa sechs bis sieben Prüfungen, die innerhalb von zwei wochen statt finden
Interessante Inhalte; gute Berufschancen

Grüne Hochschule

Technologie Erneuerbarer Energien

An der Hochschule Weihenstephan Triesdorf Abteilung Triesdorf zu studieren ist eine wunderbare Erfahrung. Der Campus ist überschaubar und außerdem hundefreundlich, die Gebäude neu und technisch auf dem neusten Stand. Auch das Klima der Studenten untereinander und zu den Professoren ist gut. Die Hochschule ist in allen Aspekten um ihre Umweltfreundlichkeit bemüht.

Die beste Entscheidung!

Landschaftsarchitektur

Ich studiere Landschaftsarchitektur in Weihenstephan und bin mehr als zufrieden. Neben dem wunderschönen Campus und dem tollen Ausblick auf Freising und den Flughafen München, genieße ich den freundlichen Umgang zwischen Studenten und Professoren wirklich sehr. Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, lehrreiche Vorträge, genügend Lernmaterialien, ausreichend PCs und Arbeitsplätze sowie tolle Kommilitonen verfestigen mich täglich mehr in meinem Gefühl, die richtige Entscheidung mit meinem Studium getroffen zu haben. Und bald geht es auf ins Ausland: mit familiärer Organisation, gemütlichen Treffen zum Besprechen der anstehenden Projekte und mit motivierten Kommilitonen - da sieht man gerne mal über den enormen Arbeitsaufwand hinweg.

Enttäuscht von Studieninhalten

Lebensmittelmanagement

Alle Themen sehr oberflächlich behandelt, Dozenten wissen selbst nicht, was man mit dem Studiengang arbeiten soll, Schwerpunkt liegt auf Produkten tierischer Herkunft.
Man lernt von allem ein bisschen, aber nichts richtig.
Anders als vorher angepriesen nur sehr schlechte Möglichkeiten für Auslandssemester.
Positiv: Praxiserfahrung bei Praxissemester

Dorfleben, 90% der Studenten aus Bayern, am Wochenende fahren alle nach Hause

FH ist wie eine Familie

Landwirtschaft Triesdorf

Hilfsangebote für die neuen sind klasse. Man wird freundlich aufgenommen. Viele arbeitskreise werden angeboten (von Studenten für Studenten) vor allem sportangebote (da ist für jeden was dabei) soziale Aktionen werden von Studenten hochgezogen und umgesetzt. Auch auf gesundes Essen wird wert gelegt.

Im Grunde sehr zufrieden

Lebensmitteltechnologie

Teilweise wirken die Dozenten sehr unvorbereitet in den Vorlesungen. Da macht es kein Spaß hinzugehen. Von der Organisation ist der Studiengang im Vergleich zu anderen Hochschulen sehr gut. Anerkennung von Leistungen aus vorherigem Studium werden leicht anerkannt. Sehr guter ruf der Hochschule im Lebensmittelbereich. Technikum leider etwas veraltete. Labore könnten erneuert werden. Schade das es nur ein Semesterticket gibt das den mvv abdeckt. Wäre schön wenn das erweitert wird. Evt mit einem bayernticket.

HSWT Bewertung

Lebensmitteltechnologie

Dozenten sind weitgehen und bemüht den studenten das Wissen möglichst verständlich zu übermitteln. Die Angebote für Studienberatung und ähnliches sind ebenfalls sehr gut. Internetpräsenz der Hochschule könnte verbessert werden da Leitlinien oder Ähnliches häufig nur sehr schwer zu finden sind.

Start ins Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Ich habe vor zwei Monaten mein Studium begonnen, bin von Hamburg nach Freising gezogen und habe mich hier sehr schnell eingelebt. Dazu hat die Hochschule einen großen Beitrag dazu getragen. Der Start War gut, die Dozenten sind nett und die Vorlesungen interessant. Jetzt beginnt die Prüfungsvorbereitung. Leider wurde die zeit sehr knapp und der restliche Inhalt wurde sehr schnell erklärt.

Studieren im Dorf

Ernährung und Versorgungsmanagement

Das Studium ist sehr praktisch orientiert, das heißt man steht mehrmals pro Woche im Labor/Technikum etc. Die Hochschule ist sehr modern und top ausgestattet. Man hat neben den Vorlesungen auch die Möglichkeit an Übungen teilzunehmen oder ins Tutorium (Studenten aus höheren Semester erklären hier den Stoff noch einmal) zu gehen. Am Wochenende geht es hier eher ruhig zu, da viele nach Hause fahren. Dennoch wird mit den richtigen Leuten auch das Wochenende toll. Neben den Studieninhalten gibt es zahlreiche Sportangebote (die meisten kostenlos) oder tolle Arbeitskreise. Alles in allem: Kein 0815-Studium in keiner 0815-Studenstadt. Triesdorf ist zwar richtig klein aber man kann sich hier echt wohlfühlen.

Schöner, neuer Campus

Landwirtschaft Triesdorf

Sehr schöne FH- komplett neu renoviert. Man fühlt sich sehr wohl. Super organisiert, schönes Lernklima.
Ich bin erst im 1. Semester- von daher kann ich den Inhalt noch nicht voll bewerten, das Grundstudium ist halt nie sehr interessant- aber meine zukünftigen Fächer hören sich sehr vielversprechend an.
Der FH eilt ein hervorragender Ruf voraus und die Absolventen haben beste Berufschancen!

Von den 448 Bewertungen fließen 278 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.