Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Nur was man kennt, liebt man...

Forstingenieurwesen

Nur was man kennt, liebt man und nur was man liebt, schützt man.
Die meisten kennen den Studiengang nicht und wissen auch nicht was ein Förster genau macht. Man lernt so viele faszinierende Zusammenhänge im Ökosystem Wald kennen. Wie man Natur schützen und trotzdem mit dem Wald wirtschaften kann. Wie die Pflanzen Lebensgemeinschaften bilden und kommunizieren. Was die einzelnen Tierarten für Sozialstrategien und was für morphologische Anpassungen es gibt. Der Wald bietet nicht nur uns den nachwachsenden Rohstoff Holz, sondern übernimmt so viele ander Funktionen. Sei es der Schutz vor Hochwasser, die Trinkwassergewinnung oder Erholung und Entspannung.
Es wird höchste Zeit, dass alle den Wald und die Natur wieder kennen und zu schätzen lernen, denn sie leisten so viel und ohne könnten wir nicht leben.

Studium mit coolen Leuten und interessanten Modulen!

Agrartechnik

Wenn man nach Triesdorf kommt denkt man im ersten Moment: wo bin ich hier gelandet. Es ist deutlich zu sehen das Triesdorf eben keine Stadt ist. Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, dachte ich fürs Studium gehts auf jeden Fall in eine Stadt, aber dann kam Triesdorf...
Die Bedenken ob in Triesdorf als Studienort wirklich was los ist haben sich innerhalb der ersten Tage in Luft aufgelöst. Wenn jemand schon mal in Triesdorf war weis er sicher von den legendären Bällen in der Reithalle zu be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Lebensmittelmanagement

Das Studium Lebensmittelmanagement am Standort Triesdorf ist ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Studium. Der Campus ist auch sehr ansprechend und alle Gebäude sind neu gebaut oder renoviert bzw. restauriert.
Die gegebene ländliche Umgebung macht das Studium umso besser.

Individuelle Studieninhalte

Umweltsicherung

Der Studiengang an sich ist wirklich toll. Es gibt wahnsinnig viele spannende Lerninhalte. Außerdem ist die Hochschule sehr gut organisiert. Da es eine sehr kleine Hochschule ist kennen die Professoren einen teilweise mit Namen. Das kann Vor- sowohl als auch Nachteile haben. Was mich persönlich einwenig stört ist die schlechte öffentliche Anbindung an die umliegenden Städte, da Weidenbach ansich ja schon nicht viel zu bieten hat. Bis auf einen Netto und ein paar kleine Läden, wie die Bäckerei, Metzgerei und den Käseladen gibt es hier nicht viel. Trotzdem gibt es viele Beschäftigungsmöglichkeite wie das große Sportangebot der Hochschule oder verschiedene Arbeitskreise. Insgesamt eine schöne kleine Hochschule auf dem Land

Gute Erfahrungen

Forstingenieurwesen

Man wird sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet.
Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe.
Es wird viel von einem verlangt im Hinblick auf den Zeitaufwand, dadurch hat man wenig Freizeit.
Es finden viele Exkursionen und praktische Übungen statt, bei denen man das Erlernte in die Praxis umsetzt.

Studiengang mit Zukunft

Technologie Erneuerbarer Energien

Finde das Studium bis jetzt super, teilweise anspruchsvoll aber machbar.. Klasse gefällt mir der campusähnliche Umgang mit den Professoren, da die meisten einen beim Namen kennen.. Außerdem mag ich die Umgebung, weil man zwar "aufm Land" ist aber trotzdem was geboten wird

Realität auf dem Lebensmittelmarkt

Lebensmittelmanagement

Es ist nicht alles nur schwarz und weiß. Ich schaue mittlerweile genauer, aus welcher Haltungform die Eier stammen die ich kaufe und beim Thema Fleisch lege ich mehr Wert auf Qualität. Grundsätzlich ist mein Studiengang sehr praxisnah und thematisch breit aufgestellt, d.h wir beschäftigen und sowohl mit der erzeugung im landwirtschaftlichen Betrieb als auch mit dem Verkauf und der Vermarktung im Großmarkt.

Zu empfehlen !

Lebensmitteltechnologie

In den ersten 2 Semestern wiederholt man nochmal sehr allgemein die naturwissenschaftlichen Fächer ! Die Prüfungen schafft man mit dem Abitur leicht ! Danach werden die Vorlesungen immer besser. Man lernt auch viel was man im alltäglichen Leben gebrauchen kann !

Biotechnologie - ein neues Zeitalter

Biotechnologie

Sehr interessant. Eine neue Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Für jeden der sich für Naturwissenschaften interessiert. Das Studium ist zwar hart aber lohnenswert! An der FH Weihenstephan wird nicht nur Theorie vermittelt sondern auch viele praktische Aspekte.

Studium bestimmt super, aber kein guter Umgang

Biotechnologie

Nach dem man eigentlich sehr schöne Einführungen zum Studium bekommt, die viel versprechend sind und sich super anhören ...
Landet man schnell auf den Boden der Tatsachen, keine Frage wer sich darauf einlässt, der weiß das das kein einfaches Studium wird, aber durchaus machbar ist! Allerdings wird es einem nicht unbedingt einfach gemacht, vor allem von den Professoren die einem nicht unbedingt unterstützend zur Seite stehen bei Problemen ...
Ich will das ganze Studium nicht schlech...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges und praktischorientiertes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Das Studium an der HSWT ist sehr vielseitig. Man hat ein praktisches Semester bei dem man tolle Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln kann und außerdem ein Auslandssemester auf freiwilliger Basis. Die Dozenten und Vorlesungen haben ein hohes Niveau und man wird stes gefordert. Davon abgesehen ist das Campus leben großartig, da es sowohl einen Biergarten der ältesten Brauerei der Welt gibt, als auch eine generell super schöne Parkanlage mit Ausblick über die Region, da der Campus auf einem kleinen Berg liegt.

Landwirtschaft ist mehr als nur Bauer werden!

Landwirtschaft Weihenstephan

Durch die vielseitigen und interessanten Kurse im Studiengang merkt man schnell das sich der Studiengang nicht nur auf eine Spate konzentriert sondern auf viele und somit einem viele Türen in der Berufswelt offen stehen! Auch die Möglichkeit die Bereiche durch interne Praktika kennen zu lernen hilft viel und verschafft einen guten Überblick.

Man sollte wirklich die Natur lieben

Forstingenieurwesen

Es sind wirklich sehr viele nette Studenten anzutreffen und die meisten Dozenten helfen einem gerne weiter, wenn man Fragen hat :-)
Man ist mindestens zweimal die Woche für Praxisstunden draußen, außer es stürmt und gewittert. Außerdem lernt man, wie ein Wald funktioniert und man wird sehr gut fürs spätere Leben vorbereitet.

Breite und praxisnahe Berufsvorbereitung

Technologie Erneuerbarer Energien

Trotz des erst zweiten Durchlaufes, ich hatte von 2009 bis 2013 TEE studiert, bin ich bis heute bestens in allen Themen der erneuerbaren Energien drin.
Seit nun drei Jahren arbeite ich als Planungsingenieur für regenerativ betriebene Wärmenetze. Das Studium TEE hat mich bestens darauf vorbereitet.
Marc

Sehr vielseitig

Ernährung und Versorgungsmanagement

Es werden in den Bereichen "Ernährung", "Qualitätsmanagement" und "Versorgungsmanagement" sehr viele Teilgebiete abgedeckt, wobei manchmal die Tiefe fehlt.
Die begleitenden Praktika im Labor/Technikum sind eine wunderbare Abwechslung zu den theoretischen Vorlesungen und wirklich spannend.

Nette Dozenten bieten gute Lernatmosphäre

Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen

Inhalte lassen zu wünschen übrig.
Es wird nicht auf Wünsche eingegangen.
Stundenpläne nicht auf Wochenendheimfahrer abgestimmt und zu überfüllt.
Teils zu undeutliche Aussprache in den Vorlesungen.
Zu wenig Praxisbezug obwohl damit geworben wird.
Nicht empfehlenswert für fachfremde Einsteiger.

Ausreichend theoretisches Wissen gesammelt

Landwirtschaft Weihenstephan

Man sammelt viele verschiedenen eindrücke in einem vielseitigen Wissensgebiet rund um die Landwirtschaft. Die Dozenten vermittelt viel nützliches zur praktischen Anwendung. Pflichtpraktikas untermauern dass ganze positv. Ebenso kann man viele Kontakte mit eventuellen Arbeitgebern knüpfen.

Verknüpfung von Praxis und Theorie

Technologie Erneuerbarer Energien

Der Studiengang verknüpft praktische und theoretische Lehrinhalte sehr gut, dies bereitet die Studenten sehr gut auf ihr späteres Berufsleben vor. Zudem bietet der Campus Triesdorf gute Möglichkeiten, nach den Vorlesungen den Stoff auf dem sehr naturnahen Freigelände oder in der Bibliothek noch einmal durchzugehen.

Vom Prinzip her super, aber mit einigen Defiziten

Landwirtschaft Weihenstephan

Im Großen und Ganzen ist der Studiengang super aufgebaut und auch die Inhalte in den Bereichen "pflanzliche Produktion" und "Ökonomie" werden sehr gut und ausführlich gelehrt. In den beiden Studienschwerpunkten wird sehr genau und vielseitig gelehrt und man hat am Ende von allem Ahnung.
Ein Pluspunkt ist, dass die nachmittags stattfindenden Übungen im Bereich Pflanze zu 99% auf dem Feld stattfinden und man das Gelernte auch sofort in der Praxis sieht.
"Tierische Erzeugung" ist in d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeit- und Geldverschwendung

Forstingenieurwesen

Erbärmlicher Studiengang der abgeschafft gehört. Armselige Dozenten die ausserordentlich viel fehlen, antiquierte Lerninhalte, aufwendige Ausruestung/Ausstattung erforderlich (Auto etc) und miserable Berufsaussichten. Die Umstellung von Diplom auf Bachelor scheint hier nicht geholfen zu haben.

Von den 456 Bewertungen fließen 279 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.