Zeitdruck und ordentliches Niveau

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium ist je nach Lehrstuhl im durchschnitt eher schwierig. Besonders der enorme Zeitdruck und die fehlende Möglichkeit Prüfungen zu schieben machen das Studium anspruchsvoll. Die Bibliothek ist für Betriebswirtschaftslehre nicht unbedingt vor Ort notwendig aber sehr gut ausgestattet. In der Regel reicht die online Recherche der Bibliothek mit entsprechenden Datenbanken aus.
Generell sollte man sich auf viel Mathematik und viele Prüfungsleistungen in kurzer Zeit einstellen.

Wirkliche Erfahrungen nur im Praktikum

Psychologie (B.Sc.)

Im Studium selbst habe ich wenig gelernt. Es ist viel zu wenig zeit für sehr viel stoff, somit ist es eher Bulimie lernen als für das Verständnis. Im Praktikum habe die einzigen sinnvollen Erfahrungen machen können. Ich konnte dort mein Wissen was ich angeblich hätte haben sollen, nicht anwenden, da es mir gefhlt hat.

Etwas Fleiß lohnt sich

Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.)

Neurobiologie. Soziologie und Psychologie. Viel wird über die Verhaltensweise des Menschen in diesem Studiengang gelernt. Man bekomme Einblicke in Berufsfelder und die menschliche Entwicklung in ihr und in der Gesellschaft. Es hilft auf jeden Fall im späteren Leben weiter.

Lehrveranstaltungen

Bildungs- und Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die Lehrveranstaltungen decken ein weites Themenfeld ab, wenngleich die Zuordnung nicht immer im Sinne der Studierenden ist. Zudem sind insb. im Bereich Allg. Erziehungswissenschaften die Themen bzw. die Epochen sehr begrenzt.

Insgesamt ist die Vielfalt sehr groß, besonders durch die Wahl des Schwerpunktes und die vier Auswahlmöglichkeiten zum Wahlpflichtfach (Psychologie, Geschichte, Personalmanagement und Sportwissenschaften).

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023