Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Nicht das typische Studentenleben

Architektur und Innenarchitektur

Das Studium ist ziemlich zeitaufwendig und anstrengend. Gar nicht so wie man sich das typische Studentenleben vorstellt. Man muss unglaublich viel leisten und es gibt jede Woche neue Abgaben, die einzuhalten sind. Dennoch macht mir der Studiengang Spaß, weil man seine Kreativität ausleben kann.

Nette Menschen, interessante Seminare!

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Nette Mitstudierende.
Interessante Lehrveranstaltungen, in denen man sehr viel mitarbeiten kann.
Kompetente Dozenten.
Der Studienverlauf ist sehr klar strukturiert und einfach zu überblicken.
Bis auf ein Seminar sind immer ausreichend Plätze in den Räumen vorhanden.
Fast alle Dozenten benutzen Powerpoint Präsentationen während den Seminaren/Vorlesungen, einige zusätzlich auch die Lernplattform Moodle.

Beginn eines neuen Lebensabschnitts

Business Administration

Mit hohen Erwartungen an das Studentenleben begann ich mein Studium an der Fh in Düsseldorf. Der Start war nicht unbedingt so, wie ich ihn mir vorstellte. Viele Eindrücke, viele neue Leute, viel zu viel Lernstoff.
Doch nach wenigen Wochen gewöhnt man sich an das Studentenleben.
Langsam kommt man mit dem Tempo der Dozenten klar und es klingt nicht mehr so sehr nach "Bahnhof".
Die Dozenten versuchen so viel Praxisbeispiele wie möglich zu nennen, was einem die bildliche Vorstel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesucht und gefunden

Kommunikationsdesign

Optimaler studiengang für alle, die design vorantreiben wollen und können.
vielfältige möglichkeiten sein spezialgebiet (fotografie, illustration, typografie,
bild&ton etc.) im grundstudium anzueignen und im fortlaufenden studium zu vertiefen.
optimale studienordnung, um auch bei bedarf für ein semster ins ausland zu gehen.

Hilfsbereit, nett, offen

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Seminare sind manchmal ein bisschen zu voll und man bekommt nicht immer einen guten Platz aber ich denke, dass sich das ändern wird wenn wir umziehen werden.
Die Dozenten sind bis jetzt alle sehr hilfsbereit und versuchen einem zu helfen.
Das gute an der FH Düsseldorf ist, dass man sich die Seminare frei aussuchen kann.

Es war ein auf und ab!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Studenten feiern nur, studieren ewig und und und... all das habe ich nicht so erfahren! Studieren heißt lernebn eigenständig organisieren, sich mit Menschen jeglicher Art auseinander setzten, durchhalten und trotzdem macht es anstrengemd Spaß! Eins tun Studenten wirklich viel feiern.. auch wenn es in meinen Studiengang nicht viele gab..aber wofür gibt es den Studiengang Wirtschaft ;)

(Innen-)Architektur - hate it or love it!

Architektur und Innenarchitektur

Ich studiere erst im 1. Semester, habe aber schon einige Erfahrungen machen können. Auch wenn das Mikro im Hörsaal mit 200 Studenten mal ausfällt, bei der ein oder anderen Übung eine Misskommunikation zwischen Professor & Student stattfindet, oder der Prof. lieber telefonieren geht, statt zu betreuen - Architektur zu studieren bleibt meine Leidenschaft! Und das muss es auch sein - wer sich nicht auch in der Freizeit für Baugeschichte, Gebäudelehre, Materialien & Co. interessiert, hält nicht lang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohes Lernniveau

Business Administration

Hohes Arbeitspensum, viel Unterstützung durch die FHD (Übungen, Tutoren, etc.), sehr gute Professoren und Dozenten (Sie bringen viel Berufserfahrung mit und sind um ihre Studenten sehr bemüht), Teilweise viel Einsatz von modernen Medien z.b. Online-Vorlesungen und -Tutorien.

Studium mit spannenden praxisnahen Inhalten

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Inhalte des Studiums sind praxisnah, die Dozenten nett und sehr engagiert. Es gibt ein großes Angebot mit Kursen und eine angemessene Anzahl von Seminarplätzen. Das Studium bietet neben dem durchdachten Ablauf Angebote wie Stubs und StuKi. Moderne Onlineplattformen wie moodle werden von den Dozenten genutzt um die Lehrinhalte online zu stellen und Papier zu sparen. Der kampus ist super und es macht sehr viel Spaß an der fh düsseldorf zu studieren.

Nach anfänglichem Chaos, kommt nun die Routine

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

In diesem Seminar habe ich Glück mit meinen Seminaren, da ich nirgends raus musste. Aus dem Grund der großen Nachfrage und der Fülle der Seminare, sind die Räumlichkeiten begrenzt und meist sehr voll. Aber durch die Arbeit mit dem Beamer sieht man auch aus der letztenReihe noch was!

Für mich genau richtig!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Dadurch, dass man vollkommen frei in der Wahl seines Semesterplans ist und ihn komplett so gestalten kann wie und wann man möchte, geht es an der FH häufig chaotisch zu. Aber da ich gut mit mangelnder Organisation umgehen kann, kann ich gut darüber hinweg sehen. Andere wiederum finden diese Chaos bei der Seminaranmeldung katastrophal und ungerecht. Wahl- und Gestaltungsfreiheit sind mir wichtiger als strikte Organisation.
Des weiteren finde ich die Atmosphäre in den Seminaren super. Die meisten Dozenten sind total offen und unterstützen dich, wo es nur geht (diese Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht). Die Seminare haben zum Teil sehr unterschiedliche Qualität. Aber man bekommt schon im ersten Semester mit bei welchen Dozenten man tatsächlich was lernt und bei wem man die LPs geschenkt bekommt. Auch in der Verwaltung gibt es durchaus kompetente und vor allem geduldige Mitarbeiter. Also ich persönlich finde das Studium super!

Studium ist in Ordnung, aber ausbaufähig!

International Management

Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend interessant und sinnvoll über die Semester verteilt. Mir fehlen Kurse zu Informatik und besseren Vorbereitung auf die Bachelorarbeit.

Die Möglichkeiten der Spezialisierung sind gut, jedoch wäre eine bessere Flexibilität auch die Kurse der anderen Wirtschafts-Studiengänge anzurechen wünschenswert.

Es gibt ausreichend Plätze in den Seminaren, bei den Sprachkursen wird darauf geachtet, dass eine gewisse Anzahl an Plätzen nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Traumhochschule!

Medieninformatik

Die Dozenten sind sehr nett und bringen ein wenig Humor in die Vorlesungen, das fördert die Konzentration und lockert die Stimmung ein wenig auf, auch, wenn das Thema vielleicht mal nicht so spannend ist! Hat man etwas nicht so gut verstanden, dann geht man ins Tutorium und spätestens da macht es in der Regel 'Klick'. Auch unsere Kommilitonen stehen einem mit Rat und Tat zur Seite und helfen wo sie können. Die Organisation ist durchdacht und macht - wie zum Beispiel bei dem Grundaufbau des Studienplans - sehr viel Sinn! Technisch ist bei uns alles einwandfrei und sollte der Fall eintreten, dass eure Kamera oder euer Laptop zuneige geht, gibt es immer die Möglichkeit, sich vorübergehend etwas zu leihen!

Dozenten stehen zu 100% hinter den Studenten

Business Administration

Ich habe habe gute Erfahrungen mit meinem Studium gemacht, es ist zwar ein wenig trocken, aber die Dozenten geben sich Mühe, das so gut wie möglich mit Beispielen zu hinterlegen, da wie üblich in den meisten Studiums de Praxisbezug fehlt. Wenn man irgendwie Hilfe benötigt oder einen Tipp braucht, haben die Dozenten immer ein freies Ohr für einen. Vorteil an Fh kleiner Lerngruppen, sodass das alles persönlicher ist. Die Lehrveranstaltung sind sehr durchdacht und es wird nicht nur vom Skript abgelesen, sondern auch mit Mind Maps und Medien hinterlegt. Wie z.B Videos, Zeitungen und und und.. Und mir wird immer bewusst, das dieses Studienfach eine tolle Grundlage für jeden Job in der Zukunft ist..

Überwiegend Positive Erfahrungen.

Kommunikationsdesign

Die Lehrinhalte machen Spaß und werden von den Dozenten gut gelehrt, jeder für sich ist anders und zeigt einem neue Wege. Organisatorische Dinge könnte übersichtlicher vermittelt werden und auch die Website der Fh ist unübersichtlich. Einige Kurse sind zu voll, bzw. bestehen nicht die Räumlichkeiten für so große Kurse.

Bewertungen des Sozialpädagogikstudiums an der FHD

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Es gibt eine Vielzahl an Seminaren mit eine großen Vielfalt an verschiedenen Themen und man hat viel Freiheit bei der Wahl des Lernstoffes. Die Studierenden dort sind überwiegend nette offene Leute und man kann schnell neue Bekanntschaft machen. Alle Professoren die ich bis jetzt kennen gelernt habe waren freundlich und kompetent. Leider werden wir erst im nächsten Jahr ein neues und größeres Gebäude bekommen, sodass die Seminare nicht h mehr auf so kleine Gruppen wie 40 Personen beschränkt w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verloren im Kommunikationsdefizit

Kommunikationsdesign

Die Organisation in diesem Studiengang ist das allerletzte, z.B. ist vor allem der Informationsfluss mega ineffizient und man hat als Student das Gefühl, dass einem manchmal wichtige Informationen bewusst vorenthalten werden. Dies betrifft vor allem essentielle Infos den Studienverlauf, Stundenplan oder die Kurse an sich betreffend.
Die Dozenten sind dürftig, obwohl die Zusammenarbeit aufgrund der geringen Gruppengröße grundsätzlich gut ist, finde ich im Nachhinein (und gerade im Vergleich zu meinen Profs an meiner jetztigen Uni) sehr unengagiert, wenn nicht sogar gelangweilt.
Darüberhinaus fehlt an der FH Düsselforf ein Campusleben, wie man es sich als Student wünscht. Wenig Studenteninitiativen, Karriereveranstaltungen, Vorträge oder ähnliches :-(.

Vielseiter Studiengang mit ausreichend Abwechslung

Energie- und Umwelttechnik

Der Anspruch schwankt stark. Bei manchen Dozenten muss man alles können, bei anderen reicht es, sich die letzte Klausur zu besorgen. Die Dozenten selbst sind aber alle sehr hilfsbereit und am Erfolg der Studenten interessiert. Der Studienverlauf könnte etwas verbessert werden, da es zum Beispiel sinvoller wäre, erst alle Veranstaltungen zu besuchen bevor man ins Praxissemester geht. Die meisten Profs nutzen auch moderne Lernmittel, manche jedoch nutzen weiterhin ausschließlich die OHP... Im gesamten aber sehr zu empfehlen.

Schlechte Organisation der Prüfungen

Business Administration

Leider gibt es nur eine drei wöchige Klausurphase direkt nach der Vorlesungszeit. Die Klausurtermine werden erst zwei Wochen vor der Phase bekannt gegeben!
Wenn man an einem Termin z.b. wegen Krankheit nicht kann, kann man erst im nächsten Semester wieder mitschreiben, da es keine Nachschreib-/Ausweichtermine gibt.

Nicht empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Chaotisch und schlecht strukturiert. Der Düsseldorfer Wirtschaftsingenieurstudiengang hat viel zu viele Fächer und ist deswegen sehr stressig. Viel Freizeit hat man leider nicht mehr, auch die Semesterferien fallen leider sehr kurz aus, da man oft Klausuren entweder direkt in den Ferien oder vereinzelt sogar am Ende dieser hat.

Die Dozenten erklären den Stoff oft nicht so anschaulich wie ich es mir gewünscht habe, werde wohl wechseln.

Von den 1047 Bewertungen fließen 642 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.