Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Neues gelernt

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Wir hatten einige interessante Projekte, die auch meinen Horizont auf das ganze Thema erweitert haben. Vor allem, was die "Zukunft" angeht, was noch alle mal möglich sein wird in Hinblick auf Multimedia und wie der gesamte Medienmarkt sich derzeit verändert. Ich habe bereits ein abgeschlossenes BA-Studium und Berufserfahrung und bereue meine Entscheidung nicht, dass ich mich für das Masterstudium entschieden habe.
Dennoch lässt die Organisation oft zu wünschen übrig. Bei uns ist dieses Semester ein Dozent kurzfristig ausgefallen und wir wurden darüber nicht informiert.

Leben als Student

Architektur und Innenarchitektur

Ich liebe das, was ich mache und bin froh diese Entscheidung getroffen zuhaben, auch wenn ich mich während der Prüfungsphase dafür verfluche. Ich hab mega nette Leute sowie sehr egoistische getroffen. Da die Profession der Architekten im Lehrgang ein ziemlicher Wettkampf ist. Bist du zu schwach, fliegst du raus.

Nicht zu empfehlen

Business Administration

Notendurchschnitte der Klausuren oft bei 4,0, Durchfallequoten sind gerne mal bei 50%.
Dozenten oft sehr arrogant, beschweren sich in den Vorlesungen darüber das die FH D schlecht bezahlt. Studieninhalten kann man oft schwer folgen, dass bestätigten mir auch Kommilitonen.
Organisation eine Katastrophe, Vorlesungstermine erscheinen erst 1,5 Wochen vor Studienbeginn, Raumänderungen werden oft nicht mitgeteilt, Nachschreibetermine gibt es nicht.

Bei Studienberatungen gibt es Zuständigkeitsprobleme und zu guter letzt wird man an eine studentische Hilfskraft verwiesen. Bei dem Anmeldeverfahren zu den Modulen sind direkt alle Plätze belegt, falls man auf Grund der 3- Semsterregel verpflichtet ist ein Modulschreiben, man aber keinen Platz bekommen hat, interessiert das keinen und im Zweifel wird man eben exmatrikuliert.

Total zufrieden!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Wie schon der Titel sagt, bin ich total zufrieden mit meiner Studienwahl! Die Leute sind super nett und das Studium ansich ist auch richtig gut. Man wurde super empfangen und hat trotzallem genügend Zeit für sich selbst. Ich freue mich aufjedenfall auf die kommende Zeit :)

Dozenten der FHD

Business Administration

Schon im ersten Semester ist mir aufgefallen, dass viele Professoren/Dozenten sehr engagiert sind. Sei es Online-Veranstaltungen durchzuführen oder Zusatz-Lernvideos aufzunehmen. Außerdem sind viele Dozenten sehr strukturiert und organisiert vorgegangen , sodass der rote Faden stets zu erkennen war.

Hoher Praxisanteil!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Das Studium an der Fachhochschule Düsseldorf bietet einen recht hohen Praxisanteil. Auch die Ausstattung der Fachhochschule wird sich wohl durch den baldigen Umzug in ein neues Gebäude verbessern. Die Qualität der Lehrveranstaltungen variiert je nach Dozenten.

FH Düsseldorf

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Meine Erfahrungen sind sehr positiv , durch die Möglichkeit seinen Stundenplan selbst zu planen und sich seine Seminare selber auszusuchen hat man auch die Chance neben bei ohne Probleme zu arbeiten. Der einzige Punkt der mich stört ist , das die Fachhochschule sehr unorganisiert ist und dadurch einige Punkte in der Bewertung verliert.

Studium mit Höhen und Tiefen

Medientechnik

Zeitgemäße und interessante Inhalte werden vermittelt. Von Semester zu Semester erkennt man wie Themen sich aufeinander aufbauen und verschiedene Module sich gegenseitig ergänzen. Schade nur, dass die Klausurvorbereitung in manchen Modulen mangelhaft ist, da trotz Besuch jeder Veranstaltung, das vermittelte teilweise nicht in den Klausuren behandelt wird. Man fühlt sich zum Teil verarscht und ins Wasser geworfen.

Alles sehr veraltet

Energie- und Umwelttechnik

ABER: der neue Campus Derendorf steht kurz vor der Eröffnung, daher kann es nur besser werden ;)
Denke mal, dort werden sehr moderne Utensilien, Geräte, Räumlichkeiten etc. vorzufinden sein.
Und ich hoffe, dass das Campusleben dort mehr in den Vordergrund kommt

Meine Fachhochschule

Architektur

ich bin sehr zufrieden an meiner Fachhochschule. Wir haben insgesamt 4 Werkstatt Räume und alles bis ins kleinste Detail voll kiz Materialien, neben der Holz Elektro Zeichen Werkstatt befindet sich auch eine sprüh Werkstatt für unsere Model Designs oder anderes

Chaotisch, aber intetessant

Kommunikationsdesign

Man lernt viel aus Praxis und existierenden Beispielen. Wirklich nette Dozenten, alles sehr familiär. Vor allem für Anfänger ist die chaotische Organisationsweise der Dozenten schwierig zu verstehen. Aber es gibt natürlich auch sehr durchorganisierte freundliche Dozenten. Alles in allem ganz gut.

Noch nicht lange dabei

Business Administration

In 15 Tagen kann man noch nicht sehr viel bewerten, da ich erst im März angefangen habe, was ich gesehen habe, gefällt mit aber sehr sehr gut. Ich freue mich auch schon sehr auf den neuen Campus der hoffentlich Ende dieses Jahres eröffnet wird. Aber ich bin schon so sehr zufrieden.

Extremes Selbsstudium

New Craft Object Design

Studium ist nicht gleich Schule. Obwohl dad generelle Uni-System Ja doch schon mehr Richtung Stundenplan gerutscht ist, sollte das trotzdem jedem klar sein im Master Wird darauf noch eeinmal besonders Wert gelegt. Projekte und Ausarbeitung liegen gänzlich in eurer Hand und teilweise fehlt da ein Dozent , der einen mit Erfahrung und Rat etwas zu Seite steht. Die Studenten untereinander sind Aber klasse und helfen sich, wo es nur geht.

Fachhochschule Düsseldorf

Architektur

Ich kann diese Fachhochschule nur weiterempfehlen, haben super Professoren und gute Studenten/innen. Der Studienverlauf ist super durchdacht, es gibt reichlich Seminarräume, sowie eine riesengroße Cafeteria.
Ich bin mit meiner Hochschule zufrieden.

Gute Studieninhalte - schlechte Organisation

Architektur und Innenarchitektur

Die FH Düsseldorf bietet gut ausgebildete Dozenten, die einem die Studieninhalte sehr gut vermitteln können. Auch die Werkstatt, auf die man im Studiengang Architektur angewiesen ist, überzeugt durch ihre herausragende Ausstattung. Die einzelnen Semester bauen sehr gut aufeinander auf, sodass der Studienverlauf gut durchdacht ist. Durch den Eignungstest ist die Studentenzahl begrenzt und es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima.
Bemängel muss man allerdings den organisatorischen Teil der FH...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt eine tolle Fachhochschule

Architektur und Innenarchitektur

Die Grösse der Arbeitsgruppen, Seminare etc sind genau richtig. Es gibt sehr viel Unterstützung und Korrekturmöglichkeiten durch die Dozenten. Die Ausstattung der Werkstatt ist besonders bemerkenswert, ich kenne keine Fachhochschule oder Uni die in der Hinsicht so viel zu bieten hat.
Leider lässt die Organisation, z. B. Veröffentlichung von Prüfungsergebnissen oder Semesterplänen zu wünschen übrig. Es ist alles immer sehr spät und ermöglich einem kaum zu planen.

Beste Entscheidung

Medieninformatik

Ich bin froh dass ich mich für das Studium entschieden habe. Inhaltlich ist es super und es bietet mir die Möglichkeit mich genau zu spezialisieren. Außerdem ist es sehr praxisnah, was für mich sehr motivierend ist und das Studium sinnvoll macht. Problem ist und bleibt Geld. Ich bekomme kein Bafög darf wegen des Kindergelds nicht mehr als 450€ im Monat verdienen. Der Nebenjob ist zeitintensiv und ich bräuchte die Zeit eher um zu lernen. Wirklich seltsames System warum ich kein Bafög bekomme.

Anstrengend, aber es lohnt sich

Architektur und Innenarchitektur

Sehr umfangreiches Studium. Super ausgestattete Werkstatt. Das Studentenleben ist mit diesem Studium sehr eingeschränkt, da man viel für das Studium bauen muss. Aber je mehr Semester vergehen, desto besser und lockerer wird das Studium. Ich kann es nur emphelen da es Spaß macht.

Keative Prozesse richtig lernen

Kommunikationsdesign

Man bekommt Spaß an Design.
Jeder hat individuell viel Freiheit.
Man hat wirklich tolle Möglichkeiten.
Man muss sich selber einbringen.
Man kann viele Möglichkeiten in Anspruch nehmen.
Es gibt tolle Werkstätten.
Jedes Jahr gibt es auf neue tolle Lehrveranstaltungen.

Wohlfühlen

Kommunikation und Multimediamanagement

An der Fachhochschule Düsseldorf fühlt man sich sehr schnell wohl. Das Campusleben ist sehr kommunikativ und bietet eine schöne Umgebung. Die Kommilitonen helfen sich untereinander, so dass man sich auch mit höheren Semestern austauschen kann. Die FH war eine sehr gute Wahl.

Von den 1079 Bewertungen fließen 625 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.