Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Das Architekturstudium

Architektur und Innenarchitektur

Architektur zu studieren und Entwerfen zu lernen macht sehr viel Spaß. Oft, wenn nicht immer, hängt der Erfolg aber von dem jeweiligen Professor ab. Versteht der Professor sein Fach und vorallem auch das Lehren aus pädagogischer Sicht, so ist die Motivation ganz hoch. Leider kommt es bei uns auch manchmal dazu, dass Studenten um ein bis zwei Semester verlängern müssen weil der Professor zu unorganisiert ist. Manchmal kommt es vor, dass dein Entwurf heute toll ist, bei der nächsten Korrektur aber plötzlich irgendwas nicht gut ist weil der Prof sich nicht genug Zeit genommen hat das letzte Mal. Leider ist auch der Konkurrenzkampf zwischen den Studenten so stark, dass kein harmonisches miteinander herrscht. Zudem wird auch sehr viel Arbeit in einer sehr kurzen Zeit verlangt.

Düsseldorf

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich kann die Fachhochschule nur weiterempfehlen. Jeder kann seinen Stundenplan selbst gestalten und sich die Dozenten plus Prüfungsleistungen selbst aussuchen.

Schlechte Erfahrungen

Medieninformatik

Dozenten, die nichts erklärt haben und unfreundlich waren. Praktika, bei denen es wie in der Armee zu ging und man richtig Angst hatte, überhaupt eine Frage zu stellen. Blöde Kommentare konnte man sich dann auch noch anhören. Außerdem waren sich die Tutoren nicht einig, wie die einzelnen Aufgaben gelöst werden sollen. Für den einen war der Lösungsweg in Ordnung, der andere hat diesen aber nicht akzeptiert. Keine Absprache-Chaos pur.

Ein einmaliger und guter Studiengang

Kommunikation und Multimediamanagement

Ich habe an der FH Düsseldorf den Studiengang Kommunikations- und Multimediamanagement belegt und kann Ihn definitiv weiterempfehlen. Die Inhalte sind weitgefächert, so hat man den Grundstein der BWL (Statistik, Recht), sowie Marketing- und Kommunikationsinhalte. Nach dem zweiten Semester muss man sich spezialisieren, das Angebot hier ist ebenfalls sehr groß (TV Content Development, PR/Presse, Social Media Management, Messemanagement etc.). Die Dozenten sind kompetent und auch außerhalb von Vorlesungen mittel Mail zu erreichen. Das Studium beginnt immer zum Wintersemester und bietet jährlich Platz für 50 neue Studenten und Studentinnen, die nicht alleine gelassen werden. So gibt es eine Ersti- Woche, in der man viele Leute kennenlernt und natürlich auch das Campus- Gelände.
Die Meisten Professoren nutzen Skripte, die im Internet abrufbar sind.
Kritik: In vielen Räumen gibt es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Steckdosen.

Könnte besser sein

Medieninformatik

Ich bin mit dem Gedanken her gekommen zu studieren, fühle mich aber trotzdem wie in der Schule. Klar muss man bei dem Fach Informatik viel praktisch machen, aber ich hätte gern Zeit auch nich etwas anderes zu machen als hausarbeiten, die ich benötige, um zur Klausur zugelassen zu werden.

Praxiserfahrungen ohne Ende

Retail Design

Ich habe 2013 den Studiengang Retail Design angefangen- 40 studenten im gaaaanz neuen Studiengang. Schnell hat man aber gemerkt dass der Studiengang im Einzelhandel hoch anerkannt ist und wir für Projekte, Praktika oder anderen Austausch mit Kusshand genommen werden. Dadurch dass der Studiengang neu ist,wirkt teilweise alles noch etwas chaotisch - man muss einfach schnell an den Punkt kommen an dem man sein Leben an der FH selbst in die Hand nimmt. Besonders toll ist es dass wir zu 90% an realen Projekten arbeiten und unserer Kreativität freien Lauf lassen können.

Studieren an der FH Düsseldorf

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

In Düsseldorf zu studieren ist teuer...
Aber in der fh zu studieren ist toll, die Ausstattung ist zwar jetzt nicht so super, dafür aber die Dozenten und Studenten.
Jeder hat immer ein offenes Ohr für Fragen oder Probleme.
Auch die Seminare kann mann gut besuchen und mit etwas Bemühung auch bestehen.

Ich bin froh in Düsseldorf studieren zu dürfen und empfehle es jeden weiter.

FH Düsseldorf

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Tolle Studieninhalte und spannende Themen.
Sehr Praxisnah,gute vorbereitung auf das Arbeitsleben

Stressige Prüfungsphasen
Anfang des Semesters entspannter
Hörsäle und Vorlesungsräume passend für alle Studenten
Technik (Beamer,Projektor) nicht auf dem aktuellsten Stand

Wer will, kann sich hier frei entfalten!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Der Studienverlaufsplan ist gut durchdacht, aber wenn man auf Zack ist, kann man das Studium auch schneller beenden (wenn man das denn will). Es gibt viele anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, die wirklich interessant aufgebaut sind. Da macht es Spaß hinzugehen. Leider gibt es aber ebenfalls Kurse, da hat man das Gefühl seine Zeit zu verschwenden. Da man sich seinen "Stundenplan" aber selbst zusammenstellen kann, kann man diese vermeiden. Viele Seminare sind teilnehmerbegrenzt, daher ist es oft schwer, in diese rein zukommen. Man hat aber eigentlich immer Ausweichmöglichkeiten. Im großen und Ganzen bin ich mit der FH zufrieden. Hier gibt es so viele nette Menschen, das macht die wenigen Defizite schnell weg!

Selbstgestaltendes Studium

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Lehrveranstaltungen: Gut, jedoch sehr häufig unterscheiden sich die Ansprüche an die Studenten
Kompetenz: Alle sind eig sehr kompetent, jedoch können einige von ihnen nicht gut lehren
Studienverlauf: sehr selbstbestimmt
Viel zu wenig Seminarplätze, fast immer Verlosung der Plätze
Moderne Lehrmethoden werden genutzt.

Bin sehr zufrieden

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich mag die FH wirklich sehr - die Dozenten sind super nett und engagiert - man merkt wirklich, dass sie Freude an dem haben was sie tun - das ist wirklich inspirierend. Es macht Spaß dort zu studieren, da dort alles sehr zwanglos und locker ist und man automatisch selbst entspannter wird und gerne hin geht. Durch die Vielfalt an Seminaren und die Freiheit seinen Stundenplan selbst zu bestimmen, hat man viel Freude am Studium.

Kompetenzen

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Dozenten sind sehr kompetent, strukturiert und versuchen es möglichst allen Studenten alles Recht zu machen. Viele engagieren sich außerhalb der Seminare für ihre Studenten und man merkt dass sie viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitungen stecken. Spitze!

Offenheit - das A und O

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die Leute sind offen und herzlich. Man fühlt sich in meinem Seminar alleine, da man spätestens in der 2. Woche 1000 Leute kennt.
Einzig die Organisation der Fh und der Dozenten ist nicht die beste.

Die Vielfalt des Studiums

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

die Fh Düsseldorf ist super ausgestattet. Man findet alles was man braucht, ob in der entspannten Bücherei oder beim IT Bereich.
Jedoch ist das Gebäude ziemlich mit genommen und herunter gekommen. Die Fahrstühle funktionieren nur selten und brauchen meist länger als das Treppen laufen in Anspruch nimmt.
Doch die FH Düsseldorf zieht im August 2015 nach Derendorf, in ein neu gebautes Gebäude.
Somit geben sich diese Mängel im August wieder auf.
Die Auswahl der Seminare ist ü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Sprungbrett in die Welt der Medientechnik

Medientechnik

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist recht hoch - man darf nicht vergessen, dass man hier zu einem Ingenieur ausgebildet wird. ;-)
Jeder Dozent ist auf seine Art und Weise sehr kompetent - mit dem einem kommt man vielleicht etwas besser klar mit einem anderen dafür etwas weniger.
Seit der PO 2010 sieht der Studienverlauf eine Art persönlichen Schwerpunkt vor. Die Berufsfeldvertiefung ermöglich es dem Studenten zwischen Fächern zu wählen und zwingt ihn nicht mehr wirklich alle Bereiche zu 100 % abdecken zu müssen.
Ausreichend Plätze und Seminare waren zu jedem Zeitpunkt vorhanden.
Der Einsatz von (modernen) Lernmitteln ist vom Fach wie auch vom Dozenten abhängig. Im Bereich Medientechnik könnte man sich manchmal etwas mehr vorstellen aber es entspricht im Allgemeinen dem Standard.

1. Semester

Architektur und Innenarchitektur

Im 1. Semester habe ich mich auf der Hochschule sehr gut eingelebt. Die Dozenten sind sehr freundlich und die Vorlesungen und Seminare sind sehr interessant :) Ich würde nie wechseln oder gar aufhören wollen :)

Student im 5. Semester

Kommunikation und Multimediamanagement

Das Studium Kommunikations- und Multimediamanagement an der FHD ist für jene geeignet, die eine kommunikative Berufung in einer Marketingabteilung aber auch einen Job im medialen Umfeld einschlagen wollen. Das Besondere an dem 'BKM' Studium ist zum einen die Spezialisierung in verschiedenen Bereichen (ich habe PR- & Pressemanagement, E-Entrepreniurship und Social Media Management gewählt), sowie einige (nicht unbedingt viele) Projekte mit externen Agenturen wie bspw. im fünften Semester Designmanagement. Ich bin im nun im sechsten Semester und kann bisher sagen, dass es für mich die richtige Wahl war (auch wenn mich nicht jede Veranstaltung interessiert hat). Was zwar nicht mit dem Studiengang zu tun hat und an der FHD allgemein liegt, ist die mangelnde Ausrüstung und Bereitstellung von Lernräumen. :-/

Ausgelastet, aber sehr zufrieden

International Management

Der Stoff ist sehr anspruchsvoll, gerade jetzt in der Prüfungszeit schwirrt der Kopf... allerdings ist es alles sehr interessant. Neben grundlegenden Fächern wie BWL und Mathe hab ich mich sehr über die Sprachen gefreut, die in sehr kleinen Kursen unterrichtet werden. Im ersten Semester hat man zudem das Fach Arbeitsmethodik & Schlüsselkompetenzen, in dem einem Dinge wie wissenschaftliches Arbeiten und Präsentationstechnik nähergebracht werden - sehr hilfreich und wichtig heutzutage, obwohl es s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienerfahrung

Architektur und Innenarchitektur

Alles in allem bin ich mit meinem Stuienort zufrieden. Die Professorem machen zum Größten Teil interessante Vorlesungen und Seminare. Die FH bietet allerdings nicht genügend Platz für genügend Arbeitsräume. Momentan ist ein neues Gebäude im Bau. Mal schauen wie sich das Studienleben qualitativ verbessert. Dort gibt es ja such eine neues Mobiliar. :-D

Von den 1027 Bewertungen fließen 632 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.