Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Gute Erfahrungen, vervollständigt die Ausbildung

Kommunikation und Multimediamanagement

Die Studieninhalte sind sehr praxisbezogen und man arbeitet in vielen Projekten in Gruppen zusammen. Die meisten Dozenten kommen auch aus der "Praxis".

Das Campusleben als solches ist noch nicht existent, da aktuell die FH noch auf dem Unigeländer der Heinrich-Heine Universität untergebracht ist, das wird aber mit dem Neubau des Campus bestimmt kommen. Das gleiche gilt für die tehnische Ausstattung und die Räumlichkeiten - aber so wie die Pläne des Neubaus aussehen, wird sich hier viel ändern. (Umzug geplant für 2015 - so mein letzter Stand)

Zu dem Studienverlauf: Wenn man viel neben dem Studium arbeiten muss, dass ist es schon ein knackiger Wochenplan. Aber es ist durchaus machbar.

Studium - die Beste Zeit des Lebens

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin sehr glücklich das Studium zu machen. Endlich bin ich mit kompetenten Menschen zusammen und kann meinen Traum verwirklichen. Die Dozenten sind sehr kompetent und stets hilfsbereit. Außerdem gefällt mir besonders gut das Hilfsangebot für Studenten. Jeder wird unterstützt und bekommt genau die Hilfe, die er braucht. Es wird sich immer Zeit genommen für jedes Problem. Der Anspruch der Seminare ist genau richtig und nicht zu schwer, ausreichend Plätze sind ebenso vorhanden.

Stundenplan selbst zusammenstellen

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mit Hilfe der Online Anmeldung und der Seminare Online ist es möglich seinen Wunsch Stundenplan zu erstellen! Man kann so vorher abschätzen, ob man einen Platz im Seminar erhält oder nicht!
Die Dozenten sind meistens sehr zu empfehlen, es sind zu unterschiedlichen Seminare verschiedene Themen vorhanden.
Die meisten Dozenten nutzen die Onlineplattform Moodle, hier werden meist alle Seminarunterlagen hochgeladen und stehen über mehrere Semester zur Verfügung.

Viele coole Leute kennen gelernt

Business Administration

Das Studium hat mich mit sehr vielen netten Menschen zusammen gebracht, die auch freunde fürs Leben geworden sind. Online Veranstaltungen werden zu einigen Vorlesungen angeboten, weswegen das lernen oftmals leicht fällt, wenn man nicht de Typ ist dauernd in den Vorlesungen zu sitzen

Alles gut, sehr interessanter Studiengang

Kommunikationsdesign

Bisher sehr zufrieden. Viele gute Lehrveranstaltungen. Gute Dozenten. Sehr stressig und hart aber macht auf jeden Fall Spaß. Jedem zu empfehlen der sein Studium Ernst nimmt. Man lernt sehr viel. Es gibt viele interessante Projekte. Es wird zu 90% praktisch gearbeitet. Es gibt gute Möglichkeiten an der fh zu drucken, außerdem viele Werkstätten. Es gibt eine Fotoausleihe, allerdings nicht so gut ausgestattet. Die Bibliothek verfügt über viel Fachliteratur. Bisher habe ich dort alles finden können.

Kreativität pur

Architektur und Innenarchitektur

Sehr viel praktische Arbeit jeden Tag und wahnsinnig viele Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Prüfungen sind fair und man lernt schon in den ersten Semestern vieles. Nur zu empfehlen, sehr schöner Studiengang. Man hat zwar nicht viel Zeit für seine Freizeit mehr aber es lohnt sich!

Studentenleben

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Durch die freie Wahlmöglichkeit der Seminare innerhalb der Module lässt sich der Stundenplan sehr individuell anpassen. Man kriegt es super hin nur 2 volle Tage die Woche zu haben und dabei jegliche Klausur zu umschiffen und stattdessen tolle andere Prüfungsleistungen zu machen. Hausarbeit, Referat, Stundengestaltung Portfolio etc. Auf diese Weise kann der BaFög abhängige Student nebenbei arbeiten und dennoch 30 LP erlangen. Außerdem sind die Seminare super abwechslungsreich, wir haben tolle Dozenten und Profs und alle sind total offen und herzlich.

Studium gut, Campusleben nicht

Kommunikationsdesign

Das Studium an sich macht Spaß und man lernt einiges. Allerdings ist die Organisation und das erhalten von wichtigen Informationen zum Studiumverlauf, den Scheinen etc. mangelhaft.
Das Campusleben fehlt. Es finden eher wenig Partys oder ähnliches statt bzw wenn eine Veranstaltung stattfindet, dann bekommt man es nicht mit, weil zu wenig "Werbung" betrieben wird.
Der Austausch zu den meisten Dozenten ist gut und sehr eng. Da unsere Kurse in kleinen Gruppen stattfinden kann man sich viel austauschen und steht im engen Kontakt zu den Lehrenden.

Neues Leben

Architektur und Innenarchitektur

Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und werden gut vertieft. Im Sommersemester sind die Korrekturen im Fach Entwerfen leider zu kurz gekommen. Die Kompetenz der Dozenten sind durch und durch gut! Die ersten Semester werden einem die Grundkenntnisse vermittelt und im 5. Semester muss man sich dann für seine Richtung bezüglich Architektur oder Innenarchitektur entscheiden.
Grundsätzlich stehen leider zu wenige Räume zur Verfügung für so viele Studenten. Dies wird sich hoffentlich am neuen Campus ändern. Die Lernmittel im Gegensatz sind sehr gut. Für unsere Modelle haben wir eine eigene Werkstatt mit ausreichend Holz und anderen Materialien zum Modellbau. Auch ein Lack- und Schleifraum ist vorhanden.

Beste Entscheidung mit kleinen Stolpersteinen

Medieninformatik

Das Studium an der FHD kann man insgesamt als "gut" bezeichnen. Die Räume sind gut ausgestattet. Viele Laptops, mehrere "PC-Pools", in so ziemlich jedem Raum gibt es mindestens einen Beamer und in den meisten Räumen sind die Sitze auch sehr gut.

Desweiteren kann man ein breites Angebot an Leihmaterial wahrnehmen das komplette, mobile Arbeits- und Präsentationsstationen umfasst. Nennenswert ist auch das Angebot an Software (Die FHD nimmt am MS Dreamspark Programm teil inkl. Office...Erfahrungsbericht weiterlesen

FH Düsseldorf - Kaum zu toppen!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Schon der Start ins Studium wird hier vereinfacht! 2 "Erstiewochen" finden statt, an denen deine Kommilitonen, Dozenten und Lehrbeauftragte dir alles rund ums Studium erklären. Aber nicht nur das- auch wird dir die Stadt Düsseldorf näher gebracht! Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und interessant - die Dozenten stets bemüht und immer auf dem aktuellen Stand. Sollte man mal keinen Platz in einem bestimmten Seminar bekommen, keine Sorge - es gibt genügend andere freie Plätze und Seminare, die auf dich warten!

Praxisnahe Erfahrungen aber auch viel Theorie

Kommunikation und Multimediamanagement

Der NC im Jahr 2013 lag bei 1,8. Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ich den Ansprüchen mit meinem Fachabitur gerecht werde, aber ich komme sehr gut klar. Die Dozenten sind (überwiegend) sehr nett und kompetent. Die Vorlesungen sind sehr interaktiv gestaltet und die Studierendenanzahl von ca. 50 Leuten ist auch ziemlich angenehm. Ich bin nun erst im zweiten Semster und habe bisher viel Theorie gemacht. BWL, VWL, Unternehmensführung, Bilanzierung, Controlling, empirische Sozialforschung. Ab dem dritten Semester wird es erst richtig interessant. Es werden Module gewählt wie z.B. Socail Media, TV Development, PR und Pressearbeit, usw. Ich bin noch immer sehr zufrieden mit meiner Wahl!

Praxisbezogenes Studium

Architektur und Innenarchitektur

Super Werkstatt mit engagierten Mitarbeitern.
Es gibt einige gute Professoren leider gibt es auch nicht so angagierte Professoren die schlecht ihr Fach vermitteln.
Wir haben ein relativ praxisbezogenes Studium da wir unsere Möbel die wir entwerfen direkt auch in der Werkstatt bauen können

Meckern auf hohem Niveau

Business Administration

Die Dozenten an meiner FH sind definitiv an den Studierenden und ihrem Erfolg interessiert. Jedoch legt die teilweise mangelhafte Organisation von Seiten des Prüfungsamtes einem leicht Steine in den Weg. Jedoch gilt dies auch nur in Ausnahmefällen und in der Regel ist alles top. Das Studium macht größtenteils Spaß, obwohl jeder sicherlich mal ein Fach findet, welches einfach Pflicht ist und sein Muss. So ist das nun mal.

Mein Studium

Kommunikationsdesign

Mein Studium gefällt mir im Allgemeinen sehr gut, allerdings ist es sehr sehr anstrengend und nimmt viel Zeit in Anspruch, wenn man nebenbei noch arbeiten gehen möchte heißt das adè liebe Freizeit, hallo Workaholic. Nix mal hier eben mit Freunden treffen oder sonstigen spaßigen Aktionen. Wer wirklich mit Leib und Seele dabei ist, dem macht das nichts aber wenn ihr euch nicht sonderlich dafür interessiert haltet ihr es nicht lange durch. Im Großen und Ganzen, man lernt viel wird aber auch ordentlich gefordert!

Selbstbestimmt

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Als Student kann man sich seinen Stundenplan , je nach Interessen und Zielen eigenständig zusammenstellen . Man ist frei in der Planung und kann damit auch neben dem Studium noch flexibel arbeiten.

Meiner Meinung nach eine große Erleichterung eben KEINEN Stundenplan vorgegeben zu bekommen !

Theorie & Praxis Wissen

Business Administration

Anspruchsvolle Veranstaltungen mit Tutorien zur Übung.

Viele Interessante Sachen gelernt & ebenfalls seit 2013 als Tutor für die FH tätig.

Der Studienverlauf ist gut durchdacht, jedoch gibt es dauerhaft Überschneidungen innerhalb von Modulen, die innerhalb eines Semesters, laut Plan, belegt werden können.

Ich würde wieder dieses Studium wählen

Medientechnik

Nachdem ich inzwischen fast am Ende meines Studiums angekommen bin, kann ich sagen, dass ich die Fachhochschule Düsseldorf und besonders meinen Studiengang Medientechnik weiterempfehlen kann. Die Dozenten sind durchweg sehr kompetent und die Studieninhalte sind so, wie ich sie am Anfang erwartet habe. Auch über die Ausstattung der FH kann man nicht meckern.

Von den 878 Bewertungen fließen 639 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.