Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Offenheit - das A und O

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die Leute sind offen und herzlich. Man fühlt sich in meinem Seminar alleine, da man spätestens in der 2. Woche 1000 Leute kennt.
Einzig die Organisation der Fh und der Dozenten ist nicht die beste.

Die Vielfalt des Studiums

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

die Fh Düsseldorf ist super ausgestattet. Man findet alles was man braucht, ob in der entspannten Bücherei oder beim IT Bereich.
Jedoch ist das Gebäude ziemlich mit genommen und herunter gekommen. Die Fahrstühle funktionieren nur selten und brauchen meist länger als das Treppen laufen in Anspruch nimmt.
Doch die FH Düsseldorf zieht im August 2015 nach Derendorf, in ein neu gebautes Gebäude.
Somit geben sich diese Mängel im August wieder auf.
Die Auswahl der Seminare ist ü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Sprungbrett in die Welt der Medientechnik

Medientechnik

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist recht hoch - man darf nicht vergessen, dass man hier zu einem Ingenieur ausgebildet wird. ;-)
Jeder Dozent ist auf seine Art und Weise sehr kompetent - mit dem einem kommt man vielleicht etwas besser klar mit einem anderen dafür etwas weniger.
Seit der PO 2010 sieht der Studienverlauf eine Art persönlichen Schwerpunkt vor. Die Berufsfeldvertiefung ermöglich es dem Studenten zwischen Fächern zu wählen und zwingt ihn nicht mehr wirklich alle Bereiche zu 100 % abdecken zu müssen.
Ausreichend Plätze und Seminare waren zu jedem Zeitpunkt vorhanden.
Der Einsatz von (modernen) Lernmitteln ist vom Fach wie auch vom Dozenten abhängig. Im Bereich Medientechnik könnte man sich manchmal etwas mehr vorstellen aber es entspricht im Allgemeinen dem Standard.

1. Semester

Architektur und Innenarchitektur

Im 1. Semester habe ich mich auf der Hochschule sehr gut eingelebt. Die Dozenten sind sehr freundlich und die Vorlesungen und Seminare sind sehr interessant :) Ich würde nie wechseln oder gar aufhören wollen :)

Student im 5. Semester

Kommunikation und Multimediamanagement

Das Studium Kommunikations- und Multimediamanagement an der FHD ist für jene geeignet, die eine kommunikative Berufung in einer Marketingabteilung aber auch einen Job im medialen Umfeld einschlagen wollen. Das Besondere an dem 'BKM' Studium ist zum einen die Spezialisierung in verschiedenen Bereichen (ich habe PR- & Pressemanagement, E-Entrepreniurship und Social Media Management gewählt), sowie einige (nicht unbedingt viele) Projekte mit externen Agenturen wie bspw. im fünften Semester Designmanagement. Ich bin im nun im sechsten Semester und kann bisher sagen, dass es für mich die richtige Wahl war (auch wenn mich nicht jede Veranstaltung interessiert hat). Was zwar nicht mit dem Studiengang zu tun hat und an der FHD allgemein liegt, ist die mangelnde Ausrüstung und Bereitstellung von Lernräumen. :-/

Ausgelastet, aber sehr zufrieden

International Management

Der Stoff ist sehr anspruchsvoll, gerade jetzt in der Prüfungszeit schwirrt der Kopf... allerdings ist es alles sehr interessant. Neben grundlegenden Fächern wie BWL und Mathe hab ich mich sehr über die Sprachen gefreut, die in sehr kleinen Kursen unterrichtet werden. Im ersten Semester hat man zudem das Fach Arbeitsmethodik & Schlüsselkompetenzen, in dem einem Dinge wie wissenschaftliches Arbeiten und Präsentationstechnik nähergebracht werden - sehr hilfreich und wichtig heutzutage, obwohl es s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienerfahrung

Architektur und Innenarchitektur

Alles in allem bin ich mit meinem Stuienort zufrieden. Die Professorem machen zum Größten Teil interessante Vorlesungen und Seminare. Die FH bietet allerdings nicht genügend Platz für genügend Arbeitsräume. Momentan ist ein neues Gebäude im Bau. Mal schauen wie sich das Studienleben qualitativ verbessert. Dort gibt es ja such eine neues Mobiliar. :-D

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Die Anzahl der Studierenden für diesen Studiengang ist relativ gering gehalten worden, was für eine angenehme Atmosphäre und eine gute Struktur sorgt. Das Studium ist eng mit der Praxis verzahnt und gibt einem hiermit auch die Möglichkeit das theoretisch erworbene Wissen umzusetzen.

Immer wieder :)

- gute Dozenten.
- Freie Zeiteinteilung.
- interessant.
- gute Mensa.
Weiterempfehlen : ja.
Gute Ausbildung durch vielfältige Auswahl an Seminaren.

Uni leben ganz leicht ? -von wegen!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Als ich mich an der Fachhochschule eingeschrieben habe, war ich voller Erwartungen. Ich hab immer gehört das Studentenleben sei "ganz chillig" und "easy going". Also ging ich auch mit so einer haltung daran. Ich hab mich in den verschiedenen Seminaren eingetragen und wollte somit 33 Punkte erreichen. Die Prüfungsleistungen mit denen ich schon längst hätte anfangen können hab ich immer weiter nach hinten geschoben . Ich hatte ja schließlich auch noch anderes zeug zu tun. Bin zur selben Zeit umgez...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mutter-Studentin

Business Administration

Studentin und Mutter ist ganz schon hart, aber die FH Düsseldorf macht es teilweise möglich, da man auch online Kurse hat. Und wenn man noch sehr nette Kommilitonen hat dann ist doch alles easy!

Mehr als gedacht

Kommunikation und Multimediamanagement

Am Anfang sind alle noch sehr motiviert und man bekommt kaum Plätze bzw muss mindestens eine viertel Stunde vor Beginn da sein.. Das lässt aber schnell nach :D die Dozenten sind super nett und die meisten bringen einem die Inhalte auch nahe sodass man auch komplexe Themen versteht.

Nur positive Erfahrungen

Medientechnik

Dozenten, Professoren und Studenten höheren Semesters sind sehr hilfsbereit, engagiert und haben immer ein Ohr offen.

Business Administration

Empfehlenswerter Studiengang und empfehlenswerte Hochschule! Du kannst dir deine Vorlesungen nach deinen eigenen Vorstellungen zusammen basteln. Meistens kriegst du es sogar hin ein mal die Woche frei zu haben. Und für die Pendler (oder die, die einfach nur keine Lust haben rauszugehen) wird sogar in einigen Lehrveranstaltungen eine online Vorlesung angeboten. Einfach top!

Start in das Uni-Leben

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Ich finde, wir wurden sehr gut aufgeklärt im Bezug auf die FH und das FH- Leben und konnten super gut in das Semester starten. Ich bin sehr zufrieden!

Die schönste und anstrengendste Zeit meines Lebens

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Ich studiere nun schon seit 7 Semestern und bereue diese Zeit nicht. Im Gegenteil: für mich persönlich, ist es die schönste Zeit, da ich wundervolle Menschen kennengelernt habe und in den Seminaren interessante, spannende und zum Teil auch wirklich anstrengende Inhalte kennengelernt habe. Das einzige, was zu bemängelnde ist die Ausstattung. Die Bib hat zwar eine angemessene Büchersammlung, aber die technische Ausstattung habe ich bisher nicht immer positiv erlebt. Dennoch kann ich das Studium nur weiterempfehlen, der mit Kindern, Familien und den verschiedenen Facetten dieser Arbeit im späteren Berufsleben konfrontiert werden möchte. Die fh ist dabei ein toller Ort um sich und seine Kenntnisse entfalten zu können.

Tolle Dozenten!

Business Administration

An der FH Düsseldorf gibt es sehr gute Dozenten, die sich wirklich um ihre Studenten sorgen. Leider ist der Teil der Hochschule am Uni Campus in die Jahre gekommen, aber das ändert sich zum Winter, da die FH dann an einen komplett neuen Campus zieht!

Zu empfehlen

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mir gefällt mein Studium super! Die FHD bietet viele verschiedene Seminare an, die einem sowohl die Arbeit mit Menschen als auch die reine Theorie anbieten. Leider lässt die Organisation manchmal ein wenig zu wünschen übrig, die Dozenten sind aber super. :)

BWL - langweilig?

Business Administration

Niemals! Ständig hört man "BWL studiert doch jeder" oder "BWL ist langweilig". BWL studieren zwar viele aber auch aus einem bestimmten Grund: mit BWL kann man so vieles machen und in so viele verschiedene Richtungen gehen, was in den meisten anderen Studiengängen nicht möglich ist. Das ist ein großer Vorteil für die Jobsuchen später. Man kann in so vielen unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Außerdem ist der Studiengang super interessant. Man blickt hinter die Kulissen eines Unternehmens und bekommt einen Einblick darüber wie so ein Unternehmen funktioniert.
Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen!

Sehr viel Wissen von kompetenten Dozenten

Medieninformatik

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr hoch bis sehr niedrig, je nach Studiuenfach. Natürlich ist man auch nicht im Kindergarten und muss natürlich gewisse Leistungen bringen. Modernste Lehrmittel sind vorhanden und es wird sehr gut auf Fragen eingegangen. Es sind kostenlose Vor- und Nachbereitungskurse vorhanden nur leider nicht mehr Zeit, welche man sich wohl nehmen muss. Freizeit findet leider in den ersten Semestern wenig statt. Jedoch ist die Studienzeit die schönste Zeit bisher in meinem Leben und ich habe Ausbildung, Arbeit, Bund, Arbeitslosigkeit und auch vieles andere hinter mir.
Von daher kann ich es jedem Technikbegeisterten nur empfehlen. JEDOCH IST ES NICHT IRGENDWAS MIT MEDIEN SONDERN IRGENDWAS MIT INFORMATIK! Also wer denkt man bastelt den ganzen Tag an Grafiken täuscht sich. Das meiste sind bisher Programmierung von Java, HTML, CSS und Datenbanken mit SQL. Gestaltung und Englisch sind auch Teil des Studiums aber nicht Hauptschwerpunkt.

Von den 914 Bewertungen fließen 592 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.