Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Leider nein

Kommunikationsdesign

Ein richtiges studentenfeeling gibt es dort nicht. Lehrinhalte sind auch eher schlecht als recht. In dem Studiengang wird man nicht wirklich viel herausgefordert. Nicht besonders spannend leider.
Ab und an gibt es schöne Projekte. Der Campus ist leider auch nicht besonders schön und wird unheimlich wenig genutzt. Die Bibliothek ist sehr klein.

Ein guter Wechsel!

Kommunikationsdesign

Ich habe mein Studium in Münster geschmissen um in Düsseldorf zu studieren! Die Vielfalt der Kurse ist super, ich kann in jeden Bereich mal reinschauen bevor ich mich festlege. Ein paar organisatorische Sachen laufen nicht optimal, Dozenten werden rausgewählt, Professoren versuchen ihren eigenen Stil auf die Studenten zu übertragen. Aber ich studiere sehr gerne hier und genieße es Student zu sein.

Kulturbereich rettet

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Der Zustand des Gebäudes ist eine Zumutung. Die Seminare sind viel zu uberlaufen. Schlechte Organisation insgesamt. Der Bereich Kultur Ästhetik Medien rettet inhaltlich alles auch was die Qualität der Dozenten angeht. Lehrveranstaltungen sind nicht gerade anspruchsvoll.

Erfahrung während meines Studiums

Elektro- und Informationstechnik

Habe gute Erfahrungen während mein Studium sowie schlechte Erfahrungen gemacht. Gute Erfahrung man hat was gelernt. Die schlechte Erfahrungen sind: schlechte Organisierung ein Student muss immer lange warten bis er ein Bestimmtes Termin bekommen kann.

Die HS Düsseldorf überzeugte mich von Anfang an

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Als ersti wird man super in die Gemeinschaft der Studenten und vor allem in das Studentenleben aufgenommen!
Die Hochschule hat tolle Professoren die dich auf alles gut vorbereiten!
Wenn man in der FH über den Flur läuft & einen Lehrbeauftragten trifft hat man eigentlich immer das Gefühl das die dich kennen bzw schon mal gesehen haben und grüßen immer freundlich ! Die Größe der Mensa und die fehlenden sitzmöglichkeiten lassen leider zu wünschen übrig werden sich aber bestimmt mit dem neuen Campus verbessern! Im großen und Ganzen fühle ich mich unglaublich wohl. :) Und genieße meine Studentenzeit an der Hochschule Düsseldorf!

Studentenleben

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die Prüfungen sind gut zu bewältigen und zeit für Freizeit ist auch noch da. Seminare wählt man selbst und kommt meist in eins der drei Wünsche rein. Du kannst dich bei fragen an jeden wenden und bekommst eine Sinnvolle Antwort. Zudem ist die Hochschule Familienfreundlich und für Alternativen offen.

Positive Studienzeit

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Meine Fachhochschule bietet interessante Module an. Interessante Professoren. Viele Lernräume zu klein - überfüllt. Zuviele Teilnehmer einschränkende Veranstaltungen. Dadurch bekommt man in seinem Semester oft kein Platz mehr in bestimmten Seminaren

Zusammenfassung FH Düsseldorf

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Familiäre Atmosphäre, soziale und hilfsbereite MitstudentInnen und viele wirklich sehr gute Lehrbeauftragte. Die MitarbeiterInnen der Verwaltung, besonders Studienbüro sehr unorganisiert. Gebäude stark beschädigt und unbedingt renovierungsbedürftig. Hoffe auf bessere Räume und Ausstattung nach Umzug auf den neuen Campus.

Familienfreundliche Hochschule

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Meine Fachhochschule ist eine Familienhochschule, da es viele Mütter und Väter gibt und diese, ich auch die möglichkeit haben unsere Seminare so zu legen, dass man nebenbei noch aarbeiten kann. Das Spektrum an der Wahl von Seminaren ist sehr ausgeprägt. Meistens bekommt man auch das erwünschte seminar. Die Studenten helfen immer wieder gerne Fragen zu beantworten. Die Dozenten haben offene Sprechstunden.

Gutes Studium mit hoher Eigenverantwortlichkeit

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich habe vor einem Jahr meinen Bachelor gemacht. Zu Beginn war alles prima, aber in den letzten Semestern wurden immer mehr Seminare teilnehmerbeschränkt, wodurch die Chancen seine Wunschseminare zu belegen nicht sonderlich hoch waren. Ein großer Vorteil ist jedoch die eigene Zusammenstellung der Seminare. So kann man Beruf und Studium wunderbar aneinander anpassen. Da es keine Anwesenheitspflicht gibt muss man sich manchmal sehr zusammen reißen, um auch zu den weniger interessanten Seminaren zu gehen. Im großen und ganzen war es ein gutes Studium.

Alles neu, fühle ich mich verloren?

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Am Anfang des Studiums habe ich mich verloren gefühlt doch durch liebe mitstudierende und lieben Dozenten hat man sich gut eingelebt. Alles ist gut strukturiert und somit auch übersichtlich. Die Lehrveranstaltungen sind qualitativ und interessant. Teilweise aber auch trocken, was aber zum Studieren dazu gehört.

Studiumsanfangsphase

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mein Studienanfang war sehr holprig. Es war alles neu und chaotisch. Keiner wusste alles genau, sondern jeder etwas und dadurch musste ich mich durch den kompletten Studiengang fragen bis ich die Informationen hatte. Trotzdem finde ich meine Fachhochschule sehr gut.

Allgemein sehr zufrieden

Business Administration

Dozenten sind im Großen und Ganzen gut (Ausnahmen gibt es immer). Praxisnah, es gibt viele Gastvorträge aus der Praxis. Der vorgeschlagene Studienverlaufsplan ist machbar. Die Lernmittel sind am jetzigen Standort in Ordnung, da die Fachhochschule ab dem Wintersemester 2015 in ein neues Gebäude zieht, gehe ich davon aus, dass dort die neuste Technik vorhanden ist.
Unzufrieden bin ich mit der Prüfungssituation. Die Prüfungstermine werden erst 2 Wochen vor der 3 wöchigen Prüfungsphase bekanntgegeben.

Große Freiheit

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

An der Fachhochschule herrscht eine sehr große Wahlfreiheit, sodass jeder Student/ jede Studentin seinen bzw. ihren eigenen Schwerpunkt setzen kann. Besonders gefällt mir die fachliche Kompetenz der DozentInnen und den Übertrag in die Praxis. Dadurch bekommen StudentInnen einen guten Einblick in praktische Tätigkeiten. Durch zwei Pflichtpraktika wird außerdem die Anwendig des fachlich erworbenen Wissens in die Praxis übertragen und es besteht die Möfglichkeit in mehrere Arbeitsfeldern reinschauenzukönnen. Leider bekommt man oft nicht die Seminare, die man gerne hätte, da das Verteilungssystem nicht alle Erstwünsche berücksichtigen kann. Viele Seminare finden zur gleichen Zeit statt, was oft sehr schade ist. Aber allem in Allem bin ich zufrieden mit dem Studium an der Fachhochschule Düsseldorf

Der Kommerz fehlt

Retail Design

In diesem Studiengang liegt der Fokus ganz klar auf dem Design, das kommerzielle wird - soweit ich es im zweiten Semester beurteilen kann - eher außen vor gelassen. 40% der Kurse stellen mich und meine Kommilitonen nicht zufrieden, da uns die Lehrinhalte nicht fachspezifisch genug sind oder wir uns unterfordert fühlen. Trotz allem kann man dem Studiengang auch positives zusprechen: wir bekommen einen vielseitigen Einblick in die Materie unter anderem durch Design- und Kunstgeschichte, vor allem die Vorlesungen von der Begründerdozenten des Studiengangs sind sehr interessant und lehrreich.

Alt Fachhochschule, neu Hochschule

Business Administration

Studiere Business Administration. Leider wird an der Fh sehr viel erwartet jedoch nur wenig beigebracht.
Seit drei Jahren wird den Studenten vor gegaukelt das die FH umzieht, ist leider noch nicht der Fall, soll angeblich jetzt im WS 2015/2016 stattfinden naya abwarten :)
Sehr sehr sehr unorganisiert ...das Angebot der Vorlesung ist sehr mager (bsp. Fremdsprachen). Professoren sind zum Teil sehr korrekt :)

Toller Studiengang

Business Administration

War am Anfang etwas skeptisch, ob dieser Studiengang das richtige für mich ist, aber ich bin positiv überrascht.
Der Anspruch ist gerecht, man kommt gut mit.
Die Dozenten erklären auf Nachfragen nochmal ausführlicher und räumen Zweifel aus dem Weg.
Es sind ausreichend Plätze vorhanden und werden genügend unterschiedliche Seminare angeboten.

FH Düsseldorf

Medieninformatik

Tolle Menschen gute Umgebung, aber mangelhafte Organisation kein guter Informationsfluss möglich, schlechtes Mensa essen, wenig bis kaum lernmöglichkeiten, Bau der FH immernoch nicht fertig, besonders in den Klausurzeiten gibt es nicht genügend platz zum lernen.

Sozialarbeit sollte nicht unterschätzt werden

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich schätze an der FHD vorallem die Flexibilität und die grossen Freiheiten und generell den Aufbau eines Semesters. Die Ferien kann man ohne Prüfungsstress geniessen oder auch einige Praktika machen. Ebenso sind die Dozenten, aber auch vor allem die Lehrbeauftragten unter ihnen wirklich toll ausgebildet und kommen meist aus der Praxis, was es nicht so trocken macht. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden. Schade ist nur, dass aufgrund der Flexibilität unseres Studienganges viele Studenten ni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachhochschule oder Uni?

International Management

Von Anfang an stellte sich die Frage: Was ist besser, Uni oder FH? Nach langem Hin und her habe ich mich dann doch für die FH entschieden. Kleinere Lehrgruppen und mehr Nähe zu den Dozenten haben überzeugt. Einhergehend wurde angenommen auch das Niveau der Vorlesungen sei höher. Nach zwei Semestern kann ich bisher sagen: Mir gefällt das FH Leben sehr gut. Die Kommilitonen als auch die Dozenten sind nett und auch die Vorlesungen sind interessant. Leider ist die FH meiner Meinung nach aber nicht gut ausgestattet, was sich mit dem Umzug auf den neuen Campus hoffentlich bessern wird!
Obwohl ich keinen Vergleich habe, behaupte ich die FH ist, insbesondere für meinen Studiengang, besser geeignet.

Von den 1017 Bewertungen fließen 644 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.