Hochschule Düsseldorf

University of Applied Sciences

www.hs-duesseldorf.de

Studentenleben!

Elektro- und Informationstechnik

Das Studentenleben an unserer Hochschule ist echt mau. Die Fachschaft macht kaum etwas. Der hochschulsport ist an der Uni so das man quer durch Düsseldorf fahren muss um zum sport zu gehen. Mathematik ist echt viel und anstrengend. Dem entsprechend scheitern viele daran

Hilfsbereite Mitarbeiter

Energie- und Umwelttechnik

An der Hochschule Düsseldorf gefallen mir am meisten die Professoren und die Dozenten, da man von ihnen sher viel Hilfe bekommt. Wenn man eine Frage hat, wird man direkt von Hilfe überschüttet ;). Die Mensa ist zwar ein bisschen klein, am Essen lässt sich aber nichts aussetzen für den Preis. Die Bibliothek hat eine große Auswahl an Fachbüchern wo man immer etwas findet was einem helfen könnte. Der Campus an sich ist allerdings ein bisschen veraltet, weswegen ich mich freue auf den neuen Campus umzuziehen :).

Schlechte Organisation tolles Campusleben

International Management

Das Studium allgemein ist definitiv nicht schlecht. Vor allem das Campus leben, die Mensa und das Angebot für Studenten ist sehr gut. Allerdings ist die Hochschule sehr schlecht organisiert ich hoffe das ändert sich mit dem Umzug auf den neuen Campus. :-) dieser ist sehr schön und modern !

Vorfreude auf den neuen Campus

Hallo liebe Leute vom Studycheck,
Die Hochschule Düsseldorf durchlebt im Moment eine große Veränderung.
Der ehemalige Standort meines Studiengangs und der, der anderen wird zusammen auf einen gemeinsamen Campus in Düsseldorf Derendorf ziehen. Da freue ich mich besonders drauf.
Neues Gebäude, neue Toiletten, neue Ausstattung. Ich bin gespannt!
Weiter kann ich sagen, dass ich als Studentin eine enorme Wahlfreiheit bezüglich meiner Module habe. Ob thematisch, zeitlich, Vorliebe der Dozenten. Und unsere Seminare haben keine Anwesenheitspflicht! Jiha. Was nicht nur mir, sondern auch vielen Anderen Studenten sehr entgegen kommt. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl der Hochschule!

Gute Studieninhalte mit katastrophaler Organisation

Architektur und Innenarchitektur

Die vermittelten Studieninhalte an der pbsa Düsseldorf sind soweit sinnvoll. Die Dozenten verstehen weitestgehend ihren jeweiligen Fachbereich zu vermitteln. Lediglich die Organisation und Informationsvermittlung lässt deutlich zu wünschen übrig. Lehrpläne gibt es zum Teil erst in der ersten Semesterwoche. Prüfungspläne eine Woche vor den Prüfungen und auch sonst muss man sich Informationen mühsam selber beschaffen.

Studium und Beruf

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die HS Düsseldorf ermöglicht eine flexible stundenplangestaltung. Diese ermöglicht es das Studium und Job flexibel miteinander zu vereinbaren sind.
Außerdem hat die Hochschule die Auszeichnung "familienfreundlich" zu sein, sodass Ferienzeiten der HS an die Schulferien angelehnt sind.

Intensivunterricht

Retail Design

Wir haben eigentlich keine Vorlesungen sondern immer 3 stündige Praxis Phasen, in denen wir erst die Theorie erklärt bekommen und dann direkt ausprobieren und umsetzen müssen. Sehr gutes Lernmodell. Es sind alle Fächer sehr interessant und es macht alles Spaß wenn man Interesse an Kunst und Design hat

Studium für Masochisten

Architektur und Innenarchitektur

Man wird geschunden, extra überfordert und zeitlich so beansprucht, das man das Wort Freizeit nicht mal mehr buchstabieren kann. Die Organisation ist unter aller Sau, bei den Endabgaben wird man als Erstsemester angeschissen wenn man wagt etwa die Werkstatt zu gebrauchen, den Laderaum oder die Fräse.

Erfahrungen an der Hochschule Düsseldorf

Kommunikation und Multimediamanagement

Neben dem Studium haben einem Informationen über das gesamte Konstrukt gefehlt. Es nicht darauf hingewiesen welche Weiterbildungsmöichkeiten es gibt und diese sind mit einem solchem spezifischen Studiengang stark eingegrenzt. Zudem fehlen vor allem in den Grundlagen Modulen der Bwl die Tiefe. Vielen Themen wurden ausgelassen. Ich würde ein Studium an der Hochschule in einem anderen Studiengang wirklich empfehlen, aber nicht Kommunikations- und multimediamanagement.

Erstsemester

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Die erste Woche vom Studium war sehr stressig und unorganisiert. Es wurden meiner Meinung nach zu viele Studenten angenommen. Die Räume und Platzbelegungen sind zu klein und gering für die Anzahl an Studenten. Die Dozenten waren selber teilweise überfordert und man ist so schön nicht in gewünschte Seminare reingekommen. Platz in einem Seminar gefunden ? Dann verlief das Seminar auch recht spannend. Jeder hat seine Vorlieben und manches interessiert einen vielleicht weniger aber die Dozenten und Lehrbeauftragte geben sich viel Mühe. Die Mensa ist wirklich top ! Gutes Essen für ein gutes Preis - Leistungsverhältniss.

Meine Erfahrungen

Architektur und Innenarchitektur

Im Allgemeinen bin ich zufrieden mit meinem Studium. Momentan sind wir noch im alten Gebäude und können uns austoben. Manche Professoren finde ich gut und andere nicht, wie das wohl bei jedem der Fall ist. Die Ausstattung in der Werkstatt ist klasse. Generell bräuchte man mehr Arbeitsplätze nicht nur innerhalb der Seminarräume, sondern auch freie Arbeitsplätze.

Verbessern:

- Mehr Möglichkeiten zum Drucken und Plotten!

- Die Organisation ist wie Seilspringen. Den Großteil der Zeit klappt Sie und dann fällt man hin. Ich möchte gerne einen Tag Vorher wissen ob eine Veranstaltung stattfindet oder nicht. Momentan erfahre ich diese wichtigen Informationen nur über den Flurfunk und von den Facebook Seiten von einzelnen Professoren. Sehr selten gibt es diese Informationen über die offizielle Seite "letzte Meldung". Das wäre wohl die wichtigste Verbesserung die ich mir wünsche!

Alles in Allem bin ich glücklich an der Hochschule Düsseldorf.

Vom Studieninhalt und den Dozenten gut

Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement

Die Studieninhalte und Dozenten sind gut, nur an der Organisation muss noch gearbeitet werden. Ab Februar gibt es einen neuen Campus, der ganz neu gebaut wurde. Die Gruppen Größe ist im Master mit 35 Studenten sehr angenehm. Es gibt viele Gruppenarbeiten und Projekte.

Interessant für diejenigen, die es ernst nehmen!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann es jedem weiterempfehlen, der/die Lust aufs Studieren hat, allerdings auch nur wenn man sich Mühe gibt, was aus den Seminaren mitzunehmen. Es gibt keine Anwesenheitspflicht und daher höre ich von vielen dass der Studiengang nicht anspruchsvoll ist. Ich meine jedoch, dass man sich seine Interessen suchen sollte und auch Zeit investieren muss!

Hohe Abbruchquote

International Management

Viele Studenten können sich mit dem Studiengang nicht identifizieren und denken darüber nach, das Studium abzubrechen. Die Themen werden in einem wahnsinnig hohen Tempo vermittelt und es ist kaum möglich, alle Klausuren zu bestehen. Man lernt nur für die Klausuren, um danach wieder alles zu vergessen.

Erfahrungen von einem Ersti

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Da ich im ersten Semester bin, kann ich noch nicht soviel erzählen. Bis dato bin ich allerdings zufrieden und fühle mich an der Hochschule Düsseldorf richtig wohl. Vorallem freue ich mich auf den neuen Campus Derendorf. Mit den Dozenten kann man auch echt lachen, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße

Meine Erfahrungen

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Man hat viel Wahlfreiheit und kann so seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellen. Die Veranstaltungen sind fast immer interessant gestaltet und man hat immer einen Ansprechpartner, wenn man eine Frage hat. Ich würde es bevorzugen, in den ersten beiden Semestern nur Grundlagen zu lehren und dann zu spezialisieren, aber das ist meine Meinung.

Viel Abwechslung, Spaß, gut aufgebaut

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Im großen und ganzen hat das Studium sehr viel Spaß gemacht. Natürlich gab es Momente der Überforderung und Momente an denen ich an meine Grenzen gestoßen bin. Doch mich persönlich hat dieses Studium auf der Menschliche Ebenen geprägt und weiter entwickelt .
Die Hochschule ist super und du hast immer eine Ansprechperson die dir zu Seite steht und dir hilft. Des weitern ist es sehr praktisch , dass du dir deinen Stundenplan selber einteilen kannst. So bleibt Zeit für Freizeit oder die Arbeit.
Hätte ich die Wahl, würde ich mich wieder für diese Hochschule und diesen Studiengang entscheiden.

Erfahrungen meines ersten Semesters

Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Mein erstes Semester ist sehr gut verlaufen. Die Seminare sind sehr spannend und interessant, auch wenn es zunächst sehr schwer war in einige Seminare rein zu kommen. Die Dozenten sind sehr kompetent und interessieren sich für die Belange und Interessen der Studierenden und versuchen meistens für Fragen der Studierenden zur Verfügung zu stehen.
Im Großen und Ganzen gefällt mir mein Studium und ich bin sehr froh das ich mich für diesen Schritt entschieden habe!

PBSA Architektur

Architektur und Innenarchitektur

Mir macht mein Studium sehr viel Spaß, ich lerne viele neue Dinge und kann mich in fast jeder Veranstaltung sehr gut entfalten. Das einzige was mich an meiner Hochschule stört ist die Mensa und der wirklich nicht schöne Fachbereich für Design. Ich hoffe dass es mit dem Neubau in Derendorf etwas schneller geht und die Architektur Studierenden nicht erst 2018 einziehen dürfen, denn dann werde ich davon voraussichtlich gar nichts haben.

Und dann kam das Studium

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Innerhalb meines Studiums bin ich mit spannenden Inhalten, verständnisvollen Dozenten, einen großen Campus konfrontiert worden und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh genau dort zu studieren mit genau diesem Studiengang.
Da bald der Umzug auf den neuen Campus ansteht bin ich gespannt wie dieser ausgestattet wird, aber ich bin sicher, dass er den Anforderungen gerecht wird.
Vor allem die Dozenten haben ein Lob verdient, denn sie sind zu meist engagiert, freundlich und versuchen das Studium für jeden gut zu gestalten und möglich zu machen.

Von den 1073 Bewertungen fließen 631 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.