Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Filter

Umfangreiches Studium mit tollen Zusammenleben!

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung - Bad Hersfeld

Das Studium ist umfangreich und anspruchsvoll aber das Zusammenleben mit Studienkollegen die zu engen Freunden werden machen die 3 Jahre einfach klasse! Man lernt neben Sozialversicherung auch neue nationale Kulturen kennen aufgrund von Zusammenleben mit Studenten aus ganz Deutschland.

Entspanntes duales Studium

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung - Bad Hersfeld

Der Campus Hennef ist wie ein neues Zu Hause geworden, mit rundum guter Versorgung und mehr als genug Freizeit-Beschäftigungen. Billard, Tischtennis, Kicker, Sporthalle, Fitnessraum, Volleyballplatz, TV-Raum, Bierstube, Musikzimmer und Kegelbahn lassen keine Langweile aufkommen. Da die Studierenden aus ganz Deutschland kommen, wohnen sie hier auch - quasi wie im Internat.
Die Studieninhalte sind größtenteils sehr interessant und wichtig für die Praxis, teilweise jedoch auch nicht hundert Prozentig zu dem späteren Arbeitsplatz passend. Es wird ein guter "Blick über den Tellerrand" gegeben. Über die Dozenten bildete sich wohl jeder im Laufe der Studiums seine eigene Meinung, aber im großen und ganzen handelt es sich um sehr nette und kompetente Menschen.

Es gibt beinahe Campusweites WLAN, genügend für alle zur Verfügung stehende Computer und Drucker sowie eine eigene Bibliothek. In jedem Zimmer gibt es zudem Internet Zugang über LAN und einen eigenen Fernseher.

Vielfältig, anspruchsvoll, einfach perfekt!

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung - Bad Hersfeld

Trotz des eher öde klingenden Namens ist der Studiengang unglaublich vielfältig. Ob Medizin, Recht, Geschichte etc. - von allem ist etwas dabei. Er bleibt bis ins letzte Semester abwechslungsreich und spannend. Ich fühle mich bestens auf mein Berufsleben vorbereitet. Für mich war es die beste Wahl. Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen und noch einmal von vorne beginnen.

Kleine Hochschule, riesen Zusammenhalt

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung - Bad Hersfeld

Durch die überschaubare Anzahl an Studenten pro Semester ähneln die Vorlesungen eher dem Schulalltag, als dem Unileben. Durch diese Nähe kennt jeder jeden, so dass die Lerninhalte auf die Aufnahmefähigkeit der Studis angepasst werden kann und bei Problemen immer jemand (Kommilitonen oder Dozenten) zum helfen da sind. Echt empfehlenswertes Studium, wenn man auf das typische Unileben (Partys) und das übliche Großstadtgetümmel klar kommt.

Erfahrungen an der Hochschule

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung - Bad Hersfeld

In meinen Augen ist die Hochschule in Bad Hersfeld sehr gut. Sie ist mit modernen Geräten ausgestattet, die das Lernen erleichtern. Die Dozenten sind immer nett und hilfsbereit und auch das Leben auf dem Campus macht Spaß. Die Studieninhalte passen zueinander.
Der einzige Minuspunkt ist, dass dort ein Studienplatzmangel durch fehlende Unterkunftkapazitäten herrscht.

All in allem ein gutes Studium

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung - Bad Hersfeld

Das Studium ist sehr informativ. (Von Rechtslehre bis hin zu Medizin.)
Man kann an der Hochschule Sozialversicherung studieren. Jedoch nur Dual an einem UV-Träger.
Viele Professoren sind gut, bei manchen gelingt die passende Präsentation nicht so gut.
Mit der Küche kann man immer verhandeln! Top Team, gutes Essen. Die Zimmer sind mit allem wichtigen ausgestattet.

Zu Bad Hersfeld, es ist eine kleine Stadt mit nicht sehr vielen Veranstaltungen im Winter.
Die Hochschule ist auf dem Seilerweg/Berg.

Im großen und ganzen ist es ein ganz nettes Studium mit einigen Partys zwischendurch.

Lehrgang ist zu empfehlen

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung - Bad Hersfeld

Ich kann mich über meinen Studiengang nicht beschweren. Meine Komilitonen und Dozenten sind einfach super ... Eine Lernumgebung zum Wohlfühlen ☺️. Dennoch werde ich nach dem Studium eine Ausbildung in der Pflege beginnen ... Weil ich einfach viel mehr Kontakt zu Menschen brauche.

Bad Hersfeld olé

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung - Bad Hersfeld

Das Studium an sich ist thematisch wirklich sehr interessant; nur sind die Dozenten teilweise sehr unterschiedlich. Es gibt da die einen, bei denen man wirklich merkt, dass sie uns etwas beibringen möchten und dann sind da eben auch die anderen, welche sich immer aufregen das wir keine Zeit haben und eigentlich 5 mal das gleiche erzählen.
Die Unterbringung ist gut, das Essen ebenso.
Das Campus-Leben ist immer abwechslungsreich mit vielen verschiedenen Partys über das Jahr verteilt.

Von den 28 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.