www.hsba.de
Wir bieten alle Seminare für unsere Bachelor- und Master-Studierenden online an. Die Professorinnen und Professoren sowie unser Service Office, das Examination Office und das Programme Management sind weiterhin per E-Mail und Telefon erreichbar. Alle Lehrmaterialien stehen digital zur Verfügung. Für unsere Studieninteressenten bieten wir Online-Infoveranstaltungen und Online-Probevorlesungen an. Darüber hinaus können individuelle Beratungsgespräche als Video-Calls stattfinden.

Profil der Hochschule

Die HSBA ist die Business School der Hamburger Wirtschaft. Unser Auftrag ist es, Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter und Rekrutierung vielversprechender Talente zu unterstützen. Zugleich bieten wir Studierenden aller Karrierestufen unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund hervorragende Bildungsmöglichkeiten. Wir sind davon überzeugt, dass Leistungsbereitschaft, ehrbares Handeln und innovatives Denken Grundlage für den beruflichen Erfolg sind. Hierfür vermitteln wir die notwendigen Kompetenzen.

Aktuell ist die HSBA akademischer Partner von mehr als 900 Studierenden und über 250 Unternehmen. Den Schwerpunkt unserer Angebote bilden international ausgerichtete duale Bachelor- und berufsbegleitende Masterstudiengänge. Anspruchsvolle Weiterbildung, ein Promotionsprogramm und anwendungsorientierte Forschung ergänzen unser Portfolio. Mit Lounges, Konferenzen und Angeboten des Digital Innovation Labs schaffen wir eine Plattform für den Austausch von Studierenden, Wissenschaft und Wirtschaft. Mit diesem Ansatz wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und damit die Zukunftsfähigkeit Hamburgs im Zeitalter des digitalen Wandels stärken.

Hochschultyp

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 43%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 0%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 8%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 14%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 86%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

• Duale und berufsbegleitende Studiengänge auf hohem Niveau (Bachelor & Master)
  • Über 250 Kooperationsunternehmen aus der Metropolregion Hamburg
  • Professionelle Studienbedingungen durch kleine Gruppen, hohen Praxisbezug und direkten Kontakt zu Professoren und Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • Vielseitiges Weiterbildungsprogramm für Fach- und Führungskräfte
  • Über 30 internationale Uni-Partnerschaften weltweit
  • Einzigartiges Netzwerk durch unterschiedliche Networkingveranstaltungen, Alummniverein und verschiedene Komitees

Quelle: Hamburg School of Business Administration 2016

Für zukunftige Bachelorstudierende bietet die HSBA eine Studienplatzbörse an. Dort können sich Bewerber über freie Studienplätze der rund 250 Kooperationsunternehmen informieren.

Quelle: Hamburg School of Business Administration 2016

JOB & MASTER ist ein kostenfreies Vermittlungsangebot für Studienplatzbewerber, die anspruchsvolle akademische und berufliche Weiterentwicklung im Rahmen der HSBA- Master-Programme kombinieren möchten. In Zusammenarbeit mit renommierten Hamburger Unternehmen suchen wir (Bachelor-)Absolventen, die parallel zum berufsbegleitenden M.Sc.-Studium als Nachwuchskraft im Unternehmen beschäftigt sein wollen, um dort wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

JOB & MASTER ist besonders geeignet für Bewerber des M.Sc. Studiengangs Global Management & Governance sowie des M.Sc. Real Estate & Leadership, da vor allem Einstiegspositionen in Unternehmen vermittelt werden.

Weiterbildung @HSBA

Die HSBA bietet umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte an. Es werden unter anderem Inhouse-Schulungen in den Themengebieten Management, Strategie, Leadership, HR and Organization, Marketing & Sales, Finance & Accounting, Maritime & Logistics sowie zum Themenbereich Digitalisierung und Arbeiten 4.0 angeboten.

Forschung @HSBA

Im Dialog mit Wissenschaft und Wirtschaft legt die HSBA großen Wert auf eine anwendungsbezogene, Mehrwert schaffende Forschung. Die Forschung umfasst praxisrelevante Fragestellungen und bietet Lösungen für aktuelle Probleme. Als erster Ansprechpartner für wirtschaftswissenschaftliche angewandte Forschung in der Metropolregion Hamburg, ist die HSBA verlässlicher Partner für Wirtschaft und Gesellschaft.

Standort der Hochschule

Studienberater
Ronny Nelson
Studienberatung
+49 (0)40 36138-700

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Super Dozenten, super Studium

Business Development

Für mich passt alles bestens. Habe über die Job&Master Vermittlung einen tollen Job vermittelt bekommen und bekommen vom Unternehmen die Studiengebühren bezahlt und ein Gehalt. Die Seminare sind super, aber auch ziemlich anspruchsvoll. Kleine Gruppen.

Optimale Verknüpfung von Praxis und Theorie

Business Administration

Durch sehr kleine Kurse entsteht eine Art klassengefühl. Man kennt so gut wie jeden aus seinem Jahrgang und hat eine naja Verbindung zu den Dozenten. Die Inhalte werden sehr Praxisnah unterrichtet, sodass diese direkt im Partnerunternehmen angewendet werden können.

Mittel zum Zweck

1.7

Ich würde es nicht nochmal an der HSBA probieren.

Die Qualität der Vorlesungen ist sehr stark von den Dozenten abhängig. Die Skripte sind fehlerhaft und die Dozenten können die Korrekturen nicht beim Modulverantwortlichen durchsetzen, was ein sehr schwaches Zeichen ist. Übungsaufgaben sucht man in einigen Fächern vergeblich und im Großen und Ganzen liegt der Fokus im Studium viel zu sehr auf stumpfem Auswendiglernen statt auf Verstehen und einem zielführenden Diskurs.

Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Förderung

Business Administration

Durch zusätzliche Veranstaltungen und Vorlesung erhalten die Studierenden die Möglichkeit ihren Horizont und ihr Netzwerk zu erweitern. Viele Dozenten arbeiten noch außerhalb der Uni in ihrem Themengebiet und können so Einblicke in praktische Anwendung der Inhalte geben.

Von den 141 Bewertungen fließen 64 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen