Hochschule Wismar

University of Applied Sciences: Technology, Business and Design

Hochschulprofil

Die Hochschule Wismar - University of Applied Sciences, Technology, Business and Design vereint drei moderne Disziplinen unter einem Dach - interdisziplinär und praxisnah. Sie ist eine unternehmerische Hochschule, nicht nur bei der Ausgestaltung der Studien- und Arbeitsbedingungen, sondern auch in der Lehre.

Die Hochschule Wismar arbeitet eng vernetzt mit Wissenschaftseinrichtungen und Wirtschaftspartnern in der Region und rund um den Globus. Das eröffnet Raum für neue Themenfelder, Blickwinkel und Kooperationen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
34 Studiengänge
Studenten
8.645 Studierende
Professoren
141 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1908

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Rebecca , 22.03.2018 - Innenarchitektur
4.4
Kim , 22.03.2018 - Architektur
3.8
Marieke , 22.03.2018 - Betriebswirtschaft
4.5
Martina , 22.03.2018 - Maschinenbau
4.1
Martina , 22.03.2018 - Energie- und ressourceneffiziente Technologien und Verfahren

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.7
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 38%
44% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 44%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 38%
53% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Wismar
    Philipp-Müller-Straße 14
    23966 Wismar

248 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Praxisnahes Studium

Innenarchitektur

4.1

Viele Möglichkeiten, praxisbezogene Aufgaben und ein tolles Miteinander unter den Studenten sowie auch mit den Professoren. Eine tolle Ausstattung steht den Studenten zur Verfügung (Ateliers, Werkstätten, etc.) und man hat viele Möglichkeiten und Hilfen. Auch die Wahlangebote sind sehr interessant und vielfältig.

Statik des Lebens

Architektur

4.4

Ich kann die Hochschule Wismar nur empfehlen. Die Professoren sind super und man hat zahlreiche Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen!
Ein riesiges Plus ist das familienfreundliche Studieren. An der Hochschule ist ein Kindergarten und eine Zwergengruppe für die Kleinen wenn man studiert.

Studieren an der Ostsee

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium in Wismar ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen, vor allem im Sommer, wenn das Wetter gut ist, ist die Nähe zum Meer ein großer Pluspunkt für diese Stadt. Aber auch in den kühleren Jahreszeiten, lohnt sich ein Ausflug an das Meer. Die Location in und um Wismar sind sehr beschaulich, da viele Menschen pendeln ist auch am Wochenende eher weniger los. Das Studienangebot war für meine Fachrichtung (BWL) sehr ausgeprägt und die Inhalte wurden gut und einfach von den Dozenten erklärt.

Fazit Bachelor

Maschinenbau

4.5

Das Bachelor-Studium gibt sehr gute Grundlagenkenntnisse, die später sehr nützlich sind. Die Dozenten wissen nach dem ersten Semester die Namen der Studenten und sind stets erreichbar und bei Fragen stets bemüht sie zu erläutern- auch nach der Vorlesung. Des Weiteren ist der Start ins Semester stets ein Fest und eine Veranstaltung folgt der Anderen. die zwei Belege die man während des Studiums machen muss, bereiten einen gut auf die Bachelorarbeit vor.

Fazit Master

Energie- und ressourceneffiziente Technologien und Verfahren

4.1

Der Master dient dazu mehrere wissenschaftliche Dokumentationen zu verfassen und in Eigenregie alles zu managen. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und die Dozenten sind stets erreichbar und geben stets Rückmeldungen - auch um Mitternacht. Module sind größtenteils frei wählbar, wodurch eine gute Flexibilität vorhanden ist und jeder Student seinen Interessen nachgehen kann. 

Offene Türe

Betriebswirtschaft

4.0

Das Studium Betriebswirtschaftslehre ist einfach so breit gefächert, sodass jeder im Laufe des Studiums seinen Neigungen nachgehen kann.
Da es die Vertiefung Controlling im Master selten an einer HS gibt, schätze ich dies besonders an der Hochschule Wismar.

Interessantes Studium mit Meeresduft

Architektur

4.4

Das Studium an der Fakultät Gestaltung ist auf sehr persönlicher Basis, ein enger Kontakt zu den Dozenten wird großgeschrieben und es fühlt sich an wie eine kleine Familie. Wir sind super ausgestattet mit Ateliers zur Arbeit, einer großen Werkstatt mit modernen Techniken wie 3D Druck und neuen Computern. Jede Woche finden beim „Dialog“ Vorträge von
renommierten Architekten und Designern bei einem Bier oder einer Suppe statt. Es gibt eine große Bibliothek und eine neue Mensa auf dem Campus, mit einer leckeren Auswahl. Allgemein ist das Campus leben relativ ruhig, so dass man sich gut auf das Studium konzentrieren kann. Natürlich wird aber auch manchmal gefeiert, Sport getrieben, gesegelt mit dem hochschuleigenenen Boot oder Yoga gemacht.

HS Wismar - mit allen Wassern gewaschen!

Wirtschaftsrecht

3.6

Das Masterstudium des Studiengangs Wirtschaftsrecht besteht aus 3 Semestern, wodurch die Semester recht vollgepackt jedoch machbar zu absolvieren sind. Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt, sodass man viel daraus mitnehmen kann. Die Professoren sind sehr kompetent. Die Nähe zum Meer macht den Aufenthalt noch angenehmer. Auch wenn Wismar eine klein feine Stadt ist, findet man doch immer Unternehmungsmöglichkeiten. Insgesamt ist die Hochschule meiner Meinung nach sehr zu empfehlen!

Chaotisch, aber liebenswert

Betriebswirtschaft

3.3

Die Lehrveranstaltungen sind von der Schwierigkeit her sehr durchwachsen. Zu jeder Vorlesung gibt auch Seminare und zum Teil sogar noch Tutorien um den Studenten zuhelfen das Modul zu verstehen. Allerdings gab es in letzter Zeit mehrere Dozenten Wechsel weil manche Prof in den Ruhestand gegangen sind, zu denen kann ich nichts sagen, da ich diese nie kennengelernt habe. Die Dozenten benutzen u. a. power Point, Tageslichtprojektor und auch online Videos. Des weiteren könnte ich wenn ich fragen hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Master dank Spezialisierung

Betriebswirtschaft

3.6

Ich befinde mich derzeit im letzten Semester des Masterstudiengangs BWL (Vertiefung Marketing & Vertrieb). Positiv hervorzuheben ist die Möglichkeit zur Spezialisierung und das freie Wählen von zwei Wahlpflichtfächern. Da ich am Wochenende nie wirklich in Wismar war, kann ich zum Stadtleben wenig sagen, ich habe jedoch einige gute Lokale besucht. Die Inhalte hängen extrem vom Modul ab - manche sehr praxisorientiert und spannend und manche eben eher so wie Statistik... Da ich gut im Selbststu...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL Studium ist nicht so „trocken“ wie man denkt

Betriebswirtschaft

4.5

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Betriebswirtschaftstudium nicht so trocken ist wie es oft gedacht wird. Der Inhalt der Lehrveranstaltungen ist interessant und anspruchsvoll.
Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent und nutzen auf ihre Weise moderne Medien um Studierenden das Lehrmaterial näher zu bringen.
Der Studiengang hat ausreichend Plätze zur Verfügung.

Sehr lehrreich

Bauingenieurwesen

4.5

Man lernt viel in kürzester Zeit.
Bekommt viele praktische Erfahrungen durch die Arbeit im Labor, bzw durch Exkursionen.
Das Studium ist spannend gestaltet und die Dozenten stehen einen immer zu Rat und Tat zur Seite. Die Mensa und auch die Bibliothek sind bestens ausgestattet, so dass das Lernen Spaß macht.

Studium mit Familien-Feeling

Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik

3.9

Der Studiengang Schiffsbetriebstechnik an der Seefahrtschule Warnemünde ist ein Beispiel für ein sehr familiären und integrierenden Umgang zwischen Student und Dozent.
Sehr engagierte Professoren streben danach jeden Studenten zu fördern und zu fordern. Und wenn es die Zeit hergibt, dann ist auch ein gemeinsames Bierchen im Studentenclub Sumpf dabei.

Ein angenehmes Lernumfeld mit Freude und Spaß mit Professoren und Kommilitonen.

Weiterempfehlungwert 5 Sterne

Positive Erfahrung

Wirtschaftsrecht

4.1

Da der Großteil der Dozenten aus der Praxis kommt, bleibt man nah an der Praxis und erhält neben dem theoretischem Wissen bereits spannende Einblicke in die tägliche Berufspraxis, die nicht an jeder Hochschule vermittelt werden. Auch in dem Modul Fallstudien wurden aktuelle Aktenfälle bearbeitet, wodurch man einen nahen Praxisbezug erhalten hat. 

Professoren

Betriebswirtschaft

4.5

An der Hochschule Wismar sind die Professor sehr kompetent und können Ihr wissen gut weiter vermitteln. Man hat keine Probleme die Professoren oder Dozenten nach den Vorlesungen zu erreichen. Die einzelnen Professoren nehmen sich ausgiebig Zeit um die Fragen der Studenten zu beantworten.

Betriebswirtschaft lohnt sich an der HS Wismar!

Betriebswirtschaft

4.3

Die Hochschule bietet viel für ihre Studenten. Die Dozenten sind kompetent und stehen einem in Sprechstunden oder per Mail zur Verfügung. Es ging mit dem ein oder anderen Schwierigkeiten, aber das ist sicherlich an jeder Hochschule so. Ich finde es super, dass wir uns ab dem 4.Semester in verschiedenen Fachrichtungen spezialisieren konnten. 

Man muss es einfach wollen!

Architektur

4.4

Viel Eigenverantwortung übernehmen ist im Studium ein Muss. Das Studium ist sehr frei zu gestalten und dementsprechend kommt es ganz auf einen selbst an was man daraus macht. Die HS Wismar bietet viele verschiedene Kurse an, sodass man sich entsprechend seiner Präferenz weiterbilden kann und bietet auch Hilfe an, sollte man sich unsicher sein.

Mensa, Kommilitonen

Bauingenieurwesen

3.8

Das Mensaleben ist das Beste was es gibt. Die Gemeinschaft mit den Kommilitonen wird dadurch sehr gestärkt.
Im Studium lernt man nicht nur für sein Leben etwas sondern man lernt zudem auch Freunde fürs Leben kennen.
Das Studium Bauingenieurwesen ist sehr mühseelig und anstrengend. Wer keinen Fleiß beweist der wird nur sehr schwer durchkommen.

Studium für jeden der gerne streitet & recht hat

Wirtschaftsrecht

3.6

Für jeden der gerne streitet, andere vom Gegenteil überzeugen kann und rechtlich sowie wirtschaftlich interessiert ist, ist hier gut aufgehoben. Die Dozenten geben sich immer Mühe auch trockene Inhalte interessant zu vermitteln. Die Mensa tauscht immer gut auf, auch wenn die Schlangen oft sehr lang sind.

Fachhochschule Wismar - ein Ort wo lernen Spaß macht

Betriebswirtschaft

3.4

Habe alles in allem gute Erfahrungen an der Hochschule in Wismar.
Es macht Spaß dort zu studieren. Der Campus ist sauber und ordentlich.
Außerdem gibt es eine kleine Bar auf dem Campus.
Die Dozenten sind alle gut. Keiner ist irgendwie genervt von seinem Job.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 112
  • 114
  • 16
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 248 Bewertungen fließen 201 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik – Multimediatechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Architectural Lighting Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
19
Architektur Master of Arts
4.3
100%
4.3
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
91%
3.8
24
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
70
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
8
Design Diplom
3.1
50%
3.1
4
Digitale Logistik und Management Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Energie- und ressourceneffiziente Technologien und Verfahren Master of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Informations- und Elektrotechnik Bachelor of Engineering
2.7
50%
2.7
3
Informations- und Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
10
Innenarchitektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Kommunikationsdesign und Medien Diplom
3.5
86%
3.5
8
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Mechatronik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multimedia Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multimediatechnik Bachelor of Science
3.0
50%
3.0
2
Nautik/Verkehrsbetrieb Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
7
Operation and Management of Maritime Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Schiffselektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tax and Business Consulting Master
4.6
100%
4.6
1
Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsinformatik (deutsch-polnisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik (deutsch-polnisch) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
94%
3.7
51
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.3
100%
3.3
5