Hochschule Ravensburg-Weingarten

Immer wieder gerne

Gesundheitsökonomie

Am Anfang fühlte ich mich ein wenig verloren an der Hochschule, aber sobald ich mich etwas eingelebt hatte, kam auch die Motivation und ich kann mir nichts mehr anderes vorstellen zu studieren. Wie überall sind nicht alle Fächer top interessant aber auch die weniger interessanten bieten eine tolle Abwechslung

Abwechslungsreich, spannend und praxisnah

Gesundheitsökonomie

Die Lehrveranstaltungen sind gut durchdacht; durch eine angenehme Kursgröße entsteht eine produktive und interaktive Lernatmosphäre; dadurch ist ein fachlicher Austausch mit den Dozenten leichter und die Dozenten kennen die Studenten auch beim Namen.

Interessanter Studiengang

Gesundheitsökonomie

Mir gefällt das Studium der Gesundheitsökonomie sehr gut, da es recht vielfältig ist und man später viele Möglichkeiten hat. Wer sich für BWL und das Gesundheitswesen interessiert, ist hier genau richtig.
Die Dozenten geben sich größtenteils viel Mühe, die Vorlesungen interessant zu gestalten und stehen auch für Fragen zur Verfügung. Positiv ist außerdem die kleine Gruppengröße von ca. 30 Studierenden.
Die Bib ist leider recht klein und bietet nicht viele Bücher für unseren Studien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang GÖ war genau der Richtige für mich

Gesundheitsökonomie

Das GÖ Studium an der HS Weingarten war genau die richtige Entscheidung für mich. Es hat mir einen guten Überblick über mögliche Berufsfelder in der Gesundheitswirtschaft gegeben. Wir hatten Vorlesungen aus vielen unterschiedlichen Bereichen und haben dadurch einen guten Überblick bekommen. Zudem wurden während des gesamten Studiums regelmäßig spannende Exkursionen angeboten, beispielsweise zu großen Gesundheitskongressen und Messen nach Berlin oder Düsseldorf. Die Fakultät S hat einen sehr familiären Charakter und durch die eher kleine Kursgröße im Vergleich zu einer Uni, können die Dozenten sehr gut auf jeden Einzelnen und seine Fragen eingehen. Das hat mir besonders gut gefallen.

Jederzeit weiterzuempfehlen

Gesundheitsökonomie

Sehr spannendes Studium. Die vielseitigen Inhalte, die Arbeit im Team sowie die Nähe zu den Professoren zeichnen diesen Studiengang aus. Insbesondere die Auswahl der Wahlpflichfächer sowie das Erlangen von umfassenden Kenntnissen des Gesundheitswesens haben mir besonders gefallen. Ich würde das Studium der Gesundheitsökonomie jederzeit weiterempfehlen.

Rundum sehr zufrieden!

Gesundheitsökonomie

Der Studiengang deckt einen sehr großen Teil des immens breit gefächerten Themenbereichs ab und gibt somit gute Einblicke in die verschiedenen Sparten und zukünftigen Möglichkeiten als Gesundheitsökonom/in. Besonders gut hat mir der Austausch auf 'Augenhöhe' mit den Dozenten gefallen, die stets darum bemüht waren individuelle Lösungen zu finden.
Im Bereich Familienfreundlichkeit werden von mir volle fünf Sterne vergeben. Wann immer es Probleme mit meiner Kinderbetreuung gab, wurde ich gut unterstützt.
Das Studium hat mir sehr viel Freude bereitet und ein umfangreiches Wissen vermittelt.

Spannendes Studium

Das Studium ist vorallem durch seine praxisbezogenen Inhalte sehr spannend. Die Dozenten sind kompetent und haben alle davor einige Jahre in der Praxis gearbeitet, dadurch können Sie einem immer wieder interessante Einblicke geben. Fächer wie Psychologie und Soziologie erweitern das Blickfeld. Außerdem gibt das Studium einem immer wieder die Möglichkeit die eigene Persönlichkeit zu reflektieren. Im höheren Semester kann man sich dann je nach Interessen auf bestimmte Fächer spezialisieren, wie z.B klinische Sozialarbeit, oder Schulsozialarbeit.

Durchdachter Studienverlauf

Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

Der Studienverlauf ist durchdacht, da teilweise die Vorlesungen aufeinander aufbauen. Wenn man sich an die Reihenfolge hält und die Prüfungen nacheinander schreibt (Und besteht) kann man den Bachelorabschluss in der vorgegebenen Regelstudienzeit gut schaffen.

Zukunftsorientierter und spannender Studiengang

Gesundheitsökonomie

Ein spannender Studiengang mit sehr großem Praxisbezug. Nette Dozenten und Professoren, die einen aufgrund der Studiengröße jederzeit unterstützen können. Durch das Studium wird man sehr gut auf die Arbeit in der Gesundheitsbranche vorbereitet. Es fehlen lediglich noch spezialisierte Wahlmöglichkeiten, um so einen Schwerpunkt setzen zu können. Allem in Allem kann ich das Studium nur weiterempfehlen, da es eine gute Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und Gesundheit/Medizin darstellt und einem danach viele Wege offen stehen. Zudem sehe ich den Studiengang Gesundheitsökonomie als einen sehr zukunftsorientierten Studiengang an, der mit Sicherheit noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Allrounder

Weingarten ist ein Ort zum Wohlfühlen. Anders als in anderen Städten ist es hier etwas familiärer. Die Studenten kennen sich untereinander und Freundeskreise, Lerngruppen, Partygänger, Sportler... finden sich schnell.
Die Hochschule ist von überall aus gut zu Fuß zu erreichen, auch die einzelnen Gebäude sind max. 15 min von einander entfernt.
Da die Professoren alle (!) jahrelange Praxiserfahrung haben, fühlt man sich in unserem Studiengang besonders gut aufgehoben. Die HRW legt auch großen Wert darauf uns in alle Bezugsdisziplinen einen guten Einblick zu geben, so ist für jeden immer etwas spannendes dabei. Zwar ist es kein Zuckerschlecken aber mit etwas Ehrgeiz gut zu schaffen.
Grüße aus der Vorlesung. ;)

Praxisnahes Studium

Ich habe sehr lange überlegt, was ich studieren soll, bis ich mich nach mehreren Monaten für Soziale Arbeit entschieden habe. Und ich kann nun sagen es war definitiv die richtige Entscheidung. Das Leben und Studieren in Weingarten gefällt mir wirklich sehr. Die Hochschule ist wirklich weiterzuempfehlen. Die Dozenten lehren mit großer Begeisterung und können durch ihre langjährige Berufserfahrung viele Beispiele aus der Praxis nennen. Die Hörsäle, sowie die Klassengröße sind nicht zu groß, sodass es ein tolles Miteinander ist und das Campus Leben nicht so anonym abläuft wie vielleicht an einer größeren Uni.
Außerdem sind alle Gebäude der Hochschule sehr nah aneinander, sodass alles zu Fuß erreichbar ist. Die Angebote, wie zum Beispiel der Hochschulsport, die an der FH angeboten werden, interessieren mich sehr und nehme ich gerne wahr.

Der perfekte Mix

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

Dieser Studiengang ist perfekt für Leute geeignet, die BWL/VWL/Management mögen, allerdings nicht ausschließlich dieses Fach studieren möchten.. so wie ich. Die Mischung aus Technik und Management gefällt mir sehr gut. So hat man das Wissen beider Fachbereiche, was heutzutage und in Zukunft sehr gefragt ist.

Erfolgreiches, amüsantes Studium

Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

Das Studium war ein voller Erfolg, mit der besten Hilfe der sehr hilfsbereiten Dozenten und der Zusammenarbeit der Kommilitonen. Der Studiengang ist total empfehlenswert, da man inn der Zukunft aich als Lehrer tätig sein kann. In Weingarten lebt man wie ein Student, tagsüber an der Hoschschule und abends trifft man sich auf einer Party, die überall und jeder Zeit stattfinden kann.

Bin sehr zufrieden

Gesundheitsökonomie

Das Studium macht mir sehr viel Spaß. Ich bin froh, dass ich mich für diesen Studiengang in Weingarten entschieden habe. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise recht anspruchsvoll aber machbar und die Dozenten haben immer ein offenen Ohr für alle Anliegen.

Studium mit Höhen und Tiefen

Gesundheitsökonomie

Aber wo gibt es das nicht ;-) Die Qualität der Dozenten ist sehr schwankend. Besserte sich zum Ende meiner Zeit jedoch ein wenig. Aufgrund der familiären Größe der Hochschule können sich die Dozenten mehr Zeit für die Studierenden nehmen und machen dies auch!

Neuer Studiengang - einmalig in Deutschland

Mediendesign und digitale Gestaltung

Ich habe mich für den Studiengang von Amerika aus beworben und das ging trotz der Entfernung ohne Probleme ! Sie waren sehr entgegenkommend und haben Auswahl Gespräche auch per Skype geführt! Technisch ist die Schule bestens ausgestattet und wir haben eine tolle Auswahl an Vorlesungen die man zusätzlich belegen kann ! Auch der Hochschulsport bietet etwas für jeden an. Die Dozenten sind aufgeweckt und haben viel Erfahrung in ihrer Branche ! Wir haben ab und zu freiwillige Wochenendkurse von Hauptberuflern die uns tolle neue Sachen beibringen !
Ich liebe es dort !

Spannender Studiengang

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig und interessant. Es werden sowohl theoretische Inhalte, als auch wichtige Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis vermittelt. Die Dozenten sind sehr aufgeschlossen und machen ihren Job sehr gut.
Schade, dass die Studienplätze im Gegensatz zu der Bewerberzahl generell sehr begrenzt sind.

Tolles Studium

Fahrzeugtechnik (Fahrzeugsystemtechnik)

Ich finde das Studium wunderbar und kann es jedem nur empfehlen sich in Weingarten einzuschreiben.
Vorallem die technischen Studiengänge wie Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik sind sehr zu empfehlen.

Der Campus ist etwas altmodisch aber trotzdem war das Studium super

Bis jetzt zufriedenstellend

Pflege

An sich ein Top Studiengang. Den roten Faden muss man sich aber teils noch selbst etwas suchen. Die Organisation ist noch etwas wirr, was aber auch unter anderem daran liegen wird, dass es den Studiengang noch nicht all zu lang gibt. Empfehlenswert trotzdem für alle die gerne in der Pflege arbeiten möchten.

Guter Studiengang

Gesundheitsökonomie

Gute Inhalte, die nicht zu speziell sind, sodass man später in verschiedene Richtungen gehen kann. Allerdings liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf Bezügen zu Krankenhäusern und Krankenkasse - leider wenige Pharma, Medizinprodukte o.ä.
Das Campusleben ist super! Für die Größe der Stadt gibt es viele Studentenpartys und andere Angebote.

Von den 245 Bewertungen fließen 171 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.