RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences

Hochschulprofil

„In der Region verankert – offen für die Welt“ lautet das Motto der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Sie unterstützt junge Menschen, die im Ausland studieren wollen. Kooperationen mit rund 66 Partnerhochschulen von Mexiko bis Thailand eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Der Anteil an Studierenden aus aller Welt liegt bei neun Prozent und ist damit für Fachhochschulen im Vergleich sehr hoch.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Studierenden mehr als verdoppelt. Waren es zu Beginn um die 1.000, so studieren inzwischen mehr als 3.000 junge Menschen auf dem modernen Campus.

Daten & Fakten

Deepak , 28.03.2019 - Electrical Engineering and Embedded Systems

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

47% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 22%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 31%
54% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 31%
  • Viel Lauferei 54%
  • Schlecht 15%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 70%

Doggenriedstraße
    88250 Weingarten

BM-Theorie für das spätere Leben

Betriebswirtschaft/Management

Mein Studiengang ist mit Modulen zu wie Personal, Controlling und Marketing, aber auch Fächern wie Logistikmanagement oder Produktionstechnik breit gefächert. Von den Professoren, die meist aus der Praxis stammen, erhält man tiefe Einblicke in das Geschehen großer Unternehmen. Es wird wert darauf gelegt, dass wir uns auch international verständigen können und gleichzeitig auch Themen wie Nachhaltigkeit im Blick haben. Der Studiengang bietet jedem Studenten Einblick in die Themen, für die er sich besonders interessiert, aber gibt auch Aufschlüsse über Themen, die man selbst vermutlich niemals angeschaut hätte.

Sehr interessanter Studiengang

Angewandte Psychologie

Wer sich für das Erleben und Verhalten von Menschen interessiert ist hier genau richtig! Vor allem die Klinische Psychologie ist sehr spannend. Aber auch andere praxisbezogene Fächer wie z.B. Die Persönlichkeitspsychologie. Da dürfen wir Studierenden auch mal selber Persönlichkeitstests durchführen und auswerten. Die perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis.

Plätze für Studenten in Vorlesungen

Betriebswirtschaft/Management

Die Räume sind oft zu klein, damit jeder Student einen eigenen Platz bekommen kann. Stühle müssen aus anderen Räumen geholt werden und ohne Tisch soll man dann mitschreiben.
In Größeren Räumen ist dann oft dass Problem das der Dozent nur schwer verstanden werden kann aufgrund der Lautstärke mit der Er spricht.

Nicht nur Klischees

„Blumenkleid und dauerbreit. Ich studier soziale Arbeit.“ Zwar ist soziale Arbeit kein stures hartes Pauke, trotzdem muss man einiges lernen. Besonders im zwischenmenschlichen Umgang, zu seiner Person und Einstellungen. Es wird erwartet, dass man sich zu Themen ein Meinung bildet und diese auch vertritt. Die theoretischen Grundlagen werden durch viel Praxis eingeübt. Praktische Erfahrungen wird durch ein Praxissemester sowie ein studienbegleitendes Praktikum geboten.
Mit nur auf der faulen Haut liegen ist auch dieses Studium nicht zu bewältigen.

Embedded system programming

Electrical Engineering and Embedded Systems

I have very good learning experience in Hochschule Ravensburg Weingarten. I have lot of subjects and electives in Embedded programming and Autonomous Driving.i got a chance to learn new technologies as per market standards. We have student friendly professor as well.

Von allem etwas

Betriebswirtschaft/Management

Es gibt große gut ausgestattet Hörsaale aber auch furchtbare kleine mit nicht funktionierender Technik.
Es gibt richtig gut Dozenten aber auch Professoren die Vorlesung wörtlich nehmen( vorlesen)
Die Kursauswahl ist groß und abwechslungsreich und deckt alle Felder ab.

Interessantes und lehrreiches Studium

Kurz vor dem Ende meines Studiums kann ich als Resümee sagen, dass mir die Zeit sehr gut gefallen hat. Die meisten Inhalte waren sehr interessant, ich habe viele wichtige Informationen für das Berufsleben mitgenommen, hätte mir jedoch noch etwas mehr Praxisbezug gewünscht. Das Campusleben war super!

Abwechslungsreicher Studiengang + viele Freiheiten

Technik-Entwicklung

Momentan studiere ich im 7. Semester des Studiengangs Technik-Entwicklung, oder wie der Studiengang aktuell heißt: Physical Engineering. [Es gab in den letzten Jahren einige Umbenennungen, also nicht verwirren lassen ;)].
Mir selbst war bei der Wahl meines Studiums Vielfältigkeit sehr wichtig. Daher wurde ich auf den Studiengang „Technik Entwicklung“ aufmerksam. Ich hoffe ich kann euch mit dieser Bewertung helfen zu entscheiden ob dieser Studiengang auch was für euch sein könnte.
<...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, wenn man bereits eine Ausbildung hat.

Mediendesign und digitale Gestaltung

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und ich kann mich meinen Vorrednern in den meisten Punkten nur anschließen. Allerdings fehlen m.M. nach essenzielle Grundlagen, die nicht gerade für eine professionelle Auseinandersetzung mit diversen Themen sprechen. Es werden in den gestalterischen Fächern oftmals auch nur die gestalterischen Aspekte beleuchtet, obwohl es sehr wichtig wäre zumindest die wichtigsten Industrienormen zu kennen. Der technische Hintergrund fehlt in manchen Kursen leider merkba...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super abwechslungsreich

Internet und Online-Marketing

Es ist schon interessant, aber es ist sehr bis mehr Informatik/Programmieren als gedacht. Das ist schade.
Die Dozenten sind super, die Gruppen klein sodass man auch gut fragen stellen kann und nicht mit 300 Leuten in einem Saal sitzt. Die Hochschule ist schön aber der Handy Empfang lässt manchmal zu wünschen übrig.

Ich würde GÖ jederzeit wieder studieren!

Gesundheitsökonomie

Das Studium dem Gesundheitsökonomie war für mich die optimale Vorbereitung für einen Job im Gesundheitswesen. Durch die vielseitigen Vorlesungen und Wahlmöglichkeiten bekommt man einen umfassenden Einblick in das deutsche Gesundheitssystem. Insbesondere ist die kleine Gruppengröße als positiver Aspekt zu nennen, dadurch wird ein direkter und unkomplizierten Kontakt zu Professoren und Dozenten ermöglicht. Wer Interesse an der verwaltungstechnischen Seite der Gesundheitsversorgung hat ist hier richtig!

Vielseitiges Lernen

Mediendesign und digitale Gestaltung

Der Studiengang Mediendesign und digitale Gestaltung ist sehr vielschichtig aufgebaut. Dadurch bekam ich als Student in die verschiedensten Bereiche einen Einblick. Durch die sogenannten freie Projekte kann man sich auf einzelne Bereiche spezialisieren und vertiefen.

Weißt du was du willst, oder weißt du es schon?

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

Technik Management ist ein Studiengang, indem man seine Ideen freien Lauf lassen kann. Man kann lernen, wie man ein Unternehmen gründet, führt und es zum Erfolg führt.
Jedoch ist dieser Studiengang auch für Menschen die nicht genaue wissen wohin die Reise geht. Ob Logistik, Automatisierung oder in anderen Bereiche, du kannst dich ausprobieren. Zudem sind die Dozenten sehr praxisnah, bedeutet sie können die Tipps und Ratschläge geben. Zusatzqualifikationen wie Interner Auditor zu werden, sind im Studium enthalten.
Hast du Lust also was aus deiner Zukunft zu Machen? Dann ist dieser Studiengang ideal für dich.

Weiterzuempfehlen

Fahrzeugtechnik (Fahrzeugsystemtechnik)

Das Grundstudium ist Anfang etwas zäh aber ab der wahl der Vertiefungsrichtung kann man viel an Projekten arbeiten und dadurch auch viel Praxis getreue Erfahrungen sammeln. Außerdem sind die Professoren der Hochschule sehr kompetent und Hilfsbereit bei offenen Fragen

Mehr oder weniger

Der Studiengang ist mehr oder weniger das, was ich mir erwartet habe. Die Inhalte sind ganz okay, die Dozenten nicht so gut. Gibt aber auch echt nette und kompetente Dozenten, da macht es auch Spaß. Freue mich aufs nächste Semester. Gibt auch einiges, was mich nervt (Geschichte)

Praxisnahe und interessante Lehrveranstaltungen

Internet und Online-Marketing

Bisher sehr interessant und praxisnah.
Die Dozenten geben sich Mühe, den Inhalt ansprechend und interessant zu vermitteln und stellen viele Praxisbezüge dar.
Die Hochschule selber könnte studentenfreundlicher gestaltet sein. Gebäude sind alt und die Mensa nicht besonders vielseitig in ihrem Angebotsumfang sowie Öffnungszeiten.

Vertiefte Einblicke in die Praxis

Gesundheitsökonomie

Im Studiengang sind wir stark an die Zeit nach dem Studium fokussiert. Dadurch ist es sehr ersichtlich, was wir im späteren Arbeitleben erwarten können. Ausserdem haben wir sehr nette und hilfsbereite Dozenten, die einem auch nach dem Studium helfen vorallem bei der Arbeitsvermittlung, da sie den Kontakt zu ehemaligen Kommilitonen halten und dadurch schnell erfragen können, ob es in einer Praxis xy noch eine Position zu besetzen ist.

Gutes Studium, als soliede Basis

Angewandte Informatik

Der Studiengang ist durchweg solide und die Fakultät, sowie der Studiengangsleiter sind an der kontinuierlichen Verbesserung interessiert. Die Lehrveranstaltungen sind bei den meisten Professoren und Dozenten gut. Anregungen werden wahrgenommen, Verbesserungen von Studentischer Seite werden leider oft nicht wie gewünscht umgesetzt, was aber auch an dem dafür nötigen Aufwand teilweise scheitert.

Interessanter und guter Studiengang!

Gesundheitsökonomie

Die Kombination von Betriebswirtschaft und Gesundheit ist sehr interessant. Das Studium liefert Einblicke in ein sehr weites Themenfeld mit Fokus auf die Gesundheitsbranche (Marketing, Controlling, Logistik, Unternehmensführung etc.)
Ich kann diesen Studiengang jedem empfehlen und würde jederzeit dieses Studium noch einmal absolvieren. :).

Spannendes Studium mit Zukunft

Gesundheitsökonomie

Der Studiengang Gesundheitsökonomie an der Hochschule Ravensburg-Weingarten kombiniert Wirtschaftswissenschaften mit spannenden Themen und Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens.
Durch den demographischen Wandel, medizinisch-technische Fortschritte und gesetzliche Veränderungen werden Unternehmen im Gesundheitswesen vor immer mehr Herausforderungen gestellt. Daher sind auch in Zukunft Gesundheitsökonomen gefragt, die mittels ihrem wirtschaftlichen und sozialem Wissen dazu beitragen diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 244 Bewertungen fließen 166 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen