Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Während der Covid-Zeit hat meine Universität viel mit Online-Kursen unterstützt, Moralunterstützung während der Krise und Prüfungen wurden sehr sicher ohne Ausbruch von Covid durchgeführt.“
Kannan31.08.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen wurden alle online abgehalten und dies funktionierte ohne Probleme. Für mich persöhnlich ein großes Plus sind die Präsenzprüfungen die trotz corona durchgeführt wurden“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„am anfang war es schwer aber jetzt läuft alles gut“
Abel16.08.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„die Universität versucht ihr Bestes, um mit Corona und den Studenten umzugehen. Der Unterricht wird auch mit Hilfe von Moodle in großen blauen Tasten durchgeführt. Die Stundenpläne werden st...“
Taleen15.08.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es hat sich komplett alles auf online konzentriert bis auf die Prüfungen die alle größtenteils präsent waren bis auf mündliche Prüfungen.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Wie als bei alle, mein hochschule hat mit online studium beginnt. Früher war es schweirig aber langsam langsam alles war besser und war nicht komploziert. Jetzt denke ich, dass es nicht am b...“
Smith12.08.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
3.600 Studierende
Professoren
113 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

„In der Region verankert – offen für die Welt“ lautet das Motto der Hochschule Ravensburg-Weingarten RWU.

Die RWU ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Das Studienangebot in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Sozialwesen zeichnet sich durch einen starken Praxisbezug und den engen Kontakt zwischen allen Akteuren aus. Auf dem familiären Campus der RWU können Studierende ihre Potentiale erproben, erweitern und im interdisziplinären Dialog Zukunft gestalten.

Rund 3.600 junge Menschen aus aller Welt studieren an der RWU. Partnerhochschulen auf allen Kontinenten ermöglichen wertvolle Auslandserfahrungen. Ein Studium an der RWU ist mehr als die Aneignung von Wissen: Hier werden Talente entdeckt und gefördert, hier wachsen Persönlichkeiten, und hier entstehen Freundschaften fürs Leben.

Zufriedene Studierende

3.9
Amelie , 19.08.2021 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
4.3
Abel , 16.08.2021 - Physical Engineering (B.Sc.)
4.0
Alina , 16.08.2021 - Pflege (B.A.)
4.3
Taleen , 15.08.2021 - Physical Engineering (B.Sc.)
4.0
Beatriz , 13.08.2021 - Mediendesign und digitale Gestaltung (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
96% Weiterempfehlung
2
4.1
94% Weiterempfehlung
3
3.3
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

L-Gebäude
Quelle: Otto Pfefferkorn

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 29%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
54%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 36%
  • Viel Lauferei 54%
  • Schlecht 10%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
66%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Kannan , 31.08.2021 - Mechatronics (M.Sc.)
3.7
Manuel , 31.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) (B.Eng.)
3.9
Amelie , 19.08.2021 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
3.1
Jessica , 17.08.2021 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
4.3
Abel , 16.08.2021 - Physical Engineering (B.Sc.)
4.0
Alina , 16.08.2021 - Pflege (B.A.)
4.3
Taleen , 15.08.2021 - Physical Engineering (B.Sc.)
4.0
Beatriz , 13.08.2021 - Mediendesign und digitale Gestaltung (B.Sc.)
3.9
Smith , 12.08.2021 - Physical Engineering (B.Sc.)
4.4
Nii , 09.08.2021 - Elektromobilität und regenerative Energien (B.Eng.)
Studienberater
Isabel Heigle
Zentrale Studienberatung
RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences
+49 (0)751 501-9627

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences

221 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Mechatronik Studium

Mechatronics (M.Sc.)

3.7

Ein gutes Studium der Mechatronik hat mir eine Einführung in die Elektrotechnik, Elektronik und Informatik als Teil des Ingenieurwesens gegeben. Das Studium der Mechatronik hat mir geholfen, Programmieren zu lernen und komplizierte Probleme sehr einfach zu lösen, und mein Interesse geweckt, mich mehr mit fortgeschrittenen Automatisierungssystemen und -technologie zu beschäftigen.

Am Ball bleiben

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) (B.Eng.)

3.7

Ich komme jetzt un das 3te Semester und muss sagen das es mir am Anfa g sehr schwer viel sich an das neue Lerntempo zu gewöhnen aber mit der Zeit funktioniert es ohne Probleme.
Außerdem Sollte man in den ersten beiden Semester gilt es immer am Ball zu bleiben, da die Fächer sehr Mathelastig sind.
Wenn man sich anstrengt und versucht dran zu bleiben ist der Studiengang zwar anspruchsvoll aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Gesundheitsökonomie (B.A.)

3.9

Wirklich guter und interessanter Studiengang!
Die Studieninhalte waren sehr abwechslungsreich und die Wahlfächer konnte man auch individuell auswählen. Die Dozenten an sich waren größtenteils super engagiert und die Prüfungsleistungen fair! Auch während Corona wurden Alternativen gesucht und umgesetzt.

Im großen und ganzen OK

Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)

3.1

Leider viele Dozenten die noch nach alten Konzepten Lehren und Feedback nicht annehmen.
Der Campus ist schön und die Bibliothek bietet viel Literatur an.
Das Online Semester war anfangs sehr chaotisch aber gegen Ende wurde es immer besser!

Vertiefung Marketing kann ich nicht weiterempfehlen da man trotzdem mehr Controlling und alles ander macht! Einzige Chance sich auf dem Gebiet weiter zu entwickeln sind dann Wahlfächer die zusätzlich belegt werden müssen.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 94
  • 102
  • 20
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 221 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 421 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Gesundheitswissenschaft Master of Arts
3.7
8
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
6
Angewandte Psychologie Bachelor of Science
3.8
9
Betriebswirtschaftslehre und Management Bachelor of Arts
3.3
20
Betriebswirtschaftslehre und unternehmerisches Handeln Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Digital Business Master of Science
2.9
1
Electrical Engineering and Embedded Systems Master of Engineering
4.8
2
Elektromobilität und regenerative Energien Bachelor of Engineering
3.5
6
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
6
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.2
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
4.0
9
Fahrzeugtechnik PLUS Bachelor of Engineering Lehramt
3.9
7
Gesundheitsökonomie Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
23
Informatik Master of Science
4.5
1
International Business Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Internet und Online-Marketing Bachelor of Science
3.8
14
Management im Sozial- und Gesundheitswesen Master of Business Administration
4.1
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
11
Mechatronics Master of Science
3.8
5
Mediendesign und digitale Gestaltung Bachelor of Science Infoprofil
4.1
17
Pflege Bachelor of Arts
3.6
8
Physical Engineering Bachelor of Science
4.1
7
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
23
Soziale Arbeit und Teilhabe Master of Arts
4.2
3
Technik-Management & Optimierung Master of Engineering
3.8
4
Verfahrens- und Umwelttechnik Master of Engineering
In Kooperation mit HTWG - Hochschule Konstanz
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
6
Wirtschaftsinformatik PLUS Bachelor of Science Lehramt
3.9
8
Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) Bachelor of Engineering
3.4
12

Studiengänge in Kooperation mit Graduate Campus Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate Campus Hochschule Aalen.
Studiengang Bewertungen
Artificial Intelligence NEU Master of Science
Noch nicht bewertet
Jetzt bewerten
Autonomes Fahren Master of Engineering 0
Elektromobilität Master of Engineering 1
Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Master of Engineering 0

Studiengänge in Kooperation mit Pädagogische Hochschule Weingarten

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Pädagogische Hochschule Weingarten.
Studiengang Bewertungen
Informatik & Elektrotechnik PLUS Lehramt Bachelor of Engineering Lehramt 0
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021