RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences

Hochschulprofil

„In der Region verankert – offen für die Welt“ lautet das Motto der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Sie unterstützt junge Menschen, die im Ausland studieren wollen. Kooperationen mit rund 66 Partnerhochschulen von Mexiko bis Thailand eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Der Anteil an Studierenden aus aller Welt liegt bei neun Prozent und ist damit für Fachhochschulen im Vergleich sehr hoch.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Studierenden mehr als verdoppelt. Waren es zu Beginn um die 1.000, so studieren inzwischen mehr als 3.000 junge Menschen auf dem modernen Campus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
3.350 Studierende
Professoren
79 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1964

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Maximilian , 27.01.2020 - Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt
3.7
Corinna , 16.01.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.2
Jana , 25.11.2019 - Soziale Arbeit
3.5
Anna , 22.11.2019 - Betriebswirtschaft/Management
4.4
Lukas , 14.11.2019 - Fahrzeugtechnik (Fahrzeugbau)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
2
3.5
100% Weiterempfehlung
3
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 29%
59% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 28%
  • Viel Lauferei 59%
  • Schlecht 13%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences
    Doggenriedstraße
    88250 Weingarten

266 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 14

Sehr toller und empfehlenswerter Studiengang

Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt

4.0

Sehr toller und empfehlenswerter Studiengang. Man hat sich so im Leben 2 Wege offengehalten und kann danach in die Industrie oder auch als Lehrer arbeiten.
Die Schulpraktikas welche man machen muss, bringen einen auch weiter, auch wenn man nicht Lehrer werden möchte, z. B. Wird man sicherer beim Präsentieren.

Top Studium

Wirtschaftsinformatik

3.7

Der Studienverlauf ist gut durch dacht. Ist insgesamt sehr ausgeglichen, mit Wirtschaft und Informatik. Zu den betriebswirtschaftlichen Fächern gehören beispielsweise die BWL-Grundlagen, Rechnungswesen, Business-English, Statistik, Kommunikation/ Präsentation, Projektmanagement und vieles mehr. In der Informatik lernt man zunächst die entsprechenden Grundlagen kennen. Im Anschluss dann die Programmierung, also verschiedene Programmiersprachen, man setzt eigene Entwicklungsprojekte um und man ler...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung

Soziale Arbeit

4.2

Ich habe zuvor etwas anderes studiert und der Wechsel war keine einfache Entscheidung für mich. Umzug, niemand kennen, weit weg von Zuhause, ist es wirklich mein Traumstudium? Ich habe für mich die beste Entscheidung getroffen.

Die Hochschule finde ich gut und sehr überschaubar. Die Inhalte sind größtenteils interessant und machen Spaß. Es ist sehr viel Recht enthalten.

Studium, das einen echten Mehrwert bringt

Betriebswirtschaft/Management

3.5

Das Studium an sich ist sehr interessant und hat viele Wahlmöglichkeiten mit denen man sich sein perfektes BWL Studium zusammenstellen kann. Die meisten Dozenten sind nett und hilfsbereit und geben sich Mühe die Inhalte nicht ganz so trocken rüberzubringen. Allerdings ist das lernen an der RWU nicht sehr angenehm, Raumplanung ist oft schlecht, es gibt viel zu wenig Lernplätze und diese die es gibt laden absolut nicht zum entspannten lernen ein. In der Bib kann man ohne Tageslicht im Keller lernen - aber es ist immerhin ruhig. Um es schlicht und einfach zu sagen, es reicht nicht einfach nur den Namen zu ändern, die RWU muss jetzt zeigen dass sie es mit der Modernisierung ernst meint.

Gute Betreuung, interessante Themen

Fahrzeugtechnik (Fahrzeugbau)

4.4

Das Grundstudium (Maschinenbau) konnte eine sehr solide Grundlagen aufbauen, welche für den weiteren Verlauf sehr hilfreich war.
Die Vorlesungen wurden mit weiteren Laborveranstaltungen in verschiedenen Bereichen erweitert.
Die Auswahl an Wahlfächern war breit gefächert.

Klausuren waren immer fair und machbar.

Gute Alternative zum Uni Bachelor Psychologie

Angewandte Psychologie

4.0

Wir lernen auf jeden Fall entspannter als an einer Universität. Wir haben wenig Vorlesungen, müssen aber einiges zu Hause machen. Die Prüfungen sind gut machbar und das lernen sowie das Umfeld sind eher familiär, jeder hilft jedem, was gut funktioniert, da wir nur ca. 30 Leute im Studium sind.
Der Mangel liegt ein wenig darin, dass noch nicht so ganz klar ist, wohin der Weg mit dem Bachelorabschluss führt, da der Studiengang noch recht neu ist. Außerdem gibt es ein Mangel an Psychologen für eine Professur, weswegen Leute eingestellt werden, die nicht immer so fähig sind, gute Lehrveranstaltungen zu halten.
Alles in allem, ist der Studiengang aber schon zu empfehlen und hat viele Interessante Inhalte.

Würde es nicht nochmal machen.

Mechatronics

2.7

Der Mechatronics Studiengang an der RWU ist ideal geeignet für Bachelor-Absolventen, die zuvor Maschinenbau oder Elektrotechnik studiert haben und aber auch in der jeweils anderen Fachrichtung interessiert sind.
Das zusammen mit der internationalen Ausrichtung war für mich der Grund damals diesen Studiengang zu belegen. Allerdings würde mich nicht erneut diesen Studiengang entscheiden, aus folgenden Gründen:
- Die Vorlesung "Advanced Mathematics" ist völlig überzogen und schwer. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswert!

Maschinenbau

3.8

Durch mein Studium habe ich viele Dinge gelernt, die auch im Alltagsleben zu gebrauchen sind. Wenn einem das logische Denken leicht fällt ist dieser Studiengang definitiv empfehlenswert. Durch die verschiedenen Fächer erlernt man Fähigkeiten, welche für das zukünftige Berufsleben benötigt werden.

Allround Studiengang

Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

3.5

Neben den einigen negativen Punkten, welche generell eher spezielle Dozenten und einige organisatorischen Dinge betrifft, bin ich vom Umfang und der Art des Studiengangs begeistert.
Somit wird man in fast allen Vorlesungen auf das Arbeitsleben vorbereitet und die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis ist gegeben.

Organisierte Studiengänge

Gesundheitsökonomie

3.5

Der Studiengang ist super geplant, sehr stressig von Anfang an aber da muss man halt durch.
Familiäre Stimmung hilft einem sich bei allem einzufinden wie zum Beispiel durch ein Patenprogramm im Studiengang Gesundheitsökonomie. Man hat in jeder Vorlesung andere Ansprüche zu erfüllen und es wird auch unterschiedlich gelehrt.

Alles umfassendes BWL Studium

Betriebswirtschaft/Management

4.0

Bin mittlerweile im 3. Semester und konnte bislang in jeder einzelnen Vorlesung eine Anwendbarkeit für das echte Berufsleben erkennen. In den ersten beiden Semestern lag der Fokus sehr auf rechtlichen und buchhalterischen Themen. Das ist zwar sehr trocken, aber durchaus von großer Bedeutung, wenn man einmal selbst ein Unternehmen führen möchte.

Durch die eher geringe Anzahl an Studierenden kann seitens der Professoren auch auf Fragen eingegangen werden, was die Vorlesungen interaktiver gestaltet.

Die Dozenten sind nahezu ausschließlich äußerst freundlich und haben oft Praxisbeispiele, aus ihrer Karrierelaufbahn zu den theoretischen Studieninhalten auf Lager.

Sehr gute Erfahrungen

Pflege

3.8

Dozenten und Professoren sind in jeder Hinsicht professionell und menschennah.
Organisation und Ausstattung sind gut, in manchen Bereichen jedoch ausbaufähig.
Die Studieninhalte sind sehr interessant, praxisnah und nachvollziehbar.
Außerschulische Aktivitäten kommen hier auch nicht zu kurz, von Hochschulsport bis zu den Fachschaften und natürlich die Partys.
Zusammengefasst eine gute Hochschule, in der man sich rundum sehr gut aufgehoben fühlt.

Sehr spannender Studiengang

Angewandte Psychologie

4.7

Der Studienganz ist sehr spannend und interessant aber trotz dass er "Angewandte Psychologie "heißt immernoch sehr theoretisch. Man muss sich im klaren sein, dass man ihn nicht mit sozialer Arbeit oder sonstigen vergleichen kann. Er ist gut machbar aber man muss sich auch anstrengen. 

Praktische Arbeit wird großgeschrieben

Internet und Online-Marketing

3.3

Das Studium ist sehr Praxisorientiert was ich sehr gut finde. Auch die vorlesungen sind nicht nur reines Zuhören sondern es werden übungen und gemeinsames Arbeiten erfordert. Die Dozenten und Professoren unterstützen uns sehr und bereiten uns gut auf den Arbeitsalltag vor. 

Jederzeit wieder diese Entscheidung treffen!

Angewandte Psychologie

4.0

Sehr mit dem Studiengang und den interessanten Inhalten zufrieden.
Die Lernatmosphäre ist sehr gelungen durch geringe Anzahl an Studenten und den persönlichen Kontakt zu den Dozenten.
Gelungene Abwechslung bezogen auf die Leistungserbringung - Präsentationen, Hausarbeiten, Prüfungen etc. sowie moderne Lernmittel.
Auch das Praxissemester ist ein klarer Pluspunkt.
Durchaus machbar wenn man etwas dafür tut.

Super Umfeld

Wirtschaftsinformatik

3.3

Dozenten und Kommilitonen sind sehr offen und hilfsbereit. Fragen können stets geklärt und gut beantwortet werden.
Super ist, dass ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind.
Auch das studentische Leben kommt in keinster Weise zu kurz.
Ich empfehle die Hochschule weiter.

Vielseitiges Studium, persönliche Schwerpunkte

Mediendesign und digitale Gestaltung

4.4

Durch ein breit gefächertes Grundstudium hat man die Möglichkeit in viele verschiedene Bereiche (User Experience Design, 3D, Animation, Motion Design, Film, Fotografie, usw...) Einblicke zu erhalten. Für was man sich entscheidet ist einem selbst überlassen und man kann in den höheren Semestern eigene Schwerpunkte setzen. Dieses geschieht durch die Projektsemester (4. und 6. Semester) und das Praxissemester. Der Studiengang ist jedoch auch sehr technisch ausgerichtet. In den ersten zwei Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Masterstudiengang

Angewandte Gesundheitswissenschaft

3.5

Interessanter Studiengang und gute Dozenten.
Einziges Manko ist, dass die Hochschule wenig Zusatzkurse anbietet zur persönlichen Entfaltung bzw. Zusätzlichen hilfreichen Tools für die Arbeitswelt.
Die Bibliothek hat wenig Lernplätze.
Weingarten und Ravensburg sind schöne Städte.

Hat Potenzial

Internet und Online-Marketing

3.2

Da es den Studiengang erst seit 2016 gibt, ist vieles leider noch recht unorganisiert. Wenn man sich mit Kommilitonen aus jüngeren Semestern unterhält, merkt man jedoch, dass anfängliche Organisationsfehler bereits durch leichte Umstrukturierungen beseitigt werden. Die Veranstaltungen haben auf jeden Fall Potenzial, jedoch hätte ich mir mehr in Richtung direktes Online-Marketing gewünscht.

Ich würde hier nicht nochmal studieren

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

1.3

Die Gebäude und die gesamte Ausstattung sind insgesamt sehr veraltet. In der Bibliothek herrschen Zustände wie im Mittelalter. Man geht rein und möchte eigentlich sofort wieder gehen. Horrende Mahngebühren bei Nichtrückgabe von Literatur. Die Professoren sehen sich selbst eigentlich nicht als Dozenten und treten dementsprechend auch auf. Kurse werden teilweise mangelhaft bzw. nicht vorbereitet. Ich würde hier nicht wieder studieren...

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 112
  • 129
  • 19
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 266 Bewertungen fließen 170 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Gesundheitswissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Angewandte Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Betriebswirtschaft/Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
28
Electrical Engineering and Embedded Systems Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektromobilität und regenerative Energien Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Elektrotechnik/Physik PLUS Bachelor of Engineering Lehramt
3.0
0%
3.0
1
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Fahrzeugtechnik (Fahrzeugbau) Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Fahrzeugtechnik (Fahrzeugsystemtechnik) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Fahrzeugtechnik PLUS Bachelor of Engineering Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Gesundheitsökonomie Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
95%
4.0
50
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet und Online-Marketing Bachelor of Science
4.0
91%
4.0
11
Management im Sozial- und Gesundheitswesen Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
8
Mechatronics Master of Science
3.3
50%
3.3
4
Mediendesign und digitale Gestaltung Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
10
Pflege Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
20
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
3.0
100%
3.0
6
Physical Engineering (Technik-Entwicklung) Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
45
Soziale Arbeit und Teilhabe Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Technik-Management & Optimierung Master of Engineering
2.3
100%
2.3
1
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
In Kooperation mit HTWG - Hochschule Konstanz
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
15
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Wirtschaftsinformatik PLUS Bachelor of Science Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) Bachelor of Engineering
3.6
90%
3.6
10

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Autonomes Fahren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0