Praktische Wissenslücken

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

2.3

Vieles in der Theorie, trotz Hochschule fehlt der Bezug zur Praxis.
Einige Professoren geben sich wirklich viel Mühe, andere dagegen kommen nur zum Abarbeiten, da Sie nebenbei woanders Ihr Geld machen.
Die Studenten lernen in der Regel zum Bestehen der Klausuren und nicht um Ihre Wissenslücken zu schließen.

Vielseitiger und anspruchsvoller Studiengang

Innenarchitektur (B.A.)

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und kreativ und durch die vergleichsweise kleinen Semester ist der Umgang sehr familiär und man fühlt sich sofort integriert. Jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz und ein Highlight sind die Werkstätten, in denen man handwerkliche Basics lernt und Designideen sofort umsetzen kann. Organisatorisch ist zwar noch Luft nach oben aber dafür ist die Fachschaft sehr hilfsbereit. Man muss sich aber auf ein umfangreiches und zeitaufwändiges Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterstützend und kreativ

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Dozent:innen sind super und die meisten unterstützen die Studierenden auch bei Projekten oder komplexen Themen oder wenn man mal etwas nicht verstanden hat. Man kommt sich bei sehr wenigen Professor:innen irgendwie doof vor. Projekte gibt es mega viele und man kann sich austoben...Leider war die Organisation während Corona nicht so gut. Ein Jahr war ich vorher in Präsenz dort und in der Zeit hat es mir super gefallen. Unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Praxisbezug

Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)

Ich konnte direkt in Forschungsprojekten mitarbeiten und erste Praktische Erfahrungen sammeln. Durch die unterschiedlichen Projektarbeiten habe ich mir zwei Schwerpunkte angeschaut. Bei der Auswahl waren die Professoren für meine Fragen fast immer erreichbar und gaben mir schnelle Rückmeldungen sowie Tipps zu meiner Fächerwahl. In den Laboren durften wir mit modernen 3D-Scannern und Druckern eigenständig arbeiten.

In dieses Ranking fließen 598 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.221 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.