Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Studieren in Stralibu

Wirtschaftsingenieurwesen

Eine super FH, wo man tolle Leute kennen lernen kann. In einer Stadt direkt am Wasser, wo sich Sommer und auch Lernpausen leicht versüßen lassen. Wie an jeder Hochschule zweifelt man manchmal an organisatorischen Fähigkeiten, dafür ist der Zusammenhalt unter Studenten, auch semesterübergreifend, enorm. Ich möchte die Zeit nicht missen.

Klein aber oho

Betriebswirtschaftslehre

Die Studieninhalte werden gut vermittelt, besonders auch im mathematisch/statistischen Bereich. Der Anspruch der LV schwankt von Dozent zu Dozent.
Nach einiger Zeit weiß man als Student, in welche Fächer/bei welchen Dozenten mehr Arbeit investiert werden muss als bei anderen.
Die überwältigende Mehrheit der Dozenten ist sehr engagiert, studentenfreundlich und gut erreichbar, da sich ihre Büros nur ein Stockwerk über den Hörsäälen befinden. Ausnahmen gibt es wohl überall, in Stralsu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stralsund - ein Ort zum Lernen und Erleben

Leisure and Tourism Management

Der Studiengang ist sehr vielfältig aufgebaut und deckt alle wichtigen Aspekte ab (mathematisch, sprachlich, sozial und viele mehr). Es werden jedes Jahr verschiedene Exkursionen in die außergewöhnlichsten Länder angeboten. Besonders gefällt mir, dass es möglich ist, aus verschiedenen Fremdsprachen zu wählen. Insgesamt entspricht der Studiengang genau meinen Vorstellungen und der Standort in Stralsund ist besonders im Sommer toll.

Studieren mit Me(e)rwert

Leisure and Tourism Management

Studieren wo andere Urlaub machen - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Strand vor der Tür trägt zu einer entspannten Atmosphäre bei. Da macht das Lernen gleich doppelt Spaß. Die Vorlesungen sind interessant gestaltet und durch kleine Gruppen ist eine familiäre Stimmung unter den Studenten gegeben und auch das Verhältnis zu den Professoren ist sehr entspannt.
Fazit: Studieren an der Ostsee hat mehr zu bieten als nur Sonne, Strand und Meer.

Organisatorisch keine Rücksicht auf Studenten

Wirtschaftsinformatik

guter Unterricht mit zumeist kompetenten Professoren
familiäre Atmosphäre (20 Personen im 1. Semester WINF)

~
Ausstattung ist mittelmäßig, ausreichend aber nicht herausragend
Campusleben: einige Partys auf dem Campus, aber fernab von der eigentlichen Stadt (30 min Fußweg zum nächsten Supermarkt / 1h bis in die Innenstadt)
Stadt ist verhältnismäßig klein und ruhig

Die Organisation ist das letzte, man kriegt kaum etwas gesagt und wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studileben ohne Grenzen

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Schon allein der Kontakt mit den vielen Erasmus Studenten ist es wert, sich an der FH Stralsund zu bewerben. Durch die ganzen Parties, die diese Banausen in Holzhausen (Campuseigenes Studentendorf) geben, lernt man nicht nur unheimlich schnell viele Leute kennen, man verbessert auch schnell sein Englisch oder Spanisch oder was auch immer. Außerdem ist die Organisation der Studienkoordinatoren ein Traum! Und die Auslandspflicht macht das ganze noch zusätzlich spannend :)

Empfehlenswert

Leisure and Tourism Management

Das Studium an der FH in Stralsund ist sehr zu empfehlen. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und allgemein herrscht an der gesamten FH eine sehr familiäre Atmosphäre. Da in den Vorlesungen meistens nur knapp 50 Leute sitzen kann auf jeden einzelnen Studierenden eingegangen werden.

Beste Mischung aus Theorie und Praxis

Betriebswirtschaftslehre

Die FH Stralsund bietet das perfekte Umfeld zum Studieren. Die Vorlesungen machen Spaß und die Studenten sind hier einfach super drauf. Besonders spaßig sind auch unsere Studentenpartys ;-) Unsere Professoren sind sehr kompetent und die Studieninhalte sind mit ein bisschen Fleiß gut zu verstehen.

Wo Student noch Student sein kann

Wirtschaftsingenieurwesen

Im Gegensatz zu vielen Großstädten geht man auch im Bachelor nicht ganz unter unter all den Studierenden. Schon nach kurzer Zeit findet man Anschluss-auch zu höheren Semestern was bei Fragen rund um das Studium immer hilfreich ist. Lehrinhalte sind "nicht ohne" aber definitiv zu bewältigen. In den Lernpausen am Sund spazieren gehen ist dabei natürlich eine willkommene Abwechslung.

Unorganisiert aber cool

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Oft wirkt die FH leider etwas unorganisiert. Einige Vorlesungen fallen aus weil Dozenten öfter mal nicht da sind. Oder ganze Kurse fallen aus weil kein Ersatz gefunden wird. Leider wird das auf den Rücken der Studenten ausgelassen, wir müssen dann ein Fach von einem Semester innerhalb von 3 Tagen in einer Blockvorlesung nachholen.

Ansonsten sind die Dozenten nicht schlecht, die Studenten sind alle cool, wir haben immer Spaß und lernen aber auch zusammen. Stralsund selbst ist natürlich ein Traum-studien-Ort!

Studieren, wo andere Urlaub machen

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Das Studium an der Fachhochschule ist super, mein Studiengang ist international. Das ist total schön, denn so lernt man viele neue Leute und Kulturen kennen. Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielseitig und werden in Exkursionen in verschiedene Länder vertieft. Die FH ist super ausgestattet, die Dozenten sind sehr kompetent. Das Beste ist, dass die Ostsee fast genau am Campus ist, so kann man seine Freizeit ganz entspannt am Wasser genießen.

Klein aber fein

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Die FH-Stalsund ist vielleicht keine große Hochschule, dafür hat sie aber viel zu bieten. Sie ist super organisiert, hat gute Lehrinhalte und man findet immer einen Ansprechpartner für seine Anliegen.

Studiengang :)

Leisure and Tourism Management

Sehr interessanter Studiengang , nicht viele Vorlesungen, daher hat man viel Freizeit Oder Zeit zum lernen ;) 90% der Vorlesungen sind auf Englisch :)

Toller Studiengang

Leisure and Tourism Management

Ich bin jetzt im 4. Semester des Studiengangs LTM. Für mich persönlich war der Studiengang die beste Wahl! Ich finde es super, dass beispielsweise ein Auslandsaufenthalt und ein Praktikum während des Studiums verpflichtend sind. Mir gefällt, dass der Unterricht fast ausschließlich auf Englisch stattfindet. Die Dozenten sind kompetent und jederzeit für die Studierenden ansprechbar. Das ist vermutlich auch dem geschuldet, dass es jedes Wintersemester nur 50 Studierende in dem Studiengang gibt.

Vielseitig - praxisnah - empfehlenswert

Tourism Development Strategies

Wer sich nach dem Erststudium noch einmal vertiefend und zielgerichtet auf eine berufliche Laufbahn im Tourismus- und erlebnisorientierten Management vorbereiten möchte, ist in diesem Masterstudiengang der FH Stralsund bestens aufgehoben.

In den primär englischsprachigen Lehrveranstaltungen wird neben der Vermittlung der theoretischen Lehrinhalte stets ein besonderer Fokus auf deren praktische Anwendung im aktuellen Business-Kontext gelegt. Unterstützt wird dieser Ansatz auch durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Meerwert ;)

Wirtschaftsinformatik

Nach inzwischen vier Jahren an der Fachhochschule Stralsund kann ich ein nur sehr gutes Bild der Fachhochschule zeichnen. Die FH ist nicht nur mit der modernsten Technik ausgestattet, man hat zu dieser auch leichten Zugang. Zudem sind alle Professoren ständig ansprechbar und stehen stets mit Rat und Tat zur Seite. Weiterhin ist die FH Stralsund in vielen Bereichen engagiert. Einmal im Jahr findet die IT-Sicherheitskonferenz statt ebenso das Regenerative Energien und Wasserstofftechnologie Symposium.

Zudem gibt es eine hohe Anzahl an Studentischen Vereinen und Gremien in denen man die Inhalte des Studiums vertiefen und erweitern kann. Alles in allem ist unsere kleine Hochschule groß aufgestellt.

Und zu guter letzt liegt die FH nur 10 min vom Strand entfernt. :)

Studieren da, wo andere Urlaub machen!

Betriebswirtschaftslehre

Da die FH so klein ist, kann man mit jedem Dozent ohne Probleme sprechen. Das Studium hier hat den Charakter einer Privatuni, ohne das man außerordentlich viel Geld bezahlen muss. Wer aber lieber täglich Party machen will sollte sich bewusst sein, dass Stralsund sehr klein ist.

Manchmal regiert das Chaos

Sehr gute Seminare außerhalb der Lehrveranstaltungen
Professoren sind kompetent aber manchmal fehlt der Praxisbezug
Organisation ist stark verbesserungsbedürftig, oftmals späte oder gar keine Kommunikation von wichtigen Informationen dafür aber 1000 unwichtige Mails wie Schal gefunden etc
Sehr moderne Gebäude und gute technische Ausstattung
Kleine Gruppen und somit viel Platz für Fragen und Betreuung einzelner
Lehrplan sollte dringend überarbeitet werden

Internationales Erlebnis

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Obwohl wir hier in einer Kleinstadt mit ca 50.000 hauptsächlich älteren Einwohnern leben (ich würde hier geboren, kann das also recht gut einschätzen), bietet die FH bzw vor allem BMS als Studiengang ein unglaublich cooles und internationales Umfeld. Wir sind ein bunter Mix aus Deutschen, Bengalen, Nord- und Südamerikanern , Franzosen, Polen und noch einige andere der ein abwechslungsreiches Umfeld für dieses Wirtschaftsstudium bietet. Die umfangreiche Sprachausbildung ist ein weiterer Vorteil von BMS gegenüber üblicheren Studiengängen wie bspw. BWL.

Praxisnaher Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Ich empfehle jedem ein Studium an der FH Stralsund.
Die Vorlesungen werden mit vielen Beispielen der Dozenten untermalt und werden deshalb selten langweilig. Durch die Tutorien kann man den bereits gelernten Stoff optimal anwenden und festigen.

Das lernen wird durch Skripte sehr vereinfacht.

Von den 406 Bewertungen fließen 273 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020