Duales Studium Maschinenbau

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere Maschinenbau Dual mit einem Ausbildungsberuf, dem entsprechend habe ich im ersten Semester weniger Module. Bezüglich dessen habe ich nur die Basics gehabt und finde, dass die Hochschule diese gut vermitteln kann. Leider hatte ich noch keine Fachspezifischen Fächer, jedoch weiß ich von höheren Semestern, dass diese gut vermittelt werden.

Programmieren

Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

In manchen Modulen muss man das programmieren beherrschen. In dem Modul Numerical Simulation (wird nur auf Englisch angeboten) programmiert man mit dem Programm MatLab. Am Anfang bekommt man ein Crashkurs an die Hand gegeben, indem man die Grundlagen von MatLab lernen kann.

Gut aber hat wenig mit Management zutun

BWL – Energie- und Wassermanagement (B.A.)

Der Studiengang ist interessant, gerade weil es auch duale Möglichkeiten gibt. Er ist aber noch verbesserungswürdig.
In Wirtschaftsmathematik ist das Problem, dass man in den Übungen und in der Vorlesung zwei unterschiedliche Professoren hat und in den Vorlesungen oft zu Verständnisprobleme kommt.

Viele Möglichkeiten im späteren Berufsleben

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

Lehrende mit viel Erfahrung aus dem Berufsleben
Interessante Module speziell im Hinblick auf die Sicherheitstechnik
Verpflichtendes Praxissemester was sehr empfehlenswert ist damit man nicht einfach ins kalte Wasser geworfen wird wenn man das Studium abgeschlossen hat

In dieses Ranking fließen 463 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.031 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.