Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Gute Grundkonzeption

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Die Hochschule mit ihrer praxisorientierten Arbeitsweise passt sehr gut um die fächerübergreifenden Kompetenzen des Studiengangs zu schulen. Leider sind in meinem Jahrgang (Beginn WS16) nur wenig englisch sprachige Kurse im Modulbuch, zusätzliche Sprachkurse werden einem nicht angerechnet obwohl es ein „internationaler“ Studiengang ist. Die Atmosphäre ist sehr angenehm durch kleinere Hörsaal-Kapazitäten (max. 152 Sitzplätze in studiengangübergreifenden Vorlesungen).

Gute Erfahrungen

Gesundheits-und Medizintechnologien

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht. Dadurch dass der Studiengang neu an der Hochschule ist, gab es zu Beginn kleinere organisatorische Probleme, die jedoch schnell behoben wurden. Alles in allem habe ich mir den Studiengang so vorgestellt wie er ist und bin sehr zufrieden.

Umfangreiche Wahlveranstaltungen

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Neben den Pflichtmodulen gibt es hier ein umfangreiches Angebot von Wahlveranstaltungen. Besonders das Sprachangebot hat mich gefesselt. Von den gängigen Sprachen , französisch und spanisch, werden auch Sprachkurse in schwedisch oder japanisch angeboten.

Praxisnahes Studium

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Dozenten aus der direkten praxis, vermitteln Inhalte so, dass direkt ersichtlich wird, wo diese im späterem Berufsleben eingesetzt werden können.
Außerdem ist man von vorne herein auf den jeweilig gewählten Bereich der BWL (Industrie, Handel ...) direkt spezialisiert und hebt sich von allgemeinen Studiengängen ab.

Zum Glück habe ich die Uni gewechselt!

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Ich habe mich entschieden den Studiengang zu wechseln und habe mich an der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr beworben. Was besseres hätte mir nicht passieren können! Die Vorlesungen sind nichtüberfüllt. Die Professoren gestalten ihre Vorlesungen der interessant und machen einen aktiven Unterricht! Anfangs wusste ich nicht, ob der technische Schwerpunkt mir Zusagen würde , doch ich habe mich auf die Fächer eingelassen und es läuft super ! Habe sehr schnell Anschluss gefunden! Würde meinen Studiengang und Vorallem die Hochschule Ruhr West immer weiterempfehlen!

Tolles Projekt

Fahrzeugelektronik und Elektromobilität

Die Lehrveranstaltungen sind zu beginn recht einfach, aber der Schwierigkeitsgrad steigt schnell an und man muss viel zu Hause machen vor allem wenn man in Mathe kein Profi ist. Die Projektarbeit(ein Carrera Auto selbstfahrend zu machen) im ersten Semester war ein toller Einstieg und hat das Interesse in diesen Studiengang stark vergrößert.

Die Dozent sind an dieser Hochschule alle stets freundlich und sehr kompetent, egal was für fragen gestellt, sie haben immer eine gute Antwort auf Lager.

Eine Vertiefung zu Beginn hilft sehr gut

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Dadurch dass man sich recht früh direkt vertieft merkt man auch Schnell, ob der Studiengang etwas für einen ist oder nicht. Außerdem finde ich es gut dass ein praxissemester integriert ist, sonst hätte ich glaube ich keins gemacht. Würde ich nochmal wählen müssen, würde ich trotz teilweise schlechter Organisation wieder an die Hrw gehen.

Gutes Studium, nicht einfach, passender Master

Energie- und Wassermanagement

Tolles Studium mit guten Inhalten und überwiegend sehr fähigen und engagierten Dozenten.
Gerade auch im Wasserbereich immer mit Forschung der Hochschule verknüpft.
Gute Verzahnung mit der Praxis gerade auch durch Workshops und Vorträge (PWC, EY, Innogy, RWW etc.
Wenn man sich hinsetzt lernt und etwas Interesse an Wirtschaft und oder Energie/Wasser mitbringt ist das Studium auch gut machbar, auch wenn es nicht immer leicht ist, aber es ist ja auch ein Studium;)

Technik unterstützt

Mensch-Technik-Interaktion

Die größte Erfahrung habe ich im Aspekt Psychologie verknüpft mit Informatik gemacht. Man wurde auf Dinge aufmerksam gemacht, auf die man zuvor nicht geachtet hat und geht nun mit einer veränderten Ansicht zur Technik im Alltag durchs Leben. Man wird zwar viel durch Technik beeinflusst, jedoch kann es auch eine große Hilfe im Alltag sein.

BWL mit spannender Vertiefung

Energie- und Wassermanagement

Toller Studiengang, gerade von den spezialisierten Profs.
Generell etwas anspruchsvoll, schwankt aber natürlich nach Modul und nach Dozent. Jeder, der sich für Wirtschaft, Energie oder Wasser interessiert sollte sich diesen Studiengang mal anschauen. Auch in den Wahlmodulen gibt es verschiedenste Möglichkeiten eigene Interessen zu verwirklichen. Ob es nun stark technisch werden soll wie Thermodynamik oder eher in en Energiebereich wie Stromhandel oder im Wasserbereich wie International Waterproblems.

Instandhaltung

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

In dieser Studiengang ist dem Ingenieursstudiengang an der HRW sehr nah gebunden. Es wird unter anderm Mathe und Statistik und Physik angeboten. Ich habe tiefe Einblicke in die Instandhaltung bekommen und meine Kenntnisse im Industriellen Bereich dadurch erweitert.

Immerhin nicht Gelsenkirchen...

Angewandte Informatik

2.2

Was mir am Studiengang gut gefällt:
- Es gibt günstige Mate in der Fachschaft
- Es gibt eine Handvoll guter Veranstaltungen: z.B. Ausgewählte Gebiete der angewandten Informatik, Regelungstechnik, Signalverarbeitung. Sehr gut war auch der Kurs Sicherheit und Zuverlässigkeit - leider war der Dozent nur eine Vertretung und ist nicht mehr an der Hochschule.

Was mir am Studiengang nicht gefällt:
Viele Kurse sind erbärmlich. Kompetenzentwicklung, Softwaretechnik, Di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Zukunft (Energieinformatik)

Energieinformatik

Der hier vorgestellte Studiengang „Energieinformatik“ bietet eine tolle Kombination aus den Bereichen der Informationstechnik sowie der Energietechnik. Gerade die Informatik/Informationstechnik sind vielleicht ein komplexes Feld in der heutigen Wirtschaft. Dies ist aber nicht so schlimm, da man hier an der HRW optimal auf die Themen vorbereitet wird, die einen in der Berufsbranche einmal erwarten werden. Keine Frage ist dieser Studiengang eine Herausforderung, aber wenn man sich dieser Herausfor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss Spaß am Studium haben

Elektrotechnik

Wer Elektrotechnik Dual studieren möchte sollte viel Interesse und Motivation mitbringen. Die ersten 2 Semester sind hart neben der Ausbildung und Zeitraubend. Besonders die ersten Semesterferien sind hart. 5 Tage die Woche arbeiten und so gut es geht nachmittags noch lernen ist gewöhnungsbedürftig.

Abgebrochenes Studium

Wirtschaftsinformatik

Ich habe mein Studium abgebrochen, denn die Studieninhalte wurden von den Dozenten nicht gut vermittelt. Es war immer eintönig und langweilig. Man hätte es etwas spannender gestalten können, weil der Studiengang an sich sowieso öde ist. Ich empfehle wirklich nur diesen Studiengang, den Leuten, die sich intensiv fürs Programmieren interessieren.

Hier ist man nicht nur eine Nummer

Bauingenieurwesen

Durch die überschaubare Anzahl von Studierenden, nehmen Sich die Profs Zeit für einen . MAN kennt sich sogar mit Namen . Egal was man hat, die Profs haben immer ein offenes Ohr für einen , und versuchen zu helfen wo es nur geht. Kleiner Kritikpunkt ist der Studiservice. Merkwürdige Öffnungszeiten und eine wenig unorganisiert.

Super Studium als Technisch Versierter Bachelor

Systemtechnik

In diesem Studium werden System jeder Art betrachtet. Von elektrotechnischen über mechatronischen Problemen, werden selbst Mechanische Systeme genauer betrachtet, simuliert und analysiert.
Wem abstrakt denken leicht fällt, der ist hier richtig aufgehoben. Außerdem sind die Dozenten ein Traum. Sie nehmen sich immer Zeit für die Probleme der Studis.

Ein sehr praxisorientiertes Studium

Energie- und Wassermanagement

Ich bin nun im Auslandssemester und kann durch den Kontakt hier mit Unternehmen und anderen Professoren in dem Themengebiet sagen, man wird sehr gut vorbereitet.
Das Studium ist sehr gut strukturiert und man lernt sehr anschaulich wie die Themen ineinander greifen.
Selbst wenn es manchmal nicht sofort verständlich wirkt, man lernt sehr viel und kann vieles in unterschiedlichem Kontext gebrauchen.
Ich kann die Hochschule wärmstens empfehlen und ich plane auch meinen Master an der HRW zu machen.

Bis auf das studentische Miteinander...

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Ich fand das Studium in BWL- wie BWL halt ist, zunächst unglaublich langweilig. Allerdings haben es ein paar wirklich gute und lebhafte Dozenten geschafft, die Zeit ganz gut vergehen zu lassen. Schwierig finde ich nur die Zeit auf dem Campus, so richtig studentischer Geist wird nicht gewünscht, aber evtl ist das auch dem Fach zu schulden.

Disziplin ist gefragt

Maschinenbau

So wie auch an anderen Unis ist meiner Meinung nach bei Maschinenbau echt Disziplin gefragt. Klar kann man sich durchs Studium schlängeln, dann allerdings mit schlechten Noten. Da bei vielen Klausuren Vorpraktika notwendig sind ist Vorbereitung alles.

Von den 376 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.