Hochschule Reutlingen

Reutlingen University

Toller Studiengang

International Fashion Retail

Während meines Studiums habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die meisten Lehrveranstaltungen finden im kleinen Kreis statt (um die 20 Studenten ), was zu einem tollen Lernklima führt. Ich bin sehr zufrieden mich für dieses Studium entschieden zu haben.

Wie finde ich das Studium?

Textiltechnologie-Textilmanagement

Um ein fundamentales Wissen zu sammeln und eine gute Ausbildung im Textilbereich zu bekommen ist dieses Studium super! Man kann sich alles angucken, weil die Hochschule eine eigene Maschinenhalle besitzt und die Professoren sind kompetent und interessieren sich für einen.

Mensaessen Hochschule Reutlingen

Wirtschaftsinformatik

Die beste Erfahrung meines Studiums in Reutlingen ist die Mensa, ich liebe das essen, ich liebe das Beieinander, die tolle Pause zwischen den Vorlesungen.. und im Sommer kann man prima mit einem Eis draußen im warmen sitzen ♡

Abwechslungsreiches, interessantes & spaßiges Studium

International Project Engineering

Das Studium enthält von allen technischen Studiengängen wichtige Bestandteile, allerdings merkt man, das vor allem Maschinenbau im Vordergrund steht. Die Professoren sind eins A, allerdings sind die Lehrbeauftragten nicht wirklich überzeugend.
Das Studium an sich baut von Semester auf Semester auf und hat eine logische "Reihenfolge". Das Gebäude ist frisch renoviert und daher auf dem neusten Stand.

Solider Studiengang

International Operations and Logistics Management

Technische als auch betriebswirtschaftliche Ausrichtung.
Für mich persönlich ungleichmäßig verteilt (zu wenig Technik), dafür zu viel Fokus auf Elektrotechnik.
Positiv ist die Möglichkeit eines Auslandssemesters.
Dozenten (mit wenigen Ausnahmen) kompetent und engagiert.

Kombination aus Technik und Management

International Project Engineering

gut durchdachter Studienverlauf, anfangs eher technisches Wissen und später mehr Management und Wirtschaft.
Die Professoren sind sehr engagiert und nehmen sich immer für Fragen etc. Zeit,allgemein ein guter Zusammenhalt im Studiengang und zwischen den verschiedenen Semestern.
Die Ausstattung an der Hochschule ist hervorragend und der Studiengang an sich hat großes Potential und die Berufschancen stehen sehr gut.

Qualität und Zufriedenheit

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule Reutlingen hat eine Qualität was der Unterschied zwischen anderen Hochschulen zeigt...und wenn dir Studenten diese auch bemerken sind sie mit allem zufrieden...

Zusammenarbeit ist das A&O

International Project Engineering

Einer der wichtigsten Dinge im Studium ist Teamfähigkeit. Das Zusammenarbeit mit anderem Studenten gehört im kompletten Studienverlauf dazu. Man muss sich ständig in einer neuen Gruppe integrieren können und Verantwortung tragen. Meist fällt die Zusammenarbeit auch schwer aber so lernt man sich gegenseitig auch besser kennen. Bei uns auf dem Campus unterstützen die Studenten von den höheren Studiengängen, die Neulinge und geben ihnen ihre Erfahrungen weiter. So fällt es einem leichter mit Prüfungsängsten und den Druck, den man oft mal ausgesetzt ist, umzugehen. Nur zusammen sind wir stark:)

Internationales Feeling

International Business

Studium komplett auf Englisch daher auch anspruchsvoll. Viele Fächer werden hier statt in mehreren Semestern in einem gehalten. Gute Professoren und kleine Klassen von 35-40 Studenten ermöglichen interaktiven Unterricht.

Organisation ist alles!

Textiltechnologie-Textilmanagement

Der Anspruch ist sehr hoch, da man viel Input bekommt, deswegen sollte man alle Veranstaltungen besuchen. Grad Weberei, Maschentechnik und Garnerzeugung.

Bis auf ein paar einzelne Dozenten, sind es wirklich kompetente und nette Dozenten.
Das einzige was fehlt ,sind Mikros in großen Räumen. Alles andere, unter anderem die Maschinenhalle, ist top.

Grad bei den Textillenfächern, wo man im ersten Semester mit zwei anderen Studiengängen die Vorlesungen hat, sind die Plätze begrenzt und sitzt man hinten, dann bekommt man leider nichts mit, deswegen..."Der frühe Vogel fängt den Wurm".

Und man sollte nicht unterschätzen dass der Studiengang sehr gute Kenntnisse in den Naturwissenschaftlichen Fächern erfordert. Ist nicht ohne.

360Grad International Fashion Retail

International Fashion Retail

Das Studium bietet einen umfassenden Einblick in die Textil - und Bekleidungsindustrie. Anhand verschiedener Exkursionen in die Modemetropolen dieser Welt (Paris, Mailand, New York) aber auch in Beschaffungsländer, wie China inkl. Hong Kong haben wir Zugang zu Unternehmen und deren Fabriken, die man sonst vermutlich nicht sehen würde. Die Lehrkräfte unserer Fakultät kommen größtenteils aus der Industrie und dem Handel und sind daher in der Lage uns Inhalte praxisnah zu vermitteln. Auch in Hinblick auf die technische Komponente des Studiengangs bietet die Hochschule ein umfangreiches Angebot. In der Maschinenhalle haben wir die Möglichkeit alle, für die Praxis relevanten, Arbeitsschritte einer Produktion zu sehen und selbst Hand an den Maschinen anzulegen. Der Studiengang International Fashion Retail bietet sämtliche Facetten, die für den späteren Berufseinstieg wichtig und hilfreich sind und bereitet die Studenten zielgerichtet auf die Praxis vor.

Anspruchsvolles, interdisziplinäres Studium

Mechatronik

Mechatronik in Reutlingen hat einen recht hohen Informatik- und Elektronikanteil, wer eher etwas maschinenbaulastiges sucht ist an der falschen Adresse. Wer sich für Automation, Robotik, Sensorik, Regelungstechnik, Elektronik, Embedded Systems, technische Informatik etc. interessiert ist genau richtig. Besondere Vorkenntnisse braucht man nicht, ich konnte z.B. vor dem Studium auch nicht programmieren ;)

Die ersten drei Semester sind anspruchsvoll und fordern aufgrund der enormen Sto...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Biomedizinische Wissenschaften

Ich habe hauptsächlich gute Erfahrungen an der Hochschule gemacht. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist zwar hoch, doch durch die dazugehörigen Laborpraktika einfacher zu verinnerlichen. Die Dozenten sind sehr nett und helfen auch, wenn man Schwierigkeiten mit dem Lehrstoff hat.
Die Organisation jedoch ist wirklich nicht gut: Es gibt nicht genügend Sitzplätze für alle Studenten und es werden öfters keine Informationen an die Studenten weitergegeben, ob eine Lehrveranstaltung nun stattfindet oder nicht.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich die Hochschule echt super finde, weil sie ein neues Lernzentrum, eine ganz gute Mensa und super Dozenten hat.

Ich zog mit 11 anderen 1ties in ein ex Pfarrhaus...

Maschinenbau

Nunja, wie beschreibt man ein Maschienenbau Studium in Reutlingen ?
Fangen wir villeicht einmal mit der Kurszusammen setzung an:
Mathe Physik Statik : Mathemathisch sehr anspruchsvollöe Fächer, welche nahe zu selbst erarbeitet werden müssen ,da die Vorlesungen hauptsächlich aus Herleitungen und Beweisen der relevanten Formeln bestehen.
Wobei an dieser Stelle verdient unser Physik Proffesor Dr. Raudiz besondere Anerkennung, er schäut keine Mühe bei Interessanten versuchen und hat eine fesselnde und Motivierende Art zu unterrichten.
Informatik ist leider absolut unverständlich für den Gesammten Kurs und in Mechanische Technologie fühlt man(n) sich wieder wie in der 8ten Klasse.
Ein grosses MINUS ist leider die unterirdische Frauenquote.
wobei (bedingt durch ESB Textil und die PH)
der Campus voll ist von Bildschönen Frauen.

Best Spirit ever!

International Management Double Degree

Unglaublich wie die Studenten der ESB Reutlingen zusammen halten und vor allem feiern! Macht riesig Spaß hier zu studieren!

Gemischte Gefühle

International Management Double Degree

Leider zu viele Studenten Vorlesung, wenig Wahlmodule, hoher Workload. dafür gute Organisation und großer Zusammenhalt zwischen den Studenten.

Super Dozenten/Profs und großer Praxisbezug!

International Business

Sehr engagierte Studenten, was ein super Klima innerhalb der Fakultät verbreitet. Es fällt einem nicht schwer alle unglaublich schnell kennenzulernen :-)
Was ein bisschen in Reutlingen fehlt ist die Studentenszene, die findet man lediglich in den Wohnheimen um den Campus herum. Sehr schade, hat mich aber trotzdem nicht daran gehindert hier zu studieren, es gefällt mir super!

ESB - die beste Entscheidung meines Lebens!

International Management Double Degree

Ich bin jeden Tag immer wieder froh, dass ich mich für das Studium an der ESB Business School in Reutlingen entschieden habe. Mein Studium umfasst insgesamt 4 Jahr von denen ich zwei Jahre in Deutschland und zwei Jahre in Irland an der Dublin City University verbringen werde.
Am Ende habe ich sowohl den Deutschen als auch den Irischen Bachelor.

Neben zahlreichen außer Universitären Angeboten sind es insbesondere die zwei Pflichtpraktika (ein Semester in Deutschland und ein Semester im Ausland) die das Studium so interessant machen.

Nach den 4 Jahren habe ich nicht nur Auslands- sondern auch Berufserfahrung gesammelt.
Was besseres kann ich mir kaum vorstellen.

Extrem stressig, anstrengend und herausfordernd

International Business

Die Lehrveranstaltungen sind teilweile sehr anspruchsvoll und setzen am falschen Niveau an, teilweise zu anspruchslos. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent, mit Ausnahmen von ein paar. Super ist das integrierte Praktikum und Auslandssemester, jedoch ist die Abfolge ungeschickt, da man sich aus dem Ausland für die Bachelor Thesis bewerben muss. Der Campus in Reutlingen ist relativ modern, die Leersäle sind gut ausgestattet, doch leider funktioniert oft die Technik nicht richtig.

Verlauf Bachelor

Transportation Interior Design

Der Bachelor beinhaltet alle Grundlagen des interor designs. Vom Entwurf, 3D-modell bis hin zum Material. Ab dem 3.Semester gibt es die Richtungen Entwurf oder Color&Trim, wobei man sich spezialisiert.

Von den 463 Bewertungen fließen 268 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.