Vielfältiger Studiengang, vielfältige Berufsfelder

Bio- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Bio- und Umwelttechnik an der Ostfalia Hochschule zu studieren war für mich die richtige Entscheidung. Die Inhalte sind zusammengesetzt aus den Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Chemie und natürlich Biologie. Diese Vielfalt gefällt mir besonders gut und alles passt ziemlich schlüssig zusammen. So ist es möglich nach Abschluss in sehr unterschiedlichen Berufen tätig sein zu können.

Lohnenswert und leichter als andere Studiengänge

In diesem Studium lernt man eher fürs Leben als in anderen Studiengängen. Man lernt den Umgang mit Menschen, Methoden die man anwenden kann wenn man Menschen helfen möchte/ermutigen möchte. Dafür müssen Menschen aber auch selbst bereit dafür sein. Man gibt ihnen kein Weg vor, sondern gibt nur Hilfe zur Selbsthilfe. Man sollte als Sozialarbeiter starke Nerven haben und psychisch stabil sein, sonst kann man daran kaputt gehen. Man lernt auch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium mit Nähe zur Industrie

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe an der Ostfalia ein duales Bachelorstudium absolviert. Die Nähe zur Praxis und der Industrie hat mir dabei sehr gefallen. Die Ostfalia hat allgemein sehr viele Partner, mit der sie zusammenarbeitet. Die Dozenten haben (fast) alle Erfahrung in der Industrie und unterrichten somit auch sehr Praxisnah. Auch nehmen sie sich Zeit für die Studenten. Es gibt aber auch Dozenten, die das Lernen nur wenig fördern. Die Hochschule ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur gute Erfahrungen - keine großen Texte notwendig

Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie (LL.B.)

Mein Studiengang ist an sich wirklich super. Die Vorlesungen sind super interessant und auch sonst, spricht mich das Studium, das Studieren selbst und die Hochschule an. Unsere Fakultät ist nur leider super unorganisiert. Man hat das Gefühl, dass die Dozenten etc. untereinander nicht sonderlich viel kommunizieren. Termine werden für die Studenten nicht wahrnehmbar gelegt etc. Daran sollte gearbeitet werden!

In dieses Ranking fließen 944 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024