Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Schade, die Organisation macht viel kaputt...

Betriebswirtschaft und Management

Die Organisation im Studium war mega schlecht, ständig gab es Umwälzungen im Studienplan oder den Stundenplänen, dann wurden einfach Klausuren ohne Vorwarnung verschoben oder am Prüfungstag gestrichen, da angeblich der Drucker nicht funktionieren würde... wenn man organisatorische Fragen hatte, fühlte sich niemand verantwortlich und man wurde herumgeschickt, bis man endlich bei einer verantwortlichen Person gelandet ist. Meistens konnte die einem dann aber auch nicht weiterhelfen. Die Stundenpläne waren ein reines Chaos, gerade in den ersten Wochen der Semester kommt es zu Überbelegungen von Timeslots, Raumüberfüllungen und Raumwechseln, sehr stressig...wer ein paar Tage krank ist während dieser Zeit hat das Nachsehen und muss sich wieder frisch orientieren. Auch die Dozenten haben mir nicht so gut gefallen, sie lehren zwar den Stoff, aber "leben" diesen nicht, d.h. langweiliges Abhaken von Folien. Schade, die Hochschule hat mehr Potenzial.

Überlegenheit durch Praxisnähe des Studiengangs

Landwirtschaft

Durch die Studiengebühren ist der Hochschulstandort Osnabrück Haste zu einem modernen Campus geworden. Sitzplätze sind immer mehr als ausreichend vorhanden. Das benötigte Praxisjahr vor dem Studienbeginn und die 8 Wochen Praktikum während des Studiums sind positiv zu bewerten, insbesondere wenn es um den Berufseinstieg nach dem Studium geht.
Masterstudienplätze sind rar.
Leider ist das Studium etwas verschult, das heißt es fehlen Freiräume. Dies fördert jedoch einen zügigen Studienabschluss.

Interessante Lerninhalte, naher Kontakt zu den Dozenten

Wirtschaftspsychologie

Das Studium der Wirtschaftspsychologie macht wirklich Spaß und die Lerninhalte sind interessant. Durch kleine Arbeitsgruppen ist ein guter Kontakt zu den Dozenten möglich. Der Verlauf des Studiums ist weitestgehend vorgegeben. Dadurch muss man sich selbst nicht um viel kümmern hat allerdings kaum Mitgestaltungsrecht beim Stundenplan. Die Ausstattung ist gut und neu. Allerdings könnten einige Geräte mit denen wir auch im Beruf später in Kontakt treten könnten (für Messungen wie EKG etc.) noch ergänzt werden.

Gute Qualität, schlechte Orga

Ergotherapie, Physiotherapie

Das Studium ist eine Ergänzung zur bereits absolvierten schulischen Ausbildung und beleuchtet nochmals ganz andere wichtige Aspekte im Berufsalltag! Die Dozenten sind abwechslungsreich in ihrer Darstellung und jeder Zeit ansprechbar bei Problemen. Es herrscht eine gute Atmosphäre in der man gut und gerne lernt! Das einzige das zu bemängeln ist die Orga seitens der HS, vieles ist unstrukturiert und man selbst fühlt sich etwas allein gelassen. Die Mensa auf dem Campus ist im übrigen nur zu empfehlen, sehr lecker und viel Bio! Alles in allem ein toller Studiengang den ich nur empfehlen kann:)

Nur gute...

Freiraumplanung

Nur positive erfahrungen mit den Dozenten und den mit Studenten :)
Dazu ist auch das Campusleben und die ganze umgebung, sehr Naturverbunden und alles im grunen. Sehr beschaulich.
Auch die lehrmittel sind in gutem zustand und auf einem sehr hohen level.
Alles in allem, schöner Campus mit toller umgebung.

Sehr interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie

Mit diesem Studium wird man sehr gut vorbereitet für Arbeitsmarkt.
Die meisten Dozenten bringen viel Ihrer Erfahrungen aus der Praxis mit ein. Die Lehrinhalte sind super aufeinander abgestimmt und aufgebaut.
Der psychologische und der wirtschaftliche Teil lassen sich sehr gut verbinden.
Alles in allem ist es ein sehr runder Studiengang.

Tolle Atmosphäre am Campus

Betriebswirtschaft und Management

Direkt von Anfang an wird man super betreut sodass man sich schnell gut zurecht findet. Die Dozenten sind alle sehr unterschiedlich und nach dem 1./2. Semester kann man selber wählen zu welchen man gehen möchte. Man hat eine klare Vorgabe welche Module man belegen muss um den Abschluss zu erreichen. Die Räume sind entweder komplett voll (guter Dozent, interessantes Fach) oder aber man hat viel Platz. In jedem Raum gibt es einen Computer und Beamer. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten auf dem WiSo Campus in Osnabrück.

Man bekommt viel Unterstützung

Wirtschaftsrecht

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Fragen hat sich immer an die Dozenten wenden kann. Man bekommt schnelle Antworten und die Hilfe die man benötigt. Bei der Seminarbelegung hat bis jetzt immer alles super geklappt. Auch die Räumlichkeiten sind sehr modern und gut ausgestattet.

Steter Augenmerk der HS auf Verbesserung

Wirtschaftsrecht

Super Einführung für Erstis durch Mentoren.
Stete Verbesserung der Dozenten, falls Handlungsbedarf besteht wird dieser auch für die Nachfolgenden Semester ausgetauscht.
Sehr anspruchsvolle Veranstaltungen, gibt aber leider auch Ausnahmen.
Kleine Gruppe.
Eigener Ansprechpartner in der Verwaltung für den Studiengang.

Der Bereich Informatik macht mir Spaß

Informatik – Medieninformatik

Es macht Spaß in Osnabrück zu studieren, die Dozenten sind alle mega nett und gehen auf einen ein. Sehr gute einzelbetreuung. Meine Kommilitonen sind alle sehr nett und hilfsbereit! Die computerräume sind sehr gut ausgestattet. Man fühlt sich gut aufgehoben. Es müssen nur sehr viele Projekte in Semesterferien fertig gemacht werden!

Nicht empfehlungswürdig

Betriebswirtschaft und Management

Die Dozenten sind zusammengenommen eher schlecht, die meisten sind in ihrer Bewertungsweise sehr unfair und lehren den Stoff gelangweilt und reden ihr Material wie auswendig gelernt runter, dazu kommt dass sie sich wenig um studentische Belange kümmern, wie z.B. Doppelbelegung von Prüfungen am selben Tag oder zu geringe Raumgröße für Veranstaltungen. Daneben war auch die Organisation sehr schlecht und hat meinem Jahrgang sehr viel Probleme bereitet, dank chaotischer Stundenpläne, Verwaltungsakte usw. Fazit: Besser andere Hochschule!

Besser geht's nicht

Musikerziehung

Das Studium ist super für mich, als hätte man meine Stärken und Vorlieben genommen und nur daraus einen persönlichen Studiengang gestrickt. Momentan ist der Studiengang etwas chaotisch, da noch an einigen Dingen gebastelt wird durch Reakkreditierung und Umstellung der Anmeldungen für Kurse und Prüfungen, aber ansonsten gefällt es mir super gut. Wir sind in Klassik Vokal höchstens 10 Leute pro Jahrgang, viel Einzelunterricht und moderne Pädagogik, sehr praxisnah sowie viele Praktika. Ab dem 3. Semester hat man durchgehend bis zum Abschluss Praktika in vielen verschiedenen Bereichen.

Duales Studium - Immer wieder

Betriebswirtschaft

Ich würde mich immer wieder für ein Duales Studium an der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen entscheiden. Die Studiengruppen sind im Vergleich zu einem Vollzeitstudium sehr klein, wodurch ein guter Kontakt zu den Dozenten ermöglicht wird. Das Lehrangebot ist super. Vor allem werden auch neben den Standard Vorlesungen weiter Kurse bzw. Seminare angeboten. Der Campus in Lingen ist total modern und liegt sehr zentral. Das Studium ist sehr abwechslungsreich, aufgrund der Praxis- und Theoriephasen. Darüberhinaus wird einen super Praxistranfer ermöglicht.

Das Leben auf dem Campus

Elektrotechnik

Der Anspruch in den Lehrveranstaltungen ist sehr hoch. Für mich sowieso, da ich vorher nichts mit Elektrotechnik zu tun hatte. Ich habe vorher eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und danach die Fachoberschule Wirtschaft besucht.
Die Kompetenz der Dozenten ist sehr unterschiedlich. Einige Dozenten sind sehr hilfbereit, wenn man Fragen hat. Andere wiederum eher weniger.

Auf der Hochschule fliegt einem nichts zu

Allgemeiner Maschinenbau

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr hoch, man muss schon während des Semesters eine Menge lernen um am Ball zu bleiben.
Die Kompetenz der Dozenten ist vorwiegend gut.
Nur 2 Ausnahmen hatte ich bisher in meinen Vorlesungen, die wirklich inkompetent waren.

Der ideale Studienverlauf (Maschinenbau Regelstudienzeit 6 Semester) ist sehr stramm, und eigentlich nur darauf ausgelegt, möglichst viel in wenig Zeit durchzupauken.
Das stramme Programm im Studium lässt kaum Freizeit bzw evtl Arbeit nebenbei zu und ist durchaus verbesserungswürdig, und zu überdenken.
Daher ist meine Meinung: Lieber 1-2 Semester länger, dafür "richtig" studieren, wo man auch alles versteht und genau auffassen kann.
Ausreichend Plätze und Seminarangebot, sowie ausreichend Einsatz von modernen Lernmitteln ist an der hs Osnabrück auf jeden Fall vorhanden, sogar wie ich finde sehr gut!

Manches gut, manches schlecht

Betriebswirtschaft und Management

Die Ausstattung der Hochschule Osnabrück ist auf dem allerneuesten Stand, ich habe mich sofort wohlgefühlt. Die Qualität der Professoren schwankt sehr stark, manche sind sehr sehr engagiert, andere jedoch sehr subjektiv in ihrer Bewertung und ignorant wenn es um studentische Probleme wie Doppelbelegung von Räumen oder Klausurenüberschneidung geht (manchmal gab es 3 Klausuren an einem Tag). Lehre war sehr praxisnah, aber gelernt habe ich leider nicht sonderlich viel :/

Gute Ausstattung, aber...

Wirtschaftsingenieurwesen

Aufwändiger und überladener Studiengang. Empfand es als sehr stressig hier und die Regelstudienzeit einzuhalten ist auch leichter gesagt als getan, auf jedenfall muss man sich voll reinknien wenn es was werden soll. Der Studienverlauf ist total überfüllt, man hat zu viele Fächer, die dann leider nur oberflächlich behandelt werden, dafür aber unfair benotet sind. Die Organisation der Hochschule ist auch verbesserungswürdig, viele Veranstaltungen sind überfüllt, die Profs dann genervt. Praxisorientierung ist ja schön, jedoch nur wenn dann auch die Theorie gut genug gelehrt wird, das habe ich hier leider mehrfach vermisst. Die Ausstattung in Osnabrück war aber sehr gut, da kann ich nicht motzen!!!

Sehr positiv

Betriebswirtschaft und Management

Der Studienalltag ist super organisiert und die Ausstattung der Hochschule ist auf dem neuesten Stand. Es gibt zwar mehrere Standorte die auch etwas auseinander liegen, jedoch sind diese schnell zu erreichen.
Es gibt viele sehr engagierte Dozenten die die Lehrveranstaltungen interessant und dennoch anspruchsvoll gestalten.

Lernen im alten Bahnhof!

Pflege

Nicht nur die Umgebung dieser Hochschule mit ihren Schienen an der Decke schafft eine atemberaubende Kulisse, auch die erhaltene Struktur und Atmosphäre des alten Bahnhofs lassen uns immer wieder staunen. Sie stehen im kompletten Gegenzug zum unglaublich modernen Innenleben der Hochschule, die mit so einer Ausstattung das Lernen ungemein erleichtert. Aber nicht nur die Bedingungen sind optimal, sondern auch die Dozenten, die immer für alles ein offenes Ohr haben und uns in jeder Lebenslage unterstützen. Sie gestalten zudem den Unterricht sehr situationsabhängig, von der momentanen Stimmung der Studenten. Stockt somit der Unterricht einmal, lassen sie sich gern neue Methoden einfallen, um uns wieder aktiv mit einzubeziehen. Großes Lob an diesen Studiengang!

Duales Studium am IDS, bester Einstieg

Betriebswirtschaft

Besonders gut hat mir die individuelle und persönliche Betreuung am IDS gefallen, man kann schon sagen familiär.
Die neuen Räumlichkeiten der HS am Standort Lingen sind top ausgestattet und die Räume sind für Gruppenarbeiten usw. frei zugänglich. Allen Studenten wurde es ermöglicht auch nach der Schwerpunkt-Wahl die gewünschten Module zu belegen.

Von den 1392 Bewertungen fließen 736 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.