Meine Erfahrung

Chemie und Biotechnologie (B.Sc.)

Ich habe zu viel erwartet,denke ich eigentlich.Vorlesungen sind gut außer Mathe.Aber Labor ist anstrengend.Man muss viel Zeit verbringen bei der Übung. Die Art und Weise der Grundfächern finde ich altmodisch.Als ausländische Student habe ich es schwer gefunden.

Organisation hadert ziemlich

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Prüfungspläne werden immer sehr spät hochgeladen und zudem sind alle Prüfungen sehr eng getaktet. Manche Professoren wollen unbedingt ihre Durchfallquote von mindestens 80% halten und geben alles dafür so wenig Hilfe wie möglich anzubieten. Das Gebäude ist sehr modern und gut ausgestattet.

Man lernt so viel über sich selber

Soziale Arbeit ist ein sehr breit gefächertes Berufsfeld, da ist es natürlich schwierig sich im Studium auf alles vorzubereiten. Ich finde aber, dass man in dem Studium vor allem über sich selber lernt. Man lernt sich zu reflektieren und mit sich selber und anderen Menschen umzugehen. Ich würde das Studium Menschen empfehlen, die offen für Neues sind und gerne Kontakt zu anderen Menschen suchen.

Duales Studium E-Technik HSNR

Elektrotechnik (M.Eng.)

Das Studium an sich läuft fair ab. In den frühen Bachelorsemestern sind die Veranstaltungen recht voll, das legt sich aber mit Zunahme der Semesterzahl. Die Gruppen werden kleiner und die Dozenten gehen mehr auf Einzelfragen ein. Im Master gibt es keine klassische Trennung mehr zwischen Übung und Vorlesung. Jede Veranstaltung wird seminaristisch und die Gruppen sind sehr klein. Es ist fast ein familiäres Umfeld. Die Dozenten sind (mittlerweile) sehr kompetent....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 882 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.313 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024