Unterschiedliche Perspektiven

Ich habe andere Perspektiven, Blickwinkel entdeckt die mir zuvor schon klar waren aber nicht bewusst.
Die Sensibilität für manche Differenzen wird durch das Studium klarer und man bekommt Methoden und Anleitungen wie man mit diesen umgehen kann. Es gibt viele unterschiedliche Arbeitsfelder über die man lernt.

Lehrreiche Inhalte und offene Dozierende

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die Dozent*innen im sozialen Bereich sind alle sehr offen und aufmerksam. Sie bereiten die Seminare mit viel Herz vor und dadurch, dass die Kurse keine hohe Anzahl von Studierenden haben, ist man nicht nur eine Martrikelnummer, sondern ein vollwertiger Mensch.

Textiltechnik in Mönchengladbach

Textil- und Bekleidungstechnik (B.Sc.)

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang Textil-und Bekleidungstechnik gemacht, da es genau die Inhalte abdeckt, die sowohl die technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen als auch spezifischere Wahlrichtungen beinhaltet. Außerdem wird sehr tiefgründig in die Themen und behandelten Prozesse eingegangen, was einem ein sehr starkes Bild von der in meinem Fall Textilbranche gibt. Darüber hinaus werden viele Verbindungen außerhalb der Hochschule verdeutlicht, besonders auf den industriellen Textil-Standort Mönchengladbach bezogen.

Absolut NICHT zu empfehlen

Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)

2.1

Leider muss ich sagen, dass der Studiengang Lebensmittelwissenschaften an der HSNR katastrophal ist.
Die Klausuren setzen sich so gut wie immer aus mehreren Modulen zusammen (5 Module maximal und 2 minimal). Das sorgt meiner Meinung nach dafür, dass Inhalte nicht vernünftig vermittelt werden können.
Die Praktika sind sehr dürftig aufgestellt, für das berufliche Leben lernt man wenig, was wirklich anwendbar wäre. Ab dem 5. Semester werden Schwerpunkte gewählt, jedoch hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 906 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.342 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024