Sehr studierendenfreundlich

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Die HM bietet den Studenten (ich kann jetzt nur für die Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen sprechen) ein sehr faires und transparentes Verhältnis. Es gibt genügend Ansprechpartner unter den Professoren (die einem auch Respekt entgegenbringen), der StuVe, in der Fachschaft, uvm. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass es dies so nicht an jeder Hochschule/Uni gibt.

Plan gut, Umsetzung mangelhaft

Design (B.A.)

Die letzten 4 Semester konnte man die Fakultätskapazitäten nur begrenzt nutzen, da ein Umzug der Fakultät, in ein anderes Gebäude, die Nutzungsmöglichkeiten stark eingeschränkt hat. Das betrifft Leihequipment aber Räumlichkeiten. Zudem blieb der Anspruch an die Studenten sehr hoch, während einem aber die Möglichkeiten zur Ausführung erschwert wurden.

Starker akademischer Anspruch ergänzt durch Praxis

Systems Engineering (M.Sc.)

Starker akademischer Anspruch ergänzt durch Praxis.
Außergewöhnlicher Studiengang (zB unkonventionelle Lehrformate wie ein SE Projekt)
Durch die geringe Größe der Jahrgänge (ca. 20) wird ein enger Austausch mit den Professoren und unter den Studierenden möglich.
Einziges Manko: Einzelne Dozenten werden dem überwiegend hohen Gesamtniveau leider nich gerecht.

Ermüdendes Interesse

Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)

Das Interesse wird erst am dem 6 Semester geweckt, wenn die Vertiefungsrichtungen anstehen. Davor ist es eine Qual, mit uninteressanten und unnötigen Fächern, die wir in dieser Studienrichtung überhaupt nicht brauchen. Darum wechseln auch viele wieder.

In dieses Ranking fließen 1.689 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.