HoMe - Hochschule Merseburg

University of Applied Sciences

Viele Möglichkeiten in einer Kleinstadt

Kultur- und Medienpädagogik

Mein Studium ist inhaltsreich, spannend, vielseitig und sehr praxisorientiert. Die Werkstätten sind zahlreich und top ausgestattet. Der theoretische Teil kommt etwas kurz und eine gute Organisation ist wenig bis gar nicht vorhanden. Wer grundlegendes Wissen in vielen Bereichen erfahren will und sich noch nicht gleich spezialisieren will/kann, für den ist KMP das Richtige.

Technische Redaktion

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Der Studiengang ist toll. Die Fächer und Veranstaltungen sind auch sehr gut. Man bekommt viel mit gegeben. Leider sheitert es echt an der Organisation an der Hochschule, es gibt sehr viel bei dem keiner weiß, wie es laufen soll. Prüfungen finden teilweise nicht statt und keiner weiß das es Fristen gibt. Ansprechpartner fehlen leider. Es gibt einige richtig gute Lehrbeauftragte und einige die keine Ahnung vom unterrichten haben. Ich kann den Studiengang grundlegend echt empfehlen, man muss sich nur organisatorisch sehr viel selbst kümmern.

Durch Vielfalt an Modulen zur Berufung finden

Man kann für sich selber herausfinden, dass es kein Beruf sondern eine Berufung ist.
Dozenten sind für einen da & sind auch für einen privaten Plausch bereit.
Außerdem kann man aus verschiedenen Modulen wählen, wo man manchmal auch die Qual der Wahl hat. Man hat auch neben den unterschiedlichen Modulen die Möglichkeit sich zu entwickeln und qualifizieren.
Neben Hausarbeiten, kann man durch Seminargestaltungen seine Credits sammeln und wird auch bei der Vorbereitung dieser, wenn gewollt, unterstützt.

Super praxisnahes Studium

Informationsdesign und Medienmanagement

Ich finde das Studium super interessant und sehr praxisnah. Es gibt viele Projekte, in denen man sein Wissen anwenden kann und im Team arbeitet. Natürlich ist das oft stressig, aber am Ende lohnt es sich.
Lehrveranstaltungen sind überwiegend gut und interessant mit neuer Technik. Man lernt auch viel Praktisches und nicht nur theoretisches Wissen.
Das Problem ist, dass leider nicht genug Arbeitsplätze für alle Studenten vorhanden sind.
Merseburg selbst ist auch nicht die Studentenstadt. Aber aufgrund der kleinen Hochschule lernt man schnell Leute kennen, mit denen man etwas unternehmen kann.

Erstsemester :)

Betriebswirtschaft

Als Ersti in Merseburg zu studieren ist eigentlich sogar ganz schön. Man hat sofort ein familiäres Miteinander, was im Studium wichtig für das Wohlbefinden ist. Diese Hochschule ist aufjeden Fall eine gute Möglichkeit für Leute die ungerne Stress haben und ihre Bildung in einer gemütlichen Atmosphäre erhalten möchte.

Kleine Hochschule, gute Betreuung

Betriebswirtschaft

Während meines Studiums habe ich mit der Hochschule eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Klar, bei manchen Fächern denkt man sich immer wozu man das brauchen sollte. Aber vor allem in der Spezialisierung ab dem 4. Semester sind die Dozenten echt gut und die Gruppen sind immer sehr klein, sodass man gut gefördert wird und eng mit dem Dozenten zusammen lernt. Für Fragen stehen sie auch immer offen. Die Organisation lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, vor allem bei der Raumaufteilung während den Klausuren, aber die Hochschule ist sehr empfehlenswert, besonders weil alle Dozenten ihr Fach noch neben ihrer Professorentätigkeit ausführen.

Studium Sozialarbeit

Das Studium bezieht sich überwiegend auf die Soziale Arbeit mit Kindern und Flüchtlingen. Die Arbeit mit Behinderten fällt ständig hinten runter obwohl es das ist, was doch einige auch interessieren würde. Von der Aufklärung am Anfang des Studiums über die ganzen organisatorischen Sachen hatte ich mir auch etwas mehr erhofft.
Für Leute die sich für S. A. mit behinderten Menschen interessieren würde ich die HoMe nicht weiterempfehlen. Ansonsten ist es aber denke ich ok

Nach dem ersten Semester ganz zufrieden

Informationsdesign und Medienmanagement

Bin derzeit zufrieden mit der Hochschule und dem Studiengang, bin aber auch mit richtigen Erwartungen an die Sache ran gegangen (Richtung technische Redaktion). Es ist aber auch was für Gestalter etc. dabei. Die Dozenten und Professoren sind gut zu erreichen für Fragen o. Ä., nur leichte Organisationsprobleme, da wir so viele waren dieses Jahr.

Sehr gute Uni

Technische Betriebswirtschaft

Hallo,

ich studiere nun seit 2,5 Jahren in Merseburg und muss sagen, dass ich von meinem Studiengang und meinem Fachbereich sehr zufrieden bin. Ich würde mir mehr Engagement auf dem Campus wünschen. Glücklicherweise gibt es Studentenclubs wie den Wärmetauscher.
Kann die Hochschule empfehlen.

Erfahrung FH- Merseburg

Chemie- und Umwelttechnik

Dadurch das es nur wenige Studenten auf der Hochschule gibt, hat man einen besseren Kontakt zu seinen Professoren, die einem ab und zu auch weiter helfen. Der Studiengang wurde komplett neu konzipiert und wirkt deswegen noch sehr unorganisiert. Sonst lässt es sich dort gut studieren:D

Informatik gibts doch überall. Warum dann nach MB?

Angewandte Informatik

2.2

Ich habe in Merseburg nun seit 5 Semestern Angewandte Informatik studiert. Als erstes möchte ich positiv erwähnen, dass es tatsächlich einige kompetente und freundliche Professoren gibt, bei dem man auch durchaus etwas interessantes lernen kann.
Im Gesamteindruck wurde mein Studium aber durch eher negative Erfahrungen bestimmt.

Angefangen bei einer nahezu nicht existenten Organisationsstruktur der Hochschule selbst, bis hin zu unserem spezifischen Fachbereich, funktioniert e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig

Angewandte Sexualwissenschaft

Der Studiengang angewandte Sexualwissenschaft ist einzigartig in Deutschland und bietet die Möglichkeit sich zu vielen spannenden und diversen Themen mit jeweiligen Fachmenschen weiter zu bilden. Eine tolle Erfahrung, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte und eine einzigartige Qualifikation.

Kennenlernen der Künste

Kultur- und Medienpädagogik

Ich liebe diesen Studiengang! Man kann in wirklich alle kreativen, kulturellen und mediale Bereiche reinschnuppern und sich ausprobieren. Gleichzeitig wird man auch sehr gefordert, sodass es mit vorhandenen Kenntnissen auch nicht langweilig wird! Auch die weiteren Angebot der Hochschule sind ziemlich breit gefächert!

HoMe - meine Erfahrungen

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Die Hochschule Merseburg liegt leider ein wenig zu abgeschieden. Ansonsten kann man sagen, dass die Dozenten kompetent sind und die die Hochschule gut ausgestattet ist. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen könnten ein wenig ausgewogener sein. Ab und an haben bestimmte Sachen einfach gefehlt.

Meine Erfahrungen in der Hochschule Merseburg

Die Hochschule Merseburg ist zwar äußerst unorganisiert und klein, aber dennoch hatte ich eine gute Zeit da. Ich habe leider nur Grundkenntnisse in sozialer Arbeit erhalten - den Rest habe ich im Praktikum gelernt. Dafür werden Studieninhalte praktisch erklärt.

Die HoMe ist gut, nur nicht als home

Betriebswirtschaft

Technisch ist die HoMe auf einem sehr guten Stand, was zumindest die technischen Hilfsmittel bei den Vorlesungen anbelangt. In der Bibliothek sieht es mit den Rechnerplätzen leider anders aus.
Organisatorisch gibt es nichts zu meckern und die Dozenten sind soweit auch ganz in Ordnung.
Bei den Lehrveranstaltungen wird sich viel Mühe gegeben, es gibt zahlreiche Tutorien, welche sich durch das komplette Semester ziehen und wenn Bedarf besteht, werden auch noch offizelle Übungen angeboten.
Mit knapp 3000 Studenten ist die Hochschule relativ klein, die meisten Studenten kommen aus den umliegenden Städten, sodass abends unter der Woche und am Wochenende nichts los ist, wenn man in einem der Wohnheime wohnt. Das typische "Studentenleben" findet also eher nicht satt.

Das erste Semester

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich habe im Oktober angefangen in Merseburg Wirtschaftsingenieur zu studieren. Ich hatte einen super Start und die Unterstützung der Mentoren war super. Die Zusammenstellung der Lehrveranstaltungen war sehr gut und auch sehr interessant. Es ist eine sehr familiäre Hochschule, wo man auch von den Dozenten unterstützt wird. Ich kann diese Hochschule nur weiterempfehlen!

HOME - Hochschule Merseburg

Betriebswirtschaft

Ich studiere seit WS14/15 an der Hochschule Merseburg/HOME Betriebswirtschaft im Präzensstudium.
Mir gefällt dass Studium sehr gut. Die Dozenten vermitteln den Stoff gut und erklären ihn anhand von Beispielen. Der Unterricht und die Klausuren sind anspruchsvoll und man ist gezwungen dafür etwas zu tun. Das finde ich sehr gut, da man somit die Lerninhalte versteht und im Kopf behält. Außerdem bestehen Zusammenhänge zwischen den Fächern und man versteht somit den Sinn hinter allem.
Abschießend finde ich die Hochschule Merseburg und das Studium dort sehr gut und kann es nur weiterempfehlen.

Schöne zwei Jahre

Chemie- und Umweltingenieurwesen

Der Master baut stark auf den Bachelor auf, einige Fächer doppeln sich so. Die Fächer sind bestehbar. Im gesamten ist der Zeitaufwand höher als im Bachelor aufgrund von vielen Projekten und Gruppenarbeiten. Diese haben i.d.R. einen starken Praxisbezug oder werden in Kooperation mit einer Firma durchgeführt.
Die Dozenten sind kompetent und durch die kleine Hochschule auch stets erreichbar. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ;)

Familiäre Hochschule

Kultur- und Medienpädagogik

An der Hochschule Merseburg zu studieren hat Vor- und Nachteile. Nachteil ist für mich auf jeden Fall die Lage, die Stadt Merseburg hat leider wenig zu bieten. Da ich in Leipzig wohne und pendle (was ohne Probleme geht) ist mir dies jedoch recht egal. Jemandem der Kultur etc sucht würde ich nicht empfehlen auf den Campus zu ziehen.
Vorteil ist auf jeden Fall dass die Uni nicht sehr groß ist und die Atmosphäre somit familiär ist. Die Dozenten kennen einen und man ist nicht irgendeine "Nummer". Die Studieninhalte sind sehr interessant und die meisten Dozenten sehr kompetent. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Hochschule und würde sie, wenn man in Leipzig wohnt, jedem empfehlen.

Von den 159 Bewertungen fließen 127 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.