HoMe - Hochschule Merseburg

University of Applied Sciences

Nach dem ersten Semester ganz zufrieden

Informationsdesign und Medienmanagement

Bin derzeit zufrieden mit der Hochschule und dem Studiengang, bin aber auch mit richtigen Erwartungen an die Sache ran gegangen (Richtung technische Redaktion). Es ist aber auch was für Gestalter etc. dabei. Die Dozenten und Professoren sind gut zu erreichen für Fragen o. Ä., nur leichte Organisationsprobleme, da wir so viele waren dieses Jahr.

Sehr gute Uni

Technische Betriebswirtschaft

Hallo,

ich studiere nun seit 2,5 Jahren in Merseburg und muss sagen, dass ich von meinem Studiengang und meinem Fachbereich sehr zufrieden bin. Ich würde mir mehr Engagement auf dem Campus wünschen. Glücklicherweise gibt es Studentenclubs wie den Wärmetauscher.
Kann die Hochschule empfehlen.

Erfahrung FH- Merseburg

Chemie- und Umwelttechnik

Dadurch das es nur wenige Studenten auf der Hochschule gibt, hat man einen besseren Kontakt zu seinen Professoren, die einem ab und zu auch weiter helfen. Der Studiengang wurde komplett neu konzipiert und wirkt deswegen noch sehr unorganisiert. Sonst lässt es sich dort gut studieren:D

Informatik gibts doch überall. Warum dann nach MB?

Angewandte Informatik

2.2

Ich habe in Merseburg nun seit 5 Semestern Angewandte Informatik studiert. Als erstes möchte ich positiv erwähnen, dass es tatsächlich einige kompetente und freundliche Professoren gibt, bei dem man auch durchaus etwas interessantes lernen kann.
Im Gesamteindruck wurde mein Studium aber durch eher negative Erfahrungen bestimmt.

Angefangen bei einer nahezu nicht existenten Organisationsstruktur der Hochschule selbst, bis hin zu unserem spezifischen Fachbereich, funktioniert e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig

Angewandte Sexualwissenschaft

Der Studiengang angewandte Sexualwissenschaft ist einzigartig in Deutschland und bietet die Möglichkeit sich zu vielen spannenden und diversen Themen mit jeweiligen Fachmenschen weiter zu bilden. Eine tolle Erfahrung, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte und eine einzigartige Qualifikation.

Kennenlernen der Künste

Kultur- und Medienpädagogik

Ich liebe diesen Studiengang! Man kann in wirklich alle kreativen, kulturellen und mediale Bereiche reinschnuppern und sich ausprobieren. Gleichzeitig wird man auch sehr gefordert, sodass es mit vorhandenen Kenntnissen auch nicht langweilig wird! Auch die weiteren Angebot der Hochschule sind ziemlich breit gefächert!

HoMe - meine Erfahrungen

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Die Hochschule Merseburg liegt leider ein wenig zu abgeschieden. Ansonsten kann man sagen, dass die Dozenten kompetent sind und die die Hochschule gut ausgestattet ist. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen könnten ein wenig ausgewogener sein. Ab und an haben bestimmte Sachen einfach gefehlt.

Meine Erfahrungen in der Hochschule Merseburg

Die Hochschule Merseburg ist zwar äußerst unorganisiert und klein, aber dennoch hatte ich eine gute Zeit da. Ich habe leider nur Grundkenntnisse in sozialer Arbeit erhalten - den Rest habe ich im Praktikum gelernt. Dafür werden Studieninhalte praktisch erklärt.

Die HoMe ist gut, nur nicht als home

Betriebswirtschaft

Technisch ist die HoMe auf einem sehr guten Stand, was zumindest die technischen Hilfsmittel bei den Vorlesungen anbelangt. In der Bibliothek sieht es mit den Rechnerplätzen leider anders aus.
Organisatorisch gibt es nichts zu meckern und die Dozenten sind soweit auch ganz in Ordnung.
Bei den Lehrveranstaltungen wird sich viel Mühe gegeben, es gibt zahlreiche Tutorien, welche sich durch das komplette Semester ziehen und wenn Bedarf besteht, werden auch noch offizelle Übungen angeboten.
Mit knapp 3000 Studenten ist die Hochschule relativ klein, die meisten Studenten kommen aus den umliegenden Städten, sodass abends unter der Woche und am Wochenende nichts los ist, wenn man in einem der Wohnheime wohnt. Das typische "Studentenleben" findet also eher nicht satt.

Das erste Semester

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich habe im Oktober angefangen in Merseburg Wirtschaftsingenieur zu studieren. Ich hatte einen super Start und die Unterstützung der Mentoren war super. Die Zusammenstellung der Lehrveranstaltungen war sehr gut und auch sehr interessant. Es ist eine sehr familiäre Hochschule, wo man auch von den Dozenten unterstützt wird. Ich kann diese Hochschule nur weiterempfehlen!

HOME - Hochschule Merseburg

Betriebswirtschaft

Ich studiere seit WS14/15 an der Hochschule Merseburg/HOME Betriebswirtschaft im Präzensstudium.
Mir gefällt dass Studium sehr gut. Die Dozenten vermitteln den Stoff gut und erklären ihn anhand von Beispielen. Der Unterricht und die Klausuren sind anspruchsvoll und man ist gezwungen dafür etwas zu tun. Das finde ich sehr gut, da man somit die Lerninhalte versteht und im Kopf behält. Außerdem bestehen Zusammenhänge zwischen den Fächern und man versteht somit den Sinn hinter allem.
Abschießend finde ich die Hochschule Merseburg und das Studium dort sehr gut und kann es nur weiterempfehlen.

Schöne zwei Jahre

Chemie- und Umweltingenieurwesen

Der Master baut stark auf den Bachelor auf, einige Fächer doppeln sich so. Die Fächer sind bestehbar. Im gesamten ist der Zeitaufwand höher als im Bachelor aufgrund von vielen Projekten und Gruppenarbeiten. Diese haben i.d.R. einen starken Praxisbezug oder werden in Kooperation mit einer Firma durchgeführt.
Die Dozenten sind kompetent und durch die kleine Hochschule auch stets erreichbar. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ;)

Familiäre Hochschule

Kultur- und Medienpädagogik

An der Hochschule Merseburg zu studieren hat Vor- und Nachteile. Nachteil ist für mich auf jeden Fall die Lage, die Stadt Merseburg hat leider wenig zu bieten. Da ich in Leipzig wohne und pendle (was ohne Probleme geht) ist mir dies jedoch recht egal. Jemandem der Kultur etc sucht würde ich nicht empfehlen auf den Campus zu ziehen.
Vorteil ist auf jeden Fall dass die Uni nicht sehr groß ist und die Atmosphäre somit familiär ist. Die Dozenten kennen einen und man ist nicht irgendeine "Nummer". Die Studieninhalte sind sehr interessant und die meisten Dozenten sehr kompetent. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Hochschule und würde sie, wenn man in Leipzig wohnt, jedem empfehlen.

Niveau könnte höher sein

Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft

Die Hochschule ist eine tolle Campushochschule und wirklich schick und modern ausgestattet! Der Campus ist grün, aber es ist alles gut zu Fuß erreichbar. Das Campusleben ist eigentlich ganz gut, es gibt ein eigenes Kino, Theater, Clubs (da kann man auch im Verein aktiv sein!), ein eigenes Campusmagazin und ein angegliederter Fernsehsender für die Region.
Der Studieninhalt ist soweit okay, mir fehlte oft mehr wissenschaftlicher Input. Viele Veranstaltungen werden durch frische Absolventen und nicht durch Professoren gehalten. Der Anspruch ist oftmals zu niedrig, gute Noten erreicht man meistens mit wenig Mühe. Alle Lehrenden sind sehr nett und gut erreichbar, der Rektor hat eigene Studi-Sprechzeiten! Es gibt viele Veranstaltungen (freiwillig) zu wissenschaftlichem Arbeiten, verschiedene Programmseminare, Weiterbildungsangebote, Hilfe bei Prüfungsvorbereitung, Campusfest etc..

Kultur- und Medienpädagogik

Ich bin jetzt im siebten Semester und habe meine BA gerade abgegeben. Ich hatte eine Studienzeit wie im Märchen. An der Hochschule Merseburg hat man super Voraussetzungen um eigene Projekte und Ideen umzusetzen. Die Stadt bietet dafür eine perfekte Spielwiese, da anders als in Leipzig einfach wenig Kunst und Kultur vorhanden ist. Das Sportangebot und Campusleben sind super!
Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr persönlich, wenn man das möchte. Wichtig ist, dass die eigene Studienzeit gestaltet wird - es wird nicht alles wie in der Schule vorgegeben und man sollte zusätzlich Erfahrungen machen (Kulturverein, Offener Kanal Merseburg, MSA Halle etc.)

Studium nach Ausbildung

Technische Betriebswirtschaft

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist erst eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren. Man hat das Berufsleben kennen gelernt und kann sein Wissen gut im Studium einbringen. Ich würde diesen Werdegang jedem empfehlen. Selbstverständlich im bisherigen Beruf weiterbilden. Sonst bringt es einen nicht weiter. Deshalb vorher gut überlegen, was man lernen möchte und sich dann weiterbilden.

Lehrreich, aber stressig, viel und teuer

Projektmanagement

Das Studium an HOME ist sehr gut, man wird herausgefordert. Die Veranstaltungen sind anspruchsvoll und lehrreich. Die Dozenten sind fähig und kooperativ. Lernmittel und Platz ist absolut ausreichend. Nicht so überfüllt wie die Uni. Der Studienverlauf ist allerdings nicht so gut durchdacht. Das unkonventionelle Creditsystem des Bachelors an der HOME macht den Master in nur 3 Semestern (inklusive 2 montägiges Praktikum und Masterarbeit) stressig. Das 4. Semester wird in Form eines Anpassungssemest...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles ein bisschen können

Kultur- und Medienpädagogik

Ich liebe meinen Studiengang. Man schaut wirklich in jedem Bereich der Medien und Kultur hinein. wenn man sich seinen Plan gut einteilt. Sei es Radio, Fernsehen, Film, Fotografie, Theater und und und. Das ist das schöne an dem Studiengang: du kannst alles bzw. ich in allem ausprobieren, so wie ich es zur Zeit tue. Doch ich bin erst im 1. Semester und merkte bereits: ich reiße 1000 Sachen an und welche kann ich am Ende richtig? Eigentlich keine. Dieses Studium ist nur für Leute zu empfehlen, die entweder fest entschlossen sind, dass sie beispielsweise in die Theaterrichtung, Filmrichtung ... gehen wollen ODER denen von vornherein bewusst ist:"Ich nutze das Studium nur für eine allgemeine Orientierung und muss danach im gewählten Bereich noch eine Zusatzausbildung/Fortbildung anschließen.

Es war toll

Es war ein tolles und interessantes Studium und ich habe direkt nach meinem Abschluss eine Arbeitsstelle bekommen durch den guten ruf der FH. Ich kann es nur Empfehlen sich für die FH Merseburg zu entscheiden die stark Praktische Ausrichtung des Studiums erleichtert den Berufseinstieg. Für Eltern besonders zu Empfehlen.

Tolle familiäre Hochschule

Betriebswirtschaft

Es ist eine kleine, sehr familiäre hochschule mit einer tollen Atmosphäre. die dozenten sind jederzeit für einen da und bei fragen immer hilfsbereit und freundlich. in der woche hat man jeden abend die Möglichkeit das Campusleben zu genießen. Mensa-essen ist ok.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 133 Bewertungen fließen 121 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.